Fehlermeldung in STEAM bei allen Capcom-Titeln. Was ist die Lösung.

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.461
Hallo zusammen,


ich habe ein sehr nerviges Probelm und finde einfach keine Abhilfe. Ich habe mir einen PC für meinen TV gekauft einen Mini-ITX System mit Ryzen 7800x3D und RTX4080. Windows 11 ist neu aufgesetzt. Der PC ist via HDMI mit dem TV verbunden. Der TV ist ein MiniLED von Sony und schafft 4k bei 60Hz. Steam ist installiert, natürlich auch alle Treiber für Chipsatz und Grafikkarte.

Voller Vorfreude starte ich Steam und bekomme folgende Fehlermeldung bei allen Capcom Spielen:


1712729477447.png


Das passiert wie gesagt bei Resident Evil 2, 3, 4, 7, Village… Ich habe keine Ahnung, was da genau das Problem ist. Das Problem ist offenbar nicht ganz unbekannt und so habe ich ein paar Tutorials gefunden. Folgendes habe ich schon gemacht:

  • Vollbildoptimierungen deaktiviert
  • Spiel als Admin gestartet
  • Größe der Auslagerungsdatei von 8-32GB festgelegt.

Nichts. Das will einfach nicht starten, ich komme noch nicht mal in das Spiel um vielleicht mit den Grafikksettings zu spielen. Ich starte das Spiel, es gibt einen Blackscreen wo steht „kein HDMI Signal“ (ich nehme an HDMI Handshake wird versucht) und nach ca. 15 Sekunden kommt der Bildschirm wieder und ich sehe die Fehlermeldung oben. Andere Spiele, wie Cyberpunk, Anno 1800, FF7 etc. starten ohne zu meckern. Aber bei CAPCOM sind alle Titel nicht spielbar. Was könnte hier das Problem sein? Habt ihr noch Tipps? Ich bin am Ende mit meinem Latein.
Da das Problem aber bei allen Spielen auftritt, hoffe ich mal, dass noch jemand mit der rettenden Idee um die Ecke kommt.
 
Was soll ich da ändern und wo stelle ich das ein? Ich komme ja nicht einmal ins Spiel um etwas dort einzustellen? ist die Empfehlung, Raytracing zu aktivieren oder wie lese ich den Vorschlag?
 
Der Weg steht doch in dem link von post#2 genau beschrieben. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, DJMadMax und Sir Gollum
im Link steht dass du in der Steam Bibliothek auf das Spiel rechts klicken sollst und entsprechende Einstellung vornehmen sollst, nicht IM Spiel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und laurooon
Ja, das werde ich testen, auch wenn der Verzicht auf Raytracing echt nervig wäre, aber wenigstens läuft es dann.
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
im Link steht dass du in der Steam Bibliothek auf das Spiel rechts klicken sollst und entsprechende Einstellung vornehmen sollst, nicht IM Spiel :)
Ja, der Link war als ich geschrieben hatte noch nicht im Post, jetzt ist er da. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ach ja, der TV hängt auch ganz sicher an der GPU?
Der 78X3D hat eine iGPU, wenn versucht wird darüber ein Spiel zu starten hast du möglicherweise auch lustige Fehlermeldungen.
 
Der TV hängt an einer Vorstufe an der wiederum der PC hängt. Natürlich steckt das HDMI Kabel in der Grafikkarte, das würde mir sonst bei anderen Spielen auffallen. :)

Ich installiere gerade die DX11 Version. Das bringt mir aber nichts bei RE4, da gibt es keine non-RT Version

EDIT: Gerade getestet, es bringt leider auch bei den anderen Teilen nichts, die DX11 Version zu installieren. Gleiches Problem.
 
Grafikkartentreiber aktuell?

Under/Overvolted oder ähnliche Scherze -> dann unter Umständen zurück auf Stock:

https://www.reddit.com/r/residentevil/comments/12cuebl/fatal_d3d_error_re4/

€: Hast du das Spiel bereits auf einem anderen Rechner gespielt? Evtl Couldsave deaktivieren, vielleicht werden die Ingame-Settings mit synchronisiert und eine Einstellung auf deinem eigentlich Desktop verträgt sich nicht mit dem Wohnzimmerrechner.
 
Kann ich natürlich testen, da Cloudsave aber aktiv war, wie bekomme ich das im Nachhinein raus? Spiel neu installieren?
 
So, interessanterweise komme ich nun ins Spiel, fragt mich nicht, wie es geklappt hat. Das Problem ist nun, dass er mir nur "krumme" Auflösungen anbietet. Das maximum, was ich bei RE3 z.B. einstellen kann ist 3482x1836, wenn ich versuche was "glattes" einzustellen wie 1080p oder 4k fliege ich wieder raus.

Was könnte das sein?
 
Zurück
Oben