7800x3d + Noctua NH-U9S hohe Temperaturen

Maag000

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
61
Hallo Gemeinde,

Ich habe ein neuse System aufgebaut mit folgenden Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 7800 X3D
Lüfter: Noctua NH-U9S
Gehäuse: Be Quiet Shadow Base 800 FX (3 Front + 1 Hecklüfter)

Allein wenn ich das System nur starte, liegt die Temperatur zwischen 60 und 65 Grad.
Habe die Lüfter manuell mal alle auf 100% gestellt.
Selbst da gibt es keine Abhilfe.

Wärmeleitpaste habe ich bereits 2 Mal abgemacht und neu aufgetragen. Ohne Ergebnis.
Chipsatz-Treiber sind alle aktuell.
Weiss hier jemand Rat?
Der Noctua müsste dies doch packen, oder?

Temp.png
 
Kühler ist nehme ich an ordnungsgemäß montiert? Wie sieht CPU load aus?
 
Naja, interessant wäre eher die Temperatur unter Volllast... - meinst du nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, NerdmitHerz und the_ButcheR
Ich würde ehr sagen das der recht kleine
Noctua NH-U9S https://geizhals.de/noctua-nh-u9s-chromax-black-a2412244.html
mit einem 120W 7800X3D vielleicht etwas überfordert ist.
Dank Chiplet-Design sind große Temperatursprünge normal und die Abwärme wird auf einer recht kleinen Fläche abgegeben.

Ich habe einen 5800X3D mit "nur" 105W und einen großen NH-D15S und da musste ich die CPU auch im BIOS ein wenig einbremsen,
damit die Temperatur nicht ständig am Limit liegt.

60°C Idle ist normal für die CPU, denke ich. Wie sieht denn die Temperatur unter Last aus?
Bei mir liegt die Idle-Temparatur aktuell bei ca. 40°C aber es ist auch recht kühl im Raum und sie ist ein wenig eingebremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, NerdmitHerz, daknoll und eine weitere Person
DavidsMind schrieb:
Kühler ist nehme ich an ordnungsgemäß montiert? Wie sieht CPU load aus?
Ja, ist 2 mal neu installiert worden. CPU liegt bei 4-6% im Leerlauf
Ergänzung ()

Multivac schrieb:
Ich glaube du hast das falsche Bild angehaengt.
Nein ist das richtige. Warum?
 
Also der CPU Kühler ist ja recht kompakt. Aber selbst so ein kleinerer Noctua Vertreter sollte die CPU beim Start und im Idle unter 60 Grad bringen.

Der 7800X3D kann sehr warm werden, aber nur beim Hochfahren schon so hoch? Wie ist es beim Zocken, Youtube, Surfen usw. ?
Die CPU ist baubedingt leider chronisch warm. Die Wärme lässt sich zwar abführen, zwischen Chip und Heatspreader (der auch recht dick ist) funktioniert die Wärmeübertragung aber nicht so gut, da wird es schnell mal wärmer. Das ist quasi das Nadelöhr.

Bei dem großen Gehäuse hättest du dir auch etwas größeres wie den Thermalright Peerless Assassin 120 oder den Phantom Spirit 120 gönnen können. Oder einen fetteren Noctua Kühler. Ich habe den NH-U12A.
Mehr Reserven auch im Sommer.

Und Temperaturen kann man auch gut mit HWiNFO auslesen. Dazu gibt es auch mehr Details zu anderen relevanten Werten wie Spannung, Leistungsaufnahme etc.
Verlass dich nicht unbedingt auf die ausgelesenen Werte von GPU-Z. Dieses Tool ist auch eher für die GPU gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maag000
Maag000 schrieb:
Nein ist das richtige. Warum?
Weil du keine hohen Temperaturen hast. Die CPU boostet, bis sie ihre maximale Temperatur erreicht hat.

Du sagst hohe temperaturen, aber es sind 60 Grad

Google mal.. du findest sehr viele threads in denen dasbei anderen auch so 50-60 Grad sind.

Funktioniert etwas nicht? Fehlt Leistung? Falls nein, hast du keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mit meinem 7800X3D habe ich mit einem Dark Rock Pro 4 auch zwischen 40-50°C im Leerlauf, je nach Temperatur im Raum.

Dies ist scheinbar normal, ich habe auch zwei mal die Wärmeleitpaste gewechselt.

Unter Last bei Cinebench habe ich zwischen 70-80°C, bei Spiele unter 70°C.

Ich denke das dies normal ist, vor allem wenn man keine Wasserkühlung nutzt, Hauptsache unter Last sind die Temperaturen niedrig.

Ich hatte mal einen 5800X3D, der war im Leerlauf kühler, so um die 10° kühler.

Hängt wohl alles mit der Konstruktion zusammen, oder eine Funktion die sich geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und rentex
Ja, aber nimm da mal HWInfo zum auslesen, statt GPU-Z für die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und John_Wick
60° finde ich in der Tag schon ein paar Grad zu warm für Idle. Kann es sein, dass du diverse Programme/Tools im Autostart hast? Alienware Command, irgendein Tool von Gigabyte, Asus oder so? Beende mal wirklich alle Programme, auch die Hilfstools und dann schaue noch mal.

Woher kommen die 4-6% im Idle? Idle ist eigentlich weniger und das sollten auch weniger als 60° sein. Wenn die CPU etwas macht, dann sind die 60° schon normal.

Gegentesten kannst du das mit Last, also in einem Game oder Benchmark. Wenn da die Temperaturen okay sind, dann hast du ein Problem mit einem Tool, was dich vom "Idle" abhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick
Der soll mal erst ein anständiges Tool zum auslesen nutzen.
Sodass man auch sieht was die min und max sind und auch was für VCore anliegt.
So bringt das ja nichts.
 
Ist völlig normal. So lange die CPU normal boostet und unter vollast noch die 4,2GHZ erreicht sollte alles fein sein. Zum thema Kühler überfordert, ich betreib einen 7800X3D mit einem Thermalright AXP90-X47.
Geht auch.
 
Maag000 schrieb:
Hallo Gemeinde,

Ich habe ein neuse System aufgebaut mit folgenden Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 7800 X3D
Lüfter: Noctua NH-U9S
Gehäuse: Be Quiet Shadow Base 800 FX (3 Front + 1 Hecklüfter)

Allein wenn ich das System nur starte, liegt die Temperatur zwischen 60 und 65 Grad.
Habe die Lüfter manuell mal alle auf 100% gestellt.
Selbst da gibt es keine Abhilfe.

Wärmeleitpaste habe ich bereits 2 Mal abgemacht und neu aufgetragen. Ohne Ergebnis.
Chipsatz-Treiber sind alle aktuell.
Weiss hier jemand Rat?
Der Noctua müsste dies doch packen, oder?
Meiner Meinung packt der 92mm Noctua NH-U9S mit 5 Heatpipes das nicht oder zumindest nicht gut.

NH-U12A oder NH-DS15
Wenns denn Noctua für den Prozessor sein soll würde ich nur einen der beiden verwenden wollen.

Wenns platzsparend sein soll
https://geizhals.at/noctua-nh-u12a-a2015118.html?hloc=at&hloc=de

Oder für ein wenig mehr Leistung
https://geizhals.at/noctua-nh-d15s-a1271076.html?hloc=at&hloc=de

Habe Erfahrung mit den beiden Kühlern auf einem 5800X3D, die kühlen sicher auch einen 7800X3D gut.
 
So, Sytem nu 3-4 Mal neu gestartet. Jetzt tummeln sich die Temps bei 40-45 Grad im Idle und bei Starfield mit 4K Ultra Einstellungen bei geschmeidigen 60 Grad. Wobei die Lüfter gerade mal 35% drehen. Ich Teste mal weiter und warte ab. Danke Euch.
 
Maag000 schrieb:
So, Sytem nu 3-4 Mal neu gestartet. Jetzt tummeln sich die Temps bei 40-45 Grad im Idle und bei Starfield mit 4K Ultra Einstellungen bei geschmeidigen 60 Grad. Wobei die Lüfter gerade mal 35% drehen. Ich Teste mal weiter und warte ab. Danke Euch.
Evt hat Windows bei den 60 Grad im Idel was im Hintergrund installiert. Dann tummelt mein 5900X sich auch immer bei 60 Grad und das mit einem NH D15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Zurück
Oben