News 7-nm-Chip aus China: US-Abgeordnete und US-Kongress rufen nach stärkeren Sanktionen

Deckimbal schrieb:
das Foto ist in der Tat von 2013...lustig wie die Redaktion altes Gulasch aufwärmt - da war die Situation zwischen den USA und China halt noch eine komplett andere...
das ist es ja!
Computerbase-Redaktion: bitte im Artikel erwähnen wann das Foto aufgenommen worden ist!
Sonst ist das eine Täuschung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone, Souleater1, Copium und 2 andere
Maxminator schrieb:
wo ist da ein iPhone auf dem Titelbild? Ich sehe keinen!
1694068820228.png


iphone im case.
 

Anhänge

  • 1694068801303.png
    1694068801303.png
    2,9 MB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
SVΞN schrieb:
Wie soll das gehen? Wir (der Westen) sind doch von China ungleich abhängiger als China von uns. Das kannst du getrost vergessen.
Das mag in der Fertigung stimmen, aber sicherlich nicht bei Technologien. Und genau diese gilt es aus China rauszuholen (was man bisher sträflich versäumt hat).

Zum Glück gehts auch in der Fertigung mittlerweile in eine andere Richtung, Indien etc. sind hier im kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine, Neo772™, MalWiederIch und 3 andere
Maxminator schrieb:
eigentlich müssten ALLE Nationen außer USA diesen ACT der Ungerechtigkeit boykottieren und auf das schärfste verurteilen!
Ja, eigentlich. Passiert aber nicht, weil glaube ich noch niemand in der Geschichte der Welt aufstrebende Diktaturen geschätzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™, Hornblower, Balikon und 2 andere
Ja mehr Sanktionen...

China... Entwickeln wir unseren eigenen Kram einfach schneller...

Hilft wem weiter?
 
Hate01 schrieb:
Man kann sich auch den Wettbewerb stellen und versuchen besser zu sein. Statt den anderen zu behindern.
Aber das ist doch genau das was China aktiv behindert? Wettbewerb!

Staatlich subventionierte Wirtschaftsspionage, Forced Joint Ventures für Markteintritte (und Wissenstransfer). Es gibt keinen Player in der Weltwirtschaft, welcher so knallhart Auflagen für Markteintritte durchsetzt und sich gleichzeitig so radikal asozial bzw. Protektionistisch verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, DisturbedMox, Ati_gangster und 26 andere
@VolkerRißka

was ist jetzt mit dem Foto aus 2013-2017? Bewusst eingefügt?
 
Was soll schon schiefgehen :rolleyes:
 
Die ganze Sanktioniererei wird auf Dauer eh nichts bringen, sieht man ja auch an Brics, der Rest der Welt ist den Westen einfach leid!

Deckimbal schrieb:
Die USA hätten ja auch einen anderen Weg wählen und sagen können: Wir investieren in die amerikanische Forschung und Entwicklung, holen die schlausten Köpfe und schauen, dass wir dauerhaft besser bleiben.

Hä? Das ist der amerikanische Weg schon immer gewesen. Das eigene Bildungssystem sorgt ja für eine Abschottung der Reichen durch Bildung. Deshalb benötigt man schon immer die schlauen Köpfe anderer Staaten.
Wie das gegen China helfen soll weiß ich aber auch nicht, langfristig habend die einfach viel mehr schlaue Köpfe als wir, sagt schon die Bevölkerungsstatistik. Aber hängt auch mit der Bildung zusammen, die Leute können noch was wenn sie von der Schule und Uni abgehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, tritratrullala, graysson und 5 andere
@Apacon ach so Knebelverträge können auch europäische Firmen gut ...
Mit Auflagen wie ...
Schaffst du es nicht bekommen wir alles... Schaffen wir es nicht aber auch... Patentrechte mit inklusive...
 
Apacon schrieb:
Das mag in der Fertigung stimmen, aber sicherlich nicht bei Technologien. Und genau diese gilt es aus China rauszuholen (was man bisher sträflich versäumt hat).

Zum Glück gehts auch in der Fertigung mittlerweile in eine andere Richtung, Indien etc. sind hier im kommen.
Der Westen täuscht sich derzeit massiv in Indien: In 25 Jahren stehen dem Westen nicht ein, sondern zwei Global Playern gegenüber, die zwar nicht miteinander verbündet sind - aber für eine geopolitische Neuordnung stehen - und beide definitiv nicht "westlich" orientiert sind - was auch immer das genau sein soll.


Derzeit wird Indien als Gegenspieler zu China von der EU und den USA massiv gefördert, Modi der rote Teppich ausgerollt, und mit Indien, sorry Bharat (will sich ja hindunationalistisch umbenennen), reihenweise neue Abkommen abgeschlossen. Aber dabei wird übersehen, dass Indien unter Modi selbst autoritärer geworden ist, als etwa die Türkei unter Erdogan.

Als die BBC beispielsweise dieses Jahr eine Dokumentation über Modis Verantwortung als Gouverneur für dutzende Tote bei Massakern von Hindu Nationalisten an Muslimen vor 20 Jahren veröffentlichte, ließ Modi das Video im Internet sperren, stellte die Verbreitung unter Strafe und ließ die BBC Firmengebäude in Indien stürmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk, SteeL1942, linuxxer und 8 andere
Apacon schrieb:
Aber das ist doch genau das was China aktiv behindert? Wettbewerb!

Staatlich subventionierte Wirtschaftsspionage, Forced Joint Ventures für Markteintritte (und Wissenstransfer). Es gibt keinen Player in der Weltwirtschaft, welcher so knallhart Auflagen für Markteintritte durchsetzt und sich gleichzeitig so radikal asozial bzw. Protektionistisch verhält.
Du bist auf verlorenem Posten, die Genossen arbeiten schon alle an ihrem social score.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, Sanco, pLb und 14 andere
pacifico schrieb:
China hat diverse Probleme seit der COVID Krise und steht vor einer Phase der Stagflation wenn es schlecht läuft. Der Immobilienmaekt ist völlig kaputt und die politischen Eingriffe in den gesamten Markt nehmen nicht nur zu, sondern sind oft auch kontraproduktiv.

Es wird vermutet das China bereits den Höhepunkt erreicht hat und das *ewige * Wirtschaftswachstum so langsam zu Ende geht.
Bist du dir sicher von China und nicht von Deutschland zu reden? 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Protogonos, Sanco und 10 andere
Und Indien mag vielleicht eine Demokratie sein aber auch nur auf dem Papier...oder nur für gewisse Kasten und Geschlechter..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Termy schrieb:
War ja auch überhaupt nicht abzusehen, dass die Sanktionen China dazu treiben, eigene Fertigungskompetenz aufzubauen. Hätte ja nun wirklich keiner mit rechnen können :freak:

Aber schön zu sehen, dass die Anforderungen an Politiker auch in den USA auf Vorschulniveau liegen...

^^dito, absolut treffend formuliert.

"Die Geister, die ich rief" fällt mir auch als Redensart ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Termy
Deckimbal schrieb:
Der Westen täuscht sich derzeit massiv in Indien: In 25 Jahren stehen dem Westen nicht ein, sondern zwei Global Playern gegenüber, die zwar nicht miteinander verbündet sind (...)
Nicht nur sind sie nicht miteinander verbündet, sondern sind erklärte Staatsfeinde.

Wusstest du, dass China mit jedem angrenzenden Staat Territorialstreitigkeiten hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, SteeL1942, Kiter und 2 andere
Dr. MaRV schrieb:
Entweder ein 5s, oder ein SE 1. Gen. Sieht man doch.
Die Dinger von Apple schauen doch seit Ewigkeiten gleich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und ComputerBase101
SVΞN schrieb:
Alle namhaften Ökonomen und Wirtschaftswissenschaftler sind sich bei dem Thema ziemlich einig, China wird die USA als weltweit führende Wirtschaftsmacht schon sehr bald abgelöst haben.
Entweder liest du keine Veröffentlichungen von Ökonomen oder das letzte mal vor 10 Jahren.

Mittlerweile hat sich eigentlich ein großer Konsens gebildet das Chinas Wirtschaft kleiner ist als von China angegeben und die demographischen Probleme größer sind als angegeben. Die Meinung das China es nicht aus der middle-income-trap schafft bevor sie an ihrer Demographie zerbrechen ist eigentlich ziemlich verbreitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisturbedMox, WhiteRabbit123, Tock und 21 andere
SVΞN schrieb:
Alle namhaften Ökonomen und Wirtschaftswissenschaftler sind sich bei dem Thema ziemlich einig, China wird die USA als weltweit führende Wirtschaftsmacht schon sehr bald abgelöst haben.
Das wird gerade massiv in Zweifel gezogen. China steckt in einer tiefen Krise, weil in den letzten Jahren viel des Wachstum auf Sand gebaut wurde (das BIP wurde aufgebläht durch einen absurden Immobiliensektor, der einen riesigen Anteil ausmacht und nun schwer ins Wanken geraten ist, Die Arbeitslosenzahlen sind katatstrophal, gerade die der Jugend), die USA bauen den Vorsprung gerade wieder mächtig aus.
Ich würde mich auf diese alte Weisheit nicht mehr uneingeschränkt verlassen (hörte man ja seit Jahren und anhand der Daten durchaus berechtigt).
Eine aktualisierte Bloomberg Prognose geht aktuell davon aus dass es vielleicht Anfang der 2040er kurz für einen Gleichstand reichen könnte. In der vorherigen Prognose gleicher Machart sah es noch eindeutig so aus, dass China Anfang der 2030er die USA klar überholen würde.

Deckimbal schrieb:
Derzeit wird Indien als Gegenspieler zu China von der EU und den USA massiv gefördert, Modi der rote Teppich ausgerollt, und mit Indien, sorry Bharat (will sich ja hindunationalistisch umbenennen), reihenweise neue Abkommen abgeschlossen. Aber dabei wird übersehen, dass Indien unter Modi selbst autoritärer geworden ist, als etwa die Türkei unter Erdogan.
Wenn du schon so schnell nach den Meldungen den neuen selbstgewählten Namen für Indien benutzt, solltest du das doch auch mit dem selbstgewählten neuen Namen der Türkei tun 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Gene Jackman, Neo772™ und 7 andere
Apacon schrieb:
Aber das ist doch genau das was China aktiv behindert? Wettbewerb!

Staatlich subventionierte Wirtschaftsspionage, Forced Joint Ventures für Markteintritte (und Wissenstransfer). Es gibt keinen Player in der Weltwirtschaft, welcher so knallhart Auflagen für Markteintritte durchsetzt und sich gleichzeitig so radikal asozial bzw. Protektionistisch verhält.
Dann will hier auch daran erinnern das die Strategie der Obama Administration war China durch Handelsverträge intensiver einzubinden.
Es war der Donald der diese Strategie beendet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Zurück
Oben