Projekt DAN neues Projekt - A4-Nano/B4-SFX

bigdaniel

DAN-Cases Support
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.005
vsq1cpu.jpg


Neuer Thread es ist wieder soweit.
Aktuell evaluiere ich gerade zwei Projekte an denen ich arbeite. Dabei handelt es sich um ein Tower-Sandwich Gehäuse und ein Mini-Sandwich Gehäuse.
Welches Projekt soll ich zuerst unter der Flagge von DAN Cases realisieren?


A4-Nano (4.6L):
Das Nano ist eine mini Version des A4-SFX. Die Grundidee ist ein möglichst kleines Gehäuse für Durchschnittshardware z.B. RTX 3060 und Intel i5/Ryzen 5.
Der Kundenkreis sind Gamer die nicht die stärkste Hardware oder ein mobiles System benötigen.


Eigenschaften
  • Sandwich Layout
  • Flex-ATX Netzteil
  • mITX Motherboard
  • 2 Slot ITX GPU (150-200W)
  • Intel i5/Ryzen 5 CPU (65W)
  • 2x 92mm Gehäuselüfter

-----------------------------

B4-SFX (~10.2L):
Das B4-SFX ist ein Gehäuse in Turm-Form mit einem Sandwich-Layout. Der Focus liegt auf Luftkühlung. Es können 3 Slot Grafikkarten mit einer Länge von 330mm verbaut werden. Kühler mit einer Höhe von bis zu 70mm (Noctua L12S / Thermalright AXP 120) finden Platz. Kühle Luft wird über die Seiten angesaugt und warme Luft über zwei 120mm Lüfter an der Rückseite abgeführt. Es wird möglich sein einen 240er Radiator (AIO) an der Rückseite außerhalb des Gehäuses zu montieren - wie einen Rucksack.

Eigenschaften:
  • Sandwich Layout
  • SFX/SFX-L Netzteil
  • mITX Motherboard
  • 3 Slot GPU – 330mm Länge
  • 2x 120mm Slim Lüfter
  • CPU Kühler mit einer Höhe von 70mm



Hier der Link zur Umfrage:

https://forms.gle/Pqmz8zZHbeemS3KC7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Shadow_Dragon, Notting und 7 andere
Meine Stimme geht an das B4-SFX, finde es ansprechender.
 
@Halbwissen
Ist schon klar, dass du nur für dich sprechen kannst.
Aber wenn du noch erklärst warum Turmgehäuse für dich persönlich nicht in Frage kommen, besteht zumindest die Chance, dass sich aus deinem Beitrag ein sinnvoller Gedankenaustausch entwickelt.

Aber so könntest du dir den Kommentar auch sparen meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Nero1
Ich habe mich für das Nano Modell entscheiden, find ich optisch ansprechender und der Markt für kleine Systeme dürfte durchaus einige Interessieren.

@bigdaniel
Ich würde mich freuen wenn du das (Zwischen) Ergebnis veröffentlichen/Kommunizieren würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
|Moppel| schrieb:
Aber wenn du noch erklärst warum Turmgehäuse für dich persönlich nicht in Frage kommen
Ich finde halt, dass dieser Formfaktor nicht schön aussieht. Dann lieber Würfel oder Schuhkarton :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Als Besitzer eines DAN-A4 aus der ersten Charge hab ich mich für das A4-Nano entschieden, da es (eigentlich) für meine aktuelle Hardware ausreichend wäre und ich mich aktuell eher dafür, anstatt für das A4 entscheiden würde.
ABER: das liegt auch daran, dass ich aktuell nicht zocke.
Denn aktuelle Grafikkarten sprengen (im Moment noch) die beiden Ports im A4, da sie oft 3 oder mehr Slots in der Breite benötigen.
Als Zockercase würde mir das B4-SFX definitiv zusagen.
(würde sogar hinter meinen Monitor passen)
 
Ich finde Turmgehäuse ansprechend. Das H1 fand ich schon sexy, wenn technisch einfach nicht auf dem Niveau umgesetzt, wie ich es erwartet hätte und die aktuellen Alternativen wie das Meshilicious oder das Hyte Revolt fielen für mich einfach optisch raus...
Das Konzept hier finde ich sexy.

Das Nano wäre auch sexy gewesen. Aber ITX-GPUs? Gibt es die noch ^^?
 
Gray_ schrieb:
Denn aktuelle Grafikkarten sprengen (im Moment noch) die beiden Ports im A4, da sie oft 3 oder mehr Slots in der Breite benötigen.

Bis 4070Ti und 6800 geht es mit Dual-Slot unter Luft. Oder brauchst du mehr? :)

Die 6800 läuft in meinem Ghost wunderbar.
 
Bin für das A4-Nano. Einfach weil ich mir das eher neben/unter meinem TV stellen würde, als das B4-SFX.
 
Das Turmgehäuse ist grundsätzlich interessant, aber vom Kühlkonzept nicht mein Fall. Eventuell das mit dem Rucksack wäre ne Option. Ich würde spontan folgendes ändern - bin mir aber nicht sicher ob das "besser" wird:
  1. 120mm Läufter nach unten, oberen weg
  2. Netzteil + Mainboard wechseln (Netzteil = unten, Mainboard = oben)
  3. Mainboard um 90 grad drehen (Anschluss: Hinten)
  4. AIO-CPU-Wasserkühler mit 120mm Lüfter oben
 

Anhänge

  • 1676997067524.png
    1676997067524.png
    139 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Deine Änderungen hätten den Vorteil, dass der Motherboard IO hinten wäre.

Man verliert aber die Option auf die 240er Rucksack AIO. Für die Top AIO müsste das Gehäuse deutlich höher werden.

Kühltechnisch macht es keinen Unterschied. Vermutlich wäre meine Lösung sogar im Vorteil, da zwei 120er in der gleichen Flucht mit der heißen GPU Luft liegen.

Founders Karten würden in deiner Version super viel heiße Luft auf die Motherboardrückseite pusten. Außerdem würde der Founders Hecklüfter einen sehr geringen Abstand zum Motherboard haben und damit nicht effektiv arbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde da A4-Nano genial.

Die Möglichkeit das Mainboard zu verschieben, um einen guten leisen CPU-Kühler zu installieren wäre genial. Quasi als APU- oder reines CPU-iGPU-Case. Sowas gibt es dann doch recht selten.

Oder evtl. mit Möglichkeit für eine 120/140mm AIO für die CPU/APU.
 
Für eine AIO dürfte die Breite nicht ganz reichen aber Kühler mit ca ~90mm Höhe würden passen.

z.B. SilverStone Nitrogon NT06 Pro V2 oder L12S mit zwei Lüftern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
Ich würde das A4 Nano noch weiter verkleinern und die GPU weglassen. Mir fehlt es etwas an schicken ITX (oder noch kleineren) Gehäusen für Office, HTPC und Co.

Das Streacom oder die Macs finde ich da immer sehr ansprechend.
824244-l0.jpg


Wer eine Grafikkarte braucht, kann das normale A4 nehmen.

Ich hätte ja gerne einen NUC mit besserem Lüfter. Aber da ist meist die Halterung das Problem.
 
Aber es gibt doch das Streacom F1C dafür! Ein Gehäuse für die NUCs ist schon speziell. Zumal die Entwicklung bei den normalen NUCs kaum noch vorangetrieben wird.
 
Das F1C ist aber technisch schon sehr veraltet. CD-Laufwerk und keinen Front USB C.

Muss ja kein Nuc sein. Das wäre schon eine zu starke Einschränkung. Ein kleines ITX mit externem Netzteil wäre schon perfekt.

Edit: Es gibt noch das F1CS Evo (ohne CD-Laufwerk). Aber ich denke es ist dennoch nicht mehr zeitgemäß.
Die Lücke zwischen A4 und A4 Nano wäre mir zu klein.

Edit2: Wie ich sehe gibts externe (Notebook) Netzteile mit 300W+.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigdaniel schrieb:
Für eine AIO dürfte die Breite nicht ganz reichen aber Kühler mit ca ~90mm Höhe würden passen.

z.B. SilverStone Nitrogon NT06 Pro V2 oder L12S mit zwei Lüftern
Das klingt richtig gut. Evtl. geht ein Thermalright AXP120-X67 mit einem Noctua A12x25 auch ganz gut.

Verkleinern halte ich nicht für gut, dann ist man schon im Bereich beim Densium APU, das hat wieder das Problem, dass beim Kühler noch mehr Kompromisse eingegangen werden müssen. Ich hatte mal ganz kurz einen AMD 5700g gekühlt mit Noctua NH-L12 Ghost S1 Edition - war nicht schön.
 
Zurück
Oben