9x 140mm ARGB-Lüfter am MORA 420 - Möglichkeiten der Steuerung

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.448
Moin Leute,

ich hatte die Idee meine 9x non-RGB gegen 9x ARGB zu tauschen und dann noch jeden einzelnen Lüfter anzusprechen.
Die minimale Vorraussetzung wären 3x je 3 Lüfter für das Lichtspektakel anzusteuern.

Für die Lichtsteuerung hätte ich hier noch ein farbwerk360 liegen.

Die Ausgangslange sieht wie folgt aus:
Am MORA420 ist ein Watercool HK 200 mit D5Next montiert.
Die D5Next wird über eine Moxel-Verlängerung (1m) mit Strom versorgt und über eine USB/Miniaturstecker-Verlängerung (1m) wird RGB gesteuert bzw. die Daten werden ausgelesen.

Welche Möglichkeiten seht ihr noch oder wie würdet ihr das realisieren?
Im Grunde kann auch alles so bleiben. :D
 
Für die Lüfter das hier (Habs selbst im Einsatz für die Lüfter an meinen Radi's : Klick Halt 1x Y-Kabel für den 9. aber das bringt das Teil nicht um.
Und das hier für's Leuchtwerk : Klick
Wenn man das schön unauffällig unterbringt reicht EIN aRGB-Anschluß vom Mainboard um alles zusammen zu steuern. Hatte selbst damit 5 Laufbänder angesteuert bei nem Board wo nur einen einzigen Header hatte, klappt einwandfrei solange es "ähnliche" Sachen sind d.h. mit annähernd gleicher Zahl von LED's.
 
Midnight Sun schrieb:
und dann noch jeden einzelnen Lüfter anzusprechen.
Also jeder Lüfter anders beleuchtet oder was genau stellst du dir vor?

Die Lüfter müssten dann aber auch RGB-mäßig hintereinander und nicht parallel geschaltet sein, wenn du die Beleuchtung einzeln ansteuern willst. Das sind nicht alle, viele sind auch trotz Daisy-Chain-Kabel einfach nur parallel. Wenn es egal ist, kannst du die Lüfter natürlich einfach parallel schalten, es gibt ja auch diese ARGB-Splitterkabel oder das oben verlinkte Teil.

Die Lüfter könnte die D5 Next übernehmen, die kann bis zu 25W, zum einfachen Anschluss kannst du noch einen Splitter kaufen, gibt es auch als aktive Version (Splitty9 Active).

Strom und USB liegen ja schon, für USB brauchst du noch einen Hub, z.B. den Hubby7, wenn du das Farbwerk nutzen willst.
 
Midnight Sun schrieb:
9x non-RGB gegen 9x ARGB
Mach doch. Die Arctic P14 PWM PST A-RGB haben 12 Leds pro Lüfter und erlauben mit ihren Daisy-Chain Anschlüssen auch die Reihenschaltung.

Leider kommt man mit 9 Stück schon auf 108 Leds und AC erlaubt nur 90 pro Port. Brauchst also mindestens zwei RGBpx Kanäle, wie von dem farbwerk 360.
 
Mein Wunsch war jeden einzelnen anzusprechen, mit dem farbwerk360 kann ich zumindest jeweils 3 zusammenfassen und an einen Kanal anschließen.

Ich muss bzw der Verkabelung noch schauen wie man das vernünftig verlegt etc.

3 Lüfter habe ich schon hier, die werden ich in der kommenden Woche verbauen.
 
Reihenschaltung bedeutet für mich, dass alle LEDs einzeln adressiert werden können. Das geht mit den günstigsten Arctic A-RGB Lüftern.

Hab das ja hier mit dem Farbwerk 360 und zwei Kanälen mit 5 bzw. 6 Lüftern am laufen.

Die meisten Lösungen schalten die LEDs nur parallel. Lame.
 
Stimmt! Ich hatte da was anderes im Kopf, also eine andere Idee, aber so geht das auch.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
4.161
Karan S'jet
K
Zurück
Oben