Absegnung / Kaufberatung NAS im Eigenbau

@fang-die-Kugel
Da passen nur 3 Festplatten rein, er hatte zwar ursprünglich nach 3 gefragt aber wenn er die SSD Lösung per PCIe Bus macht dann passen vier Platten rein. Da bei Raid 5 eine Platte für die Parität draufgeht, würde ich schon 4 Platten nehmen.
 
Zudem ist der Elite 110 so ein offener Mesh-Staubfänger. Das Node 304 hat nen anständigen Luftstrom, Staubfilter und wohl bei der Baugröße den meisten Platz für Platten. Und darauf kommt es doch bei nem NAS an.

Mit einer PCIe SATA-Karte könnte man später im Node auch mehr Platten mit gleicher Hardware nutzen.

Btw.: Ein 300 Watt Netzteil bei einem System was idle um die 30 Watt oder weniger liegt ist Blödsinn, auch wenn es gerade rumlag. Belies dich mal über Wirkungsgrade von ATX/SFX-Netzteilen bei 10% oder weniger Last. Für solche Projekte lohnen die externen DC/DC-Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd das Node nehmen, schon alleine wegen dem "Upgrade" Faktor. Ich warte noch auf eine Antwort von AS Rock und dann wird bestellt.
 
Wenn du OMV einsetzen willst und die Kiste eh im Wohnzimmer steht, schau dir mal noch DVBLink an, hübsche TV-Server Software, die sich gerade bei OMV recht gut mit einbinden lässt, da es auf Ubuntu basiert. ;)
 
Fractal Design Node 304

Suxxess schrieb:
@fang-die-Kugel
Da passen nur 3 Festplatten rein, er hatte zwar ursprünglich nach 3 gefragt aber wenn er die SSD Lösung per PCIe Bus macht dann passen vier Platten rein. Da bei Raid 5 eine Platte für die Parität draufgeht, würde ich schon 4 Platten nehmen.

Ich habe eine SSD (2,5") und 3 Platten (3,5") problemlos in das Gehäuse bekommen, seine ursprüngliche Anforderung wäre also erfüllt gewesen.

riff schrieb:
Btw.: Ein 300 Watt Netzteil bei einem System was idle um die 30 Watt oder weniger liegt ist Blödsinn, auch wenn es gerade rumlag. Belies dich mal über Wirkungsgrade von ATX/SFX-Netzteilen bei 10% oder weniger Last. Für solche Projekte lohnen die externen DC/DC-Netzteile.

Ich habe auch nur geschrieben, dass ich dieses Netzteil aktuell drin habe, weil es halt rumlag. Mir sehr wohl bewusst, dass das Netzteil auf Grund des schlechten Wirkungsgrades bei dieser geringen Auslastung ungünstig ist. Mir fehlt aber im Moment die Zeit, um nen externes Netzteil vernünftig unterzubringen (ne Grundplatte die in die ATX Netzteilöffnung passt und wo das ganze Gerödel vom ext. Netzteil inkl. Adapter dran kommt wird irgendwann im Weihnachtsurlaub gebaut.)

riff schrieb:
Zudem ist der Elite 110 so ein offener Mesh-Staubfänger. Das Node 304 hat nen anständigen Luftstrom, Staubfilter und wohl bei der Baugröße den meisten Platz für Platten. Und darauf kommt es doch bei nem NAS an.

Staubfilter sind mit ein bissl Bastelarbeit kein Problem und alle unnötigen Öffnungen (Seite, oben) sind verschlossen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fang-die-kugel
Ich bezog mich auf das von dir ins Spiel gebrachte "Cooler Master Elite 110".
Da passen wirklich nur 3 Platten + 1 SSD rein. In das Cooler Master Elite 120 Advanced passen 4 Platten + SSD rein mit einem Adapter für den 5,25" Slot. ( Nutze ich in der Form selbst )

Und in das Fractal Design Node 304 sollten 6 Festplatten reinpassen.

Ich wollte dich nicht korrigieren, es war nur eine Anmerkung falls der Threadstarter sich für dein Cooler Master Elite 110 entscheiden sollte, so würde ihm ggf. der Platz für die 4. Festplatte fehlen. :)
 
@Pansky

Hast du schon Antwort von AS Rock wegen der SSD bezüglich des mini-PCIe slot bekommen?

Bis dann
Ingo
 
Ohne PCIe Mini Card Riser passt da keine rein. Einfacher wirds mit einem DOM
 
Zurück
Oben