7900XT mit intel CPU REBAR, SAM, CAM?

LuckyMagnum

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.683
Einleitung:
Nach eigener Recherche (YouTube und Geizhals.de) klingt für mich die Radeon RTX 7900 XT am attraktivsten.
(weiß aber nicht, welches Custom-Modell am besten ist)

Laienfrage:
Nun frage ich mich jedoch, ob sie mit meiner intel CPU harmoniert, bzw. ob mir da potenziell Leistung durch die Lappen geht.
Stichwort RBAR oder ReBar oder eben SAM, was bei Asrock auch C.A.M. genannt wird...
Sehe ich das richtig, dass AMD-GPUs das nur mit AMD-CPUs können?



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
810€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Ja!
  • Welche Spiele genau? Starfield, CoD MW3, Siege, Cyberpunk 2077 PL, STALKER2, Forza Motorsport, Armored Core 6, Baldur's Gate 3 usw... Alle Top-Titel der letzten und der kommenden Jahre.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) derzeit 1080p 144hz, kaufe aber bald einen 1440p 144hz Monitor!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ULTRA!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 75, in schnellen Shootern mindestens 144!
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Shotcut, Davinci, Blender. (es kann noch mehr dazukommen, mal sehen)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, davon einer FullHD 1080p und bald der 1440p Monitor. Es wird kein G-Sync unterstützt.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie soll möglichst leise und kühl laufen, wobei die Performance immer noch an erster Stelle steht. Beleuchtung ist mir Wumpe.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens im letzten Drittel des Monats September.
 
Die Resizable BAR ist eine PCIe-Funktion und funktioniert mit Intel CPU's / Mainboards sowie mit Nvidia GPU's.
 
LuckyMagnum schrieb:
Laienfrage:
Nun frage ich mich jedoch, ob sie mit meiner intel CPU harmoniert, bzw. ob mir da potenziell Leistung durch die Lappen geht.
Stichwort RBAR oder ReBar oder eben SAM, was bei Asrock auch C.A.M. genannt wird...
Sehe ich das richtig, dass AMD-GPUs das nur mit AMD-CPUs können?
Funktioniert sowohl mit AMD und Intel.

lg
 
LuckyMagnum schrieb:
Nun frage ich mich jedoch, ob sie mit meiner intel CPU harmoniert, bzw. ob mir da potenziell Leistung durch die Lappen geht.
LuckyMagnum schrieb:
Sehe ich das richtig, dass AMD-GPUs das nur mit AMD-CPUs können?


Dass sich diese Gerüchte nach so vielen Jahren noch halten ist schon schockierend.

Und bitte weniger oder gar nicht mit Farben im Text spielen, es gibt hier auch einen Dark Mode und darin wird es dann schwer zu lesen ;)

1693060243082.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
LuckyMagnum schrieb:
damit kriegt man im zweifel jede hardware klein.

die karte bitte an PCIe1 und PCIe3 anschließen.

Gehäuse: Silentbase 802 von bequiet!
es werden das mesh-front- und toppanel verwendet?

Sie soll möglichst[...]kühl laufen
geht es dir um die temperatur der karte (welches ziel und warum?) oder die erzeugte abwärme?
 
Kein Thema, immer wieder gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
janer77 schrieb:
wenn es max 810 sein dürfen dann wohl die https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xt-11323-01-20g-a2864048.html?hloc=de oder die Referenz bei AMD jetzt über das Woe für 799.

Nutzen kannst du die Karte in deinem System ohne Probleme vom Grundsatz her.
Oder eben die:
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-7900-xt-phantom-gaming-oc-a2863410.html

coasterblog schrieb:
Dass sich diese Gerüchte nach so vielen Jahren noch halten ist schon schockierend.

Und bitte weniger oder gar nicht mit Farben im Text spielen, es gibt hier auch einen Dark Mode und darin wird es dann schwer zu lesen ;)
Mir geht es speziell um das SAM, nicht um grundsätzliche Funktionen. Dass eine AMD-Karte mit einer Intel-CPU nicht komplett den Dienst verweigert, ist mir durchaus klar...

Zur Textfarbe:
Tut mir Leid, dass Du das schwer lesen kannst. Ich habe selbst den Dark Mode aktiv und kann das sehr gut lesen. Aber ich werde mal drüber nachdenken, ob ich in Zukunft auf Textformatierung und -Farben verzichten möchte.
 
LuckyMagnum schrieb:
Tut mir Leid, dass Du das schwer lesen kannst. Ich habe selbst den Dark Mode aktiv und kann das sehr gut lesen. Aber ich werde mal drüber nachdenken, ob ich in Zukunft auf Textformatierung und -Farben verzichten möchte.
Bei dir geht es auch noch; da wurde schon wirklich unlesbares gepostet ;)
 
@Deathangel008
Danke für den Tipp mit den PCIE-Anschlüssen! Darauf habe ich nicht geachtet. Werde das gleich mal überprüfen. Rein aus Neugier: Gibt es dafür einen speziellen Grund?
(also warum PCIE2 nicht)

Genau, die Mesh-Panels werden verwendet, habe auf Airflow geachtet. Zusätzlich wurde noch ein weiterer Lüfter verbaut.

Es geht mir darum, dass die Karte nach Möglichkeit lange hält und den CPU-Kühler nicht zu sehr erwärmt :)
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Bei dir geht es auch noch; da wurde schon wirklich unlesbares gepostet ;)
Dunkelgraue Schrift würde ich nicht machen :daumen:
Ich wollte meinen Fließtext nur etwas von den Standard-Fragen abheben.
 
@LuckyMagnum:
PCIe2 ginge auch. hauptsache die karte hängt an 12V3 und 12V4.

Es geht mir darum, dass die Karte nach Möglichkeit lange hält und den CPU-Kühler nicht zu sehr erwärmt :)
was die umgebung aufheizt ist die erzeugte abwärme. die ergibt sich hier praktisch 1:1 aus dem verbrauch und der liegt bei der 7900XT bei gut 300W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Wobei es durchaus Szenarien geben soll, in denen Intel-Plattformen mit rBAR im GPU-Limit (oder wars CPU-Limit?) langsamer sind als AMD-Plattformen. Berichten jedenfalls kundige User immer wieder. Ich habe da noch nie systematische Messungen zu gesehen.
 
@Lurtz Ja sowas hatte ich eben auch mal gelesen. Aber wenn das nicht stimmt, kann ich ja beruhigt sein.
 
Nur weil rBAR als Technologie grundsätzlich mit allen Hardware-Kombinationen funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es immer gleich performet. Zumal nVidia bis heute eine ziemlich kleine Whitelist für die Aktivierung führt, während Intel-Grafikkarten und auch RDNA3 ohne rBAR sogar massiv an Leistung verlieren können.
 
Zurück
Oben