Abstand nach einer Word Tabelle

Wordy

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Hallo, ich bastel gerade an meiner Abschlussarbeit
Der Inhalt steht soweit, jetzt gehts an die Formatierung (:

Ein Teil meiner Arbeit ist das Einführen einiger mathematischer Formulierungen

Da gibts jetzt zwei Varianten
1) Die Formel mittig zentriert
2) Die Formel rechts zentriert mit kleinem Absatz zum restlichen Text

Momentan favorisiere ich 2), da es einheitlicher ausschaut. Bei 1) schaut es etwas unsauber aus, da die Formeln unterschiedliche Länge besitzen und bei mittiger Zentrierung dann naturgemäß eher wild übereinander stehen.

Um bei 2) die Einrückung zu erreichen, wollte ich eine Tabelle verwenden. In die erste Spalte die Formel, die Einrückung erziele ich durch Einstellung der Zellenbegrenzung rechts auf irgendeine Zahl >0. In die zweite dann die Zahl zur Benennung der Formel. Am Ende blende ich dann die Rahmenlinien aus

Allerdings vergößert das Verwenden einer Tabelle den Abstand zur nächsten Zeile, verglichen mit Variante 1), in der die Formel einfach so in der Zeile steht ohne Tabelle drumherum

word_00.JPGword_01.JPG

Ich hab zum Vergleich mal drunter TTTT gesetzt und hoffe, dass man den unterschiedlichen Abstand erkennt :p

Der große Abstand ist aber fast schon too much, ich hätte gern den Abstand von Variante 1. Gibt es eine Funktion, in der man den Zeilenabstand nach einer Tabelle löschen/verändern kann?

Ich fürchte ich drück mich furchtbar kompliziert aus :D
 
leicht ot, aber wenn du willst, dass es konsistent und ordentlich aussieht, dann solltest du vielleicht auf word verzichten. latex bietet sich für sowas an. siehe hier als beispiel und anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wordy und BFF
Hmm ja wir haben vom Lehrstuhl aber eine Formatvorlage in Word bekommen und wollte die dann auch nutzen ^^

Hab jetzt eventuell ein Workaround gefunden. Wenn ich die Zeilenhöhe der Tabelle so klein gestalte, dass die Formel die Höhe bestimmt und gleichzeitig im Text nach der Tabelle den Abstand vor der Zeile entferne, dann komme ich auf die gleiche Entfernung ^^

Aber wirkt von der Methodik her eher gepfuscht als richtig
 
Formel mittig war zumindest bei mir passend für alles

Homogen genug ? oder willst es einfach zu perfekt machen ?

1703967981979.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wordy
Wordy schrieb:
aber eine Formatvorlage in Word bekommen

Sie kennen es leider halt nicht anders.
Das Word kein Textsatzprogramm ist und dennoch darauf aufgebaut wird, wird sich nie aendern.

Anyway.
Das mit der Zeilenhoehe in der Tabelle hast Du ja selbst gefunden. 👍
Im Prinzip wuerde es auch gehen die Formeln in freistehende/verschiebbare Textboxen zu pressen. Ist aber mehr aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wordy
Ist immer so ne Sache mit Word, hab meine Abschlussarbeit auch damit gemacht. Leider zerschießt es bei Änderungen gern das komplette Layout. Vlt bin ich auch nicht professionell genug da dran gegen.
Wenn ich es nochmal machen würde dann würde ich es Adobe Indesign bzw. Latex machen. Braucht natürlich beides etwas Einarbeitung.
Muss es den übrigens alles perfekt sein? Bei uns wär ein optischer Mangel nicht ganz so schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wordy
Kannst Du das Dokument mal hochladen? Bei mir steht der Text direkt unter der Tabelle. Da musst Du wahrscheinlich eher die Abmessungen innerhalb der Zellen anpassen. Ansonsten gilt: bei den Formatvorlagen schauen, was da eingestellt ist und/oder ggf. eine eigene anlegen.

Ich würde es ohne Tabelle machen - Tabellen sind kein Instrument für eine Layoutgestaltung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wordy
@Fujiyama mir hats die Nummerierung immer wieder zerhauen für alle Absätze das war der größte Graus am Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wordy und Fujiyama
Das ist die hingepfuschte Version ^^
 

Anhänge

  • Formatvorlage.docx
    45,7 KB · Aufrufe: 44
Mach mal Rechtsklick auf die Formel - dann: Absatz -> Abstand vor/nach auf 0 Pt. und Zeilenabstand einfach. Das nimmt den "freien" Platz im Formelfeld unter der Formel weg. Geht mit und ohne Tabelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls und Wordy
Wordy schrieb:
Der Inhalt steht soweit, jetzt gehts an die Formatierung (:
Die Formatierung sollte immer direkt mitgemacht werden. Das Aufzutrennen führt einfach nur zu Mehrarbeit und Stress zur Abgabe hin.

Zur Formelthematik, da gibts noch was altes im Forum was für den Formeltyp "Inline" auch noch so klappt. Anzeige bricht halt um.
https://www.computerbase.de/forum/threads/formel-in-word-automatisch-nummerieren.590110/post-7015545

Fujiyama schrieb:
Wenn ich es nochmal machen würde dann würde ich es Adobe Indesign bzw. Latex machen. Braucht natürlich beides etwas Einarbeitung.
Den Zahn kann ich dir ziehen, ich empfand das in InDesign nicht als einfacher. Einiges ist sogar deutlich aufwendiger da InDesign hier und da mehr Optionen zulässt. Und alles was Optionen hat, muss auch konfiguriert werden. Eine sauber aufgebaute und angewendete Word Vorlage die ihren Namen auch verdient erschlägt die meisten wissenschaftlichen Arbeiten problemlos. Es liegt idr eher am Rumgepfusche des Schreiberlings. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und G.O.Tuhls
Zurück
Oben