News 7-nm-Chip aus China: US-Abgeordnete und US-Kongress rufen nach stärkeren Sanktionen

phanter schrieb:
Entweder liest du keine Veröffentlichungen von Ökonomen oder das letzte mal vor 10 Jahren.

Mittlerweile hat sich eigentlich ein großer Konsens gebildet das Chinas Wirtschaft kleiner ist als von China angegeben und die demographischen Probleme größer sind als angegeben. Die Meinung das China es nicht aus der middle-income-trap schafft bevor sie an ihrer Demographie zerbrechen ist eigentlich ziemlich verbreitet
1. zeig mir diesen Konsens


2. Vor gut 3 Jahren wurde in den Medien von Think Tanks und co noch das genau das Gegenteil behauptet.

"The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable"

Mal sehen, wie die Prognosen 50 Jahre in die Zukunft in 3 Jahren aussehen.

Wie gut solche Prognosen sind, zeigt die jüngste Vergangenheit. Die österreichischen Wirtschaftsforschungsinstitute schafften es zuletzt nicht einmal, das österreichische BIP-Wachstum für 3 Monate einigermaßen genau vorherzusagen.

Da lagen sie um den Faktor 3 daneben - also um 300% daneben

"Nach Berechnungen der Statistik Austria sank das BIP im Vergleich zum Vorjahresquartal real um 1,1 Prozent. Das Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO) hatte im Juli noch ein Minus von 0,3 Prozent prognostiziert."

Aber US-Thinktanks prognostizieren 40 Jahre in die Zukunft - vor 40 Jahren gab es noch die Sowjetunion, keinen Euro und 40 Staaten weniger auf der Welt. Nur um die Unsicherheitsfaktoren solcher Prognosen zu verdeutlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, mojitomay, linuxxer und 9 andere
Ich weiß nicht, ob diese ganzen Sanktionen zum Ziel führen. Leider geht auch niemand Kompromisse ein, weil kein Vertrauen da ist. Jetzt brauchen wir noch das Rasseln mit Atomwaffen (was es ja hin und wieder schon gibt) und schon haben wir wieder eine "tolle" Gemeinschaft auf dem Planeten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop und Nagy1991
Daniel D. schrieb:
Ich weiß nicht, ob diese ganzen Sanktionen zum Ziel führen. Leider geht auch niemand Kompromisse ein, weil kein Vertrauen da ist. Jetzt brauchen wir noch das Rasseln mit Atomwaffen (was es ja hin und wieder schon gibt) und schon haben wir wieder eine "tolle" Gemeinschaft auf dem Planeten.

Russland (Politiker der regierenden Partei, Teile der Regierung) kündigt jede Woche die atomare Vernichtung des Westens an, wie viel Rasseln mit Atomwaffen brauchen wir da noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, medsommer, Reglohln und eine weitere Person
Naja Sanktionen wirken nur max. in den ersten 3 Monaten danach hat man Mittel und Wege gefunden um Diese zu umgehen.
Ein Anderer will immer Geschäfte machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer, SteeL1942, linuxxer und 3 andere
foofoobar schrieb:
Die Dinger von Apple schauen doch seit Ewigkeiten gleich aus.
Tun sie nicht. 5s und SE 1 sahen gleich aus, dann kam das Design des 6, was bis zum SE 3. Gen. aktuell noch genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Kazuja
Alles klar: das Titelbild soll also manipulativ wirken.
Naja - kein schöner Journalismus wie ich finde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
Apacon schrieb:
Zum Glück gehts auch in der Fertigung mittlerweile in eine andere Richtung, Indien etc. sind hier im kommen.
Jup, ein anderer gigantischer Staat mit mehr als einer Milliarde Einwohnern, dessen Werte und Moralvorstellungen im Zweifelsfall immer eher gegen (zumindest nicht unerhebliche Teile) der Menschen gerichtet sind. Super Ersatz. Genau wie Wasserstoff aus dem arabischen Raum als Ersatz für das Gas der bösen Russen.
Dr.Pawel schrieb:
sieht man ja auch an Brics, der Rest der Welt ist den Westen einfach leid!
Ja, weil der böse "Westen" zumindest noch einen winzigen Rest von Moral und Menschenrechten behalten will, was aber dem unendlichen Wachstum und Profit der Eliten im Wege steht. Länder wie Russland, China, Teile der Brics, arabische Staaten etc. haben keinen Bock auf Restriktionen in ihrem Wachstumsbestreben. Und diese Restriktionen sind in der heutigen Zeit beispielsweise Menschenrechte und Umweltschutz. Diese Ländern wollen Vollgas geben, ungeachtet der Interessen von Umwelt oder bestimmter Bevölkerungsgruppen, inkl. der Bewohner anderer souveräner Staaten.

Das ganze hin-und-her mit China, Indien usw. ist einfach nur die x-te Wiederholung von Strategien, die seit Jahrhunderten jedes Mal schiefgehen. Jedes Mal wird versucht den "Feind" mithilfe anderer zu besiegen, die dafür groß gemacht werden und (absolut absehbar) dann zum nächsten Feind werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, rosenholz, ComputerBase101 und 4 andere
Apacon schrieb:
Wusstest du, dass China mit jedem angrenzenden Staat Territorialstreitigkeiten hat?

Und China hat vor kurzen da nachgelegt:

https://www.newsweek.com/putin-powerless-complain-about-china-claiming-russia-territory-1823513
https://www.newsweek.com/russia-china-kremlin-territory-1823677
Ergänzung ()

paulemannsen schrieb:
Bist du dir sicher von China und nicht von Deutschland zu reden? 😁
Das was da gerade in China passiert erinnert eher an Spanien während der Eurokrise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag und Kazuja
Um noch mal auf die Technik zurückzukommen.

Was leider bei der ganzen Mate 60 Pro Veröffentlichung komplett untergegangen ist, ist dass das Mate 60 Pro das erste Smartphone ist, dass quasi 6G tauglich ist.

Nutzer des Huawei Mate 60 Pro können via Satellitenverbindung direkt ein anderes Smartphone anrufen. Diese Aktion erfolgt ohne Mobilfunksignal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doctorcreampie, Protogonos, SteeL1942 und 4 andere
Ja, die Amis bekommen langsam Schnappatmung. Aber, dass die Sanktionen nichts bringen kapieren die immer noch nicht. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Revolvermann01 und Nagy1991
Maxminator schrieb:
was ist das für ein iPhone? 7? LOL
Das Bild ist wahrscheinlich aus 2017?
Anscheinend 2013:

https://www.scmp.com/news/china/art...d-using-iphone-despite-chinas-war-words-apple

keine Ahnung was das im Artikel verloren hat, liest sich wie eine Ente
Die Bevölkerung will derweil nicht auf US-Technik verzichten, wie im Sommer sogar die Gattin des Ministerpräsidenten Xi bei einem Staatsbesuch in Mexiko mit einem weißen iPhone (siehe Titelbild) bewies.
 
Ach ja, das Wahlkampfgedöns geht los und die Republikaner wollen ja vom "Landadel" gewählt werden.

Dann kommen neue Sanktionen und wenn es dann um Geld geht, gibt es für 90% der Anträge eine Sondergenehmigung.

mfg
 
Apacon schrieb:
Tja, durch Globalisierung (und Gier) selbst verursacht.

Trotzdem sehe ich den Punkt, dass man China endlich mal klar und stark gegenübertreten muss. Gerne mit starken Sanktionen und Einschränkungen.
die uns auf die Füße fallen werden.
Und die uns noch Stärker als schon durch die Sanktionen gegen Russland treffen werden.

Mit Sanktionen alleine kommt man nicht weit.
Es muss ein stärkerer Dialog geführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und R4mses
Europa sollte sich neu positionieren und sich nicht in fremde Konflikte reinziehen lassen, die Regentschaft der USA durch Militär und Sanktionen muss überwunden werden. Die kennen keine Freunde und keinen Anstand. Chinesen zwar auch nicht, aber sie können zumindest günstig.

Fakt ist, sie wollten es billig nun kommt es teuer. Apple & Co. zockt die Welt schon viel zu lange ab. Selbst mit halben Einnahmen wäre es noch zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer, SteeL1942, ComputerBase101 und 3 andere
Maxminator schrieb:
eigentlich müssten ALLE Nationen außer USA diesen ACT der Ungerechtigkeit boykottieren und auf das schärfste verurteilen!
Denn, dadurch entsteht ein ungesunder Vorteil für die nächste Jahrzehnte!
Somit wird Monopolstellung der USA noch größer - nicht gesund für die Menschheit im allgemeinen!
Sehe ich auch so, die Welt hat es nie gut getan wenn die Macht und die geschicke der Menschheit auf eine Nation fokussiert ist/wird.
Die USA ist weder eine lupenreine Demokratie noch besorgt um das wohlergehen und entwickelung der gesamten Menschheit, genauso wie China und Russland.
Alle drei haben eine Gemeinsamkeit und dies ist Eigeninteresse.
Alle drei Supermächte haben allein so viele Kriege verursacht, das es sogar für die restlichen Länder reicht.
Es gibt nur einen Weg Europa & Afrika und der nahe Osten müssen Wirtschaftlich Technologisch endlich richtig Gas geben.
Wenn viele Länder sich bisschen mehr unabhängiger machen würden, von allen drei Supermächten. Dann glaub ich das es auch weniger Kriege geben würde. Weil viel mehr Länder auf den Tisch hauen würden, und sowohl die eine und die andere Seite der Konflikt Partei bremsen würde.

Hand aufs Herz der Ukraine Krieg ist kein Krieg der Ideologien oder der Demokratischen Werten um die Menschen dort zu befreiein.
Sondern der Kampf um mehr Einfluss in Kaukasus & Schwarzmeer Region durch einen Stellvertreterkrieg, in der einen seite die USA & Co mit Ukraine als Boxsack, und in der anderen Seite des Rings Russland als Boxer + passiv China & Co.
Wenn man diese Schweinerein durch mehr Einfluss der übrigen Länder entgegen wirken könnte, und ein Stopschild verhängt an die Supermächte.
Das sowas dann von vorne herein verhindert wird, dann glaube ich das es für die Menschheit sicherlich besser wäre wenn die Macht auf vielen Händen liegen würde statt auf einer oder zwei/drei Ländern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer, Balisontrop, engineer123 und 5 andere
Deckimbal schrieb:
Da lagen sie um den Faktor 3 daneben - also um 300% daneben

"Nach Berechnungen der Statistik Austria sank das BIP im Vergleich zum Vorjahresquartal real um 1,1 Prozent. Das Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO) hatte im Juli noch ein Minus von 0,3 Prozent prognostiziert."
Das ist eine extreme Milchmädchenrechnung. BIPs werden geschätzt und auf dessen Basis ein Wachstum vorhergesagt. Die Ökonomen lagen um satte 0.8 Prozentpunkte daneben. Hier von 300% zu sprechen ist Quark. Zwar ist dein Grundargument noch stimmig, dass ökonomische Vorhersagen aufgrund der ganzen globalen Krisen bestenfalls grobe Annäherungen sind, aber durch die falsche Angabe von 300% Fehler machst du dich unglaubwürdig.
Deckimbal schrieb:
dass das Mate 60 Pro das erste Smartphone ist, dass quasi 6G tauglich ist.

Nutzer des Huawei Mate 60 Pro können via Satellitenverbindung direkt ein anderes Smartphone anrufen. Diese Aktion erfolgt ohne Mobilfunksignal.
Die Aussagen stehen nicht in Relation, der erste Teil ist per se auch falsch. 6G ist noch gar nicht finalisiert, es gibt also faktisch noch gar kein Smartphone, was 6G-tauglich ist. Auch nicht quasi-6G-tauglich. Der Standard wird momentan für 2028 erwartet. Richtig ist hingegen, dass das Mate 60 Pro das erste Smartphone eines internationalen Herstellers ist, welches Telefonie über "Tiantong-1" (Satellit) beherrscht. Achte ein wenig darauf, keinen Quatsch zu erzählen, denn wieder leidet deine Glaubwürdigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisturbedMox, mithraldur, tritratrullala und 2 andere
Ich frage mich immer ob die, die sagen das China bereits den Zenit überschritten hat und in ganz schlimmen Problemen steckt, dieselben sind die uns verkauft haben, das wir mit den Sanktionen Russland in die Knie zwingen. 🤔😅

Das Ganze ist ein Machtspiel um den Platz 1 der Imperien. In meinen Augen zögern die USA das unvermeidliche hinaus mit ihren "Maßnahmen". Die Frage ist für uns nur, wie stark sie uns mit in den Abgrund reißen bzw. ob sie uns nicht einfach vorher schon über den Klippenrand schubsen. Man sieht ja wie gut das mit den Sanktionen gegen Russland funktioniert hat und wie massiv uns das eigentlich selber geschadet hat.
Das lustige ist ja, das die USA China selber erst überhaupt in diese Machtposition gebracht haben, weil sie eben alles ausgelagert haben. Und nun tut man anscheinend ganz verwundert. 🤣
Man kann immer nur hoffen und beten das man bei diesen Titanenkämpfen persönlich nicht unter die Räder kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, graysson, Alex1966 und 3 andere
SoDaTierchen schrieb:
Das ist eine extreme Milchmädchenrechnung. BIPs werden geschätzt und auf dessen Basis ein Wachstum vorhergesagt. Die Ökonomen lagen um satte 0.8 Prozentpunkte daneben. Hier von 300% zu sprechen ist Quark. Zwar ist dein Grundargument noch stimmig, dass ökonomische Vorhersagen aufgrund der ganzen globalen Krisen bestenfalls grobe Annäherungen sind, aber durch die falsche Angabe von 300% Fehler machst du dich unglaubwürdig.

Die Aussagen stehen nicht in Relation, der erste Teil ist per se auch falsch. 6G ist noch gar nicht finalisiert, es gibt also faktisch noch gar kein Smartphone, was 6G-tauglich ist. Auch nicht quasi-6G-tauglich. Der Standard wird momentan für 2028 erwartet. Richtig ist hingegen, dass das Mate 60 Pro das erste Smartphone eines internationalen Herstellers ist, welches Telefonie über "Tiantong-1" (Satellit) beherrscht. Achte ein wenig darauf, keinen Quatsch zu erzählen, denn wieder leidet deine Glaubwürdigkeit.

6G geht genau in die Richtung - zumindest in China - Kommunikation und Datenübertragung nicht mehr über stationäre Sender, sondern Satelliten - wobei das alles noch im Entwicklungsstadium ist - daher hab ich ja gesagt: "quasi" 6G tauglich.

https://en.wikipedia.org/wiki/6G_(network)
https://www.bbc.com/news/av/world-asia-china-54852131
https://www.aa.com.tr/en/asia-pacific/china-launches-worlds-first-6g-experiment-satellite/2034321

Die Übertragungsrate ist natürlich (noch) nicht schneller als 5G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
Wird auch mal Zeit, die Chinesen sollen selber entwickeln, nicht kopieren.
Funktioniert halt nicht so gut in einem System das freies Denken unterdrückt.
Wenn das durchgeht, ist das ein weiterer Sargnagel in der Wirtschaft Chinas ( nach der rießen Blase, die gerade immer mehr Platzt; zum Kontext, die zwei größten am Markt gehandelten Immobilienfirmen, sind quasi kurz vorm Konkurs; evergrande und countrygarden ). Wenn ich chinesische Aktien hätte würde ich die abstoßen, außer man hat Rohstoffaktien, die vom lokalen Markt relativ unbeeindruckt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
Zurück
Oben