7590 verbindungsgeschwindigkeit wird immer weniger

Vanguardboy

Lieutenant
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
601
Hello

Ist es normal das die fritzbox nach div. Updates immer niedrigere Leitungskapazität aushandeln und die geschätzte leitungslänge immer höher Wird, oder liegt es ggf einfach nur an den Temperaturen?

Mit 7.50 hatte ich 293m und knappe 258Mbit, mit der beta wurde es dann 296m und knappe 256Mbit und nun mit der aktuellsten 7.56, 300m und nur noch 253Mbit...
Neustart bringen nichts.
 
Vanguardboy schrieb:
und die geschätzte leitungslänge immer höher Wird
Guckst du hier, ist auch nicht neues.

Welches OS hast du aktuell drauf?

Gruß Fred.
 
Was macht das für einen Unterschied? Du wirst einen 250er Tarif haben und dementsprechend wirst du nicht mehr als 250 bekommen.

Oder ändert sich bei der Breitbandmessung tatsächlich außerhalb der Messtoleranz?
 
Aktuell ist für die 7590 das Fritz!OS 7.56 raus,

Gruß Fred.
 
Sephe schrieb:
Du wirst einen 250er Tarif haben und dementsprechend wirst du nicht mehr als 250 bekommen.
Das stimmt so nicht. Mein Provider hat knapp 300Mbit/s freigeschaltet und wäre ich nicht um die 300 Meter zur Vermittlungsstelle entfernt, würde ich die auch bekommen.

Gruß Fred.
 
Sephe schrieb:
Was macht das für einen Unterschied? Du wirst einen 250er Tarif haben und dementsprechend wirst du nicht mehr als 250 bekommen.

Oder ändert sich bei der Breitbandmessung tatsächlich außerhalb der Messtoleranz?
Kann ich nicht behaupten . Man kann die 290 maxrate definitiv erreichen wenn man kurz genug davon weg wohnt.


Sephe schrieb:
Was macht das für einen Unterschied? Du wirst einen 250er Tarif haben und dementsprechend wirst du nicht mehr als 250 bekommen.
 
Wtf
Das ist ein schätzwert.
Wurde wohl nen bissel was gedreht.
Deine "verlorenen" mbits sind ein Witz!
Andere haben einfach schlechtes leitungen und nicht mal annähernd 250!
Also glücklich sein. Gibt kein Grund es nicht zu sein! Wtf
 
Vanguardboy schrieb:
Man kann die 290 maxrate definitiv erreichen wenn man kurz genug davon weg wohnt.
Und wird trotzdem bei 250 abgeriegelt. Egal was dein Download sagt. Da greifen Caches. Und seit und Übertragungsraten sind eh schall und Rauch. Nur eine selbst exakte Zeitmessung könnte dir unterschiedlich aufzeigen.
 
Moin,
ich behalte das mal bei mir im Auge bzgl. der Leitungslängenangabe aber bin mir doch ziemlich sicher, das sich da bei mir seit Version 7.31 auf der 7590 AX nicht wirklich was geändert hat dran.

7590 AX – 7.56_DSL_Übersicht.jpg7590 AX – 7.56.jpg

Gruß
Sascha
 
Bei den geringen Unterschieden würde ich es als normale Schwankung abtun.
 
Ich hab 50 MBit und bin laut Fritzbox 156 m vom Übergabepunkt (DSLAM) entfernt, was auch einigermaßen stimmen sollte, da der DSLAM auf der Straße vor dem Riesenhaus mit 100 Parteien steht (ich bin da in der 11 Etage). Ich habe meine vollen, angegebenen 50 MBit (Vodafone, DSL, nix Kabel). Was ich damit sagen will - deine 300m sind ne ganze Menge, ich musste auch bei meiner Entfernung einen Punkt von Speed auf Kompatibilität in der Fritzbox zurück gehen.
 
Matthias80 schrieb:
Und wird trotzdem bei 250 abgeriegelt. Egal was dein Download sagt.
270 MBit/s netto sind bei Downloads schon möglich, auch jenseits von Speedtests.
Vanguardboy schrieb:
Ist es normal das die fritzbox nach div. Updates immer niedrigere Leitungskapazität aushandeln und die geschätzte leitungslänge immer höher Wird, oder liegt es ggf einfach nur an den Temperaturen?
Betrachte auch mal die anderen Faktoren deiner Verbindung:
  • Bist du via Luftkabel versorgt, was in der Sonne brutzelt?
  • Steht dein MFG mitten in der Sonne und wird deshalb ordentlich warm?
 
Zurück
Oben