Absturzursache vermutlich GTX 560 Ti, 448 Cores (GF110)

MB2853

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
388
Hallo,

wir haben ein Problem mit einem ACER-Komplettrechner, nämlich dem Predator G3600. Davon scheint es verschiedene Varianten zu geben, denn anders als z.Bsp. in diesem Test beschrieben ist hier eine Nvidia GeForce GTX 560 Ti 448 Core auf GF110-Basis verbaut (genauer Hersteller ist mir bislang nicht ersichtlich). Da auch eine i7er CPU verbaut ist dachten wir uns, dass der Rechner sich doch prima fürs Spielen eignen sollte. Doch leider ist dem nicht so.

Als wir das zuletzt ausprobierten. bemerkten wir zunächst dass ein Lüfter (vermutlich die Grafikkarte) sehr laut wurde und nach ca. 5 Minuten spielen strützte der Rechner mit lautem dröhnen über die Lautsprecher komplett ab. Als ich eben zur Vorbereitung meiner Anfrage hier das Problem nochmals nachvollziehen wollte, strützte der Rechner (Win7) schon beim start des Spiels (GRID2) ab. Dabei lief der Grafikkartenlüfter sehr laut hoch/durch (diesmal war der PC offen). Wie schon beim ersten mal, reagierte der Rechner nur noch auf 4Sekunden Powertastendrücken.

Im gewöhnlichen 2D-Office-Betrieb läuft der Rechner rund.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Was kann man da machen?

Gruß und Dank vorab - Mo

Nachtrag1: Treiberversion 344.75, wir haben (bis auf Updatesuche) keine Einstellungen verändert

Nachtrag2: CB-Test
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist da noch Gewährleistung drauf!? ...und die genaue Bezeichnung vom Typenschild wäre hilfreich, wenn Du schon keine Daten von dem Rechner postest.

Gruß

nicknackman1
 
Hallo nicknackman1,

das mit der Gewährleistung ist kompliziert, weil wir den Rechner nicht selbst gekauft haben sondern von einem befreundeten Büro erbten (der genaue Deal tut hier nichts zur Sache).

Welches Typenschild meinst Du?

Gerne gebe ich genaueres über die Hardware bekannt. Was interessiet Dich da besonders?

Mittlerweile ist jedenfalls zusätzlich eine bereits gebrauchte SSD (Typ reiche ich gleich nach) verbaut, auf der das neu installierte Win7 HomePremium in der 64bit-Version läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wie jetzt!?

Ich hab zwar einen gefunden, der scheint aber ein ganz anderes Innenleben zu haben! Acer Aspire G3600 Predator (PT.SFVE2.008). Die Graka ist wahrscheinlich nicht das Problem. Ich tippe mal eher auf das verbaute Netzteil, das dann im 3D Bereich den dann benötigten Strom nicht zur Verfügung stellen kann!

Gruß

nicknackman1
 
Danke für den Hinweis nicknachman1!

Auf dem Netzteil steht
- Maximal Voltage 450 Watt und
- Power Voltage 500 Watt

Nur das Netzteil auszutauschen, wäre ja eine verhältnismäßig einfache Lösung. Kannst Du Deine Vermutung bitte genauer Beründen? Das wäre sehr nett.

Übrigens zeigt mir SIW über Hardware -> Geräte -> Grafikkarte -> NVIDIA GeForce GTX 560 Ti GF114 an, während es über Hardware -> Grafik -> PC-Name -> Videoanschluss unter Codename GF110 heißt.
Auch die (auch im NVIDA-Treiber) angegebenen Taktraten sprechen für die im Betreff genannte Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil, wie ich hier schon so oft gesagt habe, dass nicht die Wattzahl eines Netzteils entscheidend ist. Sondern wie viel Strom ein Netzteil auf den einzelnen Spannungsschienen (z.B. 12v 18Amper usw.) liefern kann.

Dazu muss man wissen, das Strom x Spannung ein Leistung in Watt ergibt. Das machen die Hersteller mit allen vorhandenen Schienen und addieren am Ende die Wattzahlen zusammen. So kommen dann zum Beispiel die 450 Watt die auf dem Netzteil stehen zustande. Das zusammengerechne der Wattzahlen ist seit Jahren eine Massenverarsche oder anderes Massenverdummung.

Daher sind die hier gemachten Netzteilangaben von zusammengestellten Rechnern zu den Netzteilen einfach unseriös. Für einen hier sehr oft angefragten Spielerechner ein 450Watt Netzteil zu empfehlen ist einfach eine Frechheit!

Da können selbst 850Watt noch zu wenig sein, da eben auf der 12V Schien nur 30 oder 40 Amper an Strom zur Verfügung stehen. Der Rechner aber schon 30 oder 40 Amper an Strom zieht.

An dieser Stelle kommt ein weiterer Aspekt zum tragen. Schaltnetzteile lassen sich nur im 2/3 Bereich effizient betreiben. Das bedeutet, dass von den 30Amper =100% Last nur noch 20 Amper(2/3) übrig bleiben.

Um Strom zu sparen sind die Hersteller vor Jahren schon dazu über gegangen, Grafikkarten in einen 2D und einen 3D Teil zu teilen, um wie gesagt, Strom bei Office Anwendungen zu sparen.

Ich würde mit dem Teil zu einem Schrauber gehen und mal ein 850 Watt Netzteil probieren, bzw. dann noch leicht nach unten gehen. Aber immer die 2/3 Regel im Hinterkopf behalten.

Gruß

nicknackman1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nicknackman1 und danke für Deinen Beitrag.

Ich habe eigentlich keine Ahnung von Netzteilen.

Es handelt sich um ein FSP450-60EP. Über google habe ich dieses Bild vom Aufkleber gefunden. Die Daten entspechen denen auf meinem Aufkleber. Das hat auch noch einen 80Plus Bronze Aufkleber.

Zur verbauten Hardware:
Das Mainboard scheint von ACER zu stammen SIW nennt es Predator G3600
Die CPU ist eine i7-2600
Grafikkarte wie im Betreff genannt
Datenträger1 Crucal C300er SSD (Systemdatenträger)
Datentärger2 Samsung HD103SI


Wir haben derzeit kein anderes Netzteil zur Hand, so dass wir das nicht so einfach ausprobieren können.

Bevor wir uns ein neues Netzteil zulegen will ich noch mal Nachfragen: Kann man irgenwie testen ob das Netzteil zum 3D-Spielen unzureichend ist?

Zudem ist mir ja noch in Erinnerung, dass der oder die Lüfter der Grafikkarte hoch gelaufen sind, was mich als Laien eher an Hitzeprobleme denken lässt.
 
Daher meine Bitte, den Rechner mal zu einem Computerschrauber vor Ort zu bringen. Der hat dann Netzteile zur Hand und man kann das aus testen.

Kann man irgenwie testen ob das Netzteil zum 3D-Spielen unzureichend ist?
Nein das geht nur mit ziemlich komplexer Messtechnik.

Ich hab das mal, also auch die theoretischen Grundlagen, von der Pieke auf gelernt und auch einen Facharbeiter dafür. Heute würde man das wohl Techniker nennen.

Gruß

nicknackman1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eben ist der Recher beim Browsen abgestürtzt. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Grafikkarte dabei hochgelaufen ist (weshalb ich davon ausgehe, dass sie es nicht ist). Der Rechner ließ sich diesmal über die Powertaste sofort abschalten.

Scheint also (zumindest auch) ein anderes Problem vorzuliegen.

Danke nochmals.
 
Zurück
Oben