9900KS: Warum arbeitet ein Kern wesentlich langsamer unter Prime95?

MarcoMichel

Banned
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
971
Hallo,
wenn ich Prime95 Version 29,8 B6 mit AVX den "Smal FFTs Torture Test Maximum Power Heat CPU Stress" laufen lasse, rechnet offensichtlich ein Thread (Worker 4) wesentlich langsamer als der Rest. Ist das normal?

prime95ks.jpg
 
Worker 4 scheint hier auf Core 1 zu laufen, wenn man sich die Zahlen in HWInfo anschaut.
Ist Core 1 immer das Problem? Bei jedem Durchlauf?

Und wie lange hast du Prime hier laufen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
es kann schon mal sein das ein Kern bei prime aussteigt sind den alle Worker grün ?
Ergänzung ()

bein worker 4 steht read stress.txt ist bestimmt Fehler aufgetaucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
Warum lässt du überhaupt Prime laufen?
Gibt es anzeichen das etwas nicht funktioniert?
In vielen Bereichen ist Prime nutzlos, da es völlig unrealistische Werte liefert. Man kann damit höchstens testen ob nach OC die CPU stabil läuft, aber bei der CPU ist OC sowieso witzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und |SoulReaver|
In der Tat, habe ich gar nicht gesehen, dass Work 4 abgebrochen hat. Die Leistung ist auch ziemlich unter 180 Watt, was er normal hat.
 
Naja, is ja nun nicht so als würde da nur Prime laufen.
Immerhin schrippen in Windows nebenbei bestimmt noch 100 Tasks mit sich selbst.
Irgend ein Kern muss auch diese Aufgaben erledigen.
Das ist keine Beobachtung die Du nur bei einem 9900KS machen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodolein
DocWindows schrieb:
Worker 4 scheint hier auf Core 1 zu laufen, wenn man sich die Zahlen in HWInfo anschaut.
Ist Core 1 immer das Problem? Bei jedem Durchlauf?

Und wie lange hast du Prime hier laufen lassen?
9 Minuten.
Ergänzung ()

Ok, bin mit der VCore um 0,01 Volt hochgegangen, jetzt macht er es. 1,16 Volt sind schon knapp an der Grenze mit AVX beim maximalen Stresstest mit Prime95.
prime95ks.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
warum sollten die 1.16v an der Grenze sein? Da gehen gerade mal 180W durch die CPU. Du darfst Dich über ein solches Verhalten auch nicht wundern wenn Du da irgendwelche Dinge einstellst von denen Du ausgehst das die schon so richtig sind.
 
Zurück
Oben