News A350M und A370M: Intel Arc startet im Notebook, Desktop-GPUs ab Sommer

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Der Anfang ist gemacht: Intel hat mit der Arc A350M und der Arc A370M zwei diskrete Einsteiger-Grafikkarten für Notebooks vorgestellt. Sie bieten bis zu 1.024 FP32-ALUs. Auch größere Modelle benennt Intel, sie sollen aber frühestens zum Anfang des Sommers und damit im Juni erscheinen.

Zur News: A350M und A370M: Intel Arc startet im Notebook, Desktop-GPUs ab Sommer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Onkel Föhn, eastcoast_pete und 15 andere
A770M mit 13.5 TFlops und ~150 Watt - das lässt mich für das Desktop-Segment hoffen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und 7LZ
Beleibte Video Software“ sollte wohl beliebt sein, nicht dick... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, aemonblackfyre, Veitograf und 15 andere
Danke für die Folien dann brauch ich mir das Video nicht antun.


Mal sehen ob es noch eine 0 Day Treiber gibt, in einer Folie wurde so etwas ja angekündigt. Ob dieser auch für die älteren Generationen ist.


Videocardz kann die Pressestelle von Intel ersetzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Mar1u5, evilhunter und eine weitere Person
Was soll denn der fehlende HDMI-2.1-Support? Während sie anscheinend bereits DP 2.0-tauglich sind? Und vor allen Dingen: Wie kommt so etwas mal wieder zu Stande?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Irgendwie verkommt Intel Arc immer weiter zu einer Lachnummer. Ewig lange quatschen sie jetzt schon darüber und zum Launch reicht es gerade mal für zwei mickrige mobile Chips, die dazu nur um Einsteigerbereich angesiedelt sind.
Bis Intel da wirklich mal richtig in die Puschen kommt, sind AMD und NVidia längst mit neuen, noch stärkeren Lösungen um Markt und Intel sieht weiterhin kein Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Xeroxxx, JJJT und 30 andere
Hardware Unboxed ist auf Chipgrößen und TransistorAnzahl drauf eingegangen, kann man dann noch hinzufügen
 
AV1 Encode? Hui, das wäre ja mal was neues. Die Media Engine ist auch so das einzige, was jetzt wirklich interessant ist. Die Performancecharts zeigen nur, das man sich an AMD wieder die Zähne ausbeißen wird. Zumindest wenn es um mobiles Gaming geht.

Und wann kommen nu die Desktopkarten? Bald?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, flaphoschi und PhenomIIenal
Irgendwie hatte Intel nichts zu bieten. AMD und NVidia haben mehr Erfahrung mit Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Im Einsteigerbereich gilt es die Nvidia MX450 zu schlagen. Das sollte möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die verbauen die meisten OEMs allerdings ausschließlich für den Sticker, nicht für die Leistung. Die MX450 zu schlagen hilft Intel also auch erst einmal nicht direkt, solange ARC keine Marke ist, die Kunden suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, aid0nex, paulinus und 9 andere
Das hier ist ja der interessante Stuff...
1648654371140.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Onkel Föhn, aid0nex und 12 andere
Ich fürchte, die kleine hat selbst mit Rembrandt zu kämpfen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Col. Jessep, Salutos und eine weitere Person
konkretor schrieb:
@ghecko sogar die DG1 kann das
Decode ja, encode nein.
Sämtliche Arc-Grafikkarten kommen mit einer Media Engine daher, die mit H.264, H.265, VP9 und AV1 sämtliche aktuellen Codes en- und decodieren kann. Intel spricht von bis zu 8K60 12-Bit-HDR beim Decodieren und bis zu 8K 10-Bit-HDR beim Encodieren.
Wäre somit die erste Hardwarelösung überhaupt für AV1 Encode.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, aid0nex, flaphoschi und 9 andere

Wolfgang

Danke für den Beitrag. Also ich bleib zwar ein AMD Fanboy aber ich habe mir das angeschaut und ich freue mich richtig auf einen weiteren GPU-Player. Bin auch gespannt welchen neuen Wind Intel hier reinbringt und hoffe, dass sie wie manche andere Hersteller eher den Weg von open source gehen.
Lieber dauert eine Entwicklung etwas länger, ist aber anschließend für eine breite Maße zugänglich.

Zer0Strat schrieb:
Das hier ist ja der interessante Stuff...
Mein erster Gedanke war eine Mischung aus AMD und NV Referenzkühler :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Chismon, iron-man und eine weitere Person
@pipip Du wirst ja wohl nicht ins blaue Lager wechseln... Das geht Mal ja gar nicht.... :watt:
:heuldoch::volllol::n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
@Wolfgang was ich allerdings nicht verstehe:
Offenbar funktioniert das Encodieren nur mit bis zu 30 FPS
Das ist doch dem Encoder völlig egal, wie viele Bilder das Material in einer Sekunde durchrattert, der arbeitet das ja linear ab. Oder meinen die damit so was wie "Live encoding", also in Echtzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Jan schrieb:
Die verbauen die meisten OEMs allerdings ausschließlich für den Sticker, nicht für die Leistung. Die MX450 zu schlagen hilft Intel also auch erst einmal nicht direkt, solange ARC keine Marke ist, die Kunden suchen.
Nicht der erste Versuch von Intel. Hat aber irgendwie alles nicht gereicht. Allerdings hat sich ARC weiterentwickelt. Im Desktop erreicht wird ARC sich gegenüber den Playern NVidia und AMD durchsetzen. Das glaube ich jedenfalls...
 
Zurück
Oben