Instabile Verbindung zum TP Link Access Point bei einem Laptop und beim anderen läuft alles ohne Probleme

alexis.si

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
Hallo Community.
Folgendes Problem:
Für unser Home Office haben wir uns einen Access Point eingerichtet. Ich kann mich mit meinem Firmenlaptop problemlos mit diesem Access Point verbinden und habe eine immer währende stabile Verbindung.
Meine Frau hingegen, auch im selben Unternehmen tätig, kann keine stabile Verbindung zum Access Point aufbauen.
Ihr Laptop wählt sich zwar ein, doch dann dauert es keine Minute, die Signalstärke geht zurück und zack Verbindung abgebrochen. Wir bemühen schon seit Wochen die ITler unseres Unternehmens aber die bekommen es nicht auf die Reihe. Sie haben den WLAN Treiber neu installiert und das Netzwerk zurückgesetzt allerdings ohne Erfolg. Was uns so irre macht, ist die Tatsache, dass ich keinerlei Probleme habe und bei ihr seit Wochen nur Probleme. Der Access Point ist ein TP Link Model: TL-WA901ND.
Vielleicht kann uns ja hier jemand helfen.
Danke schon mal im voraus.
 
alexis.si schrieb:
die Signalstärke geht zurück
Dann hat er sich wohl mit einem anderen Zugangspunkt verbunden.
Du hast ja sicher mehr als ein Gerät das WLAN ausstrahlt.
Wahrscheinlich dein unbekannter Router. Aber hier weiterhelfen ohne vollständige Infos ist halt schwierig.
Schau im Protokoll des anderen Geräts nach
 
alexis.si schrieb:
Der Access Point ist ein TP Link Model: TL-WA901ND.
Hust Wo kommt der denn her?
1702499095250.png

Wie sehen denn die Gegebenheiten aus? Sichtverbindung, Wände dazwischen?
Wieso ein Accesspoint und nicht direkt am WLAN vom Router?
Abstand zum Access Point der beiden Firmen Laptops?
Verwendete Laptops, WLAN-Module, wie @GTrash81 schon schrieb?
...
 
GTrash81 schrieb:
Welchen Laptop hast du? Thinkpad T590?
Welchen Laptop hat deine Frau? Mobile Precision 3581?
Wir haben beide HP Elitebook
Ergänzung ()

beni_fs schrieb:
Hust Wo kommt der denn her?
Anhang anzeigen 1431440
Wie sehen denn die Gegebenheiten aus? Sichtverbindung, Wände dazwischen?
Wieso ein Accesspoint und nicht direkt am WLAN vom Router?
Abstand zum Access Point der beiden Firmen Laptops?
Verwendete Laptops, WLAN-Module, wie @GTrash81 schon schrieb?
...
Es gibt keine Störung durch Wände etc. weil es ja mit meinem Laptop einwandfrei funktioniert.
WLAN Router befindet sich unten im Keller und das Home Office im Dachgeschoss, daher ein Access Point
Laptops beide HP Elitebook
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Dann hat er sich wohl mit einem anderen Zugangspunkt verbunden.
Du hast ja sicher mehr als ein Gerät das WLAN ausstrahlt.
Wahrscheinlich dein unbekannter Router. Aber hier weiterhelfen ohne vollständige Infos ist halt schwierig.
Schau im Protokoll des anderen Geräts nach
Was meinst Du mit Protokoll des anderen Gerätes ? Sorry aber ich bin null bewandert in diesen Themen.
 
alexis.si schrieb:
WLAN Router befindet sich unten im Keller
und welches modell und was steht da im protokoll? Ebenso die Frage was im Protokoll vom AP steht
Ergänzung ()

alexis.si schrieb:
Was meinst Du mit Protokoll des anderen Gerätes ?
na, im Gerät einloggen und dort schauen, welche Meldungen drin stehen im Log/Protokoll
 
WLAN Router ist Fritz!Box 7530AX
Ergänzung ()

LOG vom AP
Bildschirmfoto 2023-12-13 um 21.55.09.png
 

Anhänge

  • FRITZ!Box 7530 AX.pdf
    93,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
alexis.si schrieb:
naja, der Log sollte halt schon von der Zeit stammen, als das Problem auftrat.
So kann man damit nichts anfangen, woher sollen wir wissen, wann sie Probleme hatte?

und warum schickst du einen Log der Firtzbox von der Internetverbindung?
Wenn dann interessiert das WLAN-Log. Internet geht doch sagst du
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
alexis.si schrieb:
1. Bisschen genauer bitte … oder nutzt Ihr beide das selbe Modell?
alexis.si schrieb:
2. In welchem Operation-Mode ist der? Sieht aus als wäre der nicht „Access Point“ sondern „Internet-Router“. Gibt es dafür einen Grund?
alexis.si schrieb:
WLAN Router befindet sich unten im Keller und das Home Office im Dachgeschoss, daher ein Access Point
3. Wie ist der TP-Link an die FRITZ!Box angebunden, LAN, WLAN, ‥?
4. Falls es LAN ist, habt Ihr an dieser Stelle (oder irgendwo im Haus sonst) Doppel-LAN-Dosen?
alexis.si schrieb:
FRITZ!Box 7530 AX
5. Warum dann keinen FRITZ!Repeater 3000 AX für das Home-Office?
alexis.si schrieb:
Ihr Laptop wählt sich zwar ein, doch dann dauert es keine Minute, die Signalstärke geht zurück und zack Verbindung abgebrochen.
Kann eine Inkompatibilität sein, also dass der WLAN-Chipsatz bei Deiner Frau ein anderer ist und einfach inkompatibel ist. Kann aber auch ein Hardware-Schaden sein, also dass das Netzteil ihres Notebooks oder der WLAN-Chip selbst einen Hau weg hat. Was man noch machen könnte, falls Sie Administrator-Rechte auf dem Computer hat: Wireshark. Außerdem könntest Du auf Deinem Notebook Wireshark im Monitor-Mode ausführen. Sie sieht dann alles in den oberen Protokoll-Ebenen. Du siehst alles, auch die niedrigeren Protokoll-Ebenen. Kann nämlich leider wirklich alles Unmögliche sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Joa. Dieser ap kann nur 2.4ghz und hat 13kanäle. Kann also gut sein, dass ihr beide euch gegenseitig stört oder deine Frau näher beim Nachbarn arbeitet der auch 2.4ghz nutzt, oder ein babyfon in der Nähe stört oder eine dect-Station oder Lautsprecher, oder Bluetooth Maus oder oder oder oder. Mein Tipp: Kauf dir ein ap mindestens mit der Bezeichnung AC statt N
 
Da wir beide das selbe Notebook nutzen, bei der selben Firma arbeiten und ich ohne jegliche Probleme im HO arbeiten kann, wird es nach allem was hier so geschrieben wird und ich mittlerweile auch gelesen habe mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit an ihrem Notebook liegen. Wir arbeiten nie gemeinsam im HO, somit können wir uns auch nicht gegenseitig stören. Und wenn die Konfiguration selber nichts wäre könnte ich ja auch nicht arbeiten. Wir gehen jetzt dem Notebook selbst auf den Grund.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Joa. Dieser ap kann nur 2.4ghz und hat 13kanäle. Kann also gut sein, dass ihr beide euch gegenseitig stört oder deine Frau näher beim Nachbarn arbeitet der auch 2.4ghz nutzt, oder ein babyfon in der Nähe stört oder eine dect-Station oder Lautsprecher, oder Bluetooth Maus oder oder oder oder. Mein Tipp: Kauf dir ein ap mindestens mit der Bezeichnung AC statt
rg88 schrieb:
naja, der Log sollte halt schon von der Zeit stammen, als das Problem auftrat.
So kann man damit nichts anfangen, woher sollen wir wissen, wann sie Probleme hatte?

und warum schickst du einen Log der Firtzbox von der Internetverbindung?
Wenn dann interessiert das WLAN-Log. Internet geht doch sagst du
Siehs mir bitte nach, aber wenn Dich das nervt dass hier Menschen unterwegs sind, für die so ein Netzwerk ein Buch mit 7 Siegeln ist, dann solltest Du vielleicht keine Fragen mehr beantworten. Du setzt voraus, dass jeder Dein Wissen hat, dem ist aber nicht so. In diesem Sinne, vielleicht schlägst Du zukünftig einen etwas freundlicheren Ton in Deiner Kommunikation an. Just sayin´.
 
Zuletzt bearbeitet:
alexis.si schrieb:
selbe Notebook nutzen, bei der selben Firma
Kann ein Hardware-Schaden sein, also WLAN-Modul tauschen. Kann aber auch sein, dass der Notebook-Hersteller verschiedene WLAN-Module über die Zeit verbaut hat. Trotzdem würde ich gerne meine Fragen mit Dir durchgehen. Wenn nämlich der TP-Link im falschen Modus ist und Deine Frau beide WLANs hinterlegt hat, kann es theoretisch sein, dass das Notebook laufend hin und her wechselt, aber das nicht sauber klappt wegen zwei DHCP-Server.
Ergänzung ()

Was Du auch probieren könntest: Netzteile der Notebooks kreuztauschen.
 
alexis.si schrieb:
Siehs mir bitte nach, aber wenn Dich das nervt dass hier Menschen unterwegs sind, für die so ein Netzwerk ein Buch mit 7 Siegeln ist, dann solltest Du vielleicht keine Fragen mehr beantworten. Du setzt voraus, dass jeder Dein Wissen hat, dem ist aber nicht so. In diesem Sinne, vielleicht schlägst Du zukünftig einen etwas freundlicheren Ton in Deiner Kommunikation an. Just sayin´.
Du musst die alten Leute hier entschuldigen. Die opfern Ihre Freizeit hier um anderen zu helfen und gehen halt als Gegenleistung davon aus, dass man Rückfragen beantwortet,mal ein paar Handbücher und Herstellerhilfeseiten liest und mitarbeitet.

Bisher wissen wir, dass irgendein HP Elitebook mit nicht benannter WLAN Karte die Verbindung zu einem wie auch immer eingestellten veralteten TL-WA901ND verliert und wir Logs haben, von denen wir nicht wissen, ob während des protokollierten Zeitraums ein Verbindungsabbruch besagten Notebooks stattfand. Wir wissen nicht einmal, ob das Notebook in anderen WLANs die gleichen Probleme hat.

Kann die WLAN-Karte sein, kann ein lockeres Antennenkabel sein, kann der AccessPoint sein, kann ein Nachbar sein der deine Frau ärgern will, ... zur Eingrenzung sind halt einige Rückfragen zu beantworten.

Nachtrag: Steht denn der AccessPoint nah genug, dass man mal testweise ein Netzwerkkabel nutzen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, BFF und rg88
alexis.si schrieb:
Siehs mir bitte nach, aber wenn Dich das nervt dass hier Menschen unterwegs sind, für die so ein Netzwerk ein Buch mit 7 Siegeln ist, dann solltest Du vielleicht keine Fragen mehr beantworten. Du setzt voraus, dass jeder Dein Wissen hat, dem ist aber nicht so. In diesem Sinne, vielleicht schlägst Du zukünftig einen etwas freundlicheren Ton in Deiner Kommunikation an. Just sayin´.
Ich kann nicht mal im Ansatz nachvollziehen, wo mein Ton hier "unfreundlich" gewesen wäre.
Aber dann noch viel Erfolg. Wenn du keine Lust hast Fragen zu beantworten und sowas als Angriff wertest, dann bist in einem Forum sowieso nicht richtig aufgehoben. Von mir kannst zumindest keine Hilfe mehr erwarten, dafür ist mir meine Zeit zu schade
 
Ich habe mit keinem Ton erwähnt, dass ich keine Fragen beantworten möchte. Aber Deine Art zu fragen zeigt schon deutlich, dass Du voraussetzt dass alle ein Grundwissen mitbringen. Ist aber nun mal nicht so. Aber anyway.
Ergänzung ()

beni_fs schrieb:
Du musst die alten Leute hier entschuldigen. Die opfern Ihre Freizeit hier um anderen zu helfen und gehen halt als Gegenleistung davon aus, dass man Rückfragen beantwortet,mal ein paar Handbücher und Herstellerhilfeseiten liest und mitarbeitet.

Bisher wissen wir, dass irgendein HP Elitebook mit nicht benannter WLAN Karte die Verbindung zu einem wie auch immer eingestellten veralteten TL-WA901ND verliert und wir Logs haben, von denen wir nicht wissen, ob während des protokollierten Zeitraums ein Verbindungsabbruch besagten Notebooks stattfand. Wir wissen nicht einmal, ob das Notebook in anderen WLANs die gleichen Probleme hat.

Kann die WLAN-Karte sein, kann ein lockeres Antennenkabel sein, kann der AccessPoint sein, kann ein Nachbar sein der deine Frau ärgern will, ... zur Eingrenzung sind halt einige Rückfragen zu beantworten.

Nachtrag: Steht denn der AccessPoint nah genug, dass man mal testweise ein Netzwerkkabel nutzen kann?
norKoeri schrieb:
1. Bisschen genauer bitte … oder nutzt Ihr beide das selbe Modell?

2. In welchem Operation-Mode ist der? Sieht aus als wäre der nicht „Access Point“ sondern „Internet-Router“. Gibt es dafür einen Grund?

3. Wie ist der TP-Link an die FRITZ!Box angebunden, LAN, WLAN, ‥?
4. Falls es LAN ist, habt Ihr an dieser Stelle (oder irgendwo im Haus sonst) Doppel-LAN-Dosen?

5. Warum dann keinen FRITZ!Repeater 3000 AX für das Home-Office?

Kann eine Inkompatibilität sein, also dass der WLAN-Chipsatz bei Deiner Frau ein anderer ist und einfach inkompatibel ist. Kann aber auch ein Hardware-Schaden sein, also dass das Netzteil ihres Notebooks oder der WLAN-Chip selbst einen Hau weg hat. Was man noch machen könnte, falls Sie Administrator-Rechte auf dem Computer hat: Wireshark. Außerdem könntest Du auf Deinem Notebook Wireshark im Monitor-Mode ausführen. Sie sieht dann alles in den oberen Protokoll-Ebenen. Du siehst alles, auch die niedrigeren Protokoll-Ebenen. Kann nämlich leider wirklich alles Unmögliche sein.
1. Ich nutze HP EliteBook 830 G8, meine Frau nutzt HP EliteBook 850 G8.
2. Operation Mode ist auf Access Point eingestellt.
3.+4. Die Fritz Box steht unten im Keller und über einen Verteiler geht das Internet in alle möglichen Zimmer. Dort sind Netzwerkdosen installiert und in einem dieser Zimmer, quasi neben dem Home Office hängt der TP Link an der Netzwerkdose.
5. Es wurde mir gesagt es wäre besser, wenn ich fürs HO einen separaten Access Point einrichte und nicht nur das Signal aus dem Keller verstärke.
Wir haben leider beide keine Admin Rechte
 
Zuletzt bearbeitet:
alexis.si schrieb:
dass alle ein Grundwissen mitbringen.

Nein, das wird nicht erwartet.
Aber es wird erwartet das gleich in der Frage vollstaendige Informationen geliefert werden, so dass weniger Nachfragen noetig sind. Und wenn etwas angefragt wird halt die richtigen Informationen geliefert werden.

Niemand hier sieht as Du da stehen hast, wie es verbunden ist, welche Hardware konkret, bauliche Gegebenheiten usw. Das siehst/weisst nur Du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
alexis.si schrieb:
Es wurde mir gesagt es wäre besser, wenn ich fürs HO einen separaten Access Point einrichte und nicht nur das Signal aus dem Keller verstärke.
Jein. Ein WLAN-Access-Point ist bei LAN-Dosen der richtige Weg, hat aber erstmal nichts mit Home-Office zu tun. Und ein FRITZ!Repeater kann auch im Modus WLAN-Access-Point betrieben werden, AVM nennt den Modus LAN-Brücke. Alternativ kannst Du auch eine FRITZ!Box 7530 AX kaufen und die dann in den Modus IP-Client verfrachten … Das wäre mein dringender Tipp für Euch, also eine gebrauchte FRITZ!Box 7530 AX holen. Wenn es neu sein muss, dann ab morgen bei Saturn bzw. Media-Markt im Angebot; heute schon bei Amazon. Dort und unten im Keller dann unbedingt „PMF“ aktivieren, WLAN-Name und Kennwort gleich.

Könnte nämlich sein, dass ein Nachbarsjunge Deine Frau rauskickt und jener TP-Link kann nämlich noch kein PMF.
alexis.si schrieb:
separaten Access Point
Was genau meinst Du mit „separat“? Ich vermute, dass Deine Frau beide WLANs als „bekannt“ gespeichert hat, also die FRITZ!Box und den TP-Link: Windows 11 → Einstellungen → Netz → WLAN → Bekannte Netze verwalten; taucht dort die „FRITZ!Box“ auf, die Taste „nicht speichern“ nehmen.

Wenn es das nicht war, dann wäre meine Vermutungen:
a) Hardware-Schaden im WLAN-Modul​
b) Netzteil des Notebooks ist durch, kreuz tauschen?​
c) PMF.​
Letzteres hast Du im Griff. Würde den TP-Link wirklich rauswerfen, FRITZ!Box oder FRITZ!Repeater mit mindestens FRITZ!OS 7.2x und WPA3-Transition-Mode nehmen. Geht das bei Euren Notebooks nicht, IT-Admin anhauen und im Übergang wenigstens PMF nehmen.
alexis.si schrieb:
Beantwortet nicht meine Frage, ob Ihr dort eine Doppel-Dose habt, also zweimal LAN in einer Dose. Dann könntet Ihr nämlich die FRITZ!Box aus dem Keller nach oben verfrachten … Details dann gerne, falls Doppel-Dose vorhanden. Vorteil: Kosten null.
 
Meine Meinung, kauf dir einen vernünftigen aktuellen Access Point, der L-WA901ND war schon schlecht, als er noch aktuell war, hatte den damals auch und nur Probleme, mit Verbindungsabbrüchen oder, das sich das ganze Ding aufgehängt hat.
 
norKoeri schrieb:
Jein. Ein WLAN-Access-Point ist bei LAN-Dosen der richtige Weg, hat aber erstmal nichts mit Home-Office zu tun. Und ein FRITZ!Repeater kann auch im Modus WLAN-Access-Point betrieben werden, AVM nennt den Modus LAN-Brücke. Alternativ kannst Du auch eine FRITZ!Box 7530 AX kaufen und die dann in den Modus IP-Client verfrachten … Das wäre mein dringender Tipp für Euch, also eine gebrauchte FRITZ!Box 7530 AX holen. Wenn es neu sein muss, dann ab morgen bei Saturn bzw. Media-Markt im Angebot; heute schon bei Amazon. Dort und unten im Keller dann unbedingt „PMF“ aktivieren, WLAN-Name und Kennwort gleich.

Könnte nämlich sein, dass ein Nachbarsjunge Deine Frau rauskickt und jener TP-Link kann nämlich noch kein PMF.

Was genau meinst Du mit „separat“? Ich vermute, dass Deine Frau beide WLANs als „bekannt“ gespeichert hat, also die FRITZ!Box und den TP-Link: Windows 11 → Einstellungen → Netz → WLAN → Bekannte Netze verwalten; taucht dort die „FRITZ!Box“ auf, die Taste „nicht speichern“ nehmen.

Wenn es das nicht war, dann wäre meine Vermutungen:
a) Hardware-Schaden im WLAN-Modul​
b) Netzteil des Notebooks ist durch, kreuz tauschen?​
c) PMF.​
Letzteres hast Du im Griff. Würde den TP-Link wirklich rauswerfen, FRITZ!Box oder FRITZ!Repeater mit mindestens FRITZ!OS 7.2x und WPA3-Transition-Mode nehmen. Geht das bei Euren Notebooks nicht, IT-Admin anhauen und im Übergang wenigstens PMF nehmen.

Beantwortet nicht meine Frage, ob Ihr dort eine Doppel-Dose habt, also zweimal LAN in einer Dose. Dann könntet Ihr nämlich die FRITZ!Box aus dem Keller nach oben verfrachten … Details dann gerne, falls Doppel-Dose vorhanden. Vorteil: Kosten null.
Vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterungen.
Zu Deiner Frage noch, ja wir haben eine Doppeldose mit 2x Lan.
Anbei noch 2 Bilder. Das eine zeigt den Anschluss/Verteilung im Keller und das andere ist die Dose oben im HO an der der TPLink angeschlossen ist.
 

Anhänge

  • IMG_2916.jpg
    IMG_2916.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_2917.jpg
    IMG_2917.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 46
Dann kann die FRITZ!Box nach oben. Im Verteilungskasten ist das blaue Kabel anstatt in die FRITZ!Box auf die 11 zu stecken. Oben verbindest Du die 11 mit LAN1 = WAN an der FRITZ!Box, also quasi genauso wie jetzt. Von der FRITZ!Box und dessen LAN2 gehst Du auf die 12.

Für den Verteilungskasten im Keller holst Du Dir einen kleinen Switch, z. B. den Zyxel GS1200-8 … kannst aber auch gebraucht zuschlagen, was lokal bei Euch in Kleinanzeigen.de angeboten wird – normal werden solch kleine Switche verschenkt. Nur darauf achten, dass es nicht nur Fast-Ethernet sondern schon Gigabit-Ethernet kann.

In der Verteilung dann 9, 10 und 12 auf den Switch legen.

Für den Übergang kannst Du auch den TP-Link als Switch nehmen, also dessen WLAN abschalten, in den Verteilungskasten setzen und 9, 10, 12 auf dessen LAN1-3. Und als Abschluss das Haus ausmessen … also schauen, wo überall noch ein WLAN-Punkt hin sollte.
alexis.si schrieb:
Ich nutze HP EliteBook 830 G8, meine Frau nutzt HP EliteBook 850 G8
Was noch sein könnte, dass Ihr verschiedene Versionen des WLAN-Treibers habt, also nicht den neusten, denn der kommt mit Windows-Update nicht. Die Version sieht man im Geräte-Manager. Vielleicht kann jemand mit Windows 11 den genauen Menü-Pfad aufzeigen also wo man sieht, welche Version des Intel WLAN-Treibers man hat. Habe hier gerade kein Windows 11-Computer mit WLAN. Installieren wird zwar nur Euer Admin können, aber so habt Ihr wenigstens das, was Ihr ihm sagen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, Grammatik, Satzstellung; Hinweis aus Automerge entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben