News 84 Zoll großer Ultra Definition 3D-TV von LG auf der CES

@ tommy86 : Ich hoffe das dieser Sprung uns noch eine Zeit erspart bleibt. Als alter Filmsammler musste ich schon böse ob des Wertverfalls der DVD-Sammlung mit einläuten des BD-Zeitalters schlucken.
Wenn nun -wo so langsam eine anschauliche Anzahl BD´s in der Sammlung zusammen gekommen sind- wieder ein Formatwechsel kommen sollte werde ich wohl langsam mal kürzer treten mit dem Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
czuncz schrieb:
was bring mir die ud auflösung wenn es noch kein passendes material dafür gibt, außer die sample videos von LG ??

Gibts schon, bzw ist die Auflösung nötig. Ist wieder passive Polfilter 3D-Technik also wird die Auflösung halbiert, zumindest vertikal.

NoiprocS schrieb:
Der Hobbit wird in 5000p gedreht. Passt schon ;)
Wenn die Dinger weiter verbreitet sind wird das Material dafür automatisch kommen, darüber würde ich mir keine Sorgen machen

Der Hobbit wird in 5K, 3D, 60fps gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer her mit mehr Auflösung :D

Und hohe Frameraten sind natürlich auch erwünscht.

Stellt euch mal vor man sitzt im Wohnzimmer und kann sich "The Dark Knight rises" in UHD mit 60fps angucken :p Ich glaube da möchte man gar nicht an den Speicherplatz denken, den so nen Film bräuchte, besonders nicht bei jetzigen Preisen :evillol:

Aber ja, ich hoffe neben hohere Auflösung wird halt echt mal mit höherere Framerate gedreht. Wollte der James Cameron da nicht mal den ersten Schritt wagen?

Edit:
@ über mir:
Der Hobbit wird schon in 60fps gedreht? Dann muss ich mir dem auch in nem Kino ansehen, das das nachher so wiedergeben kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr alle mit euren "Superreichen"?

Jeder, der sich ein 20.000 - 30.000 Euro Auto, dazu noch mit hohen Steuern und teurer Versicherung kauft, kann sich so ein Ding kaufen! Beim Auto wird das Geld verbrannt, bei allen anderen Dingen ist es plötzlich zu teuer usw.
Genauso mit der Wohnung. Statt eine 150.000 Euro Wohnung, könnte man sich eine 140.000 Euro Wohnung kaufen und die 10.000 in den Fernseher stecken, wenn man so fasziniert davon ist.

Bei so einem Fernseher wird man wahrscheinlich auch nicht mehr so schnell einen Neuen kaufen müssen, da die Auflösung und Größe lange reichen sollte.
Ich kann mir eigentlich nur am Kopf fassen, wenn ich bedenke, wie oft manche Menschen ihre Fernseher, Handys, Notebooks, etc. wechseln und sich dann über teure Dinge beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Bei so einem Fernseher wird man wahrscheinlich auch nicht mehr so schnell einen Neuen kaufen müssen, da die Auflösung und Größe lange reichen sollte.


Lange Zeit war das auch der Fall .Man bedenke wie lange sich herkömmliches PAL und auch HD/FullHD gehalten hat/hält . Ebenso die entsprechenden Medien VHS/DVD und nun BD in letzter Zeit.

Momentan gehen die Sprünge/Ankündigungen (3D,Ultra-HD usw.) meines erachtens aber ein wenig schnell.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust alle 1-2 Jahre ein neues Fernsehgerät + Medienplayer zu kaufen nur weil wieder was neues kommt.

Zudem will ich (vor dem Hintergrund das es noch keine Handvoll frei ausgestrahlter HD (720p!!) Programme gibt ganz zu schweigen von dem restlichen Pal-Gedöns) auf einer Kiste wie in dieser Präsentation die nächsten Jahre erst mal nicht fern sehen ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NoiprocS
Ja und editiert hab ichs auch ;) Danke trotzdem für die Richtigstellung.
 
4K wird vor 2020 überhaupt nicht für Endkunden möglich sein. Erstmal müssen komplett neue Codecs dafür her und neue Modulationsverfahren. Anders ist das alles nicht via Kabel oder SAT wirtschaftlich zu übertragen. Aber dieser Ausblick ist schon ganz nice.
 
Marius schrieb:
Und wieder das alte Thema... das ist die DOPPELTE Auflösung, was die 4x Pixelanzahl bedingt. NICHT die vierfache Auflösung.

Also, ohne jetzt auf eine seriöse Quelle verlinken zu können hätte ich dir da aber trotzdem widersprochen.

Die Auflösung von Bildmaterial ist doch definiert als die Anzahl von X horizontal angelegten Bildpunkten multipliziert mit Y vertikal angelegten Bildpunkten. Somit ist die Auflösung nichts anderes als die Summe aller Bildpunkte bzw. das Produkt von der Breite des Bildmaterials und der Höhe des Bildmaterials angegeben in Bildpunkten.

Damit ergibt sich für 1920x1080 (1080p) = 2.073.600 Bildpunkte
Und für 3.840x2.160 = 8.294.400 Bildpunkte

8.294.400 dividiert mit 2.073.600 ergibt wiederrum genau 4 (glatt).

Letztenendes ist also die Auflösung die Fläche, angegeben in Anzahl der Bildpunkte, von einem Rechteck...und die Fläche des berechneten Rechtecks in Bildpunkten angegeben ist genau um den Faktor 4 gestiegen.


Also ist die Bezeichnung "4-fache Auflösung" doch legitim?!
 
Und was soll die hohe Auflösung bringen wenn nicht mehr als 1920x1080, also "Full-HD" am freien Markt legal erwerbbar ist??

Den Sinn dahinter verstehe ich nicht so ganz, aber vielleicht LG? :rolleyes:
 
Eindeutig ein Gerät das sich nicht jeder leisten kann.
Ab wann wird es Inhalte geben die auch die Auflösung vom Gerät ausreizen?
Damit mein ich jetzt nicht Bilder betrachten!
 
JohnVienna schrieb:
Und was soll die hohe Auflösung bringen wenn nicht mehr als 1920x1080, also "Full-HD" am freien Markt legal erwerbbar ist??

Den Sinn dahinter verstehe ich nicht so ganz, aber vielleicht LG? :rolleyes:

Ganz einfach mal über den Tellerrand blicken.

Zum einen gibt es ja schon Bildmaterial in Auflösungen jenseits von Full-HD, nur eben noch nicht sonderlich viel...

Und zum anderen: was würde wohl passieren, wenn die Entwicklung der Technik stehenbleibt? Wenn also niemand Fernseher bauen würde, die Auflösungen jenseits von Full-HD bieten?

Richtig, dann würde auch niemand Bildmaterial produzieren, welches größer als Full-HD ist und damit würden wir für immer und ewig bei Full-HD feststecken...

Wenn es Leute wie dich gegeben hätte, die das gleiche über Full-HD-Wiedergabegeräte gesagt hätten, wären wir nichtmal bei Full-HD angekommen..wir würden immernoch DVDs mit PAL bzw. NTSC Auflösung schauen...
 
Ich hoffe in 20 Jahren wird dieser TV so erschwinglich wie die heutigen 40-50" Mainstream TVs:D
 
Schade dass da Eyefinity wieder nicht funktioniert, sonst würd ich mir 3 solche kaufen und DX11 Games "genießen"
 
@Timesless;
Ich hoffe in 20 Jahren sehen wir diese im Museum.

84" bei 4k Auflösung sind gerade mal 52ppi, ein 42" Full HD hat auch 52ppi. Ein 84" @UHD oder 42" @4k wäre eine echte Qualitätssteigerung.
 
Solange man die Brillen für 3D braucht, wird sich diese Technik sowieso nicht durchsetzten. Die Technik von Toshiba ist in Punkto 3D, viel interessanter, da sie ohne Brille funktionieren wird. Die von vielen angesprochene Größe: Wer solche Dimensionen braucht, der setzt doch sowieso auf einen Beamer. Dies ist eine nette Vorstellung des aktuellen Entwicklungstandes, nicht mehr und nicht weniger.
 
JohnVienna schrieb:
Und was soll die hohe Auflösung bringen wenn nicht mehr als 1920x1080, also "Full-HD" am freien Markt legal erwerbbar ist??

Nochmal, Full HD in 3D braucht mit der Technik 1920x2.160 und der nächste Standard wird wohl 4K. Jetzt verstanden? ;) Schonmal das Wort "zukunftsweisend" gehört?

@ klink
Dann kannst du doppelt so nahe dran sitzen! Wie genial! :D

Kleine Lenktüre:
http://www.beepworld.de/members94/inwa/grenzaufloesung.htm

Auszug: "Wird ein Rasterbild aus 100 cm braucht gesehen, braucht es nur eine Auflösung von rund 75 dpi. Soll das Bild aber aus einem Abstand von 1 cm betrachtet werden, braucht es eine 100 mal höhere dpi Auflösung. Also 7500 dpi. Daraus ergibt sich die Formel:

* Maximal notwendige Auflösung (dpi) = 7500 (dpi) x 1 (cm) : Betrachtungsabstand (cm) "

Kannst dir ja gerne ausrechnen wie weit man von einem 84" Fernseher sitzen muss damit es Sinn macht und das Bild noch erfassen kann. Dahingehen kannst du dir dann auch die nötigen DPI ausrechnen. Vor deinen 42" TV mit 4K kannst du dich dann auf 50cm dran sitzen um die hohe Auflösung noch ermessen zu können.
52dpi/ppi auf 84" ist ein extrem guter Wert, da die Distanz zum Bild bestimmt mehr als 3 Meter sein muss. Also ists eigentlich jetzt schon Overkill.
Schon ab einem Abstand von ca. 1,5m wird die Auflösung deines Auges übertroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben