8700k auf 5,0GHz - Lebensdauer?

Bigtuber

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen, was ihr denkt, wie lange eine 8700k auf 5,0GHz durchhält?

Ich habe gelesen, dass CPUs durchaus 10 Jahre / länger als man die CPU besitzen wird ohne Übertaktung durchhält.
Nun würde ich gerne wissen, wie es bei einer Übertaktung von 0,3GHz aussieht (3,7 Normaler Takt, 4,7 Boost).

Dazu muss ich erwähnen, dass diese geköpft ist.
Kann man mit 4 Jahren rechnen?

Beste Grüße
Bigtuber
 
5GHz sind 700MHz mehr, der turbo bei last auf allen kernen liegt bei 4,3GHz. interessant ist die spannung.

es sind nach wie vor jede menge Sandy Bridge-CPUs in betrieb die teilweise seit über 7 jahren mit (starkem) OC laufen. da würde ich mir nicht unbedingt sorgen machen. positiv wird es sich allerdings nicht auswirken.
 
Mein i7 920 läuft seit fast 10 Jahren Oced, nur mal so als Tipp, vielleicht hilft es ja.
 
Wenn du mit der Spannung nicht übertreibst und die die Temperatur nicht zu hoch wird - ja.
Wie lange das dein Mainboard mitmacht hängt von deiner Auswahl und der Gehäusekühlung ab...
 
Du siehst doch die ganzen Post von toten CPUs nach 2-6 Jahren im Intel Problem Forum? Nein? Bei 90% Marktanteil müßte doch da mindestens ein User zu finden sein? Nein? Da wird doch mindestens ein DAU dabei sein, der die CPU bei 1.5v betreibt und sich nach x Jahren über den Ausfall beschwert? Nein? Komisch... die CPUs halten wohl wie Nokia Handys...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros und GERmaximus
Meine Sandy rennt mit 700 MHz mehr in allcore Turbo. Minimale Spannungserhöhung ist dafür nötig. Muss aber auch sagen das ich oft den Takt auf 3,8 absenke (unter Last) wenn ich die Leistung nicht benötigte. Und das mache ich schon etliche Jahre so ohne Probleme. Wichtig ist auch die Kühlung. Wird gerne vergessen.

Gruß
Holzinternet
 
Solange du es nicht mit der Spannung übertreibst, überlebt die CPU den Upgradezyklus bei weitem. Und bevor sie richtig abnippelt, wird diese erstmal bei ehemals stabilen Settings instabil. Das heißt du musst dann irgendwann, wenn überhaupt, dein OC ein oder zwei Stufen zurückschrauben. Ganz plötzlicher Tod ist "sicheren" Spannugnsregionen nahezu ausgeschlossen.
 
Ich würde mir da keine Gedanken machen, ein cpu zu ''töten'' ist nicht so einfach...
 
Bevor du dir um die CPU Sorgen machst sorge dich lieber um das Mainboard. Wie schon erwähnt ist eine kleine Spannungserfahrung für die CPU unerheblich (25-50mV), allerdings leiden die Spawas auf dem Mainboard deutlich mehr, da ist es von Vorteil wenn es einen leichten Airflow durchs Gehäuse gibt und im Idealfall sind sie auch mit ein bischen Aluminiumkörper abgedeckt.
 
70 Grad Kelvin oder Celsius ? Im Idle oder unter Last ? Gerade die älteren Modelle sind recht "robust". Mir ist bis dato noch keiner abgeraucht. Liegt aber auch daran ob man mit Hirn übertaktet oder einfach aufdreht und schaut wann er anfängt zu brennen.

EDIT:

@beercarrier das sehe ich auch so. Ich nutze einen Top-Blow Kühler für mein Setup. Damit halte ich die SpaWas etwas kühler. Macht sich bemerkbar.
 
Meinen 3930K hatte ich fast 6 Jahre mit 5.3Ghz laufen und diesen dann nur wegen Mainboardschaden (selbst blösch angestellt und kaputt gemacht) gegen was neueres getauscht. Die Ghz sind also nicht das Problem. Wie andere schon geschrieben haben kommt es auf die angelegte Spannung an, Temperatur geht damit einher, ist jedoch nicht sooo ausschlaggebend. Wird es zu warm schaltet die CPU ab, wenn du falsch taktest schaltet sie dann halt alle 5 Minuten ab, dann weisst du es ist zu viel.
 
Celsius, Last, Mainboard ist Asus Tuf Z370 Plus-Gaming
 
(Anzahl Cores X EffektiverTakt / Vcore + VDram) X (Pi/Preis)² in Werktagen (wegen Feiertagen aufpassen!)

Ist eigentlich ganz easy.

Ansonsten würde ich mir weiter auch keine Gedanken machen!
Ich habe noch keine kaputtgetaktete CPU gesehen, solange sie einigermaßen gekühlt und innerhalb vertretbarer Spannung betrieben wurde. 400v sind def. zuviel!
 
Warum passt doch?
Starkbier => hoher Pegel
Starkstrom => hoher Takt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigtuber
Solang das Teil stable läuft brauchst dir keine Sorgen machen.
Hält länger als es schnell genug ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigtuber
Bigtuber schrieb:
Celsius, Last, Mainboard ist Asus Tuf Z370 Plus-Gaming

Das ist nicht bedenklich... damit kannst Du arbeiten.

conglom-o schrieb:
Die Temperatureinheit Kelvin hat keine Grad. Die haben nur Celsius und Fahrenheit.

Danke für den Hinweis:rolleyes: das nächste mal werd ich auf Ironie gezielt hinweisen. Damit keine Missverständnisse aufkommen und alle mit Hinweissyndrom ruhig bleiben können. (Achtung, kann man falsch verstehen.)

Gruß
Holzinternet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigtuber
Zurück
Oben