8800 GTX OC2 Spannung senken

sledhammer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
771
Ich habe eine Nvidia BFG 8800 GTX OC2 Version, es gibt eine Normale BFG GTX und noch zwei höher getaktete BFG GTX OC (Overclocking) sowie die OC2 Version. Die Standartspannung der BFG OC2 ist laut NiBiTor.v4.6 unter 3D 1,3 Volt (Auswahl von 1.1 Volt bis 1.3).Die Frage ist bei allen 8800GTX Modellen die Standartspannung 1.3 Volt oder nur bei OC-Versionen das der Hersteller einfach die Spannung z.b von 1,1 Volt auf 1,2 Volt sowie auf 1,3 Volt je nach Overklocking Version erhöht das die Grafikkarte mit einen höheren Chip, Speicher sowie Shadertakt läuft. Oder selektiert er spezielle sehr gute Grafik- und Speicherchips die schneller getaktet werden können ohne die Spannung zu erhöhen. Könnte ich die Spannung der OC2 von derzeit 1,3 Volt auf 1,2 oder 1,1 mit einem Bios Flash senken und Manuell z.B mit Riva Tuner 2.11 den Chip, Speicher und Shadertakt erhöhen um Strom zu sparen.
 
Bei der GeForce 8er Serie kannst du leider die Spannung nicht senken. Du kannst zwar ein geändertes Bios flashen, es ändert aber nichts! Es ist nur möglich per Volt Mod an der Karte selbst die Spannung zu erhöhen. Undervolting per Bios ist er wieder ab der GeForce 9er Serie möglich :(
 
Natürlich kannst du das, sicher aber unbedingt vorher das alte BIOS.

Und sei dir bewusst, dass du die Karte damit schrotten könntest.
 
@ Timesless

G80 geht nicht zu undervolten.

cYa
 
Auch nach meinem Wissen kannst Du die Karte nicht undervolten. Die G80 Serie erzeugt die Spannungen auf der Hardware. Du müßtest also löten...
 
Verdammt. OC2 Version zu einer normalen GTX Flashen mit niedrigerer Spannung und mit Riva Tuner die Taktraten wider zu einer OC2 max erhöhen. Also wird eine Veränderung der Spannung von 1,3 Volt auf 1,2 per Bios Flash nicht übernommen(Grund Hardwareseitig) Und was ist das besondere an der OC2 Hardware die schneller getaktet ist als die normale GTX.
Standart:Chiptakt 575MHz Shadertakt 1350 MHz Speichertakt 900 MHz
OC2:Chiptakt 625MHz Shadertakt 1450MHz Speichertakt 1000MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben