8700m gt

christianmathia

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
76
hi hab ein toshiba satego x200 mit der oben genannten graka. jetzt heißt es dass die graka 256 eigenen speicer hat und bis zu 1024 weil sie vom arbeitsspeicher freien nehmen kann!

meine frage: woran merk ich ob dieses feature mit meiner momentanen graka geht??
bzw ist des vom treiber abhängig?

NVIDIA® GeForce® 8700M GT mit 256 MB VRAM (bis zu 1.023 MB Turbocache Speicher) Technologie

so heißt des genau!

kann mir jemand sagen wie des funzt und wie ich sehen kann ob des funzt^^

danke
ciao
 
"TurboCache" ist das, was man am ehesten noch als gute Arbeit von Marketing-Strategen (also ein gelungener Versuch, Kunden ein X für ein U vorzumachen) bezeichnen kann. Ein technischer Fortschritt ist es jedenfalls nicht, sondern eher ein alter Hut, auch bekannt als "shared memory", nur halt kombiniert mit einem üblicherweise kleinen Grafikkartenspeicher. Du kannst echt froh sein, daß wenigstens 256MB davon vorhanden ist, und ich würde eher dazu neigen, die Funktion ab- und nicht anzuschalten. Aber wenn du unbedingt meinst, normalerweise aktiviert bzw. deaktiviert man das im BIOS.

cheerio! :cool_alt:
 
Hi,

ich weiß zwar nicht 100&ig, ob das genau auf deine Aussage / Frage zutrifft, aber ich poste es einfach mal, vielleicht hilft es dir.

Also ich hatte einmal die ATI Radeon x1300. Die Grafikkarte war schon in meinem PC eingebaut, als ich es kaufte. Der PC hatte 512 MB Arbeitsspeicher. Und die Grafikkarte hatte auch 512 MB Arbeitsspeicher. Da ich mir eine neue Grakka kaufte, habe ich die in eBay zum Verkauf gestellt und habe es auch verkauft bekommen. Und ein paar Tage später, bekam ich eine E-Mail des Käufers wo drin stand das die Grafikkarte unfassbare 64 MB Speicher hat. Naja...das gab lange Diskussionen usw... aber das ist ja in diesem Beitrag uninteressant. Auf jeden Fall, habe ich mich erkundigt und es kam raus das die ATI Radeon x1300 eine HyperMemory Karte ist. Das heißt, der Speicher der Grafikkarte profitiert vom Arbeitsspeicher.

Beispiel.

128 MB Arbeitsspeicher = Grakka 64 MB Grafikspeicher

Arbeitsspeicher ab 256MB = Grakka 512MB Grafikspeicher

naja, vielleicht habe ich dir geholfen.

mfG



P.S. Das heißt der E-Bay Käufer hatte in seinem PC 128 MB Arbeitsspeicher oder weniger.

(was ich nicht nachvollziehen kann, was will er mit 128MB Arbeitsspeicher und einer Grafikkarte mit 512MB :D)
 
Nein, ganz so ist es nicht. Sowohl bei HyperMemory (ATI) als auch beim Gegenstück TurboCache kann sich die GPU nochmal das siebenfache von dem, was sie selber an Speicher hat, abzwacken. Vorausgesetzt natürlich, dass der Rechner von seinem Hauptspeicher überhaupt so viel freigibt (sprich gerade nicht benützt).

Das Problem ist nur, der normale Arbeitsspeicher eines Rechners ist als Grafikspeicher nur ganz bedingt geeignet, weil er viel zu langsam ist. Insofern bringt einem der RAM-Vorteil generell nur so viel, dass z.B. ein Spiel zwar nicht gleich wegen zuwenig Graka-Speicher meckert oder aussteigt, spielbar wird es aber dadurch auch nicht wirklich.

Hier findest du einen Link auf die technische Beschreibung von TurboCache: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
danke an euch..

aber heißt des jetzt dass diese fähigkeit unabhnängig ist vom treiber oder nicht...also ist sie immer aktiv oder vom treiber abhängig.

PS: bei vielen spielen hab ich so um die 50-70 frames pro sekunde aber trotzdem läuft es nicht flüssig wenn ich mich bewege es hakelt so komisch obwohl es so hohe framerate hat kann des an dem turbo cache liegen?? wenn ja wie kann ich des abschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt auf die spiele an. wenn die games viele gpu ram belegen und ständig was nachgeladen werden muss, stockt es eben kurz. könnte auch mit den langsamen notebook HDD's zusammenhängen. die sind ja auch nicht grade fix und wenn dann schnell was geladen werden muss... wenn die GPU daten in den langsam ram des rechner ablegt könnte es wohl auch dazu kommen denke ich.

teste doch mal was passiert wenn du in den games die texturquali runter drehst.

normal sollte man es glaub ich im bios abstellen können.
 
Hi,

ah ok dan war es nicht das gleiche^^

Danke für die Info..


@christianmathia

Also...ich würd mal schauen ob es vielleicht an die falschen Spieleinstellungen liegt...

z.B. bei Counter-Strike 1.6

kann man z.B. die Renderer ändern also bei mir gibt es 2 ,,Software'' und ,,OpenGL'' also bei OpenGL da ruckelt nix mehr...da OpenGL ja von meiner Grafikkarte profitiert. Bei Software weiß ich nicht genau aber da ruckelt es bei mir übel...also ich würde mal nachschauen..Denn ich glaube Software benutzt dan zum spielen etwas ganz anderes als die Grafikkarte.

Kannst du mir vielleicht sagen was es für ein Spiel ist was du zockst?

mfG ;)

P.S.: OpenGL wird sowieso von allen genutzt von der die Grakka es unterstützt...ist für mich einfach die beste Grafikperfomance als Software oder z.B. auch D3D..


EDIT 1: Sage mir bitte, in was für eine Auflösung du das Spiel hast und in was für ein Anzeige-Modus (Standard-/ Fenstermodus).

EDIT 2: Fangen diese grafischen Fehler an wenn du das Spiel startest oder wenn du richtig anfängst zu spielen? (z.B. wenn du ein gespeichertes Spiel lädst oder du auf Schnellesspiel klickst oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Ruckler kommen, wenn die Fps im flüssigen Bereich bleiben, in den wenigsten Fällen von der Grafikkarte. Ich denke mal, du spielst online? Dann wäre das wahrhaftig nichts Ungewöhnliches.

Es gibt aber auch einiges Spiele, bei denen es auch offline "lags" gibt, weil irgendwelche Spiel-Einstellungen unglücklich sind, sie ein Problem mit Dual Core Prozessoren haben oder eben einfach nur schlampig programmiert sind.
 
Finger weg,
von turbocache, hypermemory, oder wie des alles heisst, du bemerkst nicht positives, im gegenteil, der pc wir schwächer, am besten du deaktivierst es im bios, glaub mir es stört nur.
 
HyperMemory? Normalerweise nur auf ATI-Grafikkarten :D

Du hast eine Nvidia, also mußt du nach TurboCache suchen.

PS: wie man in's BIOS (oder auch "System Setup" genannt) kommt, steht normalerweise im fucking User Manual
 
ja sorrz natuerlich turbocache

ich weis schon wie man ins bios kommt aber da find ich nix was auch nur annaehernd nach turbocache an bzw ausschalten aussieht
 
Ich bin mal kurz durch's "Toshiba Support Forum" geflogen, da herrscht über dieses Feature wohl auch allgemeine Ratlosigkeit. Also ich würd dir erst mal raten, das Nvidia Control Panel zu durchforsten, ob du da was finden kannst, ansonsten einfach mal den Toshiba Support direkt anmailen.

Nebenbei gibt es auch hier im Forum ein paar Freds von Leuten, die erst mit Vista, wohl ohne eigenes Zutun, für ihre Grafikkarte eine Art TurboCache-Feature "geliefert bekommen" haben. Und was ich da bisher gesehen habe, gibts da momentan auch noch keine direkten Lösungen .
 
Hallo
Also der Satego hat keinen zugriff auf den Hauptspeicher des Rechners das geht nur beim Sattelite laut Aussage von Toshiba also keine Angst.:D
 
Zurück
Oben