4070ti vs 7900xt, welches Angebot ist besser

Maex84

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Baldurs Gate 4, Remnant 2,
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Singleplayer über 60, Multiplayer 144+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, aktuell nicht geplant

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Freesync/G-Sync compatible

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): -
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): corsair hx750i (Platinum 750W)
  • Gehäuse: be quiet 500dx
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise, möglichst kein oder wenig Spulenfiepen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt kaufen.
Ich schwanke zwischen 2 Angeboten, die mir vorliegen. Ich musste meine 4070 leider ersetzen, weil ich eine dumme Idee hatte...

Ich schwanke zwischen:
  • Powercolor Hellhound 7900xt für 699€
  • Asus TUF Gaming 4070ti für 737€

Für die 7900xt sprechen die 20GB VRam und höhere Rasterleistung. Für die 4070ti das bessere Featureset (DLSS, DLAA, Raytracing, FG) und etwas bessere Energieeffizienz. 12GB können aber in Zukunft zum Problem werden, wie ich gelesen habe.
Ich kann mich einfach zwischen diesen beiden Angeboten nicht entscheiden... Vielleicht ist es einfacher in den sauren Apfel zu beißen und doch auf 4070ti Super zu gehen....
 
Moin

Man liest hin und wieder von Lüfterpoblemen bei Zotac. Dort gibt es jedoch 5 Jahre Garantie. Mit der 4070 Ti Super hast du eben lange Garantie und immerhin 16GB Speicher. In meinen Augen besser als ein 700€ schwerer Kompromiss.

Spulenfiepen ist Glückssache und tritt, statistisch betrachtet, besonders bei ASUS auf.
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx

Kannst du auf Raytracing eher verzichten, ist AMD eine gute Wahl. Als die 7900 XTX Hellhound im Angebot war, gab es einige Stimmen, die über Spulenfiepen geklagt haben. Hier im Forum gab es einen Fall mit einer XT. (Welche Aussage auch immer 1 Fall hat ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Maex84
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, w0wka, Strubbel99 und eine weitere Person
4070 TI Super und 7900xt sind ungefähr gleich schnell und verbrauchen ungefähr gleich.

7900xt --> gut&günstig
4070 ti super --> ~100/150€ teurer, aber dafür DLSS als Option, RayTracing schneller, nVidia Filter(weiß nicht, ob´s was ähnliches bei AMD gibt) und nVenc zum Aufzeichnen&Streamen.

Your Choice! ✌️
Ergänzung ()

Maex84 schrieb:
weil ich eine dumme Idee hatte...
das interessiert mich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serral87
Tuetensuppe schrieb:
sofern man nicht ausschließlich auf alte Spiele steht, hier ein kleiner Test von PCGH mit 3 beliebten Spielen:
In 4k. Der TE gibt WQHD als Zielauflösung an.

Tuetensuppe schrieb:
Selbst im unteren Leistungsbereich (RTX 4060 Ti) sind 16GB mehr als ein nettes Feature:
8 vs 16 ist dann noch einmal ein anderen Vergleich als 12 vs 16.

Solang es bei WQHD bleibt sind 12 GB in 98% aller Fälle ausreichend.

@TE: Ob DLSS, RT und Co. Faktor sind, musst du selbst wissen. Die 4070 Super, die nur 10% langsamer als eine 4070 Ti ist, gibt es schon für 20% weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und PeacemakerAT
Sinatra81 schrieb:
das interessiert mich :D

Ich kam auf die glorreiche Idee, meine 4070 noch schnell zu einem guten Preis zu verkaufen und auf eine günstige 4070 Super umzusteigen... Die 4070 Super war im Angebot.
Die 4070 Super hatte aber Probleme mit dem Lüfter und war allgemein auch zu laut für mich. Habe im Vorfeld zu wenig recherchiert.

Ich war einfach nur dämlich. :(
 
Maex84 schrieb:
Für die 7900xt sprechen die 20GB VRam und höhere Rasterleistung. Für die 4070ti das bessere Featureset (DLSS, DLAA, Raytracing, FG) und etwas bessere Energieeffizienz. 12GB können aber in Zukunft zum Problem werden, wie ich gelesen habe.
Damit hast du schon alles gesagt. Konsolen mit mehr V-ram kommen etwa 2027 heraus.
Danach wirst du mit der 12GB sicher mehrere Regler in QHD bedienen müssen um den Verbrauch zu senken.
Beide Karten haben ihre Berechtigung, die 7900XT ist in Raster etwa 10% schneller, die 4070Ti in RT in etwa um dasselbe schneller. DLSS kannst du in QHD einwandfrei benutzten und deutlich Leistung herausholen, FSR reduziert die Qualität deutlich und ist nachdem ich DLSS testen durfte ein deutlicher Nachteil.
Der Rückstand in Raster wird somit mehr als egalisiert. V-RAM ist aber durch nichts zu ersetzen + die Radeon ist etwas günstiger.
Ergänzung ()

Maex84 schrieb:
Ich kam auf die glorreiche Idee, meine 4070 noch schnell zu einem guten Preis zu verkaufen und auf eine günstige 4070 Super umzusteigen... Die 4070 Super war im Angebot.
Dann hat sich das erledigt? Viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Oh nein :/
Die 4070 super habe ich zurückgegeben und stehe nun ohne GPU da.
 
Tuetensuppe schrieb:
12GB sind tatsächlich nicht mehr zeitgemäß, sofern man nicht ausschließlich auf alte Spiele steht, hier ein kleiner Test von PCGH mit 3 beliebten Spielen:
Diese Tests mit den Einstellungen kann man getrost in die Tonne kloppen. Alan Wake/Cyberpunk in 4K mit Pathtracing ohne upscalling. Peinlicher gehts eigentlich nimmer was da der VRam Märchenonkel vermitteln will.
Da nützen auch keine 100GB VRam wenn die Rechenleistung nicht stimmt.

Quidproquo77 schrieb:
Damit hast du schon alles gesagt. Konsolen mit mehr V-ram kommen etwa 2027 heraus.
Das ist jetzt warum für einen Grafikkartenkauf Anfang 2024 wichtig?
Welche neuen Features 2027 mit an Bord sind weiß man ja auch nicht. Warum dann eine Karte auf Vorrat kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Allgemein: Also generell gilt: 12GB VRAM wird in Zukunft für WQHD immer öfter knapp werden (bzw. wirst du immer öfter Grafikeinstellungsakrobatik betreiben müssen), AMD wiederum ist schlechter bei Raytracing (beim Upscaling und Stromverbrauch auch etwas, das spielt aber keine so große Rolle) - dafür oft etwas besser im Preis, in der Rasterleistung (also ohne Raytracing) und halt beim VRAM (den sie zwar etwas schlechter verwalten und damit ca. 10% mehr bedarf haben, aber sie haben in aller Regel halt auch deutlich mehr)

Speziell: Die 4070TI ist langsamer in der Grundleistung als die 7900XT (sie liegt etwa in der Mitte zwischen 4070S und 4070TIS - die 7090XT liegt dann nochmal 2% über der 4070TIS und entsprechend 11% als die 4070TI in der Rasterleistung, beim Raytracing ist die 4070TI dafür etwa 19% schneller als die 7900XT.
Wenn man auf RTX wert legt, gibt es einige Optionen mit dem knappen VRAM der 4070TI oder 4070S umzugehen -das eine ist natürlich Reglerakrobatik die andere Option ist wenn man einen brauchbaren FHD Zweitmonitor hat (zu Zweitmonitor würde ich sowieso raten, das ist fast immer eine klare Verbesserung des Gamingaltags), die kritischen Games einfach auf dem zu spielen.

Insgesamt ist natürlich die 4070TIS das beste Gesamtpaket für WQHD - außer halt bei Preis-Leistung...
 
Danke für eure Antworten.

Tendiere stark Richtung 4070 TI Super, da ich eventuell auch auf Ultrawide gehen werde.
 
Maex84 schrieb:
Ich kam auf die glorreiche Idee, meine 4070 noch schnell zu einem guten Preis zu verkaufen und auf eine günstige 4070 Super umzusteigen... Die 4070 Super war im Angebot.
Die 4070 Super hatte aber Probleme mit dem Lüfter und war allgemein auch zu laut für mich. Habe im Vorfeld zu wenig recherchiert.
Macht keinen Sinn.

Was mit deiner 4070 nicht laufen wird, wird auch mit einer 4070 (TI) Super nicht laufen.
 
Für (W)QHD ist eine 4070S eine passende Karte und ich würde mir den Aufpreis für eine 7900xt sparen zumal ,falls man doch RT/PT benutzt, die NV besser ist. Dazu gibt es den besseren Upscaler (DLSS) ,der in immer mehr Games benötigt wird und mit Upscalern eigentlich jedes Game gute Frames liefert. Was bleibt ist die oftmals bessere Bildqualität von DLSS. Sehe da den Mehrwert bei den anderen Karten nicht und die 4070S ist m.E. im aktuellen Umfeld ein rundes empfehlenswertes Paket für diese Auflösung.

Die 4070tis legt halt noch mal eine kleine Schüppe drauf und ist vielleicht für die Zukunft besser gerüstet mit ihren 16GB für m.E. aber einen hohen Aufpreis. Falls man irgendwie günstig daran kommt kann man das machen geht aber tendenziell eher Richtung Luxus, seien es die ca. 10-15% mehr an FPS oder der grössere Speicher. P/L hat die 4070S die Nase jedenfalls m.E. vorn.

Falls du UWQHD erwägst könnte es dennoch die richtige Karte für dich sein was schon mehr Leistung benötigt als QHD. Wenn dir der Umstieg von QHD zu UWQHD es dir wert ist dann würde ich an deiner Stelle auch eher die 4070tis wählen.

Die AMD Karten in dieser Region finde ich nicht attraktiv genug, da die Nachteile auch bei einer 7900xtx bestehen bleiben. Mit um 500 und drunter finde ich da die 7800xt noch am attraktivsten wenn man mit den Nachteilen leben kann und Geld sparen muss. Aber kauft man dann eine 500 Euro Karte ? Ich meine nicht und auch hier würde ich eher zu einer 4070S greifen trotz des etwas höheren Preises.
 
Hallo zusammen,

denke derzeit auch an einen 4070Ti kauf. Da die KFA2 4070TI derzeit für 699€ zu haben ist, die guten Custom 4070Super aber auch schon 630€ + kosten. Würde sich mir tendenziell aber eher die Frage stellen, ob ich die TI oder aber eine der 7900GRE Varianten kaufe. Die 7900XT geht ab 770€ los (die Hellhound von Mindfactory ist günstiger, Mindfactory liefert aber nicht nach Österreich), was mir zu teuer ist.

Also GRE für 580€-600€ oder 699€ für die TI. Ich spiele auf WQHD, aber gerade der VRAM macht mir Sorgen, da liest/hört man so oft das dies zu Problemen führen kann, und ich plane meine Karte wieder 4-5 Jahre minumum zu nutzen.

Lohnt sich 4070Ti oder sparen und die GRE bzw. noch bis Sommer warten in der Hoffnung das die AMD 8000er Generation deutlich besser wird und mit der Gefahr das die GPU Preise anziehen?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Moin

Man liest hin und wieder von Lüfterpoblemen bei Zotac. Dort gibt es jedoch 5 Jahre Garantie. Mit der 4070 Ti Super hast du eben lange Garantie und immerhin 16GB Speicher. In meinen Augen besser als ein 700€ schwerer Kompromiss.

Spulenfiepen ist Glückssache und tritt, statistisch betrachtet, besonders bei ASUS auf.
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx

Kannst du auf Raytracing eher verzichten, ist AMD eine gute Wahl. Als die 7900 XTX Hellhound im Angebot war, gab es einige Stimmen, die über Spulenfiepen geklagt haben. Hier im Forum gab es einen Fall mit einer XT. (Welche Aussage auch immer 1 Fall hat ...)

Einer mit massivem Spulenfiepen bei der Powercolor 7900xt war ich. Ich habe die nach ca 20 Minuten direkt wieder ausgebaut und zurückgeschickt. Selbst bei Cyberpunk im Bereich der 40-50 FPS war das ein Rasseln vom andern Stern. Ich muss aber sagen, das ich das aufgrund meines Mesh-Gehäuses vermutlich natürlich nochmal lauter gehört habe/hatte, aber selbst aus einem gedämmten Gehäuse hätte man das vermutlich noch als extrem störend erachtet. Das war einfach nur "crass" wie laut das war.

Aktuell würde ich persönlich nichts unter einer 4070 Ti Super kaufen, weil 12 GB einfach zu wenig sind, oder bald werden können/könnten. Zum Glück habe ich damals bei meiner RTX3080 zur 12 GB Version und nicht zur 10GB Version gegriffen, sonst hätte ich schon wechseln müssen (natürlich hätte mich keiner gezwungen xD).

Für mich gilt: Hat eine Karte störendes Spulenfiepen/Rasseln würde ich sie direkt zurückschicken. Es gab mal einen Fall, wo ein User eine Karte eingeschickt hatte zum Hersteller und die haben die Spulen ich glaube es war ein Harz/Kunststoff umgossen/begossen und danach war Ruhe. Ergo könnten es die Hersteller ja scheinbar direkt vermeiden/mindern das Problem...solange die es nicht tun, werde ich das Fernabsatzgesetz so lange leider als Kunde nutzen müssen (beim Kauf einer neuen Karte), bis es erträglich ist. Wenn eine Karte das bei weit über 100 FPS macht, ka...aber vlt 150-200 FPS, ok....who cares? Aber so sage ich "Nein", das hält man ja kaum aus ohne massivst gestresst zu werden. Lärm macht krank....und in meinem Job habe ich eh genug davon, da will ich einfach beim zocken ruhe haben ;-)

@soge4king

naja, eine 4070TI in WQHD für 4-5 Jahre, zumindest wenn man die Details nicht unter "hoch" setzen möchte, erachte ich als gewagtes Unterfangen. Ein Hogwarts Legacy füllt den Grafikspeicher meiner RTX3080 mit teilweise bis zu 107xx MB. Da ist dann kaum noch Luft nach oben. Man lese sich auch gerne mal den Test zu Diablo IV durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
soge4king schrieb:
Also GRE für 580€-600€ oder 699€ für die TI. Ich spiele auf WQHD, aber gerade der VRAM macht mir Sorgen, da liest/hört man so oft das dies zu Problemen führen kann, und ich plane meine Karte wieder 4-5 Jahre minumum zu nutzen.
In WQHD gibt es noch kein Spiel, das deinen V-ram überstrapaziert in 4K gibt es schon eine Hand voll.
DLSS ist in WQHD jedoch so viel besser als FSR, dass die GeForce eben schneller mit besserer BQ laufen wird.
Spätestens wenn die Konsolen kommen dürfte man dann bei der GeForce die Regler anfassen müssen, d.h. hier und da mal eine Stufe runtergehen, wegen dem Speicher. In 4 Jahren kommt eine dickere Konsolengeneration.

Welches Angebot letztendlich besser ist, ist spekulativ. Natürlich bleibt auch die Option offen die GeForce dann nach 3 Jahren zu verkaufen und auf eine Karte mit mehr Speicher umzurüsten. Akuell halte ich die GeForce für das bessere Angebot. Verbessert AMD endlich FSR, bzw. überholt Nvidia dort, würde ich eher die Radeon vorne sehen.

Sapphire Fan schrieb:
Ein Hogwarts Legacy füllt den Grafikspeicher meiner RTX3080 mit teilweise bis zu 107xx MB. Da ist dann kaum noch Luft nach oben. Man lese sich auch gerne mal den Test zu Diablo IV durch.
Wobei man auch sagen muss, dass man gegen Fehler von Entwicklern nie ganz abgesichert ist.
Diablo VI hat ja generell einen Speicherbug gehabt, der sogar Karten mit 24GB geknackt hat.
Solange man von 8GB Karten die Finger lässt, wird man ohne Probleme auch in 5 Jahren noch damit spielen können, halt nicht auf ultra...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
soge4king schrieb:
Lohnt sich 4070Ti oder sparen und die GRE bzw. noch bis Sommer warten in der Hoffnung das die AMD 8000er Generation deutlich besser wird und mit der Gefahr das die GPU Preise anziehen?

Kommt darauf an wie dringend du die Karte brauchst würde ich sagen.
Die Hauptschwachstelle von AMD ist derzeit das Raytracing wo NVIDIA mehr als eine Leistungsklasse besser ist (d.h. mit ner 7900XTX hat mensch im Raytracing etwas zwischen einer 4070S und 4070TI, mit einer 7900XT zwischen 4070 und 4070S und mit einer GRE nochmal deutlich weniger) - wenn die Karte 4-5 Jahre halten soll (also einen Zeitraum in dem auch GTA 6 und Co. erscheinen werden) würde ich da bei WQHD nicht mehr unter die 7900XT gehen.

Wegen FSR würde ich mir hingegen keinen Kopf machen, dass ist Softwarebasiert und wird sich in den nächsten Jahren hoffentlich verbessern... ...dass wird DLSS zwar auch; nur kann mensch bei NVIDIA nicht sicher sein, ob dass dann auch auf den älteren bzw. jetzt aktuellen GPUs noch laufen wird.

AMD wird wohl in der 8000er Generation keine Highend-GPUs veröffentlichen - ich hoffe dass das bedeutet, dass sie sich auf die Bereiche konzentrieren wo sie hinterher hinken und nicht dass sie in dem Bereich sparen wollen (die Marktlücke für Spieler die 1K für eine GPU ausgeben und denen Raytracing und Upscaling nicht so wichtig ist, wird halt immer kleiner - holen sie dort nicht auf, werden sie eventuell sogar schon von Intel Battlemage bei den GPUs überholt) - deshalb könnte sich warten lohnen, wenn es nicht wichtig ist, zumal dann oder spätestens zum Black Friday auch andere Karten günstiger werden könnten (oder die preise explodieren weil weil irgend eins der Außenpolitischen Ereignisse sich auf diese niederschlägt, aber dass kann immer sein)...

Bei den NVIDIA-Karten unterhalb der 4070TIS dürfte halt der VRAM im gleichen Zeitraum zum Problem werden, was aber auch nicht heißt dass Spiele damit unspielbar werden nur wird mensch dann in höherem Maße Reglerakrobatik oder FPS-Einbrüche bzw. nachladente Texturen in Kauf nehmen müssen...


Ich z.B. brauche auch eine neue, warte aber im Moment da ich sie nicht akut brauche, da im Moment nichts erscheint wofür ich sie gerne hätte und solange nicht Taiwan angegriffen wird ich nicht mit einer derartigen Preisexplosion oder einem solchen Engpass rechne, dass es sich nicht lohnen würde auf fallende preise oder eine potente 8800XT zu spekulieren.
Gebe es jetzt aber ein GPU-Herausfordenrtes Spiel, was ich jetzt spielen wollte (also nur die Wahl hätte es jetzt mit runtergedrehter Grafik zu spielen oder schon jetzt eine GPU zu kaufen) würde ich mir jetzt eine GPU kaufen (dann aber die 4070TIS)...
 
Ich würde eine Nitro 7900 GRE für 630 kaufen. Mit dem neusten Treiber lässt sich mit UV OC eine 7900xt einholen, weil der VRAM- takt unlocked wurde. Damit hast du eins der besten costums und weniger gezahlt. Unter 16 GB würde ich nicht mehr kaufen.

Da XESS 1.3 und wahrscheinlich auch FSR 3.1 die Unterschiede zu DLSS minimieren, würde ich daran meine Entscheidung nicht festmachen. Bei Nvidia kann man nach der Frame Generation Geschichte nicht davon ausgehen das DLLS 4 voll von RTX 40 unterstützt wird. Laut neusten Rückmeldungen kommt RTX 50 ja bereits im 4ten Quartal.

Raytracing ist individuell zu beurteilen. Abseits der Nvidia sponsort Titel performen die AMD auch nicht soviel schlechter, aber falls es dir wichtig ist, dann ist Nvidia zu bevorzugen.
 
C0rteX schrieb:
Ich würde eine Nitro 7900 GRE für 630 kaufen. Mit dem neusten Treiber lässt sich mit UV OC eine 7900xt einholen, weil der VRAM- takt unlocked wurde.
Die bisherigen Tests sagen eindeutig...die RX 7900XT bleibt im Schnitt klar schneller.
C0rteX schrieb:
Damit hast du eins der besten costums und weniger gezahlt. Unter 16 GB würde ich nicht mehr kaufen.
Auch mit der Karte wird das nichts....ausser bei den max ~350W liegt sie vor der RX 7900XT stock. Da kauf ich lieber gleich eine RX 7900XT.
 
C0rteX schrieb:
Unter 16 GB würde ich nicht mehr kaufen.

Mir fallen zwei Konstellationen ein bei denen 12GB durchaus ok sind...

1. Die Karte soll nicht übermäßig lange genutzt werden (wenn ich damit nicht zu einem ungünstigen Zeitpunkt in Bezug auf die PS6 nachkaufen müsste, hätte ich sogar darüber nachgedacht mir nur eine 4070S zu holen und die in 3-4 Jahren halt schneller wieder tauschen zu müssen - am ende ist die halt auch nur 16% langsamer als die 4070TIS - d.h. die wird dann auch keine Top Karte mehr sein - an sich fährt mensch in WQHD aber vermutlich besser öfters mit mittleren Karten mit besseren preis Leistungsverhältnis nachzurüsten als länger mit einer eine Dickeren auskommen zu müssen)

2. Mensch spielt Full-HD oder hat kein Problem für einige Games auf Full-HD zu zwischen...
...allerdings ist diese Taktik nur mit Vorsicht zu genießen, da auch Full-HD im schnitt nur gut 1GB weniger VRAM benötigt als WQHD also nicht viel mehr Puffer darstellt - mensch erkauft sich damit also auch nur gut ein Jahr oder so...
 
Zurück
Oben