7800x3d + Noctua NH-U9S hohe Temperaturen

djducky schrieb:
djducky schrieb:
Es spricht niemand dagegen, dass Leute sich gerne teure Kühler kaufen können. Worum es geht ist die Tatsache, dass Leuten permanent ein zweieinhalb mal so teurer Kühler wie nötig empfohlen wird.
Ich habe noch niemanden einen 100.- EUR-Kühler empfohlen, der es nicht bezahlen konnte und wollte.

Mich ärgert, daß immer die selben Argumente gegen Noctua kommen.
Es ist der beste Luftkühler, den es zur Zeit gibt.
Kein Test sagt etwas anderes, meine Berufserfahrung auch nicht.
Er hat die Leistung einer kleinen Wasserkühlung und ist leise und wartungsarm.

Ich habe meinen nach 2,5 Jahren vor kurzem mal sauber gemacht.
5 Minuten und er ganze PC war pico-bello sauber mit dem Kompressor.

djducky schrieb:
Mit immer denselben dünnen Argumenten: "Ist halt Noctua, die liefern sogar kostenlose Montagekits!"
Genau das habe ich noch nie gesagt.

djducky schrieb:
Und in diesem Fall auch noch mit komplettem Blödsinn über die X3D-Temperaturen die ja ach so schlimm seien (Sind sie nicht. Quelle: AMD)
Lassen wir das.

djducky schrieb:
Bei den meisten Hardwareberatungen ist P/L die relevanteste Größe,
Eben nicht.
Manchmal will man auch etwas besseres haben.
Ich weiß nicht, warum man das nicht begreift.

Auch die Nummer 2 der Lüftkühler heißt bei mir ganz anders.
Aber der kostet um die 60.- EUR, wenn es den überhaupt noch gibt.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_1166677.html

Der ist leiser, als alles andere, was ich je gehört habe, auch bei Vollast in der Preisklasse.
Das kommt von den 800 U/min max. der Lüfter.
Einen R9 3900 hält er bei 82 °C im Hochsommer bei 30 °C und mehr Außentemperatur unter Vollast fast unhörbar im Zaum.

Der PC steht bei meiner Tochter im Zimmer.
Den habe ich noch nie gehört.

Auch die oft empfohlenen Fortis-Kühler haben höhere Lüfterdrehzahlen und sind zahlenmäßig lauter.
Aber das muß man sich anhören, da ist jeder Lüfter anders.
Schon die Lüfterblattgeometrie macht da viel aus.
Darüber redet komischerweise niemand.

Die Fortis kenne ich nicht, alle anderen schon.

djducky schrieb:
das passt dazu nicht. Von den zu teuren BQT Kühlern rate ich auch ab, die Gehäuse dagegen empfehle ich gerne.
Auch da bin ich anderer Meinung.
Ich habe 4 x 140er Silent Wings 3 im PC und höre sie nicht.
Die oft empfohlenen Arctic sind derartig schlecht verarbeitet, daß ich mich schon daran geschnitten habe, weil ich im Laufen reingegriffen habe (sollte man nicht machen).
Die früher beiligenden, obligatorischen Griffschutzgitter dagegen hat man ja versehentlich weggelassen

Und über die Langzeitqualität habe ich eine schlechte Meinung von den Arctis.
Die Rotoren werden hart, die Lager schlechter und die Lüfter lauter.
Ich habe schon welche wegen defekter Lager gewechselt.

Die Be Quiet Gehäuse gefallen mir gar nicht.
Das 500er ist zu klein und die anderen haben teilweise komische Festplattenbefestigungsorte oder die Festplattenkäfige sind nicht so variabel, wie bei Fractal oder anderen Herstellern.

djducky schrieb:
Wenn du das also als Noctua-Bashing empfindest, dann liegt das Problem bei dir.
Nein.
Man sollte eben nicht dauernd mit den selben, abgelatschten Gründen kommen.
Der Lüfter ist die Nummer 1 und teuer.

djducky schrieb:
Bei all dem sollte man auch bedenken, dass der TE schon einen Noctua-Kühler für knapp 70€ im System hat, die CPU beim Zocken 50-75W frisst und man idR keine Benchmarks "spielt".
Da gebe ich Dir Recht.

Mein Beitrag zum Noctua war etwas sarkastisch gemeint (wie gemein von mir), aber irgendwelche Schilder vor und nach den Treads stelle ich schon lange nicht mehr auf. ;)
 
wuselsurfer schrieb:
Mein Beitrag zum Noctua war etwas sarkastisch gemeint (wie gemein von mir), aber irgendwelche Schilder vor und nach den Treads stelle ich schon lange nicht mehr auf. ;)
achso haha. Ich hab gedacht wir sind hier in einer Kaufberatung und nicht auf Twitter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Es ist doch so das sich die Großen Luftkühler eigentlich nur noch im Preis u. Designe unterscheiden, von der Leistung u. Lautstärke sind sie mehr oder weniger identisch.
Wenn man so einen Noctua NH-D15 chromax.black. schon mal in echt gesehen hat also nicht nur auf Bildern.
Oder wenn mal Besuch kommt u. der PC ein Seitenfenster hat da hinterlässt so ein NH-D15 einen ganz anderen Eindruck als eines der kleineren Modelle die hier genannt wurden.

Manchen ist sowas eben auch wichtig.
 
Rosenkohl schrieb:
Ich hab gedacht wir sind hier in einer Kaufberatung und nicht auf Twitter
Wir sind im Forum > Gehäuse, Kühlung und Netteile > Luftkühlung.

Ansonsten steht in der Kaufberatungsübersicht hier:
Quasi der einzige Luftkühler, welcher einer AiO Konkurrenz macht. Vergleichsweise simple Installation, hervorragende Leistung und Verarbeitung, dazu flüsterleise. Hinzu kommt der extrem gute Support von Noctua.
Ist auch der "Chromax" Variante in schwarz erhältlich.
AM5 kompatibel, LGA 1700 Kit bei Noctua einzuholen.
Daran halte ich mich.
 
Ich habe beim Rechnerbau eines Kollegen eine Arctic Liquid Freezer II 280 auf dem 7800X3D verbaut und
er kam auf 82 Grad Max im CB23+MSI Kombuster Loop für eine Stunde. Bei solchen Vollastszenarien wird er heiss, ja. Dabei muss man wissen, dass eine 7900XTX im System war welche gut heizt und die AIO auf max 1000 RPM begrenzt war, also noch leise.
Mit CB23 allein ist es viel weniger.
Im Game sind es kaum 70 Grad, weil die CPU eben nur 40-60W in Games frisst.
Und sowas kühlt sich locker
Ja er wird punktuell "heiss" (Hotspot) aber dagegen kann man nicht viel tun,
die Abwärme ist dabei in Games gering und auch ein kleiner Luftkühler reicht problemlos aus.

Also immer eher ein bezahlbarer TR Assassin oder Phantom Spirit, ein Fortis 5 Dual wär auch gut.
Aber alles Andere ist komplett übertrieben.
Ansonsten geht sowieso noch ne ganze Welt mit dem Core Optimizer.

@dSi
Und von wengen 5800X3D ist so schlimm.
Der läuft bei mir unter nem popeligen schmalen Arctic Freezer 34 DUO bei max 1300 RPM mit
79 Grad. In Games sind es so 67-72 Grad bei 1050 RPM, Kinderkacke den zu kühlen und bleibt leise.
Er läuft hier bei -25CO, dadurch bleibt er etwa 3-4 Grad kühler als Stock und hat etwa 5% mehr
Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
wuselsurfer schrieb:
Wir sind im Forum > Gehäuse, Kühlung und Netteile > Luftkühlung.

Ansonsten steht in der Kaufberatungsübersicht hier:

Daran halte ich mich.
Für Kaufberatungen sollte man halt auch auf dem aktuellen Stand sein.
 
modena.ch schrieb:
Und von wengen 5800X3D ist so schlimm.
Der läuft bei mir unter nem popeligen schmalen Arctic Freezer 34 DUO bei max 1300 RPM mit
79 Grad. In Games sind es so 67-72 Grad bei 1050 RPM, Kinderkacke den zu kühlen und bleibt leise.
Er läuft hier bei -25CO, dadurch bleibt er etwa 3-4 Grad kühler als Stock und hat etwa 5% mehr
Leistung.
Jo u. genau das ist das Problem.
Er läuft bei "DIR" super Kühl selbst mit einem "popeligen Kühler" u. soll ich dir was sagen bei mir ist das auch so ABER. Ich kenne mindestens 3 Leute hier aus dem Forum bei denen das ganz u. gar nicht der Fall ist.
Das sind auch keine Idioten die ihren Kühler verkantet montiert, oder die Wärmeleitpaste vergessen haben.

Es gibt viele Faktoren welche die Wärmeabführung einer CPU beeinflussen.
Chip Gute, Verlötung, Ebenheit des Heatspreaders, Bestromung seitens des Mainboards usw.

Also nicht immer von sich auf andere schließen, das Gesamtbild ist wichtig!

btw. gz zu deinem gut kühlbaren Sample :)
Auch ich erfreue mich über solch ein Modell selbst mit meinem nicht mehr ganz tau frischem DRP4 hab ich bei dem die 80°C vielleicht 10 mal gesehen,

Eine Frage hätte ich dann doch noch.
Ich hab meinen 5800X3D im Mai 2022 zu meinem Geburtstag gekauft also wenige Wochen nach Release.
Nun meine Frage, hast du auch so ein frühes Modell?
Es gab mal ein Gerücht weil die 3D Stapel Technologie so neu u. Hitze empfindlich sei, das die Frühen 5800X3D "besonders sorgfältig" verlötet worden sind.
 
Nee ich hab meinen erst ende 22 gekauft.
Und hab doch schon ein paar davon gesehen, die unterscheiden sich kaum
von meinem was Temps und Leistung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Oh, da liegst aber echt falsch!
Der 5800X3D Unterscheiden sich enorm.
Ich bin bei Nummer 83 angelangt, ich kann da ein Lied von Singen.
Jeden 5800X3D wird auf dem gleichen MB mit dem gleichen Ram bei mir vor getestet.
Im CB R23 Unterscheiden die sich von 13700 - 14400 in den Punkten.
Bei den Temps sind 10 Grad Unterschied völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Meiner hatte ca 14300 Stock mit 82 Grad unterm Freezer, bei minus 25 CO werdens 79,
mit 150 RPM weniger mit 15K glatt.
Hab ich vielleicht doch einen eher Besseren?
Ich hätte eher gedacht ich hab so nen Durchschnitt, weil er die -30 nicht mitmacht.

Diejenigen der 5800X3D die ich so kenne, waren alle mehr oder minder in dem Bereich, bei den Temps hab ich viel Wildes auch nicht gesehen, aber da waren meist auch dickere Kühler drauf als mein Freezer, das muss ich zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip verhält sich meiner 1:1 zu deinem nur das ich dafür keine Freezer sondern nur nen DRP4 benötige in einem nur mäßig gut belüfteten Gehäuse.
Andererseits läuft meiner auch auf 7 Kernen mit -30 was dann auch wieder etwas Hitze heraus nimmt.

Trotzdem tendiere ich eher zu der Aussage das die X3D Cpu´s eine größere Temperatur Streuung haben als die Standard X varianten. Schon alleine weil sie diese zusätzliche Schicht haben welche die Wärmeabfuhr zusätzlich beeinflusst.
 
Streuung oder nicht, die Panikmache zu den Temperaturen ist Käse hoch drei. "82°C auf Cinebench, du brauchst ne eigene Kühlfabrik!"
 
euer problem ist eher ihr zieht irgendwelche Test´s zurande und sagt dann XY ist besser als YX

bei den ganzen Test´s bei dem auch der Phantom mit drin ist , sind auch meist AIO´s als vergleich aufgelistet und da schneidet der Phantom ja soooooo gut ab, nur ihr vergesst das er da unter seinen Optimalst möglichen bedingungen getestet wurde ohne das eine seiner Schwächen ins gewicht gefallen ist.

Das Gehäuse ist offen bei dem Test oder es ist gleich ein offener aufbau
einer AIO ist das egal die kann im Gehäuse oder außerhalb mit frischer luft versorgt werden

bedeutet die Luftkühler bekommen automatisch einen vorteil den Sie in der Realität garnicht haben !

Dann geht es weiter, durch den offenen aufbau wurden alle Luft Kühler in 98% der Test´s , im stehenden Betrieb getestet , wieder absolut Optimale bedingen für die Heatpipes.

und damit das auch der Letzte versteht wie das ganze funktioniert


zurück zum Thema, einem Wasserblock der AIO ist es egal ob er hängt oder steht, ein Luftkühler bekommt jedoch vorteile wenn er steht und nicht hängt weil die flüssigkeit schneller nach unten läuft die dann wieder verdampft.

Irgendwer hatte dazu auch schonmal einen test gemacht auf youtube und konnte das auch nachweisen, Ich selber habe das auch schon Probiert zuhause, einmal PC auf die seite gelegt sodass der Luftkühler steht und einmal PC stehend sodass der Luftkühler hängt, resultat 3 Grad bessere Temperaturen.

Und nun ist es logisch das ein Luftkühler der kleiner ist und weniger Masse hat aber mehr Heatpipes besser performt als ein Luftkühler der mehr Masse hat und weniger Heatpipes bei einem "stehenden" aufbau.

Die Realität hingegen sieht anders aus, da kann kein Phantom mit einer AIO oder einem Noctua NH D15 mithalten, schon alleine nicht weil er viel weniger fläche hat, ein noctua hat fast doppelt soviel Fläche und kann die wärme abgeben in einem geschlossenen Gehäuse.

dazu kommt noch das ein Thermalright Phantom einen absolut geraden Kühlerboden hat, Gamersnexus hat Ihn extra vermessen lassen und das liebe Leute ist eigentlich ein Nachteil und kein vorteil!

ein Ryzen 7000 Heatspreader (ich schreib es jetzt mal einfach) ist in der mitte tiefer und am Rand höher, sprich es entsteht eine Wölbung nach unten.


Wärmeleitpaste ist von allen verbauten Stoffen der schlechteste Wärmeleiter also die Bremse zwischen CPU und Kühler, dadurch das der Phantom also absolut gerade ist vom Kühlerboden, sammelt sich die WLP in der mitte und ist dicker wie bei einem Kühler der extra vom Hersteller eine Wölbung nach außen bekommen hat um sozusagen das "loch" des Heatspreader zufüllen.

EIn Noctua NH-D15 hat eine solche Wölbung auch ein Be Quiet Dark Rock hat extra so eine Wölbung bekommen.

Es ist also rein Physikalisch schon unmöglich das ein Thermalright Phantom unter Realen bedingungen gleichwertig oder besser ist als ein Noctua NH D15 oder von mir aus auch der beliebte Dark Rock PRO 4 der übrigens auch 90 Euro kostet.

Es wird sich niemals ändern das beim Luftkühler mehr Fläche immer besser ist unter realen bedingungen wohlgemerkt und nicht so Test aufbauten unter optimalen Realen bedingungen an der absoluten frischluft.

und natürlich das Ryzen Bracket, bei Ryzen 7000 bringt es zwar nicht soviel wie bei Ryzen 5000 wegen dem dickeren Kühlerboden aber es bringt etwas.

und auch das hat ein Thermalright Phantom nicht, wie also soll er rein Physikalisch gesehen besser performen als ein D15 oder PRO 4 ? wie bitte ? und die Realität unter Realen bedingungen bestätigt das auch.

noctua-chlodzenie-slajd-4.jpg


aber geht kauft eure sachen von den Influencern die jede menge Kohle bekommen von den Herstellern nur das Sie Ihre Produkte in den Himmel loben.

für kleine Systeme mag ein Thermalright Phantom oder frost bite wirklich das beste P/L haben aber doch bitte nicht für einen hitzkopf wie den 7800x3d :rolleyes:

achja und wer keine Rechnung mehr hat von seinem Noctua, das Ryzen AM5 kit kostet 4,90 euro auch bei Amazon mit Prime Versandkostenfrei
egal ob schwarz oder silber

https://www.amazon.de/Noctua-NM-AMB12-chromax-Black-Offset-Montagebrücken-Kühlleistung/dp/B0C3RL7QQM/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1AKEMQJKS9LMM&keywords=Noctua+NM-AMB12&qid=1701563494&sprefix=noctua+nm-amb12,aps,83&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man ein Thema nur so aufblasen und dazu noch Verschwörungsquatsch verbreiten - von wegen bezahlte Influencer. Bei Tomshardware, is klar.

Wir kennen diese Themen alle: WLP, Wölbung, Brackets, blabla - und trotzdem brauchst du weder einen Nh-D15 noch ein extra Bracket noch einen Doktor in Physik um einen 7800X3D zu kühlen. Wenn du wegen 2K mehr nicht schlafen kannst, dann ist das dein Privatproblem - und nicht das von Leuten, die ne Kaufberatung für ne Zockerkiste wollen - oder einfach fragen, was normale Temps für eine bestimmte CPU sind..

Der Hitzkopf sitzt in deinem Fall wohl eher woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki und MehlstaubtheCat
Sag mal @dSi kann es sein das dir ein wenig Langweilig ist,
warum über traumatisiert du einfach alles wenn du schreibst.
Das kann doch keiner lesen und dann noch ernst nehmen.
Was bezweckst du denn damit?

Ein 7800X3D ist lange nicht so ein Hitzkopf wie der 5800X3D.
Beide brauch sicher keinen NH-D15 um zu überleben.

Man könnte doch glatt meinen, das du der Influencer bist der Noctua hier im Forum vertritt.
Bleib doch mal auf dem Boden, das hilft hier keinem und vor allem nicht dem TE hier im Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki und djducky
ich habe einen 7800x3d mit thermalright asf cpu halter und obendrauf einen thermalright phantom spirit 120 mit tf7 paste.
die temperaturen sind super (idle ca. 40 - last ca 80/85)
bin sehr zufrieden damit.
hatte davor auch einen noctua, nicht schlecht (gute verarbeitung)
aber viel zu teuer für die gebotene leistung !
ich würde mir immer wieder einen cpu kühler von thermalright kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki und djducky
Der Kühler vom TE sollte insbesondere bei Gaming gut genug sein aber besser geht auch z. B. bei besagten Benchmarks oder entsprechenden Anwendungen. Solang die Leistung da ist und die CPU nicht drosselt ist prinzipiell alles i. O.. 1 Abluftlüfter erscheint mir wenig, kommt aber auch auf den Lüfter an. Hier könnte noch Potential brach liegen wenn man doch noch optimieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und djducky
warum der Noctua teilweise schlechter performt als kleinere Konkurenzmodelle, liegt daran, dass der Lüfter einfach die Hälfte seines Volumes am Kühler vorbeibläst.
1701601646743.jpeg
 
Zurück
Oben