Absegnung / Kaufberatung NAS im Eigenbau

Pansky

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
31
Hallo liebe Community,

Ich hab in der nächsten Zeit vor mir mein ersten NAS aufzubauen. Geplant ist ein OpenMediaVault System mit 3 Datenfestplatten als Raid 5. Mein Budget wäre 300€ ohne Datenfestplatten. Da das Ding im Wohnzimmer stehen soll würde ich es so weit wie möglich auf minimale Lautstärke und Leistungsaufnahme trimmen wollen.

Hauptsächlich soll das NAS als Datengrab und als "Videothek" dienen.


Gedacht hatte ich an folgende Komponenten, hoffe habe nichts vergessen.

Verbesserungen nehme ich gern entgegen:

CPU + MB https://geizhals.de/asrock-q1900-itx-90-mxgrs0-a0uayz-a1102397.html
RAM http://geizhals.de/crucial-so-dimm-4gb-ct51264bf160b-a673173.html oder http://geizhals.de/crucial-so-dimm-2gb-ct25664bf160b-a673240.html (2gb ausreichend?)
System SSD http://geizhals.de/sandisk-ssd-64gb-sdssdp-064g-g25-a791347.html
Gehäuse https://geizhals.de/cooler-master-elite-120-advanced-schwarz-rc-120a-kkn1-a803398.html
Netzteil http://www.amazon.de/Salcar%C2%AE-Transformator-Netzteil-Bildschirm-%C3%9Cberwachungskamera/dp/B00ABYBQSK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1417351049&sr=8-1&keywords=72W+Trafo+Transformator+Netzteil
Spannungswandler http://geizhals.de/mini-box-picopsu-90-a962462.html
SATA Adapter http://geizhals.de/inline-sata-buchse-auf-4x-sata-stecker-y-kabel-29683v-a1091289.html

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Wäre eine Alternative aber laut Tests höhere Leistungsaufnahme und kein USB 3.0 für Backups stören mich etwas.
 
An PCIe Mini Card hatte ich garnicht gedacht, aber die Raten sind ja doch relativ weit auseinander lesen: 475MB/s • schreiben: 200MB/s zu lesen: 370MB/s • schreiben: 120MB/s ist das zu vernachlässigen?
Eventuell eine dumme Frage aber wo bekomme ich bei dem DC Mainboard die Spannungsversorgung für die Datenfestplatten?
 
Vom Mainboard Asrock legt da ein Adapterkabel bei. Und die Frage ist gar nicht doof die habe ich mich auch schon gestellt. ;)

Hätte es das damals schon gegeben vor einem Jahr dann hätte ich auch so eine Lösung. Aber so ist es ein normales Netzteil geworden und man merkt schon, dass der Platz dann in dem Gehäuse "eng wird".

Da du das System einmal bootest und OMV ansonsten nicht sonderlich viel auf der Betriebssystemplatte rumschreibt, würde ich mich schon wundern wenn du zwischen den 200 Megabyte /s und den 120 Megabyte / s einen merkbaren Unterschied feststellen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal einen anderes Setup ein:

Asrock AM1H-ITX
Athlon 5350

Mini-Card SSD wurde bereits gelinked.

Beim Netzteil schau dir mal den Test an. Wohl die effizientesten Tischnetzteile am Markt

4x SATA-Strom bekommst du mit einem Adapter vom Board

der Port gibt 24 Watt her, hatte bei ASROCK angefragt.
 
- Idle-Verbrauch fast gleich
- 5350 mit aktuellem Bios des Boards bis 0,3V undervoltbar
- Dank höherer TDP im Full Load mehr Power
- Gesockelt, Tauschbar


Wann begreifen die Leute endlich dass TDP keine Verbrauchsangabe ist ...

Mit bissle Bastelgeschick ist auch eine passive Kühlung möglich
 
riff schrieb:
- Idle-Verbrauch fast gleich
- 5350 mit aktuellem Bios des Boards bis 0,3V undervoltbar
- Dank höherer TDP im Full Load mehr Power
- Gesockelt, Tauschbar


Wann begreifen die Leute endlich dass TDP keine Verbrauchsangabe ist ...

Mit bissle Bastelgeschick ist auch eine passive Kühlung möglich

Bin leider weder mit übertakten noch mit undervolten vertraut, würde da ungern was "versauen" :p

EDIT: Gibt es noch alternative Gehäuse die man empfehlen könnte? Sollten 4 Platten reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant könnte das Fractal Design Node 304 sein bei >=4x 3,5" HDDs.

Wenn es 4x 2,5" sein dürfen viellecht: Passiv-Box
 
Danke erstmal für die vielen Antworten ihr beiden, wie sieht es mit RAM aus? Reichen 2GB oder sollte ich da lieber nicht sparen?
 
OMV brauch nicht all zu viel, da sollten 2 GB reichen. Solltest du statt Soft-Raid 5 vll. ZFS Z-Raid einsetzen wollen (NAS4Free, FreeNAS) solltens mindestens 8 GB, besser mehr sein.
 
Der SATA-Strom-Adapter nützt dir für das Board nix, der wär für das AM1H-ITX.
Es liegen 2 Adapter bei, sieht aus die 4-Pin FDD auf SATA, zu sehen hier

Netzteil fehlt: hier oder hier

Das Board unterstützt keinen 1600er RAM, hier was aussuchen
(ggf 2 nehmen, Board unterstützt Dual-Channel)

Ich würde bei Asrock anfragen, ob die Mini-Card SSD auf dem Board läuft.

Zum AM1H-ITX hatte ich das getan und folgende Antwort erhalten:
Am mini-PCIE Slot kann nur eine Karte angeschlossen werden, welche ein PCIe Interface haben.

Viele SSD im mini-PCIe Format sind aber über SATA Interface angeschlossen (mSATA). Dieses wird hier leider nicht als Kombination angeboten.

Sofern ich das auf deren Produktbeschreibung ersehen kann ist dieses wohl eine mini-PCIE Karte (kein mSATA) und sollte daher funktionieren.

Beispiel SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal:

SATA-Stromadapter brauchste nicht. Es liegen 2 Adapter für den Anschluss von 4 HDDs bei.
(Siehe Bild aus dem Link vom letzten Post)
 
riff schrieb:
Und nochmal:

SATA-Stromadapter brauchste nicht. Es liegen 2 Adapter für den Anschluss von 4 HDDs bei.
(Siehe Bild aus dem Link vom letzten Post)

Warst schneller als mein EDIT, hatte es schon rausgenommen. Ansonsten sollte das jetzt so passen oder?

EDIT: Zum Thema SSD finde ich leider nichts im MB Handburch, lediglich "MINI_PCIE1 (mini-PCIe slot) is used for WiFi module. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst den Support anschreiben. Die sind kompetent und schnell.

Alternativ kannst auch ein DOM mit Wear Leveling nutzen: Beispiel. Wird am USB3-Header angeschlossen.
 
Zurück
Oben