Access AutoWert mit PrimärKey auf 0 setzen.

The Prophet

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
5.981
Nabend,

hab mal wieder ne ganz expliziete Frage. Und zwar kann mir einer Sagen ob es in Access möglich ist das ich einen Autowert also einen Index der bei jedem neuen Eintrag nach oben zählt wieder auch 0 bzw. 1 setzen kann. Hab bisher leider nur die ersten 20 Datensätze die ich zum testen genutzt habe löschen können. Jetzt geht der AutoWert also in meinem Falle die Auftragsnummer immer mit 2x weiter.
Wäre über jede Hilfe verbunden.

mfg
 
Soweit ich weiss fängt der autowert immer bei 1 an!
 
Original erstellt von Antiprofi
geh in die entwurfsansicht der tabelle und setz den feldtyp auf zahl > änderungen speichern. anschliessend setzt du das feld wieder auf autowert und alles fängt wieder bei 0 an.

cu l8a

das ist zwar eine gute idee..doch wenn du eine fertige datenbank hast, solltest du deinen Index und PrimaryKey nicht einfach ändern..denn da hängt dann etwas mehr hinten dran und dir gehen vielleicht alle bezüge verloren.
 
Original erstellt von Antiprofi
ja klar. aber der topicstarter hat explizit danach gefragt :D

da hast du recht...wollte ja nur darauf hinweisen. nicht das jemand, der schon eine bestehende datenbank hat, das auch mal macht. könnte probleme geben.
 
@The Prophet

Der Autowert heißt so, weil die Datenbank ihn selbst (automatisch) setzt. Ein 0-Wert ist IMHO nicht zulässig und würde ich deshalb auch nicht verwenden, gibt nur Probleme. Auf 1 bekommst du den Wert z.B. wenn du alle Datensätze löscht und anschließend die datenbankkomprimierung aufrufst(ich glaub irgendwo im Extras-Menu). Wenn der Wert unbedingt auf bestimmte Werte gesetzt werden soll, dann würde ich da DB-konzept nochmal überdenken. Autowert oder vielleicht auch Primary ist dann sicher falsch.
 
In einer bestehenden Datenbank könnte man die Werte aber auch nich ändern sobald sich andere Tabellen darauf beziehen! (Stichwort referenzielle Integrität)
 
Original erstellt von vander
Wenn der Wert unbedingt auf bestimmte Werte gesetzt werden soll, dann würde ich da DB-konzept nochmal überdenken. Autowert oder vielleicht auch Primary ist dann sicher falsch.

aha. und desshalb kann man bei ner sequence in oracle den start der numerierung angeben... ferner kann die zählerei bei 0 beginnen (ausser access mit seinem autowert) da 0!=null;
 
Danke für die Zahlreichen antworten ich werds mir mal anschauen und überdenken. :)
 
Zurück
Oben