7800x3d + Noctua NH-U9S hohe Temperaturen

der Phantom hat kein Ryzen Bracket , die Temperaturen sind bis zu 8 Grad schlechter bei 100% Lüfter und vorallem sind die Lüfter lauter.

Außerdem bietet Noctua Montage Kits umsonst an, wer schon einen Noctua hat kann sich Kostenlos gegen vorlage der Rechnung ein AM4 / AM5 Kit mit versetzter halterung Ordern

https://noctua.at/de/support/mounting-and-upgrade-kits

selbiges gilt für Sockel 1700

https://noctua.at/de/noctua-announc...-upgrades-and-updated-cpu-coolers-for-lga1700

das macht Noctua schon immer so, die billige Thermalright Kiste kannste in die tonne werfen wenn ein neuer Sockel raus kommt, den Noctua kannste weiterhin verwenden mit dem kostenlos Mounting Kit auch in Zukunft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maag000
Dann kann er sich direkt eine Aio holen.
200€ für einen Luftkühler ist lost
 
wie kommst du bitte auf 200 euro?

Das Mounting Frame sollte jeder verbauen das spielt da keine Rolle egal ob AIO oder billig kühler, die GPU stütze braucht man auch wenn man schon keine hat.

und was auch für Noctua spricht ist das neue Direct-Die Frame was Sie anbieten

 
Zuletzt bearbeitet:
@dSi
Nenne mal bitte eine quelle für deine 8 Grad schlechteren Temperaturen. Jeder gescheite Vergleichstest sieht den PS auf Augenhöhe. Zudem reden wir hier von einer CPU, die beim zocken maximal 75W frisst.

Den Kram mit dem kostenlosen Upgrade-Kit im Warenwert von unter 10€ bei einem zweieinhalbfachen Verkaufspreis des Hauptkühlers kann ich auch nicht mehr hören. Zumal auch thermalright schon kostenlose Kits verschickt hat und ich selbst bei einem Neukauf noch billiger dabei wäre als mit so einem NH-D15.

Und warum man hier ein Ryzen Bracket, einen Ständer und eine Wissenschaft um die WLP braucht, erschließt sich mir auch nicht. Da ist wohl eher die eigene Leidenschaft mit dir durchgegangen.

Und der Satz:
die billige Thermalright Kiste
sagt dazu eigentlich alles. Pauschale Abwertung des Mitbewerbers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maag000 schrieb:
Hier noch das Ergebnis von Cinebench23 und die Temperaturen.
Was meint Ihr?
Würde es erstmal so lassen und bei Gelegenheit im Hochsommer nochmal testen.

Niedrigere Temperaturen mögen schön aussehen, allerdings sind diese für die CPU auch egal und wenn sie den Takt wegen der Temperatur mal drosselt kann man mal etwas investieren.

ps
Ich habe eine Wakü und fahre mit Absicht in dieser Temp-Region da 0rpm immer noch leiser ist als 400rpm...
 
das ist keine eigene Leidenschaft
djducky schrieb:
sagt dazu eigentlich alles. Pauschale Abwertung des Mitbewerbers.
soso :lol:

dir ist bewusst was der 7800x3D für ein hitzkopf ist oder ? anscheinend haste keinen sonst würdeste es wissen, der ist noch 2 nummern schlimmer als der 5800x oder 5800x3d, deswegen ist da jedes Grad wichtig damit das ding nicht bei 30% Suslastung schon bei 75-80 Grad in einiges Games! (max Temperatur ist übrigens 89 Grad , steht auch auf der AMD Homepage)

zweitens, Ich hab meine Gründe warum der Thermalright in meinen Augen einfach nur eine billige Kiste aus China ist im gegensatz zu dem Noctua.

viele die sich den Thermalright Assassin oder Phantom gekauft haben, haben sich danach 2 Noctua Lüfter gekauft weil die Thermalright Lüfter einfach die reinsten Türbinen sind bei gleicher Drehzahl zu Noctua und die Noctua Lüfter auf dem Phantom holen nochmal 1-2 Grad raus im gegensatz zu den Original Lüftern dazu gibt es genug Videos.

und wo wir gerade bei Gaming sind:
Temps-Noctua.jpg


Also ich weiss nicht der Noctua liefert eindeutig bessere Temperaturen und ist dabei noch viel leiser, selbst wenn die Lüfter vom Thermalright voll aufgedreht werden.

Und Stop jetzt spar dir die Sätze von wegen das ist ein Thermalright Assassin in dem Test !

Das ist richtig, der Assassin hat 6 Heatpipes der Phantom hat 7 Heatpipes das macht aber beim Gaming nicht wirklich einen unterschied, im gegenteil das "mehr" an Kupfer im Kühlerboden des Assassin weil er eine Heatpipe weniger hat bringt bei niedrigerer Last minimal bessere Temps.

Das siehst du hier
peerless.jpg


Und jetzt mal Butter bei die Fische, es gibt Blinde Menschen und es gibt Menschen die Schwerhörig sind, letzteres könnte man den Thermalright vllt aufschwatzen.

Ansonsten sag ich nur dazu, wer baut sich Freiwillig so eine Rakete in den PC ? Heutzutage will jeder möglichst einen leisen PC!

Die Thermalright Lüfter auf den Kühlern drehen bis 1500 U/min genauso wie die Noctua Lüfter

Thermalright TL-C12 (verbaut auf Phantom)

1468 U/min bei einer Lautstärke von 46-47 dBa und ja das ist laut !!!

Thermalright.jpg



Noctua NF-A12 also auch 120mm Lüfter als vergleich
Noctua2.jpg


und nun Noctua NF-A14 welche auch auf dem D15 sind nur ohne Rahmen
noctua3.jpg


Die anderen Gründe warum Noctua hab Ich schon in den anderen Threads erwähnt.

Aber geht kauft euch die Turbine von Thermalright für 45 Euro zusammen mit der Lüfter Lotterie, eventuell habt Ihr ja auch einen 6er in der Lotterie und die Lüfter fangen wie bei vielen anderen an, zu Quietschen oder Brummen.

Wer Billig kauft, kauft immer 2 mal, wird sich NIE ändern!


habe fertig schönen Abend noch!
 
ohje, ohje. Ich habe in dem Threat schonmal erklärt, wie die Ryzen 7000 CPUs funktionieren und dass die Temperatur egal ist. Sie wird sich weder im Sommer noch mit dem Noctua wesentlich verändern. Lediglich die Leistung wird sich minimal verändern.
Ergo der TE kann es sich eigentlich schenken.

Ansonsten kauf dir doch ein Endorfy Fortis 5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki und djducky
Rosenkohl schrieb:
...Lediglich die Leistung wird sich minimal verändern. ...
So ist es und deswegen würde ich so etwas auch nicht unbedingt im Winter testen.
Für einen Kühlertausch ist noch Zeit und mindestens bis Sommer wird es keine Probleme mit verringerter Leistung geben.
 
@dSi
Diese Temperaturen des 7800X3D sind konstruktionsbedingt und unbedenklich. Der Phantom Spirit ist auf einem Niveau mit dem Nh-D15 - und beide Kühler sind leistungsmäßig völlig unnötig. Keine Ahnung aus welchem Yt-Channel du das Schaubild her hast, aber schau dir mal den Tomshardware-Test zum PS an. Da sind die Kühler/Lüfter z.T. sogar leiser als der des NH-D15S - und es sind auf eine Lautstärke normalisierte Schaubilder der Kühlleistung dabei.

Dein Schaubild da ist erstens wertlos da 13900K, der 253W oder mehr verbraten kann (No Limits steht da, also vielleicht sogar über 300W), dazu bei gleicher Lautstärke ganze 2,5K Kühler beim Noctua gegenüber dem Assassin... Der 7800X3D ist eine CPU, die maximal 162W frisst, bei Spielen 50-75 und trotzdem warm wird, damit aber keine Leistungseinbußen einher gehen.

Deine billige Polemik gegen Thermalright kann ich nicht ernst nehmen, deine Auslassungen über die Temps der X3D-CPU und die Zahl der Heatpipes zeugen noch dazu von Unwissen.

Alles in allem wertlos für eine Kaufberatung.

viele die sich den Thermalright Assassin oder Phantom gekauft haben, haben sich danach 2 Noctua Lüfter gekauft
Klar und morgen kommt der Osterhase...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
Es geht nichts über den Noctua NH-D15 chromax.black.
Wer ihn sich nicht leisten kann, kann ja das andere Billigzeugs einbauen. ;)
 
@wuselsurfer
Mit der Einstellung würde ich meine Teilnahme an Hardwareberatungen aber überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, MehlstaubtheCat und Nickel
wuselsurfer schrieb:
Es geht nichts über den Noctua NH-D15 chromax.black.
Wer ihn sich nicht leisten kann, kann ja das andere Billigzeugs einbauen. ;)
Manche bezahlen halt gerne für die Ingenieure und das Produkt an sich (Endorfy, Thermalright), andere bezahlen in erster Linie für die BWLer und das Marketing (Noctua) ;)
 
djducky schrieb:
Mit der Einstellung würde ich meine Teilnahme an Hardwareberatungen aber überdenken.
Genau so eine Antwort hatte ich erwartet.
Die Notua-basherei hier geht mir allmählich über die Hutschnur.
Wer sich einen teuren Kühler kaufen will, soll es halt machen.

Wem oder wann ich wem helfe, sollte man getrost mir überlassen. ;)
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Was für ein arroganter Unfug.
Was für ein arroganter Beitrag.
 
@wuselsurfer
Es spricht niemand dagegen, dass Leute sich gerne teure Kühler kaufen können. Worum es geht ist die Tatsache, dass Leuten permanent ein zweieinhalb mal so teurer Kühler wie nötig empfohlen wird. Mit immer denselben dünnen Argumenten: "Ist halt Noctua, die liefern sogar kostenlose Montagekits!" Und in diesem Fall auch noch mit komplettem Blödsinn über die X3D-Temperaturen die ja ach so schlimm seien (Sind sie nicht. Quelle: AMD) und irgendwelchen Bildern ohne Quellenangabe, die z.B. Tomshardware komplett widersprechen. Dann noch der ganze Zinnober mit extra Brackets etc. und dieser Attitüde als sei alles außer Noctua Mist.

Bei den meisten Hardwareberatungen ist P/L die relevanteste Größe, das passt dazu nicht. Von den zu teuren BQT Kühlern rate ich auch ab, die Gehäuse dagegen empfehle ich gerne.

Wenn du das also als Noctua-Bashing empfindest, dann liegt das Problem bei dir. Sobald die einen Kühler mit deutlich besserem P/L auf den Markt bringen, werde ich den auch gerne empfehlen. Davor werde ich den Noctua allerhöchstens bei unbegrenzten Budgets empfehlen. Wir reden hier von einem Luftkühler.

Bei all dem sollte man auch bedenken, dass der TE schon einen Noctua-Kühler für knapp 70€ im System hat, die CPU beim Zocken 50-75W frisst und man idR keine Benchmarks "spielt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
man merkt ihr habt selber keinen 5800x3D oder 5950X oder 7800x3D oder 5950x3D , das merkt man vorne und hinten wir brauchen da nicht weiter zu Diskutieren!
 
Na ein Glück, dass wir dich haben, um uns zu erleuchten.
Gerade in der Weihnachtszeit wünscht man doch dem ein oder anderen die Erleuchtung. Z.B. was man aus Testergebnissen ableiten kann oder nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben