7800x3d + Noctua NH-U9S hohe Temperaturen

So, als TE will ich Euch auch mal ein kurzes Update zu meinem System geben. Aber ich möchte hier keinen weiteren Glaubenskrieg entfachen. :)

Da sich die Temperaturen nun doch in Spielen wie Starfield oder Cyberpunk 2077 auf über 83 Grad hochgespielt haben, habe ich micht trotz allen Abratungen entschlosse, den Noctua NH-U9S gegen den
NH-D15 Chromax Black zu tauschen. Ich habe nichts am System sonst oder den Lüfterkurven umgestellt.

Das Ergebnis zu vorher ist (zumindest für mich) eindeutig ausgefallen.

NH-U9S:
TempALT.png


NH-D15:
Temp.png


Beide Screenshots sind direkt nach 10 Minuten Cinebench23 entstanden.

Beim Gamen gehen die Temps jetzt nicht über 74 Grad und die Lüfter kann ich so schön leise drehen lassen.
Sicher sagt jetzt der ein oder andere, dass die hohen Temps kein Problem gewesen wären, aber mich persönlich haben sie gestört.
Und sicher hätte das evtl. auch ein Thermalright oder sonstiger grösserer Lüfter, der billiger ist, genau so erreicht, aber da ich in meinen bisherigen Systemen immer nur Noctua verbaut habe, wollte ich hier nicht von meiner Norm abweichen.

Somit danke ich Euch nochmals für all die interessanten Beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, Dreibuchstaben und Nickel
Maag000 schrieb:
So, als TE will ich Euch auch mal ein kurzes Update zu meinem System geben. Aber ich möchte hier keinen weiteren Glaubenskrieg entfachen.
Hast Du gerade Jehova gesagt? 🤔

Wie Du siehst, hat mich das Thema auch umhergetrieben, nachdem die CPU die letzten Tage für meine Gefühle beim Proteinefalten doch immer sehr heiß war. Noch mal zur Erinnerung: Nachdem die iGPU mit ihrer Aufgabe erledigt war, sind bei mir die Temperaturen deutlich gefallen. Hier ein aktueller Wert nach 4 Tagen Dauer-100%-Belastung:
1701878060127.png

Es ist jetzt ein wenig wärmer, da ich die Lüfterkurve nochmal angepasst habe. Spielbetrieb wird es sehr sicher bei 60° einpendeln, das sehe ich aber erst nach Feierabend, wenn der Nachwuchs im Bett ist.
1701878331016.png


Hast Du im BIOS den CPU Boost an? Ist das nicht eher kontraproduktiv bei AMD?
Warum ist denn Dein Speichercontroller-Takt ULCK nur die Hälfte?
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Mein R9 5900 zieht manchmal um die 145W, aber das versuche ich zu vermeiden.
Bei 95W kommt er so auf 76 °C unter Prime (Paste von Noctua, Verteilung von mir).
145 / 95 watt bei einem 5900x und 76 Grad , ist ja süss :D

ich will hier ja nicht irgendwelche körperteile vergleichen aber nur mal so zur info

5950x
4,65 Ghz Allcore
kein Lapping / kein Delid-Die
Thermal Grizzly Kryonaut
262 Watt PPT Durchschnitt
80 Grad Durchschnitt


R23-262PPT-Aktuell.jpg

Aktuell von eben (R23 Score mal außen vor gelassen weil noch Hintergrunddienste laufen - 2 Runs hintereinander jedoch HWinfo jedesmal resettet), möchtest du mir sonst noch irgendwas erklären wovon Ich denn angeblich keine ahnung habe?

im Cinebench R23 2024 lieg Ich übrigens bei 1625 Punkten Multicore
Ergänzung ()

Maag000 schrieb:
Beim Gamen gehen die Temps jetzt nicht über 74 Grad und die Lüfter kann ich so schön leise drehen lassen.
Sicher sagt jetzt der ein oder andere, dass die hohen Temps kein Problem gewesen wären, aber mich persönlich haben sie gestört.
doch die Temps wären ein problem gewesen, für die Wärmeleitpaste auf dauer sowie für die CPU, Ryzen 7000 ist in 5nm gefertigt und darf maximal 89 Grad erreichen

ryzen 5000 ist in 7nm und darf 90 Grad erreichen

hast du schon die dickeren Anti-Vibration Pads ? ansonsten musste sie bei Noctua über den support ordern aber ich glaub die gibt es nur in braun, sind die NA-AVP4a/b bekommst du kostenlos weil ich glaube die liegen bei den aktuellen NH D15 nicht mit dabei oder liefert die Noctua jetzt mit aus?

Hast du auch das Ryzen AM5 Bracket schon dabei? ansonsten kannste das gleich mit ordern gibt es ja auch umsonst.

Du solltest deinen FCLK von Auto auf deinen Ram-Takt anpassen sonst laufen deine Games wie ein Sack schrauben im Motor, Command Rate 1T , Gear Down Mode Enabled und Power Down Mode disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
FCLK manuell kann ich max. 3000 einstellen bei meinen 6000MHz Riegeln.
Es sind double sided Rams. Wird da nicht automatisch nur ein single side Wert angezeigt?
Laut Bios laufen sie auf 6000MHz.

Wenn ich Power Down Mode auf disable stelle, fährt der PC nicht mehr hoch.

Aber Gear Down Mode und Command Rate finde ich nicht im Asus-Bios.
 
der FCLK ist immer die hälfte vom Ram takt

dann lass Power Down auf Auto, macht nicht jedes Board und Ram mit war bei ryzen 5000 schon so

zu gear down mode

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ddr5-ram-oc-thread.1324121/page-30

zu command rate musste leider selbst suchen wie der befehl bei deinem bios heißt

ansonsten kannste dir das noch anschauen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maag000
er undervolted die CPU mit curve optimizer

guck auf die temperaturen bei steigender leistung

undervolting.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreibuchstaben
dSi schrieb:
und natürlich das Ryzen Bracket, bei Ryzen 7000 bringt es zwar nicht soviel wie bei Ryzen 5000 wegen dem dickeren Kühlerboden aber es bringt etwas.

und auch das hat ein Thermalright Phantom nicht, wie also soll er rein Physikalisch gesehen besser performen als ein D15 oder PRO 4 ? wie bitte ? und die Realität unter Realen bedingungen bestätigt das auch.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/noctua-chlodzenie-slajd-4-jpg.1427567/[/IMG]

aber geht kauft eure sachen von den Influencern die jede menge Kohle bekommen von den Herstellern nur das Sie Ihre Produkte in den Himmel loben.

für kleine Systeme mag ein Thermalright Phantom oder frost bite wirklich das beste P/L haben aber doch bitte nicht für einen hitzkopf wie den 7800x3d :rolleyes:

achja und wer keine Rechnung mehr hat von seinem Noctua, das Ryzen AM5 kit kostet 4,90 euro auch bei Amazon mit Prime Versandkostenfrei
egal ob schwarz oder silber
Gestern hat der Cracky von Rawiioli das auf Twitch im Live Stream mal getestet zugegeben es war auf einer AM4 Plattform (5800X3D).
Das Ergebnis war doch recht ernüchternd mit dem nach unten versetzt montiertem Kühler waren die Temperaturen sogar um 3°C schlechter wie zuvor.

Noctua vermarktet diese Offset Montage Kits vielleicht nicht ohne Grund "NUR" für AM5.
Aus dem Grund wird er die auch nochmal auf einer AM5 Plattform gegen Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreibuchstaben
du bekommst es auch von Noctua nur umsonst wenn du ein AM5 System hast mit kaufnachweis

mit dem satz "bei Ryzen 7000 bringt es zwar nicht soviel wie bei Ryzen 5000 wegen dem dickeren Kühlerboden aber es bringt etwas." meine Ich allgemein alle Ryzen Brackets die es für AM4 / AM5 gibt.

das von Noctua ist nur für AM5 und du bekommst es wie oben geschrieben nur kostenlos für ein AM5 System

Zitat von der Noctua seite:

Mit dem NM-AM5/4-MP83 setzt Noctua seine Tradition fort, Kunden kostenlos neue SecuFirm2™ Montage-Sets zur Verfügung zu stellen. Besitzer bezugsberechtigter Kühlermodelle können das NM-AM5/4-MP83 Set über dieses Formular beziehen. Zur Bestellung sind ein Kaufbeleg (elektronische Version, Scan oder Foto der Rechnung) eines bezugsberechtigten Noctua CPU-Kühlers sowie eines AM5 Mainboards oder einer AM5 CPU erforderlich. Abhängig vom Zielland ist gegebenenfalls eine kostenpflichtige Expressversand-Option verfügbar.


Außerdem kannst du kostenlos dickere Anti-Vibration abstandshalter für den NH-D15 bekommen, die gibt es offiziel nicht zu kaufen
 
Ha.Ha. mit Verlaub gesprochen du zitierst wie jemand aus der Marketing Abteilung von Noctua.
Das jetzt nicht abwertend gemeint oder so es hörte sich jetzt einfach nur so an^^

Ja. k.A was da jetzt genau Sache ist mit dem Offset Mounting zumindest bei AM4 bringt es schon mal Nichts, was jetzt auch mal nicht viel heißen mag weil dafür wurde es ja auch nicht entwickelt.
Lasst uns einfach mal abwarten was Cracky bei seinem AM5 Tests herausfinden wird.

Ich persönlich glaube nicht das sich das Ergebnis im Vergleich zum 5800X3D wesentlich unterscheiden wird.
Warum auch dar Heatspreader der AM5 CPU´s ist einfach nur etwas dicker was den Wirkungsgrad des Offset Mounting eigentlich noch weiter herab setzt.

Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren wir werden es ja vielleicht schon nächstes Wochenende erfahren :D
 
ryzen 7000 heatspreader sind nicht nur dicker sondern haben auch viel weniger fläche im gegensatz zu ryzen 5000

Ryzen 5000
Heatspreader etwa 2,4mm Dick
Fläche etwa 1300 mm²

Ryzen 7000
Heatspreader etwa 3,6mm Dick
Fläche etwa 910 mm²
 
Zurück
Oben