7800x3d taktet nicht hoch

helba

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
329
Aloha,

ich habe mir vor Kurzem einen neuen PC auf Basis eines 7800x3d zusammengeschraubt und muss nun leider feststellen, dass dieser nie ueber 4149Mhz hinauskommt.

CPU: 7800x3d + noctua nh-d15s
Board: ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
RAM: G.Skill Flare X5 DDR5-6000
PSU: be quiet! Dark Power 13 750W

Ich habe im Bios (aktuell, 2023-05-16) AMD EXPO aktiviert, konnte keine Stromspareinschraekungen finden und in Tools wie Ryzen Master wird auch er gewuenschte Max Boost von 5Ghz angezeigt.

Screenshot1: Nach ein paar Stunden Gaming
Screenshot2: Waehrend Cinebench die CPU komplett auslastet

Ich bin hier leider gerade etwas ratlos und waere fuer einen Tritt in die richtige Richtung dankbar.

mit freundlichen Gruessen
helba
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-04 at 11.42.54.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-04 at 11.42.54.jpeg
    101,5 KB · Aufrufe: 352
  • WhatsApp Image 2023-07-04 at 11.48.00.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-04 at 11.48.00.jpeg
    100,5 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
liegt vl. daran das der Open Hardware Monitor seit 3 Jahren nicht mehr geupdatet wurde vom Hersteller? Nutze mal HWINFO!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Alle genannten Tools (OpenHardwareMonitor, RyzenMaster, HWiNFO, sogar der Taskmanager) scheinen sich hier einig zu sein (4149 Mhz).
 

Anhänge

  • 1688467257343.png
    1688467257343.png
    92,7 KB · Aufrufe: 212
das normal, weil der nicht höher geht wenn alle Kerne genutzt werden, nur wenn nur einzelne genutzt werden...
 
6000Mhz ist halt schon OC vom RAM/CPU. Probiere mal ohne XMP, ob er da voll Boostet :)
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
das normal, weil der nicht höher geht wenn alle Kerne genutzt werden, nur wenn nur einzelne genutzt werden...
Beim CB Test hatten aber alle Kerne geboostet so um die 4,8Ghz!
 
Die Package Power liegt lt. Screenshot max. bei 68W.
Der sollte doch bei Vollauslastung 120W ziehen oder seh ich das falsch?

Da ist dann wohl eine TDP Grenze im BIOS aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaCk_owned, Baal Netbeck, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Ich habe auch den 7800X3D und kann bestätigen, dass das nicht normal ist, meiner taktet auch Multicore deutlich höher.
Ich habe auch 6000 mit EXPO.

Im BIOS im Curve Optimizer habe ich -20 als Wert, das wäre generell mal einen Versuch wert.
 
Ist auch komisch, dass Temps bei Gaming und CB fast gleich sein sollen. Bei mir geht es bei CB direkt über 80°C und auf 88W Package Power und ca. 4,7GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
am einfachsten wäre wohl ein clear Cmos und dann nochmal das aktuellste bisos drüber zu bügeln,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bios Updaten und Bios Defaults laden. Das ist auf jeden Fall nicht normal. 4900 all Core sollte auf jeden Fall drin sein.
 
68W in Cinebench klingt nach dem 65W Eco Mode... Einfach mal schauen, ob der angeknipst ist.

Wobei der 65W TDP Eco Mode eigentlich bis um die 88W gehen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scotch.ofp
Danke fuer die Vorschlaege, es lag am Ende an Windows.

Ich hatte noch eine SSD mit einer alten Windows Installation rumliegen, mit der ich das System einfach mal gestartet habe. Als das Problem dort nicht auftrat, habe ich Windows auf dem vorgesehenen Datentraeger erneut installiert und nun scheint alles wie gewuenscht zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben