News 8-Gbit-LPDDR4 bringt 4 GB RAM ins Smartphone

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Mit dem Erfolgszug von Smartphones und Tablets hat der sogenannte „Mobile DRAM“ eine gewichtige Stellung im Portfolio der Speicherhersteller eingenommen. Samsungs neuer LPDDR4-DRAM ermöglicht 4 Gigabyte in einem einzigen Chipgehäuse (Package) und ist dabei sparsamer und schneller als LPDDR3.

Zur News: 8-Gbit-LPDDR4 bringt 4 GB RAM ins Smartphone
 
Bin mal gespannt was die neuen Smartphones mit dem Speicher so bringen werden bzgl. Performance und Akkulaufzeit.
 
Die Akkulaufzeit dürfte sich so gut wie gar nicht verbessern, da das Display bei weitem der Hauptstromfresser ist und immer sein wird.
 
Mal abseits vom mobilen RAM können wir Tests zu DDR4 vs DDR3 erwarten?
 
Bin mal gespannt auf das Z Ultra 2 und das Z4 Tablet Ultra mit 6 GB :)
 
Da können sie 16gb Ram reinhauen dann läuft es immernoch nicht flüssig, auf einem Smartphone sind mehr als 2gb Ram aboslut unnötig...Statt möglichst viel Ram reinzuhauen sollte man der Software Abteilung mal Feuer unterm Hintern machen
 
Absurd,
mehr fällt mir hier nichtmehr ein.

cpu und igp verglichen mit x86 wenig leistung,
aber hauptsache 4GB Lpddr4
 
Zuletzt bearbeitet:
juansohn schrieb:
Da können sie 16gb Ram reinhauen dann läuft es immernoch nicht flüssig, auf einem Smartphone sind mehr als 2gb Ram aboslut unnötig...Statt möglichst viel Ram reinzuhauen sollte man der Software Abteilung mal Feuer unterm Hintern machen

Mehr als 2 GB vielleicht schon. Aber deinem Ansinnen mit der Softwareabteilung stimme ich voll und ganz zu. Zumindest bei den Androiden. Das es auch schwungvoll mit weniger Resourcen geht zeigt uns ja M$
 
Zu den meckerern von wegen 4 gig RAM.
Ist doch toll, alle apps auf dem Smartphone gestartet und im RAM. Nie wieder auf irgend eine APP warten bis sie gestartet ist.
 
Luffy schrieb:
kein unterschied für irgendwelche benchmarks. gaâââhn. was sollen smartphones mit sowas anfangen? mehr facebook kommentare anzeigen 0 siin marketing.

Wenn ich Youtube Videos anschaue mit Android Spielen treffe ich doch relativ oft auf Ladebalken bzw. Splashscreen. Das deute ich als ein Zeichen von zu langsamer Hardware.

Mein altes Android blieb nach einigen Minuten wegen fehlender Rechenleistung hängen wenn ich Google Maps startete. Mein aktuelles schafft das mit links und hat sogar genug Reserven um nicht den Akku in wenigen Stunden leer zu saugen.

Ich freue mich auch darauf, dass eines Tages die Androids genug Rechenleistung haben werden um Apps auf dem Smartphone zu entwickeln ohne den Umweg über einen PC.

Ansonsten, wer die Rechenleistung nicht braucht, 40% Energieersparnis sind ja auch nicht schlecht...
 
Immer das gleiche kurzsichtige Gequatsche hier.

Leute das nennt sich Weiterentwicklung und in ein paar Jahren werden wir nicht mehr so oft vor dem Desktop PC sitzen,sondern für alles nur noch Handys oder Tablets mit Dockingstationen haben, mit denen alles gemacht werden kann.Konsolenhersteller werden es schwerer haben ihre Produkte an den Kunden zu bringen ebenso wie PC Komponenten.Der klassische PC sowie die Konsolen werden immer mehr vom Markt gedrängt werden, wenn Hersteller merken das die Produktion von kleineren Geräten wie Smartphones oder Tablets lukrativer sind.

Klar ich kann nicht in die ferne Zukunft sehen, aber ich vermute das es so kommt.Noch sind die PCs und Konsolen gegenüber dem Smartphone übermächtig.Aber von der Technik werden sie immer weiter aufschliesen und irgenwann werden sie gleichwertig sein.
Ergänzung ()

GamingWiidesire schrieb:
Freue mich schon auf das Galaxy S6 mit Snapdragon 810 und 4GB LPDDR4. Gekauft wird es allerdings nur ohne Knox.

Was Knox angeht......träum weiter :freak:

http://www.android-news-blog.de/all...le-die-entwickler-und-otto-normalverbraucher/

Das Galaxy S3 war das beste Smartphone aus der Galaxy Reihe bisher.Das S4 und das S5 sind für Samsung keine großen Erfolge mehr gewesen.Wäre zu schön um wahr zu sein wenn Samsung diesen Knox Mist von seinen ROM´S verbannen würde, ebenso wie die ganze überflüssige Bloatware die ab Werk schon vorhanden ist.Ein Glück gibt es Custom Roms ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
Zu den meckerern von wegen 4 gig RAM.
Ist doch toll, alle apps auf dem Smartphone gestartet und im RAM. Nie wieder auf irgend eine APP warten bis sie gestartet ist.

Nuja , ich hab' ein Nexus mit 2GB und bei mir ist das meist schon so. Glaube ich. Hm. Ich vergesse da immer drauf zu achten. Aber vielleicht könnte ich ja am Tag 1-3 Sekunden rausschlagen. Die kann ich dann nutzen, um auf etwas anderes zu warten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Immer das gleiche kurzsichtige Gequatsche hier.

Leute das nennt sich Weiterentwicklung und in ein paar Jahren werden wir nicht mehr so oft vor dem Desktop PC sitzen,sondern für alles nur noch Handys oder Tablets mit Dockingstationen haben, mit denen alles gemacht werden kann.Konsolenhersteller werden es schwerer haben ihre Produkte an den Kunden zu bringen ebenso wie PC Komponenten.Der klassische PC sowie die Konsolen werden immer mehr vom Markt gedrängt werden, wenn Hersteller merken das die Produktion von kleineren Geräten wie Smartphones oder Tablets lukrativer sind.

Naja aber die hohe Desktop-Power wird nie durch sowas kleines wie ein Tablet oder Handy ersetzt.
Alleine schon wegen der Kühlung kann das nicht klappen^^
Zumal eher der PC immer kompakter wird siehe ITX mit der 970 seit diesem Monat.
 
Samsung darf sich höflich aufgefordert fühlen das Note 5 in Metall im Sommer 2015 rauszubringen damit ich es mir im Herbst 2016 kaufen kann. Ich kaufe mir immer die Vorjahresmodelle weil es günstiger ist. :D
 
Schön sparsam aber ich wüste nicht was ich mit 4gb in einem Handy anstellen soll, höchstens wenn man Spielen möchte.
Aber mehr Akku sollte das schon verschaffen.
 
Noch sind die PCs und Konsolen gegenüber dem Smartphone übermächtig.Aber von der Technik werden sie immer weiter aufschliesen und irgenwann werden sie gleichwertig sein.

Das trifft erst dann zu, wenn eine weitere Steigerung der Rechenleistung keinerlei nutzen mehr bietet. Solange dies aber nicht der Fall ist, bleibt auch die Entwicklung nicht stehen. Da die Technologie Skalierbar ist wird ein Desktop PC aufgrund seiner Bauform immer deutlich mehr Möglichkeiten bieten. Supercomputer füllen auch heute noch ganze Räume.

Also solange zu Hause keine Ultra 3D Holodeck bis ins letzte Detail Fotorealistische Welt, mit Physikalisch korrekt simulierten Grashalmen realisierbar ist, braucht es auch weiterhin mehr Rechenleistung und die passt erstmal nicht in ein Smartphone. Es sei denn das spielt sich dann alles Zentral ab und wir loggen uns nur ein, mit 6Mbit DSL wird das aber nichts.
 
Tappy schrieb:
Naja aber die hohe Desktop-Power wird nie durch sowas kleines wie ein Tablet oder Handy ersetzt.
Alleine schon wegen der Kühlung kann das nicht klappen^^
Zumal eher der PC immer kompakter wird siehe ITX mit der 970 seit diesem Monat.

Wenn die Fertigungsprozesse immer feiner werden,wird auch Kühlung nicht mehr so eine große Rolle spielen.Es wird die Zeit kommen,wo man keine großen Lüfter mehr braucht weil die Geräte immer weniger Abwärme produzieren werden.Im PC Sektor wird das wohl noch eine weile dauern.Schade das ich die Technik in 100 Jahren nicht mehr erleben darf.Da wird das Wort "Lüfter" wohl ein Fremdwort sein.
 
Das klingt doch schon mal nicht schlecht.
2 Chips davon verlöten, dann deinen einen Vollständig als RAM-Disk verwenden und bei jedem Boot den ROM und vom Nutzer ausgewählte Apps in die RAM-Disk kopieren ;)
Sorgt mit sicherheit für noch höheres Tempo beim arbeiten, jedoch längeren Boot-Zeiten.
Aber da man das Smartphone nur selten neu startet kein Problem.
Dazu kommt, dass man, wenn 4GB RAM wirklich zu knapp werden, sehr einfach den RAM verdoppeln kann in den man auf die RAM-Disk verzichtet.
Aber mit Sicherheit wird das kein Hersteller machen...leider...ich sollte Smartphone-Entwickler werden, wo kann man sich bewerben? :D
 
Gandalf2210 schrieb:
Zu den meckerern von wegen 4 gig RAM.
Ist doch toll, alle apps auf dem Smartphone gestartet und im RAM. Nie wieder auf irgend eine APP warten bis sie gestartet ist.
Nur toll, dass android heute mit 3gb ram 0 anfängt und dieser maximal zur hälfte genutzt werden. Normalerweise wirft android gerne die anwendungen aus dem speicher wenn sie nicht alle paar sekunden aufgerufen werden.
 
Zurück
Oben