Absegnung Haswell-E System ~1400€

Wenn du lieber auf Nummer sicher gehst nimm nicht das ASUS oder eben bspw. die -A Version, da trat das Problem glaube ich nicht auf.
Von Asus weiß ich eben nur, dass sie immer sehr hochwertige Komponenten verwenden. Ich gehe das Risiko mit dem Fehler ein, obwohl ich der Meinung bin, dass es schon lange ein Bios Update dazu gab, zumindest laut meinem Link.
Ich war bisher auch eher zurückhaltend gegenüber MSI Boards. Ich weiß in meinem Bekanntenkreis aber auch nur von einem H77 Board, dass dauernd Probleme hat.
 
Ich schreib hier, falls meins abraucht ;D.
 
Verdammt ich beobachte hier und in dem 5820k Thread die Zusammenstellungen, da ich mir auch ein 5820k System anschaffen möchte.
Wenn ich die Zusammenstellung fast fertig habe, kommen irgendwelche Negative Sachen wo dann alles in Frage gestellt wird ob Kühler oder Board!?
Eigentlich habe ich nur positive Bewertungen auf Mindfactory von Asus gelesen.
Ich warte noch ab....
 
Kühler war ja jetzt wieder habwegs geklärt, wenn du noch ein bisschen mehr Sicherheit möchtest, musst du warten, bis Bohli sein System hat und ein Bild machen kann. :)
Board... Ne Nacht drüber geschlafen und jetzt denke ich dass man mit jedem Board Pech haben kann. Also kann man auch das ASUS nehmen, zumal ASUS ja (für mich zumindest) für gute Qualität steht. Ich hätte auch kein Problem damit, ein GIGABYTE Board zu nehmen, das ist ja auch ein super Hersteller, allerdings gefällt mir da die Optik nicht, das sieht so wüst da drauf aus, mit jedem Kondensator und Mofset und was weiß ich in ner anderen Farbe.. Naja.
 
@Bohli,

den Arbeitsspeicher (G.Skill Ripjaw 4) habe ich gewählt, da er im DDR 4-Test der PCGH den ersten Platz belegt hat. Neben der Schnelligkeit sind auch die Temperturen des RAM mit 41 Grad C zusammen mit den Kingsten HX am niedrigsten. Die Kühlkörper haben also manchmal sogar einen Sinn. Ich bleibe beim Asus-Board.
 
@Bublik: Auf jeden Fall nicht in Verbindung mit dem Noctua ND-D15. Da ist der erste PCIe-Slot verdeckt. Aber wenn ich das richtig sehe, ist das bei jedem Gigabyte-X99er Board der Fall, weil die statt wie ASUS 6 7 PCIe-Slots da drauf packen. Also anderer Kühler...
 
Ich wollte nochmal kurz Bescheid geben.

Meine finale Zusammenstellung war jetzt:
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASUS X99-S (90MB0KH0-M0EAY0)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Corsair RMi Series RM750i 750W ATX 2.4 (CP-9020082-EU/CP-9020082-UK)
= 1438,56€

Kurz vor dem bestellen gab es nochmal einen Schreck. Das Super Flower Netzteil ist erst in 4 Wochen wieder lieferbar.
Dann hab ich mich nochmal auf die Suche begeben, diesmal im 750W Bereich und bin schon nach kurzer Zeit zufriedenstellend fündig geworden!
Das Corsair RM750i. Als direkter Konkurrent wurde das EVGA SuperNOVA G2 750 W genannt, dass eine Variante des Super Flower Leadex Gold ist, dass ich ja ursprünglich geplant hatte. Aber im Test hat das Corsair auf ganzer Linie gesiegt und ist sogar leiser :D! Einzig die "nur" 7 Jahre Garantie vs. 10 Jahre Garantie und die ca. 15€ Aufpreis gehen zugunsten des EVGA.
Ich bin wirklich sehr zufrieden, dass ich das noch so schnell finden konnte :).
(Quelle: http://www.tomshardware.com/reviews/corsair-rm750i-power-supply,4223-10.html)

Nur hab ich wieder vergessen, dass Mindfactory, die Halsabschneider für alles außer Vorkasse extra Gebühren verlangen.
Ich hoffe inständig, dass mein PC bis zum Wochenende noch geliefert wird :').

Ich möchte mich auf jeden Fall bei allen für ihre zahlreichen Kommentare bedanken! Der ein oder andere Vorschlag ist wie ihr seht direkt in meine Auswahl eingeflossen. Außerdem weiß ich jetzt, dass ich beim ASUS aufpassen muss :D!

Das MSI X99A Gaming 7 ist übrigens auch eine gute Alternative, für alle die nicht das Asus riskieren wollen. Mit ner MSI Grafikkarte gibts sogar insgesamt 60€ Cashback. Eigentlich bin ich dumm, dass ichs nicht genommen habe (wegen dem Cashback), aber irgendwie mag ich MSI bei Mainboards nicht.
Für das MSI spricht auf jeden Fall:
+ 128 GB anstatt "nur" 64 GB RAM erweiterbar (aber da ich glaub ich nie vor habe 16 GB Riegel zu kaufen ist das ok)
+ 2x USB 3.1 (Typ-A) (aber das lässt sich durch eine Karte auch aufrüsten, bzw. wenn dann gleich Typ-C!)
+ PS/2 Combo Anschluss (aber braucht eigentlich niemand mehr)

Für das Asus spricht:
+ 5 PCIe anstatt 4 (wenn die SSD Karten günstiger werden, wird das ein echter Vorteil! + SLI + Typ-C Karte)
+ 2x SATA-Express anstatt nur 1x (siehe Argument oben)
+ DTS Connect
+ Thunderbolt

Ich berichte noch, ob beim Zusammenbau alles gepasst hat.
 
Ich habe gelesen dass die MSI Boards probleme mit Bios und dem RAM haben. Bin nicht sicher ob das MSI X99A Gaming7 auch betrifft.
Ich warte noch auf dein Bericht ab und überlege mir die Zusammenstellung.
Irgendwie gibts zu viele Probleme für das Geld.
 
So wie versprochen hier meine Rückmeldung zum System.

Da ich bei Mindfactory per Vorkasse bezahlt hatte kamen die Teile erst am Freitag an. Da ich leider am selben Tag auch krank geworden bin hat sich der Einbau etwas verzögert.

Zuerst einmal: Ja es passt alles und nein meine CPU ist noch nicht abgeraucht :D.

Ins Detail:
Es war wirklich schwer zu fotografieren, im Anhang kann man es einigermaßen erahnen. Es ist verdammt knapp. Um ehrlich zu sein habe ich nicht dran geglaubt, als ich den CPU Lüfter montiert auf dem nackten Mainboard sah. Es machte den Eindruck, dass der PCIe Port verdeckt wäre. Habs trotzdem ausprobiert und siehe da es passt haargenau! Ich muss auch dazu sagen, dass man den Lüfter und die Halterungen noch weiter nach oben biegen könnte, dann hat man noch mehr Platz. Real sind es etwa 3 mm am nahesten Punkt bei mir, ohne verbiegen!
Auch noch wichtig zu erwähnen wäre, dass beim 2011-3 Sockel der Noctua nicht mit der mitgelieferten Backplate verbaut wird! Ich habe kurz einen mega schock beim Zusammenbauen bekommen, weil die vorgebohrten Löcher auf der Rückseite für die Backplate ca. 3mm zu kurz auseinander waren. Kurzes Googeln hat mich auf dieses schöne Video gebracht, dass den korrekten Zusammenbau für den 2011-3 Sockel zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=3Ewr7x3BXO0 (da direkt keine Anleitung für den 2011-3 Sockel beiliegt)!

Zum Rest:
Aussehen:
Das Define R5 ist wirklich ein sehr edles Gehäuse und in Kombination mit dem weißen inlay und dem weißen Asus Board sieht das wirklich sehr schick aus. Die MSI Grafikkarte leuchtet auch sehr dezent in rot, dass dem ganzen wirklich einen sehr noblen Charakter gibt. Also wenn jemand nur nach Aussehen kaufen möchte, ist das vermutlich eine der besten Kombinationen (R5, Asus, MSI)! Nur der Noctua Kühler mit seinen beigen Lüftern macht da einen Strich durch die Rechnung ^^.
Der Kingston RAM hat sich auch verdammt wertig angefühlt. So etwas habe ich bei einem RAM auch noch nicht gefühlt. Die Ummantelung ist komplett aus Metall und macht den RAM dadurch auch relativ schwer.

Kompatibilität:
Vorweg: es gab nach dem Zusammenbau und der Windows 10 Installation keine Probleme. Alles lief sofort.
Ich wollte jedoch die Bios Version sofort updaten, da meine die Version 1103 vom November 2014 war! Hier gab es viele Stolpersteine, die wenn man sie kennt keine sind, deshalb mache ich hier kurz eine Zusammenfassung:
1. Die aktuelle Bios Version runterladen:
https://www.asus.com/support/Download/1/42/3/2/qCCN4VASDw933uL6/28/
2. Die Datei umbenennen! Keine Ahnung was sich Asus dabei denkt, aber man muss die Datei nochmal selbstständig umbenennen. Beim X99-S wäre das in: X99S.CAP
Eine Liste für die X99 Boards findet ihr hier: http://event.asus.com/2012/mb/USB_BIOS_Flashback_GUIDE/
3. Entweder ihr geht ins Bios und Updatet von hier aus oder ihr macht es wie im vorherigen Link beschrieben: den Stick in den Bios Flashback USB Port rein, PC herunterfahren und 3 Sekunden den BIOS Button drücken. Nach dem blinken des Buttons muss er aus gehen, dann war das Update erfolgreich, wenn er an bleibt ist es fehlgeschlagen.
Wenn Fehlgeschlagen: Das war bei mir bei beiden Varianten der Fall. Zuerst einmal muss man wirklich die Datei umbenennen (siehe 2.), aber was auch sein kann, dass der USB Stick einfach nicht geht! Er wird zwar im Bios erkannt, aber wenn man die Datei ausführen will geht es einfach nicht. Ich hatte glück und ein zweiter Stick von mir hat sofort funktioniert! Also testet so viele Sticks wie möglich durch, das war die Lösung bei allen im Netz.
4. So, dass ist jetzt wohl eher ein ungewöhnlicher Part, er tritt vermutlich nicht bei jedem auf:
4.1 Mein PC startete für ca. 20 Sekunden und schaltete sich dann einfach aus ohne am Bildschirm etwas anzuzeigen!
Zum Glück hat das ASUS ein Display für die Fehlercodes (sehr hilfreich, hatte ich noch nie - Top!). Bei mir erschien "6F".
Nach kurzem googeln und ausprobieren (z.B. nochmal über Bios Flashback Button etc.), kam ich auf die richtige einfache Lösung:
Den PC komplett vom Strom trennen (warten bis die Lichter alle aus sind auf dem Board). Jetzt den CMOS Button (geil, sowas hatte ich auch noch nie :D) für 3 Sekunden gedrückt halten.
4.2 PC wieder ans Netz und Neustarten und voila er startet ganz normal mit der richtigen BIOS Version!

Aktuell:
Ich bin immer noch am installieren, aber soweit bin ich sehr zufrieden. Hab mir auch schon ein paar Tutorials zum Übertakten von den Haswell-E's angesehen und mache mich da vermutlich bald dran. Ein erster Test mit Vcore auf 1.110 und 4 GHz war nicht dauerhaft Stabil.

Zu meinen Temperaturen: Im Dauerstresstest mit Aida (empfohlen für die Multicores +4 Cores) ohne Übertakten war die allerhöchste Temperatur bei 57°C. Aber im Schnitt bei 47°C.
Maximal sollte man 68.5°C haben. In den Übertaktungsboards schreiben aber alle, dass bis 80°C auch noch ok wäre. Über 85°C wäre es problematisch.

Wenn noch jemand fragen hat beantworte ich die gerne, ansonsten bin ich soweit hier fertig und bedanke mich nochmal bei allen Helfern :)!
 

Anhänge

  • 20150912_013955.jpg
    20150912_013955.jpg
    1 MB · Aufrufe: 233
  • 20150912_013927.jpg
    20150912_013927.jpg
    854,1 KB · Aufrufe: 229
  • 20150911_223300.jpg
    20150911_223300.jpg
    935 KB · Aufrufe: 264
@Bohli

Muss ich die Bios Datei auch umbenennen wenn diese bereits so heißt?
Muss ich mal gucken wie diese genau bei mir heißt.
Ergänzung ()

Bei mir heißt die Datei X99-A-USB31-ASUS-1801.CAP

In was genau muss ich die Umbenennen?
In X99A.CAP?

Verwirrt mich etwas das ganze.

Mein Asus kommt die Woche und ich möchte im Vorfeld die Schwierigkeiten vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Asus X99-A war schon das aktuellste BIOS drauf.
Ansonsten hatte ich diese Asus Seite gefunden:
http://event.asus.com/2012/mb/USB_BIOS_Flashback_GUIDE/
 
Ich hoffe dass mein Board auch mit aktuellen Bios kommt.
Die Seite wurde auch schon oben verlinkt, leider verstehe ich nicht ob das X99A auch für X99A/USB 3.1 gültig ist?
 
@Bublik79:
Ja das ist ja das verwirrende.
Du musst die Datei "X99-A-USB31-ASUS-1801.CAP" in "X99A.CAP" umbenennen (mehr nicht).
Wenn sie schon X99A.CAP heißt, dann nicht. Es passiert übrigens einfach garnichts, wenn du die Datei nicht richtig benannt hast. Die Datei ist anklickbar, aber das lesen stellt sich dann als "inkompatibel" dar. Also alles kein Problem, wenn man sich da vertippt hat.
Bezüglich des X99A/USB 3.1, würde ich es erst mal mit X99A.CAP versuchen, wenn es nicht geht muss die Datei wohl anders benannt werden.

Da fällt mir ein, optional hab ich auch dieses Renamming Tool von Asus gefunden:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8Z77-M/BRenamer.zip
Es macht genau das, richtige Umbenennung (nur noch einmal: Warum stellt Asus nicht gleich die richtigen Dateinamen zur verfügung???)

@Eiken: Habe ich oben in meiner Anleitung gepostet.
 

Anhänge

  • noctua_nh_d15_manual_de.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 801
Zurück
Oben