9800GT Bluescreen auf LCD nur bei 720p

sakul237

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
22
Hallo,
habe folgendes Problem:

Mein Panasonic LCD (HD-Ready) ist per HDMI an meine 9800GT angeschlossen. Nach ein paar Minuten bekomme ich immer einen Bluescreen.
Jetzt das merkwürdige:
Schließe ich einen anderen TV an (Full-HD), läuft alles wunderbar bis ich die Auflösung von 1080p auf 720p herunterstelle.

Habe unterschiedliche HDMI Kabel ausprobiert und den neusten Nvidia Treiber installiert. Keine Besserung!

Infos:
-Gigabyte GA-P55-USB3 (rev. 1.0) [neustesBios: F9]
-NVIDIA GeForce 9800 GT 2048mb [neuster Treiber: 266.58]
-Windows 7 Professional 64Bit

Hat jemand eine Idee?
 
Lass mal einen Furmark oder irgendwas anderes grafiklastiges in FullHD laufen, um zu gucken, obs nicht vielleicht die gleichen Probleme bei FullHD gibt.
Ansonsten vielleicht mal ältere Treiber versuchen oder den HDReady TV mit 1360x768 betreiben, denn 720p nativ haben nur wenige Geräte.
 
Furmark habe ich bei 1080p durchlaufen lassen. Keine Probleme!

Alte Treiber installiert, verschiedene Auflösungen probiert (720p).... Keine Besserung!

Was nun? :(
 
Du könntest noch die Minidump auswerten, die zum Bluescreen geschrieben wird (Anleitung siehe Signatur).
Ob dich das der Lösung näher bringt, kann ich nicht versprechen (wird voraussichtlich nur der Grafikkartentreiber genannt), aber es wäre zumindest eine Chance den Fehler weiter einzugrenzen.
 
In den erweiterten Systemeinstellungen ist eingestellt, dass ein Kernelspeicherabbild gespeichert werden soll?

Einstellung.PNG

Versuche es testweise mit einer RAM Spannung von 1,55V - 1,65V (nicht mehr!). In 0,05V Schritten erhöhen und testen.
 
Genau das ist eingestellt! Ist aber kein Minidump erstellt worden!


Was bezweckt man mit der höheren RAM-Spannung?
 
Was für ein Speicherpfad ist beim Kernelspeicherabbild eingestellt?

Auslagerungsdatei ist auf dem Systemlaufwerk und mind. 400mb größer als der installierte RAM eingestellt?

Mit der höheren RAM Spannung möchte ich überprüfen, ob evtl. ein Kompatibilitätsproblem seitens RAM-Mobo vorliegt. Dies ist in deinem Fall zwar eher unwahrscheinlich, aber schnell ausprobiert.
 
Speicherpfad und Auslagerdungsdatei:
http://www.abload.de/img/pc_grakaprob2dm80.png

Müsste also passen. Das mit der RAM-Spannung werde ich morgen testen.
Ergänzung ()

Update: Die letzten drei mal gab es keine Bluescreens mehr, stattdessen ist er nur eingefroren. Das mit dem RAM hatte ich aber noch nicht umgestellt.
 
Ich habe gestern die Karte in dem PC eines Freundes getestet. Kein Bluescreen, kein freeze, gar nichts!
Die Karte ist also in Ordnung. Muss also ein Software-Problem meines Pc´s sein oder andere Hardware Probleme meines PC´s (Ram oder so). Sehe ich das richtig?
 
Habe testweise ein frisches Win7 auf eine zweite Platte installiert. Siehe da.... keine Probleme. Werde morgen mal SP1 installieren...

Auszug aus SP1:
Hier und da werden mit dem Update auf SP1 aber einige spezielle Funktionen unterstützt, wie beispielsweise AVX bei neuen Prozessoren. Zudem gibt es Verbesserung der Funktionen und Dienste in Windows 7, wie etwa die verbesserte Zuverlässigkeit bei der Verbindung zu HDMI-Audiogeräten, beim Drucken mit dem XPS-Viewer und beim Wiederherstellen von vorherigen Ordnern im Windows Explorer nach einem Neustart.
 
Leider zu früh gefreut :mad:
Auch auf dem frischen System friert mir das System andauernd ein. Ich weiss echt nicht weiter :-(
 
Leider lief das System nie fehlerfrei. Manchmal läuft es halt über mehrere Tage ohne Probleme.
Bei 5 Abstürzen kommt ca. 1 mal der Bluescreen. Ansonsten friert er nur ein.

Bluescreen_IMG
CPU-Z_IMG
SIW-Report als Html und Screenshots im Anhang. Ich hoffe das hilft weiter. Die beiden Monitore werden dort auch aufgelistet.

Es wird weiterhin kein Minidump erstellt. Die Einstellungen passen!
 

Anhänge

  • SIW_FREEWARE_LUKAS-PC_20110709_124550.zip
    65,9 KB · Aufrufe: 418
  • SIW_IMG.zip
    252 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben