Idle-Verbrauch soweit ok oder geht da noch was?

-Scallywag-

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
60
Hallöchen,

ich habe kürzlich folgendes System in Betrieb genommen:

Fractal Design Mini C
Seasonic FOCUS PX-550
Gigabyte B760M AORUS Elite AX
Intel Core i5-13600KF€ @ 65W
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
3x Arctic P14/P12 PWM PST Lüfter
Kingston FURY Beast DDR5 32 GB (2 x 16 GB) 5200 MT/s CL40
Gigabyte RTX4060 8GB
Kingston KC-3000 2TB
Benq EX2710 Mobiuz
Steinberg UR22
Logitech G213 Tastatur
Logitech G402 Maus
Windows 11 23H2

Der Idle-Verbrauch liegt auf dem Windows-Desktop bei knapp 48Watt.
Was meint ihr, ist das soweit ok oder geht da noch was? Mir kommt das etwas hoch vor....

Danke und Gruß

Mario
 
Viel zo hoch. Am besten Ausschalten. Dann bist du bei 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@, Daniel D., Tornhoof und eine weitere Person
Ganz schön viel, mein mehrere Jahre alten PC verbraucht unter 10 Watt. Der hat aber auch keine Grafikkarte verbaut . Es hängt natürlich von den Komponenten ab..
 
MikeLitoris schrieb:
Viel zo hoch. Am besten Ausschalten. Dann bist du bei 0.
Erst wenn der Stecker gezogen ist.
BTT: Viel ist da nicht zu machen, ein negativer Offset bringt im Idle so gut wie nichts, wenn du es drauf anlegst, kannst du im Bios nicht genutzte Controller (z.B. SATA bei nicht Nutzung) abschalten. Da hättest du 1 Watt gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ist das inkl. Monitor?

Trotzdem für ein System mit Grafikkarte ists ok.

Und warum haste die CPU auf 65W begrenzt, dass ändert beim Idle verbrauch nichts.
 
Wenn das mit "Benq EX2710 Mobiuz" ist solltest du da keine weitere Mühe investieren. Ausser es geht die um Machbarkeit und nicht nur um Stromsparen. Ich nehme an das Hintergrundbild ist schwarz? :king:
 
R O G E R schrieb:
Ist das inkl. Monitor?

Trotzdem für ein System mit Grafikkarte ists ok.

Und warum haste die CPU auf 65W begrenzt, dass ändert beim Idle verbrauch nichts.
Ja, das ist inkl. Monitor. Schade, ich hatte auf 30-35 Watt gehofft. Aber das Board und die Lüfter ziehen wohl auch einiges.

Die CPU habe ich auf 65 Watt eingestellt, da ein Mehrverbrauch kaum etwas bringt. Das ist im Grunde der Sweetspot.

AV1 Encoding:
CPU PL1+PL2SystemverbrauchAV1 FPS
30W80W12,62
60W117W20,38
90W153W23,95
120W190W25,97
150W225W27,16
180W255W27,87
 
Wie hoch ist der Verbrauch wenn du einen YT oder Netflix Video 1080p Fullscreen guckst?
 
Also der Monitor verbraucht doch schon einiges:
1706468574321.png
 
-Scallywag- schrieb:
Der Wert steigt aber dann hoch. Mein PC frisst 42w im Idle (gar nichts passiert da) und wenn ich mir einen 1080p Video Fullscreen gucke, steigt der Verbrauch auf 55w MIT einem 29" Monitor.

Man macht ja irgendetwas am PC, dann ist der Idle-Wert (deine genanten 40w sowie meine 42w) eher bedeutungslos.
Ergänzung ()

Beim Gaming verbraucht dein PC wohl 300w. Da würde ich einen FPS-Limiter verwenden. 5 FPS Unterschiede können große Unterschiede aufweisen.
Mein PC zum Bsp: 55fps = 55w, 60fps = 80w, 110fps = 130w. Würde ich zum Beispiel auf 105FPS limitieren, würde dies eine Spiel nur 80w statt 130w verbrauchen. Die FPS- Grenzen variieren sich ein wenig, je nach Spiel.
Der Stromverbrauch beim Gaming ist nicht linear sondern sprunghaft (gedanklich wie Gangschaltungen am Auto), deshalb ist die Verwendung von einem FPS-Limiter äußerst sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, sry. Der Monitor ist angeschlossen aber der Stromverbrauch ist nicht inkludiert. Mein Fehler.
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
Der Wert steigt aber dann hoch. Mein PC frisst 42w im Idle (gar nichts passiert da) und wenn ich mir einen 1080p Video Fullscreen gucke, steigt der Verbrauch auf 55w MIT einem 29" Monitor.

Man macht ja irgendetwas am PC, dann ist der Idle-Wert (deine genanten 40w sowie meine 42w) eher bedeutungslos.
Ergänzung ()

Beim Gaming verbraucht dein PC wohl 300w. Da würde ich einen FPS-Limiter verwenden. 5 FPS Unterschiede können große Unterschiede aufweisen.
Mein PC zum Bsp: 55fps = 55w, 60fps = 80w, 110fps = 130w. Würde ich zum Beispiel auf 105FPS limitieren, würde dies eine Spiel nur 80w statt 130w verbrauchen. Die FPS- Grenzen variieren sich ein wenig, je nach Spiel.
Der Stromverbrauch beim Gaming ist nicht linear sondern sprunghaft (gedanklich wie Gangschaltungen am Auto), deshalb ist die Verwendung von einem FPS-Limiter äußerst sinnvoll.
Was hast du denn für Komponenten?
Meine CPU zieht dauerhaft nicht mehr als 65W, die Grafikkarte 115W. Wenn ich für den Rest der Komponenten 40 einrechne, zieht der nicht mehr als 220W. Höchstens mal im Turbo für ein paar Sekunden. Tatsächlich liege ich meist bei 180-190 Watt. Ich spiele auf 144Hz und limitiere die Frames auch darauf.

Mir geht es auch ausschließlich um den Idle-Verbrauch.
 
Im Bios auch wirklich jedes Stromsparfeature aktiviert?

Manche werden nach Bios Updates bzw Reset durchaus gerne mal zurückgesetzt, bzw sind nicht von Haus aus aktiv.
 
Ich dachte du hast deine Werte mit einem Strommessgerät gemessen, wie ich. Mein 29" Monitor frisst 7w (Helligkeit 5/100, ist dennoch zu hell für den Browser, ideal für alles andere für mich).

Hätte ich einen B550 Mainboard gekauft, wäre der Verbrauch dauerhaft um 10w weniger.
Mein PC: 3600+B450+gtx1050.

Ich lege nicht viel Wert auf den Idle-Verbrauch weil mein PC ist so gut nie wie in diesem Zustand. Es ist zu 80% der Zeit im NiedrigLast (Netflix gucken, Office sowie Browser verwenden zB) und die anderen 20% im Gaming.
 
Zurück
Oben