News 990 Pro SSD: Samsung quetscht das Letzte aus PCIe 4.0 heraus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, BrollyLSSJ und 10 andere
Schade, das im Endeffekt nur Produktpflege gemacht wurde, aber okay.

Wer eine M.2 noch für ein PCIe 4.0 System sucht, oder nicht die Bandbreite von 5.0 braucht/will eine gute möglichkeit, neuerste Technik zu bekommen, wenn auch nicht die schnellste mögliche.

Mal sehen bis wann dann eine PCIe 5.0 erscheinen wird, vielleicht wird auch mit einem neuen Namensschema angefangen für die dann schnellsten Modelle auf 5.0 Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, shortex, Grübelfisch und eine weitere Person
Am 2.8. hatte man hier noch vermutet, es würde sich womöglich um eine pcie-5.0-SSD handeln.

Dem allgemeinen Trend zum Auskitzeln der Belastungsgrenze von Hardware (Verbrauch, Preis, Temperatur) kann ich persönlich wenig abgewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Excel, Cool Master und 8 andere
Klar, die SSD ist nochmal etwas schneller wie die 980 Pro.

Aber bei 325€ für die 2TB 990Pro scheine ich bei der 980Pro keinen schlechten Deal gemacht zu haben, 2TB für 199€…

Für 325€ hätte ich PCIe 5.0 erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Aquilid, bdragon und 20 andere
Wetten das, der Controller auch PCI-E v5 kann. Und im Frühjahr 2023 kommt die v5 Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Yesman9277, Bulletchief und 7 andere
Effizienz scheint deutlich gestiegen, wenn das Ding nun noch schnell ist, damit meine ich explizit nicht die sequentielle Lese-/Schreibrate, ist doch alles super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, deo und Col.Maybourne
Bin reiner Zocker am Privat PC. Sehe keinen Sinn dafür. SATA SSD scheint für den AAA Zocker vollkommen auszureichen stand jetzt. Direct Storage lässt ja weiterhin auf sich warten. Bzw. gibt es stand jetzt kein Spiel welches davon gebraucht macht.

Sollte sich die Sache mittelfristig ändern, bin ich gerne bereit mir so ein Ding zu holen, bis dahin dürften die Preise ja noch billiger geworden sein, gut für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, TIMOTOX, BummlerD und 12 andere
Wir leben wirklich in paradiesischen Zeiten, seit locker 3 Jahren erscheint Hardware, die man sich kauft weil man es will und nicht weil man es braucht. In den 2010ern war das noch ganz anders, da hat neue Hardware oft erst einem ermöglicht, heutzutage hat man Leistung satt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Zitterrochen, XY-Diddi und 15 andere
Noch ein Bild mit Heatsink eingebaut.

YWky8kKDjjGuqzdNQgcNkU.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, nighteeeeey, Excel und 16 andere
"Zudem wurde das NAND-Interface von 1,2 Gb/s auf 2,0 Gb/s beschleunigt."
Bei welchen Anwendungen ist das eigentlich besonders nützlich? Also ganz extrem sagen wir mal du hast eine PCIe5 SSD wo der NAND 1,2 Gb/s kann. Dagegen hast du eine absolute High-End PCIe4 SSD wo der NAND 2 Gb/s kann. Wäre für bestimmte Zwecke die PCIe4 SSD dann sogar schneller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Peter.Falkner schrieb:
Ist mir zu langsam.

Ich warte lieber auf die PCIe 5.0 Version.
Warte lieber auf PCIe 7.0. Das ist auf dem Papier schon schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, EdgarTheFace, windeskælte und 31 andere
Ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass Samsung seine Vormachtstellung verspielt. Früher waren sie gesetzt, mit der 970, 980 haben sie Konkurrenz bekommen, sind zwar immer noch gut aber kein NoBrainer mehr und jetzt wärmt man altes auf, wo die Konkurrenz schon die neue Generation vorgestellt hat? Mir scheint, als wolle man die Preise hochhalten. Das wird aber nicht klappen.
Da wird es demnächst dann wohl die Samsung "1000 Pro" geben müssen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Maxxx800
iGameKudan schrieb:
... scheine ich bei der 980Pro keinen schlechten Deal gemacht zu haben, 2TB für 199€…
gerade bei ebay/mediamarkt für 179 mit kühler :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, cruse und Viper816
Samsung quetscht nicht nur das Letzte aus PCIe 4.0, sondern auch aus dem Geldbeutel des Kunden…

Also bei den angekündigten Preisen, die schon sind heftig, muss die 990 Pro aber echt mal zeigen was sie denn kann.

Freue mich jetzt schon auf den Test hier bei CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Dann gleich 20-30€ mehr für die bald erscheinenden mit PCIe 5.0. Kistallkugel sagt um die 200€ pro GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herb4
Naja bisher waren die 10er Schritte innerhalb der 900 er Serie für ne neue PCIe Generation reserviert. Zumindest bei 970 und 980 ging das am Ende auf. Bei 950, 960 nicht, zugegeben. schade, ich fand das recht schlüssig.
Bei Corsair ist das ja ähnlich mit den 500 und 600ern und bei Crucial mit dem Plus vermerkt. Wobei die bei crucial jetzt auch kaum noch den Namen erweitern können...
1.5 Mio IOPS sind dagegen schon auf dem Niveau der PCIe5 Ankündigungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben