8800 GTS (G92) SLI Problem

Eselvieh

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
118
Hi,

ich habe mir jetzt mal 2 GeForce 8800 GTS (G92) gekauft und auch noch ein neues Mainboard dazu (Asus Striker Extreme)
Den neusten ForceWare beta (169.28) hab ich auch installiert jedoch schein es SLI nicht so richtig zu aktivieren!
SLI ist im Treiber aktiviert.. auch hab ich schon die verschiedenen SLI Leistungsmethoden ausprobiert.
Getestet hab ich zwar jetzt nur Crysis (v.1.1) aber das hat ja SLI Support.
Und was auch komisch ist das die 2 Karten im SLI Modus genau die gleiche Framerate haben wie nur eine!
Bzw. könnt ich schwören das ich vor dem einbau der 2. Karte sogar mehr FPS hatte!
Ich hab nicht den Benchmarktest gemacht sondern einfach gespeichert und mir gemerkt wieviel FPS es da waren.. im Treiber zb. SLI umstellen und den save wieder laden.
Muss ich da noch was aktivieren?
Multi- oder EinzeldisplayLeistungsmodus?
Welche SLI Methode ist für Crysis die besste?

..Einzeldisplay und Split Methode:
BildfehlerFehler und erhebliche FPS Veringerung

Und ja.. ich hab die SLI-Brücke draufgesteckt^^

Restsystem:
E6600
4 GB RAM
600W Netzteil
 
Erstmal die Frage benutzt du XP oder Vista.

Unter Vista muss du einige Updates machen um SLi nutzen zu können.
Die beste Einstellung ist so meiner Erfahrung nach Spit Frame Rendering.

So weit ich weiss B erechent die eine Karte den Oberen Teil und die ander
Karte berechnet den unteren Teil.

Ich meine mal Gelesen zu habe da die Einstellung Von Nvidia Emfohlen nichts
bringt so war es mit dieser Option zumindestens bei XP so.

Nach dem Erstart der SLI Konfiguration muss Natürlich die Meldung in der Taskleiste
und Rechts SLI wurde Aktiviert usw erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze XP 32bit und die Meldung "SLI Brücke gefunden" kahm auch und aktiviert ist es schon.
Nur es kommt einfach kein Leistungsschub.
Aber kann es sein das 2,4 GHz einfach nicht ausreichen?
Auf meinem alten Board hatte ich den E6600 auf 3,5 GHz getaktet nur will es das neue Board nicht machen.
Hab auch noch eine GTX hier rumliegen.. selbst die ist Leistungsfähiger als 2 GTS.. jedenfalls bei mir.
 
^^SLI wie ich es liebe.
Wie wäre es wenn Du Sachen zum Benchen benutzt die ohne Arbeit von SLI profitieren, wie z.b. Schwanzmark. Das sollte unter XP32 mit SLI gut abgehen^^, bevor Du Dich an Games wagst, bei denen Du fummeln musst um Leistung zu bekommen. Ich meine, nur um zu sehen ob SLI überhaupt funktioniert. Aber wenn der Treiber sagt "geht" sollte es eigentlich auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch den nHancer hier auf Computerbase herunterladen. Bei diesem kannst Du einen SLI "Teststreifen" im Spiel anzeigen lassen. Dieser zeigt Dir an, ob überhaupt SLI benutzt wird (nämlich, wenn er angezeigt wird :p) und die Auslastunge der beiden GPUs.

Ansonsten kann ich Dir nur HisNs Empfehlung ans Herz legen und mal mit 3DMark oder ähnlichen Benches zu testen.

Meine Erfahrungen mit SLI (testete eine Weile 2 8800GTX von Club3D) sind sehr durchwachsen und in meinen Augen weder bei den Low- Midrange-Chips Chips bis GTS, noch bei den Highend Chips GTX/Ultra empfehlenswert.

Ich habe die GTX einem Freund vermacht und der ist nun glücklich damit.

Als Fazit meiner kleinen privaten Testreihe kann ich nur angeben, dass es besser ist eine Single GPU Highend Karte zu kaufen, als zwei kleinere im SLI zu betreiben. Mit SLI bist Du immer abhängig von Profilen, die über die Treiber (meist spät) zur Verfügung gestellt werden, damit man einen Leistungsschub bei Spielen erzielt.
Da halte ich es für sinnvoller, das Geld in eine einzige Karte zu investieren und eine bessere nachzukaufen, wenn es erforderlich ist.
Die Innovationszyklen sind im Highend Bereich nicht so schnell wie bei den mittleren Klassen. Meine GTX tut Ihren Dienst nun seit gut einem Jahr und es gibt immer noch nur die Ultra als Verbesserung, die aber preislich viel mehr kostet, laut ist und Strom zieht wie ein Kamel Wasser.

Wenn Du eine GTX "rumliegen" hast, nimm die und lass das mit dem SLI.
 
immer dieses SLI Gemotze.....

Crysis profitiert von SLI und läuft auch schneller. Unterschiede wirst Du allerdings erst bei hohen Qualitätseinstellungen (AA und AF) und Auflösungen sehen.

Der Unterschied besteht übrigens nicht zwingend in gesteigerten Max. FPS sondern möglicherweise in gesteigerten Min. FPS.

Als Modus sollte der AFR Modus (Alternate Frame Rendering) am besten funktionieren, die nvidia Settings würde ich nicht überschreiben (vgl. Readme zu nhancer).

Teste auf jeden Fall die Grundfunktion mit 3D Mark um technische Schwierigkeiten auszuschließen.
 
Oh mann...solch ein Geschwätz von wegen "ich halte nichts von SLI..." ist genau das, was Eselvieh hören wollte.

Ich hatte mal SLI und das war beschissen...blablabla...ihr habt eine Ahnung...

Wenn du SLI aktiviert hast, dann läuft es auch...egal ob unter Vista oder XP. Mittlerweile läuft SLI so gut, dass einige nach Benchmarktest schon rumjammern, NVidia führe eine Zweiklassengesellschaft ein...blablablubb.

Ich habe auch SLI und es läuft hervorragend, das Geschwätz der Neider kannste vergessen.

Übrigens, teste nicht den 3D Mark 06, sondern den 03er, du müsstest so um die 55000 Punkte haben (eine Karte um doie 39000). Letzterer nutzt SLI wesenbtlich intensiver als der 06er (dieser nur im Canyon-Bench, der 05er gar nicht)

und jetzt hört endlich mal auf den SLI-Besitzern ihren Spaß zu vermießen...das ist langsam zum kotzen!
 
Kivi 123 schrieb:
Hat das Asus Striker Extreme überhaupt 2x16lanes?

mfg Kivi

Ja 2xPCIe 16lanes und der 3PCIe glaub ich 8lanes. Wichtig ist wenn SLI läuft dann über die beiden blauen PCIe Steckplätze diese haben 100% beide 16lanes.

Hier noch Screen von den Steckplätzen Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Diverse Exkurse und Schwänke aus der Jugend mögen ja mitunter interessant sein, allerdings verfehlen sie das hiesige Thema leider ein gutes Stück. Hier geht es um eine Problemlösung, nicht um allgemeine Technologie-Kritik oder, einfach gesagt, um SLI-Bashing.

Einige Beiträge sind daher baden gegangen ... ;)

@Kivi 123: Ja, das hat es. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BigWorm48 schrieb:
Ja 2xPCIe 16lanes und der 3PCIe glaub ich 8lanes. Wichtig ist wenn SLI läuft dann über die beiden blauen PCIe Steckplätze diese haben 100% beide 16lanes.

Hier noch Screen von den Steckplätzen Klick

Ja da hab ich sie drinn..

Hab mal 3D Mark06 durchlaufen lassen..
wirklich seltsame Ergebnisse:
1 Karte - altes System (CPU OC):


2 Karten SLI - neues System (CPU Standardtakt):


Und wenn ich den SLI Modus auf SFR stelle kommen beim Benchmark solche Bildfehler:


Nebenbei noch der enorme Leisungseinbruch. (3 FPS bei der Anfangssequenz - 1. Test)
 
Ick würde ja testweise eine 2. Windows-Installation aufsetzen.
Dauert (weils ja nur Test ist) etwa 12 Minuten bei Deinem System.

Dann weißte wenigstens obs Hardware oder Software ist die da Querschiesst.
 
Och nö.. hab ich doch erst gemacht..

Aber ich glaube ich hab das Problem gelöst..

Wie?
Ich habe einfach die Kartenslots getauscht und schon hab ich bei meiner Savegame-Stelle über 50 FPS. (Einzelkarte hatte da 40 FPS)
Aber gerade mal 10 FPS mehr? Etwas wenig oder?
Aber dann habe ich mal von 1440x900 zu 1680x1050 gewechselt.. was ich mit einer Karte zwar auch machen konnte aber dadurch gingen die Frames doch sehr runter.
Aber was mich dabei nun überraschte, dass ich genausoviel Frames habe wie die vorhergehende Auflösung!
Und bei einem 22" Wiedescreen sollte man doch schon 1680x1050 nehmen wegen der Bildqualität.
Und wenn ich beim SLI Modus "Einzel-GPU" einstelle, nutzt es da nur 1 Karte?

Der Crysis GPU Benchmark meldete auch nur 37 FPS (1 Karte 29)
Was besser lief war Colin MCRae Dirt - 1680x1450 - 4x AA - 8x AF - alles auf Ultra = selten unter 40 FPS
 
Teste mal 3D Mark 2003...der nutzt SLI mehr als die anderen 3D Benches.

Bei deinen 3 DMark 06 Ergebnissen fällt mir auf, dass deine CPU Werte deutlich einknicken...deine CPU steht auf Standard (2400, davor 3500 MHz). Bei der enormen CPU-Abhängigkeit des 06ers, sind deine Ergebnisse kein Wunder...
 
Ok werde ich mal machen.

Hier nochmal ein Test mit OC 3,2 GHz:



14500.. auch recht wenig oder?
 
Is doch ok das Ergebnis für mehr Punkte brauchst einfach ne stärkere CPU ;)
 
nein 14500 is in ordnung hab mit nen quad 4x3,0 ghz und SLI 2x 8800GTs G80 640Mb 15500 punkte .ich sage es jetzt zum letzten mal der 3D 06 is verdammt CPu lastig.Teste mal nen paar Games z.b CUd4 oder Team fortress 2 da hab ich mit allen extras immer im SLi 80% mehr als mit einer GPU
 
Hallo, Split Frame Rendering kannst du vergessen, das wird praktisch von keiner Anwendung richtig unterstützt, um SLI vernünftig zu nutzen sind je nach Spiel AFR1 oder 2 sinnvoll, Einzel-GPU-Modus ist nicht zu empfehlen, da kannst du die zweite Karte gleich ausbauen weil eben nur eine zum rendern verwendet wird. Das mit dem nHancer ist eine gute Idee, aber weniger wegen der Profile sondern wegen anderer Einstellungen die du überprüfen kannst wie Dual-Core Unterstüzung und ähnliches.
Gruß
P.S. Spitzenwert, kannst du gleich hier in den Sammelthread 3D03-Ergebnisse einstellen,
 
Bei "Einzel -GPU" wird also nur 1 Karte verwendet?
Komisch.. weil wenn ich diesen Modus aktiviere, genausoviele Frames habe wie zb. AFR 1.
 
Zurück
Oben