FRITZ!Box 7590 AX v2 Schneller.... als FRITZ!Box 7530?

FR3DI

Captain
Registriert
März 2021
Beiträge
3.842
Moin sehr geehrte Damen und Herren,

hatte ich mir doch vor ein paar Wochen jene 7590 AX v2 zugelegt gehabt und damit meine vorherige 7530 abgelöst. Mir ist nach dem ersten Zugriff auf die GUI unter Internet / DSL-Informationen aufgefallen, das nicht nur der Downlink etwas schlechter ausfällt als auf jener 7530, sondern auch der Weg bis hin zur DSL-Vermittlungsstelle sich um weitere 23 Meter verlängert hat.🙄

Abweichungen sind mir mitunter bekannt, die sind dann aber weniger deutlich? Zumindest bei letzteres war ich dann doch ein wenig verwundert! Mehrere Neustarts unteranderem änderten an der Sache nichts, wie auch kein Upgrade der Firmware von FRITZ!OS 7.31 auf das letzte aktuelle Release (FRITZ!OS 7.50).

Ich habe einige Screenshots von der GUI erstellt und auch mehrere Geschwindigkeitstests (Breitbandmessung, Desktop-App) durchgeführt. Bei letzteres kann man erkennen, das die 7530🦼 mit 1 Megabyte aufwärts im Downlink vor der 7590 AX v2🦽 im Rennen liegt.

Fangen wir doch mit der 7590 AX v2 an;
Screenshot-001.png
Screenshot-002.png
Screenshot-003.png


Gefolgt von der 7530;
Screenshot-001.png
Screenshot-002.png
Screenshot-003.png


Anbei die Geschwindigkeitstests, angefangen mit der 7590 AX v2;
FRITZ!Box 7590 AX - FRITZ!OS_7.50.png


Wieder gefolgt von der 7530;
FRITZ!Box 7530 - FRITZ!OS_7.50-103719 PLUS.png


Im übrigen falls von Interesse, war die 7530 zuvor mit dem FRITZ!OS 7.29 nochmals etwas schneller. Ich hatte diesbezüglich schonmal gejammert gehabt....

Wenn man nun bedenkt das gerade bei großen Datenmengen die Heruntergeladen werden sollen, die Zeit mitunter auch eine rolle spielt und sich gerade da dann auch bemerkbar machen wird, vergeht mir das jammern und das heulen könnte beginnen.

Ein zurück geben der Box ist nicht mehr möglich, da jene Zeit die dafür vorgesehen war bereits abgelaufen ist. Mich würde nun Interessieren, ob die erste 7590 ebenfalls schlechter als eine 7530 abschneidet und oder ob der Leistungsverlust nur bei den neueren Revisionen vorliegt.

Eventuell kann dies jemand dank vorhandener Hardware prüfen?

Ein Downgrade auf die erste Revision könnte ich mir gegeben falls vorstellen, da ich als erstes auf jenes WiFi 6 verzichten kann und als zweites meine Favorisierten Geräte so und so am Kabel hängen.

Den Support von AVM habe ich bisher nicht diesbezüglich Kontaktiert. Die waren die letzten paar mal zwecks anderer Anfragen zu anderen Produkten / Problemen immer "so" voll nicht hilfreich....

Gruß Fred.
 
Also an der Entfernung würde ich mich nicht weiter aufhängen. Die ist nur grob geschätzt, bzw. an der Dämpfung berechnet.

Hast du die 7590 schon mehrere Tage einfach angeschlossen gelassen? Teilweise gibt es "Leistungsklassen" oder sowas und wenn dann über einen längeren Zeitraum keine Fehler auf der Leitung auftreten, geht es vom Provider eine Klasse nach oben. Soweit ich weiß, ist das zumindest bei der Telekom so.
 
Stock86 schrieb:
Hast du die 7590 schon mehrere Tage einfach angeschlossen gelassen?
Heute zumindest musste ich mal die Boxen untereinander Tauschen, um jene Unterschiede aufzeichnen zu können.

JohnWayne78 schrieb:
Geh zum Reiter storsicherheit und geh einen Punkt Richtung Geschwindigkeit
Der steht auf der Empfohlenen Einstellung für Maximale Geschwindigkeit.

Gruß Fred.
 
Das sind halt Unterschiede in den DSL Chipsätzen. Ich würde sagen, die Unterschiede sind minimal dafür, dass es zwei komplett unterschiedliche Boxen sind. Da hätte ich mehr erwartet.

Übrigens hast du fiese Wellen im Spektrum, vor allem im Upstream. Bei dir kommt ungeeignetes Kabel zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und FR3DI
riversource schrieb:
Bei dir kommt ungeeignetes Kabel zum Einsatz.
Meinst du jenes in der Wand und oder das vom Router zur TAE Dose?

Gruß Fred.
 
Jetzt muss jedoch sagen, dass deine

7590ax v2 mit 225,21 Mbit/s zu 46,31 Mbit/s
7530 mit 231,28 Mbit/s zu 46,46 Mbit/s

dass die 7530 6 Mbit/s schneller ist liegt an den Unterschiedlichen DSL Versionen beider FB

7590ax v2 1.196.9.10 und 7530 1.180.131.99

Wenn ich auf meiner 7590ax v2 mit Test-Version schaue, dann bin ich bei Rel V12.9.1.1.1.5. unabhänig davon, dass ich nicht die 250/40 wie du als vertrag habe und meine FB FW auf meinen 175/40 Anschluss, ankommend 140,7 Mbit/s zu 40,3 Mbit/s. Leitungslänge ca 400m bis Verteilerkasten (meine FB zeigt diesen Wert aufgrund der Firmware nicht mehr an). Vor der Optimierung hatte ich bei meinem 175/40 Vertrag massenhaft De-Syncs + Einbrechen auf 100/40

Ich hab 2 Jahre für AVM Support gearbeitet, daher erkenne ich die unterschiede
 
FR3DI schrieb:
Meinst du jenes in der Wand und oder das vom Router zur TAE Dose?
Das kann ich von hier aus nicht beurteilen. Wenn du das original AVM Kabel für den Anschluss des Routers an die TAE benutzt, dann ist es wohl das in der Wand.
 
@riversource
Ja, ist das original Kabel von AVM.

Gruß Fred.
 
riversource schrieb:
Das kann ich von hier aus nicht beurteilen. Wenn du das original AVM Kabel für den Anschluss des Routers an die TAE benutzt, dann ist es wohl das in der Wand.

das originale DSL Kabel der FB muss man nicht nutzen. Ich hab bei mir:

COXBOX TAE RJ45 DSL Adapter für Fritz!Box o. Speedport - 4/5 belegt, Nicht 1/8 GRAU 8P2C

mit nem Cat 8 Kabel (es würde auch Cat 6 Kabel reichen) kombiniert und das an meine Fritz.Box gesteckt. 1 zu 1 denselben speed wie mit dem orginalen TAE DSL Kabel. Vorteil das Kabel ist nicht so anfällig wie das originale Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wir reden hier von etwas mehr als 2 % Mehrleistung bei der älteren 7530. Das würde ich als Messtolleranz verbuchen. Auch bei größeren Downloads sollte das kaum ins Gewicht fallen.
 
NerdmitHerz schrieb:
Vorteil das Kabel ist nicht so anfällig wie das originale Kabel
So ein Adapter kam mir auch schon in den sinn.

Fujiyama schrieb:
Wir reden hier von etwas mehr als 2 % Mehrleistung bei der älteren 7530.
Mich triggert das, glaubt man das?

Der Support von AVM hatte sich auch inzwischen gemeldet. Werde jetzt noch mal alles um und wieder zurück bauen um die DSL-Diagnose und Support-Daten beider Geräte aufzeichnen zu können.

Hätte mir auch schon vorher einfallen können,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Das die eine Box mit weniger synct ist wahrscheinlich nur zufall . War ne zeit immer bei 256Mbit. Dann hatte ich die Firmware geupdatet und ging dann auf einmal bei 250 bzw 252 ..

Jetzt nach 3 Wochen ist die wieder bei 256..
 
Zurück
Oben