a) Explorer hängt sich auf bei "öffnen mit" und b) Bildanzeige bei manchen Bildern defekt (leeres weißes Fenster)

Ioscius

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
106
Hallo,

ich habe Windows 10 und seit ein paar Wochen ein Problem (welche Daten ihr weiterhin benötigt, über Systeminformationen oder was auch immer, einfach Bescheid sagen):

1. Problem: Wenn ich bspw. Bilder über ein spezielles Programm öffnen will, kann ich das nicht mehr mit dem Befehl "rechter Mausklick" --> "öffnen mit" machen. Der Explorer hängt sich auf und ich muss ihn anschließend über den Task-Manager beenden und manuell wieder öffnen. - Hinweis: Ich habe vor Monaten einmal im System herumgemurkst, insofern, als ich Paint3d deinstalliert hatte, einfach weil ich das nicht brauche. Habe es wieder installiert, das hat aber nichts gebracht. Hätte ja sein können, dass ich damit irgendwie Windows beschädigt habe.


2. Problem: Die Standard-Bildanzeige von Windows 10 funktioniert teils nicht. Ein bestimmter Teil von Bildern lässt sich nicht öffnen, statt der Bildanzeige öffnet sich nur ein leeres Fenster. a) https://s20.directupload.net/images/210826/jhbxl3n6.png
Komischerweise lassen sich andere Bilder öffnen, sogar im selben Ordner desselben Dateityps. b) kurzer Ausschnitt, dass manche Bilder auch laden: https://s20.directupload.net/images/210826/mi62n4tt.png
Ich habe irgendwo folgende Problembehandlung gefunden: Befehl über Powershell, Deinstallation und Neuinstallation des Programms, hat aber nichts gebracht. Eine andere war, via "Apps und Features" das Programm zu deinstallieren, was aber nicht funktioniert hat, da das entsprechende Fenster auch weiß war und nichts geladen hat. Jetzt ist es so, dass das gesamte "Apps und Features" zwar geladen werden kann, aber dann nicht weiter reagiert und dann automatisch geschlossen wird..

Ich danke euch für eure Hilfe.


Grüße
Ioscius
 
Bei so einem vermurksten system würde ich gleich neu aufsetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius und whats4
Ioscius schrieb:
irgendwie Windows beschädigt
eben, und vor allem irgendwie....
was bedeutet, eine beliebig kleine nadel in einem beliebig großen heuhaufen. ohne garantie auf erfolg.

darum rate ich dir:
mach eine clean install, denn dieser aufwand ist bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Ohje, das ist die anstrengendste Version. Also ich habe im Firefox-Verlauf nachgeschaut, ich habe Paint3d im Februar 2020(!) deinstalliert, seit so langer Zeit besteht das Problem definitiv nicht. Ich weiß auch noch genau, was ich gemacht habe:

https://www.computerbild.de/fotos/c...erend-Paint-3D-deinstallieren-18532625.html#2

Powershell -->
Get-AppxPackage Bezeichnung | Remove-AppxPackage

Get-AppxPackage mspaint | Remove-AppxPackage

Die Sternchen um die Bezeichnung herum sind wichtig, ohne sie funktioniert es nicht.

Mehr habe ich echt nicht gemacht...
 
Ja, wenn du nicht weisst, seit wann das auftritt und wie du das kaputt gemacht hast, kannst es eigentlich vergessen. Da kannst wochen damit verbringen und am Ende geht doch noch irgendwas nicht. Setz neu auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Wie meine Vorredner schon sagten: Installier das System einfach neu, dauert ja nur 15 Minuten + Daten sichern/übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Na gut, ihr habt mich alle überzeugt - aber 15 min dauert das sicher nicht.. 2-3 Stunden mindestens, auch alle individuellen Explorer-Einstellungen, das Installieren von Programmen, von Hardware wie dem Drucker usw..
 
Ioscius schrieb:
auch alle individuellen Explorer-Einstellungen
Welche sollten das sein? Oder installierst du irgendwelche Extensions? Dann brauchst dich nicht wundern, wenn du in Kürze wieder dein System zerschossen hast. Von alleine passiert sowas nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Nein, ich meine ganz manuell die Ansichtsordnereinstellungen oder die individuellen Einstellungen von Firefox... dann Outlook, da szeiht sich doch alles ins Unendliche..
Der Desktop.. Alle Programme installieren.. Druckerhardware..

Geht das nicht so mit: Ereignisanzeige --> System/Anzeige: "explorer.exe crashed due to app "xy"".
Ok dann deinstalliere ich "xy :D"
 
GucciGünther schrieb:
Wie meine Vorredner schon sagten: Installier das System einfach neu, dauert ja nur 15 Minuten + Daten sichern/übertragen.
😉 Wenn ich irgendwas unverschämt nenne dann diese Sprüche!!
Du kannst gerne mal einen stinkprimitiven Bürolaptop von uns in seinen Ist-Zustand zurückversetzen. Die Stoppuhr häuft. Und ich werde auf jede Einstellung pochen. (Die vom TE geschätzten 2-3h werden knapp.)

_vicious_ schrieb:
Einmal richtig installiert und Image gezogen spart viel Stress.
Nö. Tut es nicht.
«Einmal richtig installiert und spätestens wöchentlich Images gezogen und eingelagert spart viel Stress.»
Das käme schon eher hin.

Ioscius schrieb:
und seit ein paar Wochen ein Problem
Wenn ich offen bin - so was zu lesen lässt mich verzweifeln warum man nicht gleich Hilfe sucht.
Bei diesen Zeiträumen (oben stand noch was von Februar) sehe auch ich leider nur die Neuinstallation.
Aber dann eben: Datensicherung! Datensicherung! Datensicherung! Ommmmm… Datensicherung!

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Ihr Lieben,


ein Wort zu CN8: So ist das eben manchmal, man denkt in der heutigen Zeit, via Systemwiederherstellung o.Ä., ist alles nicht so eilig, es wird ja alles dokumentiert, und verschiebt es auf Wochen/Monate..
Nunja, ich habe mal schnell alle Daten gesichert... Nur beim Sichern des Ordners "Bilder" war, hing sich explorer.exe öfters auf.. oder genauer gesagt, als ich da rumgeklickt habe (Vorschaubilder/Miniaturen verschwanden.. und die übliche immer ins unendliche gehende grüne Leiste, erinert ein bisschen an dieses Indizieren...)

Zum Spaß sfc.exe ausgeführt, einige Daten wurden sogar repariert..“ hat natürlich trotzdem nichts geklappt bei meinen Problemen!
Dann habe ich den PC neugestartet.. Ich wollte noch ein bisschen rumbasteln, wollte mit regedit eben den alten Photoviewer als Standard machen, weil weder über "öffnen mit" ging, noch ich über die Systemsteuerung (Apps & Features") etwas ändern konnte..
Nach dem Neustart bin ich mal in die alte Systemsteuerung.. wie auch immer, dann wieder zu "App & Features" gekommen.. nun konnte ich plötzlich die Standardapps ändern, es hing nicht mehr.. später konnte ich auch zu den erweiterten Einstellungen von „Microsoft Fotos“ --> "reparieren", nichts gebracht.. Das Programms selbst geöffnet und versucht, die speziellen Bilder zu öffnen --> Absturz
dann: "Zurücksetzen" .. Jetzt konnte ich wieder alle Bilder mit "Microsoft Fotos" öffnen und "öffnen mit" hat plötzlich wieder funktioniert..!
Aber zu früh gefreut, weil ich dann "Fotos" als Standardprogramm gemacht habe und plötzlich dasselbe Problem wieder erneut aufgetaucht ist.. "öffnen mit" geht jetzt auch nicht wieder..

Also Fazit: Es muss irgendwie mit den Fotos zusammenhängen, auch die immer grüner werdend Leiste v.a. im Ordner „Bilder“ weist auf diesen Bilder/Foto-App-Komplex hin.. der sucht etwas, durchsucht irgendetwas und kommt nicht klar..
Die Systemsteuerung (Apps & Features), alles tut jetzt wieder. Das einzige, was nicht funktioniert ist, ist "öffnen mit". Und jetzt habe ich eben die ältere Windows Bild- und Faxanzeige (Microsoft Photo Viewer"), Ja, ich finde "Windows Fotos" irgendwie schöner, sieht moderner aus.. aber wegen dieser 2 Lappalien (Alte Photoanzeige und nicht funktionierendes „öffnen“ mit) sehe ich es jetzt nicht ein, das System neuaufzusetzen.

Würden noch (Teile der) Systemsteuerung ebenfalls nichts funktionieren, wäre das was anderes...
Würden Outlook, Firefox, Microsoft Word,
,andere Programme wie für mich Spotify, nicht einwandfrei funktionieren, Würde ich es mir auch eher überlegen… Aber so.. Als Kind hat mir das nur Spaß gemacht, Installationen und Ähnliches als Selbstzweck…

Zumindest habe ich wieder eine neue Datensicherung gemacht..

Viele Grüße
Ich danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
😉 Wenn ich irgendwas unverschämt nenne dann diese Sprüche!!
Du kannst gerne mal einen stinkprimitiven Bürolaptop von uns in seinen Ist-Zustand zurückversetzen. Die Stoppuhr häuft. Und ich werde auf jede Einstellung pochen. (Die vom TE geschätzten 2-3h werden knapp.)
Sorry aber dann weiß ich nicht was ihr für Krücken auf der Arbeit habt. Evtl. solltet ihr da mal ein Erneuerungskonzept ausarbeiten 😉
Ich installiere auch täglich Laptops mit mind. 20 Zusatzsoftware und da dauert es auch nur 30min max. Stichwort Optimierung. Hier irgendwas unverschämt zu nennen ist bodenlos. Eine Neuinstallation selbst wenn sie eine Stunde dauern sollte ist trotzdem noch schneller wie eine stundenlange Fehlersuche ohne einen Hinweis.
 
Nachtrag:

Wen es interessiert: Komischerweise wurde das Problem immer weniger, also der Explorer hängte sich immer seltener auf. Außer dass es letzte Woche an einem einzigen Tag 3x passiert ist, hat sich explorer.exe seit 2 Monaten kein einziges Mal aufgehängt.

Jetzt funktioniert auch wieder die "Fotos"-Anzeige, habe also wieder die bis Win7 bekannte Bild- und Faxanzeige als Standardprogramm deaktiviert.

Wie ich darauf gekommen bin: Das auch wieder funktionierende Verzeichnis aller installierten Programme (also die Systemsteuerung funktioniert auch wieder) hat "Windows Fotos" letzte Woche neuinstalliert.

Anscheinend gab es wohl in den letzten Wochen größere Updates/Upgrades, die auch einige Systemdateien und -programme erneuert haben.

PS: Ich nehm's zurück.. Zwar gehen alle bisherigenBilder, doch ein gedownloadetes Bild lässt sich nicht öffnen.. ok, wieder Bild- und Faxanzeige..

1636637087016.png
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
cumulonimbus8 schrieb:
sehe auch ich leider nur die Neuinstallation.
GucciGünther schrieb:
Wie meine Vorredner schon sagten: Installier das System einfach neu,
_vicious_ schrieb:
Einmal richtig installiert
Dann kommt das von dir:
Ioscius schrieb:
Na gut, ihr habt mich alle überzeugt


und jetzt 4 Monate später hast du immer noch nicht neu installiert? Du willst uns doch ver....?
 
@rg88, ich wollte wirklich niemanden verarschen, sondern bin manchmal stur & sehr faul.

Es hat sich Ende August einfach folgendes ergeben: Ich habe für .jpeg und .png als Sdandardanwendung die "Bild- und Faxanzeige" verwendet und hatte die letzten 3 Monate nichts mehr mit dem Bilder-Ordner zu tun. Ich musste die letzten drei Monate enorm viele Textdokumente schreiben.

Das heißt: Ich hatte in den letzten 2-3 Monaten überhaupt keine Probleme und auch emotional keinen Nerv für eine Neuinstallation. Komischerweise hat die Systemsteuerung auch wieder getan, ich kann Programm isntallieren usw..

Und das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass der Explorer bei manchen Ordnern oben unendlich lange den Fortschrittsbalken hat.. Aber das habe ich schon noch viel länger.
Das Problem war bloß durch die Foto-App und: Manchmal wenn ich in den eigenen-Biller-Ordner gehe.

Und ich kann es jetzt sogar genauer lokalisieren: Die Bildvorschau-Anzeige hat eng damit zu tun, weil bevor er sich aufhängt, sieht man: Überall werden keien Vorschaubilder mehr angezeigt, alles weiß.

Und wenn man einfach nicht in der IT-Branche tätig ist, ist so eine Neuinstallation enorm aufwendig.

Jetzt gehe ich wieder ind en Bidlerordner udn sehe auch die Vorschauen (ich habe heute Nachmittag a) Datenträgerbereinigung: Miniaturansicht löschen b )chkdsk/f/r, c) sfc /scannow gemacht).


Ja, ich wollte anfangs das System aufsetzen. Aber wenn das Problem doch bloß an der blöden Miniaturansicht oder Bildervorschau im WinExplorer liegt - dafür das ganze System aufsetzen?
Das Problem hatte sich massiv verkleiniert: Die Systensteuerung hat wieder funktioniert, und das Problem hat sich auf den Bilderordner fokussiert, mit dem ich die letzten Monate nichts mehr zu tun hatte.

Hätte ich heute nicht die Fotos-Anzeige ausprobiert, hätte ich das Problem vergessen.
 
Ioscius schrieb:
Ja, ich wollte anfangs das System aufsetzen. Aber wenn das Problem doch bloß an der blöden Miniaturansicht oder Bildervorschau im WinExplorer liegt - dafür das ganze System aufsetzen?
Dann kannst aber jetzt mit diesem Thread aufhören.
Ioscius schrieb:
ist so eine Neuinstallation enorm aufwendig.
Und hier die Zeti der Leute verschwenden? Und wieviel Zeit hast du in diesen Thread und vermeintliche Fehlerlösungen und Workarounds gesteckt?

Sry, aber ich bin hier jetzt raus. Das ist echt:
Ioscius schrieb:
sondern bin manchmal stur & sehr faul.
 
Dann kannst aber jetzt mit diesem Thread aufhören.

Werde ich jetzt auich tun, ich möchte nur noch mit der Ereignisanzeige zeigen, dass das ein problem ist, was jeden Monat einmal auftaucht, wenn ich es durch den Bidlerordner oder durch die Fotos-App forciere.
Wäre das Problem noch dasselbe vom Anfang des Threads, wäre das ne andere Sache.
Und die Bidler sind nur zur Information, wer technisch an den Daten interessiert ist.

Die Neuinstallation kommt nach Oktober 25, wenn ich einen neuen PC mit Win11 habe.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    29,1 KB · Aufrufe: 207
  • 2.png
    2.png
    43,9 KB · Aufrufe: 205
  • 3.png
    3.png
    45,9 KB · Aufrufe: 201
  • 4.png
    4.png
    48,4 KB · Aufrufe: 198
  • 5.png
    5.png
    41,8 KB · Aufrufe: 203
  • 6.png
    6.png
    25,3 KB · Aufrufe: 204
  • 7.png
    7.png
    40 KB · Aufrufe: 201
Hallo,

ich habe gerade auch ein Problem mit der Miniaturvorschau und mit dem Explorer, so wie es "Ioscius" geschildert hat. Übrigens hat ein neues Aufsetzen meines Systems (vorher nur über Windows 7 drübergebügelt) nichts an diesem Problem geändert!
 
Seitdem ich die Miniaturvorschau deaktiviert habe und die Windows Bild- und Faxanzeige zum Anzeigen der Bilder verwende (seit Mitte November), hängt sich der Explorer nicht mehr auf. Für mich ist das Problem behoben,
 
Zurück
Oben