Absturz PC

derlion

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
44
Hallo seit gestern nach längerem spielen stürzt mein PC einfach ab. Der PC wurde vor 2 Monaten selber zusammen gebaut und hatte keine Macken bis gestern!

Der PC stürzte gestern mehrmals ab nach längerem zocken. Das Bild wurde zu 3:4 schwarz und ein Balken vom Game wurde noch angezeigt, Discord lief weiter im Hintergrund teilweise aber mit verzerrten Stimmen. Wenige Sekunden später war auch der Discord Sound verschwunden, ein Neustart musste her. Game geöffnet, selbes Prozedere. Manchmal auch im Chrome zu sehen auf dem Bild, da wurden aber viele solcher Striche angezeigt beim Absturz.
Alles mal ausgebaut. Vielleicht als Info: manchmal hat sich beim starten meines PCs die Bios "Warnung" CPU Fan Error press F1 to run setup aufgetan. Dies war vor den Abstürzen schon der Fall.
Cpu mit neuer Wärmepaste eingeschmiert, GPU CPU Kühler RAM wieder eingebaut. Leider erfolglos.

Am nächsten Tag RAM im Bios von 3600Mhz auf 3200Mhz gestellt, keine Probleme mehr bis Abend wo dann wieder der selbe Absturz nach 2 Stunden zocken passiert war. Diesmal hat sich der PC wieder neu gestartet mit eingefrorenem 3:4 schwarzem Bildschirm wie am Bild zu sehen ist, von den 10 Lüftern waren kurz mal 3 aus bei reboot. Pc hat sich dann neu gestartet als wäre nichts.
Beim Absturz wieder die verzerrten Stimmen im Discord aufgefallen. Ahja und beim Reboot leuchtet meist die RGB der Tastatur nicht mehr Tasten funktionieren aber, kurz Kabel raus rein und leuchtet wieder.
Temperatur während des Absturzes:
GPU 78C
CPU 74C
siehe Bild

Ich schicke euch noch Bilder meines Setups.. wie gesagt das Ding hat 2 Monate super funktioniert auch unter Vollast hat das Teil nie Probleme gemacht.


GPU RTX 3080 MSI Suprim 12GB
CPU Ryzen 7 5800x
RAM Corsair Dominator 3600 MHZ 4x 8GB
Netzteil Corsair 850W
Mainboard ASUS Rog Strix 550 F Gaming
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-12 at 19.18.53.png
    Screenshot 2022-12-12 at 19.18.53.png
    4,7 MB · Aufrufe: 192
  • Screenshot 2022-12-12 at 19.22.26.png
    Screenshot 2022-12-12 at 19.22.26.png
    2,8 MB · Aufrufe: 194
  • Screenshot 2022-12-12 at 19.22.36.png
    Screenshot 2022-12-12 at 19.22.36.png
    6,3 MB · Aufrufe: 211
  • Screenshot 2022-12-12 at 19.22.46.png
    Screenshot 2022-12-12 at 19.22.46.png
    2,1 MB · Aufrufe: 204
  • Screenshot 2022-12-12 at 19.22.54.png
    Screenshot 2022-12-12 at 19.22.54.png
    2,7 MB · Aufrufe: 194
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Und was besser geworden?
Grüß dich,
Danke dir, werd ich morgen früh gleich ausprobieren.
Was genau ändert sich dadurch bzw wie kommst du auf die Diagnose?

Liebe Grüße
 
Ich wette zu 1000% es liegt am Netzteil. Die Suprim X ist ab Werk zu stark übertaktet, daher brauchst du ein Netzteil was die Lastspitzen locker abdecken kann.

Es gab schon öfter genau solche Builds wie deine die ich zusammgestellt habe oder auch hier im Forum, genau solch ähnliche Probleme und die Lösung war immer ein stärkeres Netzteil
 
die 3080 liebt es undervoltet zu werden. 0.85v bei ca 1890Mhz und dann langt ein 850W NT locker
 
ColdGlow schrieb:
Ich wette zu 1000% es liegt am Netzteil.
Bild Nummer drei sieht aber so gar nicht nach Netzteil Überlastung aus. Das erinnert mich mehr an die Defekte der 2070/2080 Ende 2018 - Anfang 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Update:

Alle PCI auf GEN 3 gestellt, Grafikkarte im Afterburner undervoltaged 0.85v bei 1890Mhz (Youtube Video geschaut für die 3080 Suprim)
Temperatur statt 80 Grad auf circa 65 Grad gedrosselt, gute FPS.

Trotzdem, nach einer Stunde zocken (ebenfalls von 4K auf 2K umgestellt zur Entlastung) wieder der Absturz mit dem Kasten links und dem schwarzen Bildschirm...
Diesmal konnte ich aber mit meinen Kollegen weiter reden bis ich den PC selber neustartete.
Die RAM RBG war stehen geblieben, die Lüfter sind auf die Hardware Beleuchtung gegangen.
Bild war frozen selbst als der PC abgeschalten wurde war auf dem Monitor noch der Game Balken zu sehen bis auch der abgedreht wurde.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-13 at 17.18.24.png
    Screenshot 2022-12-13 at 17.18.24.png
    4,6 MB · Aufrufe: 124
Welches NT genau? Hast du drei separate Kabel vom NT an die GPU angeschlossen?
Was findet sich zum Zeitpunkt des Absturzes an Meldungen in der Ereignisanzeige?
Schon mal im abgesicherten Modus mit DDU den nvidia Treiber entfernt? Würde dann auch empfehlen mit dem Program NVCleanstall nur den Treiber ohne GeforceExperience zu installieren.
Mit GPU-Z oder HWinfo64 mal die GPU VRam Hotspot Temperatur checken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
derlion schrieb:
Trotzdem, nach einer Stunde zocken (ebenfalls von 4K auf 2K umgestellt zur Entlastung) wieder der Absturz mit dem Kasten links und dem schwarzen Bildschirm...
Du kannst gerne mit dem Ding noch ein paar Wochen rumtänzeln. Die Karte ist kaputt. RMA und gut ist. Was soll das sonst werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Die Grafikfehler beim Absturz sehen mir auch sehr nach defektem VRAM auf der Grafikkarte aus. Netzteil schaltet eher komplett ab, wenn da eine Schutzschaltung auslöst.
Insbesondere, wenn undervolten keine Änderung gebracht hat. Du kannst noch versuchen, den VRAM niedriger zu takten, aber selbst, wenn sie dann stabil läuft, ist die trotzdem defekt.
 
Danke für die Inputs, hab eben mit MSI Technik telefoniert - übrigens weltklasse Service sofort erreichbar unter der Nummer ist heutzutage nicht überall mehr so - der Mitarbeiter meinte auch hört sich nach Speicher Problem der Grafikkarte an.
 
Wie schon im ersten Beitrag von mir erklärt ist das KEIN Fehler im Vram. Sondern das sieht ganz stark nach einer thermischen Verspannung auf dem PCB aus. In dem Fall sind Leiterbahnen zerrissen. Die Karte ist Schrott.
 
Ok, und eine defekte GPU bringt nicht nur das Bild zum einfrieren sondern den ganzen PC zum rebooten?
 
Aschenbecher69 schrieb:
Wie schon im ersten Beitrag von mir erklärt ist das KEIN Fehler im Vram. Sondern das sieht ganz stark nach einer thermischen Verspannung auf dem PCB aus. In dem Fall sind Leiterbahnen zerrissen. Die Karte ist Schrott.
Egal, ob der VRAM defekt ist, oder eine Leiterbahn, es ist eine 2 Monate alte GPU defekt und muss auf Gewährleistung getauscht werden.

derlion schrieb:
Ok, und eine defekte GPU bringt nicht nur das Bild zum einfrieren sondern den ganzen PC zum rebooten?
Ja, kann sie. Habe ich selbst schon erlebt. Die Karte gerät in einen Zustand, in dem sie nicht sein sollte und das bringt den Grafik-Treiber zum Absturz, was das ganze System mitreißen kann.
 
derlion schrieb:
Ok, und eine defekte GPU bringt nicht nur das Bild zum einfrieren sondern den ganzen PC zum rebooten?

Um das mal ganz einfach zu erklären, ja und logisch. Die CPU bekommt die Information der GPU "ich bin soweit, kannst neue Daten schicken" Diese Info kommt eben durch den Defekt nicht. Also was bleibt, das System wird instabil. Und zum Austausch, das wird wohl ohne Probleme funktionieren, die Karte ist defekt. Ärgerlich aber kann passieren. Meine Gigabyte 2070 ging 2018 nach 4 Tagen kaputt. Passiert...
 
Danke - und wie kommt es dass es Random einfach abstürzt wenn tatsächlich ein technischer Defekt herrscht?
Spiele seit 2 Stunden um den Fehler auslesen zu können momentan läuft alles wie geschmiert, kein Absturz, geändert hab ich nichts.

Verkäufer hat schon das RMA Formular zugesendet.
Ergänzung ()

Hier ein Ausdruck vom letzten Crash, kann man da was rauslesen?
Dieser nvlddmkm Fehler steht bestimmt über 200x in der Liste in diesem Zeitraum.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221214_180041.png
    Screenshot_20221214_180041.png
    632,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist Dein Bild 3. Und das ist kein Treiber Absturz. Das ist ein technischer Defekt den Du nicht beheben kannst. Du kannst es machen wie Du willst, der gleiche Fehler trat bei meiner 2070 auf. Und es wurde schlimmer. Die Karte konnte nach mehrfachen Versuchen nicht mal mehr 1080p Und ich hatte damals schon einen 4k Monitor im Einsatz.
 
Und hier noch der Ausdruck vom Zeitraum Bild 3 um circa 22:22h
 

Anhänge

  • Screenshot_20221214_181320.png
    Screenshot_20221214_181320.png
    310,9 KB · Aufrufe: 110
Zurück
Oben