Google Tabellen Automaqtisches Datum

multiwahn

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
11
Hallo,

Ich möchte gerne das bei einem neuen Eintrag in einer Zeile in einem bestimmten Feld das Erstellungsdatum automatisch eingetragen wird.
Das mache ich mit folgender Formel:
=IFS($A19="";"";$G22<>"";$G22;1*1;JETZT())

Das klappt auch gut. Mein Problem ist das, wenn ich am nächsten Tag die Tabelle aufrufe, ist das Datum auf den aktuellen Tag aktualisiert, was ich natürlich nicht will. Was mache ich da wohl falsch?

Danke im Voraus.

Edit:
Hab noch ne andere Tabelle (die ich nicht selbst erstellt hab) wo exakt die gleiche Formel hinterlegt ist und da bleibt das Datum bestehen. Das verwirrt mich jetzt vollends.

Einziger Unterschied ist das das Bezugsfeld automatisch mit einer Farbe unterlegt wird bei Eingabe. Also in der Tabelle die nicht funktioniert.
Könnte das eine Bedeutung haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola,
auch in GoogleSheets können Makros eingesetzt werden, unter Erweiterungen->Makros.
Eigene Skripte können wohl mit Erweiterungen->Apps Script erstellt werden. Das ist aber leider nicht mein Gebiet. Ich könnte mir aber vorstellen dass das ähnlich funktioniert wie im normalen Excel.
Gruß,
steve1da
 
OK. Werde ich mich mal mit beschäftigen, danke.
Verwirrt mich nur das es in der andern Tabelle geht, wo kein Makro hinterlegt ist. Aber mit Makro ist vermutlich der bessere Weg.
 
"andere Tabelle" = GoogleSheets oder Excel?
Jetzt() sorgt eigentlich immer dafür das das aktuelle Datum+Uhrzeit in der Tabelle steht.
 
Beides Google sheets und die andere Tabelle ist hierbei nur ein weiterer Reiter, also beides Tabellen zwischen denen ich hin und her klicken kann unten in der Leiste.
Würde einfach gerne verstehen warum das Datum in der einen beibehalten wird (ohne Makro, Script oder sonstwas, aber identische Formel) und bei der anderen nicht.
 
Kannst du die Datei mal zur Verfügung stellen (persönliche Daten rauslöschen) damit man sich das mit der Formel, die Jetzt() nicht verändert, mal ansehen kann?
 
Gerne, aber wie? Liegt ja in der Cloud, kann die zwar runterladen aber dabei wird automatisch in Excel oder CSV konvertiert. Oder ist das egal?
 
Du kannst GoogleSheets zur Bearbeitung freigeben, dann passiert das in der Cloud.
 
Du erzeugst in jeder Zeile ab K6 einen Zirkelbezug, eventuell hängt es damit zusammen. Kann man allerdings nicht testen weil du nur Lesezugriff erteilt hast.
Was soll eigentlich die Abfrage auf 1*1?
 
Zurück
Oben