News SSD jetzt mit Kühler: Samsung 990 Pro Heatsink erreicht den Markt

iGameKudan schrieb:
Wenn Samsung mit den Preisen so weitermacht, wird die nächste SSD im Desktop auch nicht mehr von denen sein. Die Zeiten, wo Samsung „die besten“ SSDs für erstaunlich wenig Geld angeboten hat scheinen mir nämlich so langsam vorbei. Früher gabs abseits von Samsung und Crucial überwiegend Schund, mittlerweile gibt es mehr wie genügend gleichwertige oder bessere Alternativen für weniger Geld. Insbesondere bei Western Digital, seit die von ihren Apothekerpreisen abgerückt sind.
Ja, das Qualitätsniveau der größeren Hersteller hat sich bei Endkunden-SSDs stark angeglichen. Situativ (!) ist Samsungs Konkurrenz schneller, günstiger, hat mehr Kapazität oder ist sogar hinsichtlich TBW und Firmware zuverlässiger. Es lohnt sich mittlerweile wirklich, bei Neukäufen aus der Samsung-SSD-Blase herauszuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, racer3 und waldi2005
Alle namenhaften Marken rücken mit Firmware Updates nach um Probleme auszumerzen.....solange es keine so gravierenden sind wie bei Samsungs älterer 980 Pro, ist das auch erst mal nich allzu schlimm.

Bei der Samsung 990 Pro musste genauso eine neue Firmware drauf wie bei der Western Digital SN850x.
Zum Glück bieten gute Mainboards zudem gleich eine optimale Kühllösung für installierte SSDs mit, die Kühlkörper kann man sich damit getrost sparen und die Temperaturen sind noch mals besser.

Es wäre an für sich natürlich sehr wünschenswert, wenn trotz erhöhter Komplexität da immer mehr Leistung bei brauchbaren Temperaturen verlangt wird, die Qualitätskontrollen bzw. Testverfahren wieder auf ein besseres Niveau zu bekommen.
Allerdings werden das gerade bei den kommenden PCIe 5.0 SSDs noch größere Herausforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf die PCIe Gen5 von Samsung gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich habe nun die verbaute PM9A1 512GB in meinem Galaxy Book2 Pro 15 5G durch die 990 Pro 1TB (ohne Kühlkörper) ersetzt. Eine kühle SSD war Pflicht, da der einzige nutzbare M.2-Slot durch ein dünnes, aufgestecktes Blech mit Karbonfolie auf der Innenseite umhüllt wird. Im anderen M.2-Slot steckt das 5G-Modem. In der Nachbarschaft ist der 1260P.
PXL_20230307_195009810.jpg
 
@Angry Mario kannst du dir hier ansehen (timestamp schon im Link):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
Mir war so, als wären die schon länger verfügbar, als ich bei Amazon bei den Preisunterschieden geschaut habe.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=2798122&age=366
Der Preisvergleich bescheinigt ebenso eine länger, gelistete Verfügbarkeit.
Steht auch in den News zur 990 Pro mit Heatsink. Etwas wirr das ganze mit einer kommenden Pressemitteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Hmm ja komisch. Die Preisentwicklung zeigt zumindest, dass sie erst seit einigen Wochen wirklich lieferbar sind. Vorher immer nur der UVP.

Samsungs PR-Agentur sagte mir grad, dass sie jetzt erst im Handel angekommen sind und daher die neue Mitteilung rausging.

Ich denke, ich mache ein kurzes Update und gut. ;)
 
Artikel-Update: Samsung lässt heute erneut eine Meldung zur Verfügbarkeit der 990 Pro mit Heatsink folgen. Auf Nachfrage der Redaktion wurde erklärt, dass die SSDs doch erst jetzt den Handel erreicht haben, obwohl schon vor drei Monaten mit einer sofortigen Verfügbarkeit geworben wurde.

Die Preise im freien Online-Handel liegen mit aktuell 129 Euro (1 TB) und 205 Euro (2 TB) deutlich unter dem jeweiligen UVP. Die Versionen ohne Heatsink sind rund 35 Euro günstiger zu haben.

Zur damals für 2023 angekündigten 4-TB-Version gibt es weiterhin keinen Termin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
BenFFM schrieb:
Habe 3 990 Pro ohne Heatsink und bin begeistert, die Nvme ist so schnell das nicht mal der ladekreis am Razer Blade 17 erscheint. Windows 11 kommt damit erstmal richtig in Fahrt. Was die Temps angehen sind bei mir immer um die 32-45 grad. Daher wäre derHeatsink bei mir wohl nicht wirklich eine Bereicherung.
Deine SSD hat nichts mit der geschwindigkeit des Startups zu tun. Sondern dein Mainboard und dessen config.
 
milliardo schrieb:
Es lohnt sich mittlerweile wirklich, bei Neukäufen aus der Samsung-SSD-Blase herauszuschauen.
Dann aber bitte auch schön den Aufkleber abkratzen, nicht dass bei der Exobubble-Variante nicht doch Samsung-Bauteile verlötet sind. Es lohnt sich auch immer kein Hersteller-Bashing zu betreiben, vor allem wenn man die falschen Gründe vorschiebt.
 
RiversOnRevers schrieb:
Deine SSD hat nichts mit der geschwindigkeit des Startups zu tun. Sondern dein Mainboard und dessen config.

Naja, die Geschwindigkeit der SSD beeinflusst schon die Bootzeit. So wie sie auch Programmstarts beeinflusst. "Nichts" ist falsch, sie ist nur nicht der größte Faktor.

DarkSoul schrieb:
Dann aber bitte auch schön den Aufkleber abkratzen, nicht dass bei der Exobubble-Variante nicht doch Samsung-Bauteile verlötet sind. Es lohnt sich auch immer kein Hersteller-Bashing zu betreiben, vor allem wenn man die falschen Gründe vorschiebt.

Hä? Exobubble? Welches Herstellerbashing?
 
saintsimon schrieb:
Ich habe nun die verbaute PM9A1 512GB in meinem Galaxy Book2 Pro 15 5G durch die 990 Pro 1TB (ohne Kühlkörper) ersetzt. Eine kühle SSD war Pflicht....
Suche auch eine M.2 NVMe für meinen > Q556/2 <, welche recht kühl bleibt. Ich hatte noch eine 2230.
Hab die verbaut, die wird halt im IDLE schon 68-70° heiß ^^ und knapp 80° bei Belastung.

Screen003.jpg
 
MichaG schrieb:
Zur damals für 2023 angekündigten 4-TB-Version gibt es weiterhin keinen Termin.

Bäh! Langsam fürchte ich, Samsung hat die heimlich, still und leise beerdigt...
Ergänzung ()

qu1gon schrieb:
Suche auch eine M.2 NVMe für meinen > Q556/2 <, welche recht kühl bleibt. Ich hatte noch eine 2230.

Welche Kapazität suchst du?
Ich sehe gerade, dein Rechner bindet die SSD nur mit PCIe 2.0 x 2 ein, da sind die ganzen PCIe 4.0 - SSDs natürlich völliger Overkill.
Für 42 EUR (512GB) bzw. 60 EUR (1TB) gibbet die Hynix P31 Gold - die gilt als ziemlich energiesparend - immer vorausgesetzt, bei dir paßt eine 2280 M.2 rein,
 
Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
Welche Kapazität suchst du?
1TB dürfte genügen.
Araska schrieb:
Ich sehe gerade, dein Rechner bindet die SSD nur mit PCIe 2.0 x 2 ein, da sind die ganzen PCIe 4.0 - SSDs natürlich völliger Overkill.
Stimmt, 800-900MB sind drin. Dennoch nimmt er ja PCIe 4, wenn also sonst nichts dagegen spricht,
warum niedriger kaufen - vielleicht nutzt man die ja mal wieder in einem anderen Rechner etc...
Araska schrieb:
Für 42 EUR (512GB) bzw. 60 EUR (1TB) gibbet die Hynix P31 Gold - die gilt als ziemlich energiesparend - immer vorausgesetzt, bei dir paßt eine 2280 M.2 rein,
2280 passt. Danke, schau ich mir mal an. Hab üerlegt, da sehr günstig aktuell, die SANDISK Ultra 3D M.2 1TB
zu holen für 39,99€ - was ist mit der oder der 970 EVO Plus 1TB für 55€ mit DRAM?
 
qu1gon schrieb:
2280 passt. Danke, schau ich mir mal an. Hab üerlegt, da sehr günstig aktuell, die SANDISK Ultra 3D M.2 1TB
zu holen für 39,99€ - was ist mit der oder der 970 EVO Plus 1TB für 55€ mit DRAM?
Zur Sandisk kann ich dir nichts sagen.

Die Samsung 970 ist eine hervorragende SSD, braucht aber (meiner Erfahrung nach) ein wenig mehr Strom als die Hynix (die ist übrigens auch mit DRAM) Ist wahrscheinlich verschmerzbar, aber du suchtest ja explizit nach SSDs mit weniger Heizleistung.

Ach ja, beide SSDs (die P31 und die 970 Evo) sind PCIe 3.0 x4 - was für dein jetztiges System immer noch Overkill ist, aber die SSDs auf ca. 3400-3500 MB/s limitieren wird, falls du das Teil mal in einen moderneren Slot stecken wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Zurück
Oben