Access Point kann auf NAS nicht zugreifen

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Vermutlich eine knifflige Frage ohne hundert Angaben, aber vielleicht ist es ja doch einfacher, als gedacht.
Ich habe ein NAS, auf das ich mit dem Handy zugreifen kann, wenn ich über einen Access Point darauf zugreife, nicht aber wenn ich den anderen AP verwende. Beide sind von TP, beide mit Standardkonfiguration, weil ich mich eh nicht auskenne dabei. Beide sind per LAN an mein Heimnetzwerk angeschlossen.
Wenn ich einen DLNA-Player am Handy nutze, findet er das NAS einfach nur bei dem einen AP. Gerade Reset gemacht und alles neu eingerichtet, aber keine Änderung.
Irgendeine Idee?
 
Welche Verbindungsgeschwindigkeit, hat der betroffene AP, auf dem Lan Interface?

CU
redjack
 
Funktionieren tut es über den ca. 5 Jahre alten TP-AP, über den nur 2 Jahre alten nicht.
Das NAS ist eines von Synology, 11 Jahre alt.
Bei der Wahl des WLANs sehe ich, dass der alte nur WPA unterstützt, der neue auch WPA2- ob es daran liegt, keine Ahnung. Aber das ist evt. was, das mit dem Alter zu tun hat. Wobei das ja nur den Zugriff auf den AP betrifft und nicht was der im LAN sieht, nehme ich an.
Die beiden AP sind gleich angeschlossen mit einem CAT7-Kabel IIRC.
 
Ja, schon mehrmals neu gestartet. das Problem ist außerdem alt, nur kam mir jetzt, ich frag mal nach, vielleicht hatte wer schon mal sowas.
Übrigens habe ich ein 2. NAS von Buffalo (auch schon ca. 7-8 Jahre alt), das finden beide APs.
Irgendwas hat er mit dem von Synology.
 
So richtig kann man dir nicht folgen.
Es muss nicht am AP liegen!
Evtl ist es nur nicht richtig eingestellt.
Passwort richtig eingegeben, gleicher Name des AP etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
georg74 schrieb:
Übrigens habe ich ein 2. NAS von Buffalo (auch schon ca. 7-8 Jahre alt), das finden beide APs.
Na dann, ist halt was falsch eingerichtet. Vermutlich am Synology oder am AP oder woanders. Bei solchen Angaben kann man nur raten.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piere-ordinär und duAffentier
Kann es sein, das der eine ap nicht im selben subnetz ist?
 
"Wenn ich einen DLNA-Player am Handy nutze, findet er das NAS einfach nur bei dem einen AP"
Ja dann wird das am dlna liegen, bzw Broadcast.
 
georg74 schrieb:
TP, beide mit Standardkonfiguration
Wie @duAffentier schon schrieb, gib uns bitte die Modell-Bezeichnung und die Hardware-Version) die unten auf dem Aufkleber aufgedruckt ist. Normal kommen TP-Links im „Operation Mode“ als „Wireless Router“. Du musst die einmalig über die Web-Oberfläche auf „Access Point“ ändern. Aber …
georg74 schrieb:
… welchen Internet-Router nutzt Du genau, Hersteller und Modell, bitte? Wohn-Gemeinschaft oder ist das Dein eigener Internet-Anschluss?
georg74 schrieb:
Du solltest bei der Gelegenheit auch nach einem Firmware-Update schauen. Und dann auf WPA3-Transition-Mode umschalten. Können das die Teile auch nach Update nicht, bitte entsorgen und für kleines Geld gebraucht was Ordentliches kaufen, zum Beispiel eine FRITZ!Box 7520, die dann im Modus IP-Client …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: georg74 und duAffentier
norKoeri schrieb:
Wie @duAffentier schon schrieb, gib uns bitte die Modell-Bezeichnung und die Hardware-Version) die unten auf dem Aufkleber aufgedruckt ist. Normal kommen TP-Links im „Operation Mode“ als „Wireless Router“. Du musst die einmalig über die Web-Oberfläche auf „Access Point“ ändern. Aber …

Hab mich erst jetzt an den Thread erinnert.
Ich kenne mich zu wenig aus, um da groß mit Subnetzen usw. zu argumentieren, dazu ist es mir auch nicht wichtig genug.
Ich dachte einfach, vielleicht findet sich eine einfache Lösung, auch ohne genaue HW.
Und: Hallelujah, es war die Einstellung auf "Access Point" in der TP-Web-Oberfläche.
Jetzt klappt es, danke dir, @norKoeri
 
Zurück
Oben