A4 oder Passat

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GSXArne

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Hallo Leute,

ich stehe gerade vor einem Autokauf und wollte euch mal zu eurer Meinung Fragen. Es soll ein junger gebrauchter oder Jahreswagen/Vorführwagen werden.

Ich suche nun schon seit einem Jahr und konnte in dieser Zeit viele Autos (privat oder auf Dienstreise testen). Als da wären: Astra, Corsa, Meriva, Clio, Mini, Focus, Passat, Golf, Polo, A1, A3, A4, C-Klasse (T), E-Klasse usw…

Anfangs war ich eher auf “Kleinwagen” fixiert, doch diese waren für mich entweder zu Klein (ich bin fast 1,9m (A1,A3)) , sie gefielen mir von der Verarbeitung nicht (Polo, Golf) oder sie gefielen mir komplett gar nicht (Opel, Mini, Focus)

Den aktuellen Passat durfte ich mal auf einer Dienstreise quer durch Deutschland prügeln, am meisten hat mich der geringe Verbrauch (auf der Autobahn durchschnittlich 130km/h Verbrauch unter 7L/100km)und die Tatsache, dass ich nach 600 gefahrenen Km eher gut erholt aus dem Auto gestiegen bin, fasziniert.

Den A4 bin ich nur mal interessehalber für 2h zur Probe gefahren. Bei gleichen Motor (2.0 TDI) soll der Normverbrauch etwa gleich sein, die Versicherung dürfte laut Autoampel beim A4 aber sogar einen Tick günstiger sein. In der Wertstabilität ist der A4 sogar deutlich besser als A4.

Optisch gefällt mir der A4 besser, von der Technik her dürfte ich beim Passat jedoch für gleiches Geld mehr Schnickschnack bekommen dürfen.

Zu welchem Auto würdet ihr greifen? A4 oder Passat ?

Beste Grüße
 
Klar darfst du das, Skoda wird von meiner Finanzministerin nicht genehmigt, ich finde sie aber auch nicht so ansprechend. Technisch sind sie wohl gut, bei uns in der Firma haben wir mehrere "Poolwagen" - Octavias, die sind mit teilweise über 160tkm auf dem Tacho immernoch gut im Schuß, ich kann allerdings nicht sagen, wie oft sie in der Werkstatt sind ;-)

Ich bin mal den V50 gefahren (hatte ich oben vergessen) dieser gefiel mir ganz gut, bis mich jemand darauf hinwies, dass die Diesel Volvos teilweise probleme mit Diesel-Ölverdünnung (wegen DPF-Reinigung) haben, aktuell ist das Problem wohl nicht mehr, aber gerade bei gebrauchten bin ich da sehr Skeptisch.
 
Hmm musst halt überlegen ob du eher mehr oder weniger Platz brauchst.

Im A4 sitzt man hinten nicht mehr so bequem (vor allem große Menschen) und der Kofferraum ist kleiner.
Wenn du also öfters mal viel transportierst oder mit mehreren in den Urlaub fährst wird wohl der Passat angenehmer sein.
Außerdem ist da wie du sagst ja noch die Wertstabilität, obwohl die beim Passat auch relativ hoch ist.
 
Brauchst du viel Platz, nimm den Passat, ansonsten den A4.

Hast du dir als Alternative mal den Insignia angeguckt, schaut recht sportlich aus, federt komfortabel und hat mehr Platz als der A4 (also ein Mittelding zwischen Passat und A4).

Mit dem 2 Liter Diesel auch sparsam ;).
 
wie wäre es mit einem 3er Bmw ?!

Kombi : e91 lim: e90

Verbrauchen nochmal weniger und haben bessere Fahrleistungen.

Ich habe vor meinem 325d einen 320d gefahren (noch den alten mit 163ps) der hat bei 130 km/h einen verbauch von 5-5,2 l/100km gehabt. Die neueren sind noch sparsamer und von der Leistung ganz dicht an meinem 325d dran. Bin die neueren 320d mit 177/184ps leider noch nicht gefahren, habe aber nur positives gehört.

Bmw baut da definitiv bessere Motoren :) Und sehen besser aus.

Bei Audi weis man doch inzwischen nichtmehr obs nun ein A4/A6/A7 oder gar ein A8 ist den man hinter sich hat O_o
 
Aloha,

es kommt ja darauf an wieviel Du ausgeben kannst/darfst/möchtest.

Bennyyy`s angesprochene BMW-Lösung kann ich nur bestätigen.
Mein Kollege hat einen 2007er 3er TDI mit etwas um die 170 PS. Bei der Kiste drückt ständig die Hinterachse in den Rücken, brutal, aber mit durchschnittlich 5,X Litern Verbrauch wahnsinn.

Zweite Alternative ist der Passat Blue-Motion oder Blue-Tec, weiß nicht genau wie das VW nennt. Also der TDI mit Harnsäure-Einspritzung. Fährt auch ein Kollege und ich hatte benfalls die Ehre über 350 km damit zu fahren. Wenn Du mal über 7 Liter Durchschnittsverbrauch kommst, dann nur deswegen, weil 5 Mann an Bord sind und Dich der Bordcomputer darauf hinweißt, das Du zum x-ten Mal die 210 km/h überschritten hast:freak:.

Was den Platz betrifft kannst Du natürlich den BMW zum Passat vergessen.

Insignia???-> sieht ja auch ganz gut aus?
 
Hallo Delta47 und bennyyy,

@Delta47 Danke für diese Einschätzung, ich denke das wird bei mir auch das ausschlagende Kriterium(Platz) sein. Zu Opel: ich kann mich mit den aktuellen Opel Modell nicht anfreunden, besonders das Cockpit finde ich nicht ansprechend. Zudem fahre ich nun schon seit ich zurückdenken kann Opel (passiv und aktiv), und möchte nun mal etwas anderes ausprobieren.

@benny
was die Motoren angeht kann ich nix sagen, aber ich bin kein Freund von Heckantrieb und Optik ("sehen besser aus") ist ja bekanntermaßen ein sehr subjektives Thema, ich z.b. finde die aktuellen Audis sehr gelungen, auch mit der fehlenden Differenzierung zwischen den einzelnen Modellen von Audi ist für mich kein Problem.

Beste Grüße

Edit: oh da kam noch einer:
Hallo Gsx-R

zum BMW hab ich ja oben schon was geschrieben. Was den Passat angeht würde ich ihn wegen dem Verbrauch bevorzugen.
Also im Prinzip eine Vernunftfrage.
Ist der Verbrauch wichtig -> Passat, ist die Optik wichtiger -> A4
 
Zuletzt bearbeitet: (Da kam noch was)
Klaro, Autos werden nach Emotionen gekauft, daher werden leider die aktuellen Opel-Modelle unterschätzt.
Dass der Passat auch ein grundsolides Autos ist, ist bekannt, aber ganz ehrlich ich find ihn echt langweilig, da kann auch der geringe Verbrauch nix ändern.

Ansonsten kannst dir auch mal den Exeo, den Avensis oder den Mazda 6 angucken, auch gute Autos.
 
Habe in der Firma die Möglichkeit sowohl den aktuellen Passat als auch das Vorgängermodell zu fahren. Das gleiche gilt für die Polos, seit dem 9N alle ausgiebig testen dürfen.
Verarbeitung finde ich bei dem Passat und Polo auf gleichem Niveau, absolut in Ordnung aber nicht außergewöhnlich hoch. Wenn man kurz sucht findet man bei beiden Kleinigkeiten wo was nicht passt, aber auch bei Audi und CO sucht man bestenfalls etwas länger.
Was ich in dem Passat wirklich gut finde ist die Automatik in Kombination mit dem DSG. Allerdings bei den Dieselmotoren in D viel zu träge abgestimmt wenn man sich innerorts bewegt. Fahrwerk ist mir persönlich etwas zu weich, aber ansonsten durchaus gelungen. Wobei man sich an den Pedalweg der Bremse jedes mal wieder gewöhnen muss;)
 
Ich würde dir auch einen 3er BMW empfehlen, da die Verarbeitung klasse ist, die Motoren, besonders die Diesel das beste sind was man zur Zeit bekommen kann.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass du bei einem BMW keinen teurer Zahnriemenwechsel machen musst wie bei Audi/VW.
Den Audi würde ich eigentlich nur kaufen wenn viel Wert auf das Aussehen lege, denn beim Design liegt Audi mMn ganz weit vorne auch beim Innenraum. Der Passat hätte im Gegensatz zum A4 dann nochmal mehr Platz, immerhin hat er ha fast A6 Maße^^

Was mir in dem Zusammenhang gerade einfällt ist, dass die 2.0TDIs bei Audi( un demzufolge auch bei VW) wohl nicht selten Probleme haben mit den Einspritzdüsen, da diese gerne verkleben.

EDIT: Den Heckantrieb würde ich eher positiv ansehen, da du so keine Antriebseinflüsse in der Lenkung hast. Heutzutage muss man auch keine Angst mehr vor der "Heckschleuder" haben, da die Elektronik viel regelt ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zur Klärung der weiteren Vorgehensweise bzgl. "Autothreads" geschlossen.
 
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