Access Point von Grandstream mit POE richtig anschließen

Homi73

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
394
Hallo Ihr Lieben!

Zur Ausstattung unseres neuen Hauses mit WLAN habe ich den Access Point Grandstream GWN7660 gekauft.
Im Flur ist unter an einer Wand unter der Decke eine Netzwerkdose zum Anschluß vorgesehen.

Der AP hat zwei LAN Anschlüsse:
1. NET
2. NET/POE
Die Installationsanleitung macht mich stutzig.
Der NET-Port ist für den Anschluß zum Router, der NET/POE-Port ist für die Stromversorgung.

Bedeutet das, dass beide LAN Anschlüsse angeschlossen sein müssen, damit Strom und Daten fließen?
Ich dachte, dass über LAN mit POE Daten und Stromversorgung gleichzeitig laufen kann.

Ich habe an der Stelle im Haus nur einen Netzwerkanschluss dafür vorgesehen. Funktioniert das trotzem? Oder benötige ich zwei Netzwerkdosen?
Da der Einzug noch bevorsteht, kann ich es noch nicht ausprobieren. Ich würde gerne jetzt schon wissen, ob das funktioniert. Notfalls kann ich den AP noch zurückschicken.

Wer weiß was?

Besten Dank vorab!
 
Ich gehe mal schwer davon aus, dass das du nur einen von beiden brauchst.
Ansonsten frag beim Hersteller nach, hätte ich aber noch nie davon gehört, dass man 2 benötigt, gerade in der heutigen Zeit.

Ich lese davon auch nichts im Datenblatt:
https://www.grandstream.com/hubfs/P...WN7660/Datasheet_GWN7660_German.pdf?hsLang=en

Den PoE-Port kann man ja auch per PoE-Injektor versorgen, wenn man keinen PoE-Switch hat.
 
Homi73 schrieb:
Die Installationsanleitung macht mich stutzig.
Der NET-Port ist für den Anschluß zum Router, der NET/POE-Port ist für die Stromversorgung.
Vermutlich interpretierst du da zu viel hinein. Es steht im Text explizit, dass man das LAN-Kabel in den einen oder den anderen Port stecken soll. Für PoE wählt man natürlich den Port mit dem PoE-Zusatz, auch wenn das nicht ausformuliert wird. Das was du meinst steht in der Auflistung der Schnittstellen und da steht zB Router or another GWN device oder so ähnlich.

Der zweite LAN-Port dient meistens dazu, einen weiteren AP in Reihe zu schalten (so wie es auch dort steht).
 
Ok. Dann bin ich beruhigt und gehe davon aus, dass es mit einem LAN Kabel genügt.
 
Zurück
Oben