9800 Pro plötzlicher Tod

Ich hab noch ein halbes Jahr Garantie. Soll ich die Graka beim Versandshop, wo ich sie herhab, reklamieren? Oder soll ich sie zum Graka-Hersteller schicken?
 
Also normal immer mit Rechnung und Lieferschein zum Versandshop schicken.
So hab ich es bisher immer gemacht und bin ganz gut damit gefahren.:rolleyes:
 
Heute wollte ich das mit der Reklamation erledigen und habe beim Shop angerufen. Die haben gemeint, der Hersteller gibt nur 12 Monate Garantie. Deshalb ist das nicht mehr im Rahmen der Garantie und ich könnte sie reparieren lassen, jedoch lohnt sich das nicht, weil anscheinend ein Speicher defekt ist. Ich soll die Graka bei ebay versetzen und mir ne neue holen und ich würde auch ein wenig Rabatt bekommen.
Ich hab ja nach 6 Monaten die Beweislastumkehr, d.h. ich muss beweisen, dass die Graka von Anfang an defekt war. Das war sie aber nicht, also kann ich das nicht beweisen.
Wieviel kann ich für die verlangen? Was für eine soll ich mir danach holen (aber eine, die etwa genauso schnell ist, aber weniger warm wird)?
Was meint ihr dazu??
 
Was für eine soll ich mir danach holen (aber eine, die etwa genauso schnell ist, aber weniger warm wird)


Ich würde mir an deiner stelle die X800 Pro bei Alternate für 189,- euro bestellen..

die is zwar etwas teurer als die 98er die ich selber habe aber das wird MINDESTENS meine neue Graka wenn ich meine 98pro von Sapphire dieses Jahr noch in die ewigen Jagdgründe befördert habe!! Ich experimentire viel mit den Biosen herum und hab mim Silencer 1 rev 2 bisher net so viel rausgeholt..

egal wenn sie hin is, isse hin...

€dit:
Sorry Graka is wieder 10 öhre teurer.. guckst du hier :daumen: und kühler als die 98er ist sie auch..

Außerdem hat die X800 nen Haufen an Power mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
oder nimm diese hier von nvidia.. mit heatpipe, also komplett lautlos.. für 159,- öhre..
 
Aber nach 6 Monaten muss ich beweisen, dass die Graka den Fehler schon von Anfang an hatte. Das is für mich unmöglich (=Beweislastumkehr).
Bei Powercolor ist das sogar auf 12 Monate ausgedehnt. Danach muss ich beweisen, dass der Fehler von anfang an da war.
Die 2 Grakas oben sind einem Schüler zu teuer....ich hab so an ca. 100 Euro gedacht.
Außerdem steht auf dem RMA-Schein vom Shop, dass die die Graka überprüfen können, allerdings kostet das 35 Euro gebühr+Versand.
Der im Shop hat zu mir gesagt, dass es so gut wie unmöglich ist, dass ich die Graka zurückgeben kann. Der Hersteller selber ist nicht mehr verpflichtet, die zurückzunehmen...ich muss beweisen, dass der Fehler von anfang an da war. Der, mit dem ich gesprochen hab, hat auch nach irgendwelchen Sonderregeln gesucht, hat aber keine gefunden. Er hat gemeint, dass er mir, wenn ich dort wieder ne Graka kauf, mit einem kleinen Rabatt entgegenkommen kann. Was würde ich den für die noch bekommen? 20 Euro vielleicht?
 
Wenn ich ehrlich sein darf, wirste für die Graka net mehr viel bekommen.. Kannst sie ja mal hier aufm Flohmarkt anbieten..

Beim Kauf deiner Nächsten würde ich darauf achten wo ich sie kaufe! Geh am besten in nen Shop wie arlt.com oder K&M Elektronik. Wobei ich sagen muss das ersterer sehr kullant ist und man mir zugesagt hat das meine Garantie immernoch erhalten bleibt auch wenn ich den Kühler wechsle! Ich persönlich halte nicht viel von Onlineshops, da ich nie mit jemand richtigen reden kann..

Zu deiner neuen Graka sei zu sagen das ich auch ma Schüler war und genau weiß das kein Geld da ist! Aber überlege dir wirklich ganz gut ob du dir nicht ne X800 holen willst, denn die hat genug Power um die nächste zeit alles an Spielen locker wegzustecken! Das würde heißen, sparen, sparen, sparen!! Aber mal so gefragt: Kannst du dir nicht was dazulegenlassen zu den 100 die du schon hast? Eine neue Graka in um 100 € anzuschaffen is nicht der Bringer und du kannst allerhöchstens noch nen 20er drauflegen und bekommst die gleiche Karte die du schon hattest.. Oder schau dich mal bei ebay um, aber da meistens auchz ohne Garantie bei gebrauchten..
 
Toller Shop, wo du die Karte eingekauft hast. :mad:
Alternate und K&M pfeiffen auf diesen Schmarrn mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten, da kannste noch nach 24 Monaten mit etwas Kulanz ein Austausch-Teil bekommen!
 
Die Garantiedauer müsste doch auf Deiner Rechnung stehen!? Schau mal nach.

Meist hat man ja noch die Möglichkeit, direkt über den Hersteller zu retournieren, falls der Reseller mal "kein Bock" hat!! ;) Leider bietet Powercolor diesen Service nur für Kunden in Nordamerika an. Die haben aber eine andere Firma beauftragt, dies für sie durchzuführen. (hab jetzt nicht geschaut inwieweit hohe Versand- und Bearbeitungskosten anfallen)

Powercolor-RMA-Konditionen

RMA für Kunden außerhalb Nordamerikas

PS:

Ich bin mir aber fast zu 100% sicher, dass Powercolor nicht nur ein 12-monatige Garantie anbietet. 24 Monate sind zwar keine Pflicht, doch kann es sich heutzutage eigentlich kein größerer Hersteller mehr leisten, dies nicht für den Großteil seiner Produkte anzubieten.


Edit:

So...Fehler vom Amt! :(

Die Garantiedauer ist wohl nur zwischen Powercolor und dem Reseller geregelt. Wahrscheinlich scheint es da Abweichungen von der 24-monatigen "Regel-Garantie" zu geben. Lies Dir am besten mal die RMA-Bedingungen aus dem Link durch.

Since we do not sell directly to end users, the full warranty is based on the original vendors invoice between PowerColor and the vendor. (NOT the sales invoice which between vendors and end users)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir jetzt ne X800 kauf, und die dann die nächsten 2-3 Jahre reichen würde, wären dann meine CPU (Athlon XP 3200+) und mein ram (1 GB) nicht ein wenig zu niedrig für die Graka? Ich hab die jetzt mal bei ebay reingetan und schau ma mal, was ich dafür bekomm.
Vielleicht find ich ne gebrauchte X800 Pro für ca. 120 Euro.
 
Selbst die X800 wird für gehobene Ansprüche kaum 2-3 Jahre reichen. Ich glaub ich könnte von Glück reden, wenn das auf mein "6800 Ultra" zutrifft. :rolleyes:

(ok, ich weiss nicht ob Deine Ansprüche "gehoben" sind)

Edit:

Deine restlichen Komponenten werden die Karte nicht ausbremsen. Ich hab auch den 32er XP + 1GB Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
die nächste 2-3 jahre wird sie nich ganz langen.. da stimme ich nachtschatten zu!!

aber ma zur grundsatzdiskusion auf der 2ten seite:

es gehen ziemlich viele der 98er kaputt weil die karte ewig oft verkauft worden ist.. ja auch ich hab eine die stark belastet wird und auch mal das eine oder andere falsche bios drauf hatte und auch nimmer gestartet is.. aber alles wieder hinbekommen.. und nun? die karte wird wahrscheinlich irgendwann verrecken!! fragt sich nur wodurch, was und wann? meine wäre schon verreckt wenn ich net den originalkühler runtergebaut hätte.. der war so schräg auf der karte verbaut, das ich schon beim normalen zocken pixelfehler hatte!! seit ich den silencer drauf habe und auch silberpaste wie zuvor läuftse wie ihr es unten in meiner sig seht! wenn sie verrecken sollte wärend das normale bios im normalen takt drauf ist werde ich sie umtauschen! basta und das hat nix mit betrug zu tun! ich hab meinem dealer bei dem ich die karte gekauft habe alles erklärt und er is auch nen freund der family und deswegen mach ich mir da keinen kopf drum!!

aber ich hab mir eben einen gemacht als der blitz eingeschlagen ist und meine ganze kiste ausgegangen ist.. naja zum glück is nix put gegangen und alles funzt (noch).. hehe dank der überspannungssteckdose mit sicherungsschalter.. :daumen:

worums geht is das keiner ganau sagen kann ob ne graka mit dem origlüfter eher abraucht oder net wobei die wahrscheinlichkeit logischerweise eher geringer is mit nem besseren kühler als dem originalen der 98(klein, silber).. aber meistens ist es net die GPU die abkackt sondern ein anderes teil! wer fotos von ner verschmorten GPU hat die nen silencer als kühler auf seiner 98er hatte BITTE posten!! das will ich ma sehen!! bei ihm hier ist es ja auch ein speicherfehler!! was zum geier hat der mitm silencer zu tun?? :confused_alt:

naja alle klarheiten beseitigt?? okay na dann..
 
Hallo,
hab bei amazon ne 6800 von Gigabyte (passiv gekühlt) für 150 Euro gefunden. Was haltet ihr davon? Wo kann ich nen Vergleichstest zwischen der und ner 9800 Pro finden?
Was kosten die 9800 Pro in etwa neu? ca. 120 Euro?
Weil einer mir ne 9800 Pro von MSI für 90 Euro anbietet....
 
Hm also die 6800 ist auf jeden Fall in allen Bereichen schneller als deine 9800 Pro da sie über 12PixelPipelines verfügt (9800Pro = 8). Ich rate dir jedoch von einer passiven Grafikkarte ab.
 
Die günstigste 9800 Pro gibts laut Geizhals Preisvergleich schon ab 95 Euros, wohl aber zu dem Preis grad nicht lieferbar. Ab 110 Euros sind sie schon ab Lager verfügbar.

Die 6800 von Gigabyte wäre eine gute Wahl. Und ist auf jedenfall schneller als ein 9800 Pro.
 
Dann werde ich die 6800 kaufen, denke ich. Ich bau noch einen Lüfter dazu, so dass es auch leise ist.
 
Zurück
Oben