8600 GT (512 MB) oder übertaktete 7900 GS (256 MB) ?

OliR

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
53
Hallo,
ich bin im Moment am überlegen welche Grafikkarte für mein System besser wäre, eine übertaktete 7900 GS mit 256 MB Speicher wie z.B. diese hier:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158437

Oder besser eine 8600 GT mit 512 MB Speicher wie z.B. diese:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=201119

Die kosten etwa gleich viel - welche wäre für mich besser?

Mein System ist ein Athlon 64 3800+, 2 GB RAM und eine übertaktete 7600 GT mit 256 MB. Was ich noch sagen muss ist das ich nur WinXP verwende und sich das in den nächsten Monaten auch nicht ändern wird, auf DirectX 10 und Vista Performance lege ich somit keinen Wert, meine single-core CPU würde es unter Vista eh nicht bringen. Ich lege also nur Wert auf gute DX9 Performance unter WinXP! Achja nochwas, auf AA lege ich auch absolut keinen Wert, besser gesagt ich verwende überhaupt kein AA, nur AF! Und spielen möchte ich immer in 1280x1024!

Also welche der beiden Karten würde für mich und mein System mehr Sinn machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt Nvidia sein? Wenn ja, würde ich die 8600GT mit 256MB nehmen, 512MB bringen dir in dieser Leistungsklasse nichts.
Ansonsten bekommst für ein Paar Euro mehr eine 1950GT/Pro, beide sind deutlich schneller und im P/L-Verhältnis nicht zu schlagen.
 
Interessanterweise bringen der 8600GT 512MB aufgrund des Speicher-Bugs der G8x-Reihe durchaus etwas, zudem ist die 8600GT auch recht gut übertaktbar. Da sie zudem die bessere Bildqualität liefert als die 7900gs, eindeutig die 8600GT ...

Ansonsten eben eher die x1950pro.
 
Echt?? Ich tendiere bisher eher zur übertakteten 7900 GS, bringt die unter DX9 nicht mehr Leistung als die 8600 GT? Die hat doch auch eine 256 Bit Speicheranbindung, die 8600 GT hat ja wieder nur 128 Bit. Außerdem soll es noch immer Kompatibilitätsprobleme mit der ganzen 8xxx Serie geben, ein Beispiel wäre Splinter Cell Double Agent.
Selbst übertakten werde ich ürbigens nicht, ich will die Grafikkarte auf jeden Fall mit den Taktraten laufen lassen mit der ich sie kaufe.
ATI will ich nicht. Bildqualität ist mir auch nicht wichtig.
 
In diesem Benchmark ist aber gar keine 7900 GS drin. :confused_alt:
Hat jemand mal einen Benchmark zur Hand der 8600 GT und 7900 GS vergleicht?
 
Danke! Also in dem Benchmark ist die 7900 GS ja ohne AA in 1280x1024 schon ein gutes Stück schneller als die 8600 GT und wenn die 7900 GS dann auch noch übertaktet ist, so wie die von mir verlinkte, gibt's sicher einen noch größeren Unterschied. Also ich tendiere immer mehr zu der 7900 GS, Kompatibiltätsprobleme könnte ich dann auch ausschließen.

Oder vielleicht doch eine ATI 1950 Pro mit 512 MB. Hmmm......
 
Ich schließe mich Rumpel an, eine 8600GT OC ist besser als eine 7900,
technisch und von der BQ her und dabei gar nich mal sooooo viel lahmer.

Wie wäre es mit der leisen Palit X1950GT? Kostet rund 120€, ist kaum langsamer als
eine Pro, aber viel schneller als die 7900GS oder 8600GT - auch wenn bei OC sind.

cYa
 
y33H@ schrieb:
Ich schließe mich Rumpel an, eine 8600GT OC ist besser als eine 7900

Ja aber gibt's überhaupt eine übertaktete 8600 GT mit 512 MB? Weil wenn 8600 GT dann nur mit 512 MB! Am liebsten hätte ich ja eine übertaktete 7900 GS mit 512 MB aber die gibt's einfach nirgendwo mehr! Nicht einmal in nicht-übertakteter Version! :confused_alt:

Bei der XFX 8600 GT gibt's negative Kommentare weil die zu heiß werden soll, einer bekam angeblich einen Blackscreen! Vielleicht haben die's mit dem Übertakten bisschen übertrieben...
Hab mir eben Pics der X1950 Pro angeguckt - scheiße ist das 'ne lange Karte!! :o
Weiß gar nicht ob die bei mir überhaupt problemlos reinpasst. Hatte auch noch nie 'ne ATI, wahrscheinlich bleib ich doch besser bei Nvidia. Naja muss mir das mal noch alles bisschen durch den Kopf gehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate gibt es aber auch eine Menge Schwachmaten, die da irgendwelches krudes Zeugs zusammenkritzeln. Tatsache ist, dass die XFX ebenso das Referenzdesign verwendet wie die evga, und dass bei der evga die Übertaktung kaum signifikant, sprich erwähnenswert ist ...

Wenn die 7900gs, dann die XFX, im anderen Fall die 8600GT 512 ...

Im übrigen hat y33H@ mit der 1950gt eine wirklich gute Alternative genannt ...
 
X1950 GT gibt's aber zumindest bei Alternate nicht mit 512 MB! Und ich hätte ehrlich gesagt schon gerne dort bestellt weil die ganz guten, schnellen Service bieten im Fall wenn mal was ist (Widerruf/Umtausch etc.). Außerdem ist die auch so saulang, was geht denn mit ATI ab, warum machen die so lange Grafikkarten?? Ist ja echt hefitg!
 
Die 7900er Karten sind zu großen Teilen auch ~23cm lang, genauso wie die X1k Serie.
Da kann man nix machen. Ne 8600 OC passiv die an eine GTS rankommt gibts nicht,
das musst du selber ran.
Nimm doch zB k&m, die sind auch ok.

cYa
 
Bei der ATI brauchst Du die 512MB nicht ... dies gilt ausnahmslos für die 8000er Reihe, da diese einen Speicherbug besitzen, der den Umstand verursacht, dass die Karten ihren Speicher nicht leeren, wenn dieser sich füllt, dadurch brechen die Karten stärker ein.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXU36

Im übrigen spricht wirklich nichts dagegen, die zuvor von Dir erwähnte 8600GT von Palit selbst noch ein wenig hochzujagen ...
 
@ rumpel01

Ich habe leider noch nichts zur Lautstärke dieser X1950GT gefunden,
rein optisch könnte er recht ruhig agieren?
Wäre vll ein Kandidat für meine Threads.

cYa
 
Ich auch nicht. Die Tatsache, dass es wohl ein größerer Lüfter ist, könnte dafür sprechen, dass sie eher leise ist ...
 
Zurück
Oben