Leserartikel Acer 5742G :Ein Erfahrungsbericht

habs einfach draufgeknallt aber bei meinem hat sich nix geändert. Mittlerweile ist das Boradcom Wlan Modul auch hinüber und kann sich nur noch sehr selten mit Wlan Netzwerken verbinden und wenn eine Verbinung steht, schwankt diese total in der Bandbreite. Neues Modul ist bestellt keine Lust dafür in den Mediamarkt zu rennen und auf Garantie zu pochen ;).


Falls jmd das Problem auch bekommen sollte:

http://www.amazon.de/Intel-Centrino...JN12/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1314783990&sr=8-5
Den habe ich bestellt mechanisch passt dieser 100%ig muss die Tage schauen obs auch sonst alles klappt.
 
mein wlan modul war auch hinüber (fand keine wlan netze mehr)und hab es gegen ein intel 5100 getauscht.das habe ich bei ebay für 4,50 euro mit versand geschossen.

das 5100er modul läuft einwandfrei,hab auch vollen speed mit meiner 32bit leitung.beim 6100 sollte das gleich sein und auch ohne probleme laufen
 
Downgraden geht!unter Windows\temp\winphlash die platform.ini öffnen
[Bios_Version_Check]
Flag=2 zu Flag=0 aendern und von da aus den winphlash ausführen.
 
Ich finde die Acer Laptops schon recht interessant. Allerdings ab Werk mit glare, mono, no Optimus, no USB 3.0. Ich habe sehr lange gegen gecheckt und die Medion Akoya P6630 gekauft. Mattes Display, Stereo, Optimus funktioniert ab Werk sowie USB 3.0. Die 2. Festplattenoption, Dolby zertifizierte Lautsprecher und 133Mhz schnelleren Prozessor muss ich auch mal erwähnen, die Acer nicht bietet. Einziges Manko am Medion ist das mit 90 Watt zu schwache Netzteil (von FSP). Schwamm drüber, für 50€ gibts 150W Modelle von FSP.

Ergo ist Preis/Leistung eher mau bei Acer, muss ich mal so in die Runde werfen, nachdem ich die erste Seite gelesen habe. Ich habe die verbaute 5400rpm Platte in ein externes USB 2.0 Laufwerk umgewandelt und von meinem alten Laptop die 7200rpm Platte übernommen. Zusätzlich hab ich die Phobya LM aufgetragen. Perfektes Spielzeug! Mein Akku lagert bei 40% eingetütet im Kühlschrank (bleibt länger frisch). Der Akku meines alten Hyrican ist wie Neu.

Anm. Prozessor kann man fast immer in einem Laptop wechseln (beachten bitte TDP). Bei meinem alten Laptop hatte ich den Pentium-DualCore T3200 gegen den T4500 getauscht. Man schaue bei Intel Mobile oder in diesem/meinem Fall Sockel-988. Herrlich diese Auswahl.

Anm. 2; Eine Taktrate von 740/1480/900 bei der GT540M entspricht genau der GT550M.

Die Leistung der 550M mit DDR3 ist auf dem Niveau einer Radeon HD 6750M und dadurch sind anspruchsvolle Spiele in hohen Details bei 1366x768 spielbar.
Das ist natürlich sehr schön. Ich komme auf stabile 765/1530/900 (weiter nicht getestet), belasse es aber aktuell auf standard Taktraten. Aber gut zu wissen das man eine GT550M einbauen kann mit wenigen Mausklicks. Das ist auch gut so, denn mit einer stärkeren CPU kann man mehr aus der Grafikeinheit rausholen.



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Notebook auch seit längerer Zeit.

- miserable Akkulaufzeit (1:30h Surfen!)
- sehr schlechte Verarbeitung (Plastik)
- Festplatte hat sich bereits einmal verabschiedet
- hängt nach Standby-Modus desöfteren (hat nichts mit Windows zu tun)

Für den Preis war's damals echt super, hat Leistung satt, schönes Display und stets leise. Mittlerweile würde ich einen Bogen drum machen.

Greift lieber zum folgenden Notebook:

http://www.amazon.de/X53SV-SX116V-N...980Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1322217236&sr=8-1

Hab's jemanden empfohlen und getestet, in allen Belangen eindeutig besser. Top-Verarbeitung, super Tastatur, wirkt stabil und massiver, viel Leistung, relativ lange Akkulaufzeit, bessere Festplatte und auch stets flüsterleise.

Gruß
 
Hi,

ich habe ebenfalls ein Acer 5742g mit der GT 540M.

Da es beim Spielen schon sehr heiß wird (immer ganz knapp unter 90° sowohl GPU als auch CPU) wäre ich sehr an einer "Anleitung" interessiert wie der eine Vorposter das ganze mit der Kühlung "verbessert" hat. Ich habe zwar auch schon öfters Notebooks und PCs auseinander genommen, jedoch ist das lange her und bei einem Laptop würde ich mir das nicht ohne Hilfe zutrauen.

Eine andere Geschichte sind die schlechten Ergebnisse bei 3dmark06:
http://3dmark.com/3dm06/16473733
Hat jemand eine Idee? Benutze Windows nur zm Spielen, von daher schließe ich ein "vermülltes" System aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ja, Danke. Ich hatte beim 2-Seiten-Weiterlesen vergessen dass er schon recht ausführlich geschrieben hat wie das ganze vonstatten geht.

Eines ist mir allerdings unklar, und zwar das mit dem Kupferplättchen für die DIE von der GPU. Wie viel bringt das und wie genau mache ich das?
Wegen dem 3DMark Ergebnis: könnte es sein dass ich das ganze am externen Monitor getestet habe? Kann gerade nicht neubooten um zu testen.
 
Hallo miteinander,

ich will hier einmal die Gelegenheit nutzen um euch um Hilfe zu bitten und auch ein wenig Erfahrung zum Acer 5742G einzubringen.

Die hackelige Tastatur kann ich ohne Frage bestätigen. Bei mir funktioniert die W-Taste nur mit erhöhtem Druckaufwand. Defekt würde ich das aber nicht bezeichnen eher günstig ausgelegt.

Die Temperaturprobleme kenne ich leider ebenfalls.
Hier nutze ich jedoch einen Windows-Internen Trick um mir da ein wenig Luft zu schaffen.
Und zwar kann man unter Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiespareinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung -> Maximaler Leistungszustand des Prozessors den Wert beruhigt auf 75% - 80% stellen. Voraussgesetzt natürlich man braucht die Restleistung nicht für ressourcenhungrige Spiele. Diese Einstellung macht aber schon einmal gut und gerne 10°C aus.

Zu guter letzt hatte sich meine Festplatte verabschiedet, die ich allerdings durch die Garantie sehr schnell ersetzt bekam (5 Werktage!). Der Ersatz (wieder eine WD 500GB Scorpio Blue) arbeitet bis heute einwandfrei.

Nun aber zu meinem Problem:

Da sich die Preise für SSDs mittlerweile in endkundenfreundlichen Bereichen bewegen habe ich die Chance ergriffen und mir eine OCZ Agility 3 60 GB besorgt.
Mehr Platz brauche ich nicht für das Notebook.
Nun habe ich aber das Problem, dass mir ziemlich sporadisch der Rechner aussetzt und Windows nicht mehr reagieren will.
Nur die Maus lässt sich noch bewegen. Die Leuchte für die Festplatte leuchtet durchgängig.

Folgendes habe ich bereits probiert:

Neue SATA Treiber von Intel besorgt. Diese sind sogar aktueller als auf der Acer Homepage.
Das Bios auf Version 1.27 geupdatet. Hat leider auch nichts gebracht. Er lief nun zwar 3 Tage ununterbrochen und fehlerfrei durch aber nach dem Ausschalten und erneutem Einschalten ging die Geschichte wieder von vorne los.

Da Acer heute (oder gestern) wieder ein neues Bios veröffentlicht hat (1.28), habe ich auch dieses aufgespielt. Das Problem besteht aber leider immer noch.

Den Windows Indexdienst habe ich ausgeschaltet.
Virenscanner, ob an oder aus, bringt auch keinen Unterschied.
Den Windows Schattenkopiedienst habe ich auch ausgestellt. Brachte leider auch nichts.
Beim auftretten des Fehlers half nur ein 3 Sekunden langer druck auf den Power-Knopf. Auch im abgesicherten Modus kam es zu dem oben beschriebenem Problem, jedoch weitaus seltener.

Hat hier vielleicht noch irgendjemand eine Idee was ich versuchen könnte?

Grüße, Magi
 
Hi,

ich habe nun gestern endlich Zeit gefunden meinen 5743g (i5 480m, GT540M, bin grad nicht 100% sicher schaue nachher nochmal zuhause) zu öffnen.

Ich wollte dabei gleich vorgehen wie auf Seite 6 beschrieben, mit dem Kupferplättchen.

Ich habe mir dafür ein Kupferplättchen aus einem Kupferrohr gebastelt. Natürlich war es nicht perfekt (also die Oberfläche) da ich auf die Schnelle nirgends perfekt geeignete Kuperplättchen finden konnte. Es sollte sich aber herausstellen, dass zumindest so wie ich das gemacht habe, das Kupferplättchen eh sinnlos ist.

Ich habe also beim ersten Öffnen (und es waren sicherlich so an die 15-20 mal) auch den Eindruck gehabt, dass die Paste nicht sonderlich gut aufgetragen war. Und ich kann bestätigen, dass die Pipe am DIE der GPU kein Kupfer hat, sondern höchstwahrscheinlich Aluminium. Das versteh ich überhaupt nicht, es kann doch nicht sein dass hier die paar Cents mehr den Ausschlag gegeben haben. Aber naja...

Hier hab ich mich dann auch gewundert, wie Poster auf Seite 6 sein Kupferplättchen verbaut hat. Denn ohne größere Modifikationen wäre der Aufbau so: DIE der Graka->Kupferplättchen->Aluminium->Kupfer (von der Pipe). Da also hinter dem Kupferplättchen eh wieder Aluminium ist, bringt es doch keinen Vorteil das Plättchen einzubauen, da das Aluminium (als der Flaschenhals) eh noch bleibt.
Nachdem ich aber dennoch das Plättchen eingebaut habe musste ich später (nachdem ich keine Verbesserung gesehen habe) beim Ausbau anhand der Verteilung der Paste bei der CPU sehen, dass sich durch den 1 mm Höhenunterschied bei der GPU bei der CPU keine "ebene" Fläche ergibt und somit ein kleiner Teil der CPU nicht im Kontakt mit der Pipe steht.

Nun habe ich dann wieder das Plättchen entnommen und habe einfach nur neue Paste verteilt und das ganze wieder zusammengebaut und es gab keinen Unterschied zu vorher, die GPU & CPU werden unter Last locker 95-100° heiß.

Habe ich etwas vergessen? Ich habe als Paste Arctic Silver 5 benutzt und vor dem Auftragen die DIEs und die Pipe sauber gemacht. Es sitzt auch alles ganz gut, habe mal mit mehr mal mit weniger Paste probiert, immer mit dem gleichen schlechten Ergebnis.

Was kann ich noch machen? Wie hat der Poster auf Seite 6 das mit dem Kupferplättchen erledigt?

Ich wäre für Vorschläge dankbar, da ich so kein Spiel spielen kann, welches das Lappy ohne das Hitzeproblem locker packen sollte.
Ergänzung ()

Kleines Update:

ich habe nun Prime95 laufen lassen, damit ich sehe wie heiss die Komponenten werden wenn nur die CPU unter Volllast ist. Max 85° werden die beiden Cores heiss. Wenn ich dagegen nur die GPU unter Volllast setze, wird sowohl CPU als auch GPU 95° und mehr heiss. Daher wird wohl die GPU zu schlecht gekühlt (keine Überraschung, da GPU kein Kupferkontakt hat zur Heatpipe).

Hat jemand Tipps wie ich das unter Kontrolle bekomme? Irgendwas? Lohnt es sich das Aluminium was derzeit zwischen GPU und Heatpipe ist zu entfernen bzw. dort ein Loch "reinzuschneiden" worin dann mein Stück Kupfer platz findet? Nervt mich tierisch und ich will unbedingt was machen ...

Danke
 
Edit:
http://www.sb-electronics.de/de/Ace...LE.THERMAL.DIS/PARK/.W/FAN-Aspire-5742G-Serie

So sieht das ganze aus. Irgendwie ist das Bild aber etwas komisch, bei mir sahen die nicht-Kupfer-Teile deutlich heller nach Aluminium aus.

Naja man sieht rechts jedenfalls die "Kühlung" für die GPU, man sieht dort auch ein "rechteck" den es so bei mir nicht gibt. Genau so habe ich es mir vorgestellt, wenn ich so ein Rechteck des Aluminiums dort ausschneiden würde und stattdessen Kupfer reintun. Allerdings wäre das sicher etwas wackelig etc. ich glaube damit hätte ich wenig erfolg.

Ob man die Kühlung noch irgendwie anders beeinflussen/modifizieren kann? Es scheint das wichtigste zu sein die GPU ordentlich/besser zu kühlen.

Edit: von der anderen Seite, dieses passt auch farblich besser zu meinem.
ipc-computer.de/largeimage/Acer-60.R5302.001-THERMAL.MODULE.DIS.NV.W/FAN-pId-3052317.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@samir

ich habe auch schon alles versucht aber es ist nun mal ein hitzköpfiges modell.bin wenigstens soweit das ich beim zocken mit übertakteter grafikkarte auf 80 grad max. komme und die cpu wird so max.92 grad heiß.meine devise ist mittlerweile nur noch hauptsache nicht throttlen (wie es vorher mit meiner eingebauten core i3 cpu regelmäßig der fall war).

ich würde nur regelmäßig säubern und wenn nichts throttlen tut,wayne

erstaunlicherweise kann man aber mit dem laptop stundenlang ohne probleme zocken,technisch gibt es durch die große hitze auch gar keine probleme^^
 
@Vorposter
Was hast du schon alles versucht?


Ich habe jetzt das probiert was ich vor hatte und leider wusste ich nicht, dass die Heatpipe mit Gas gefüllt ist...habe beim basteln 2 kleine Löcher erzeugt.
Habe nun neue Thermal-Einheit erhalten (nur 30 €) und werde das ganze demnächst nochmal probieren. Ich habe eigentlich das erreicht was ich wollte, nur dass ich dann halt diese Löscher hatte und das das Kühl-Aluminium sich von der Heatpipe (an der GPU nur) gelöst hat. Sonst hatte ich das Ergebnis das ich wollte: ein Loch im Aluminium direkt über der GPU, so dass die GPU direkt mit der Kupferplatte (und direkt dahinter Heatpipe) Kontakt hat.

Sobald ich Zeit habe poste ich paar Bilder, sieht ziemlich amateurhaft aus das ganze, aber ich denke es würde funktionieren. Mal schauen, brauche nur noch eine bessere Methode im Aluminium das Stück über der GPU auszuschneiden, werde mal im Baumarkt fragen.

Übrigens habe ich mit der neuen Thermaleinheit fast die gleichen Temperaturen, wenn ich Prime95 und Kombustor gleichzeitig laufen lasse, wird alles schon sehr heiß. Man sieht aber immer wieder dass die GPU "heißer" wird, weil nurmit Prime hab ich nicht mehr als 75°, sobald die GPU auf Hochtouren läuft, gehts 90° und mehr.

Naja bis zum nächsten mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich den Leidgeplagten mit dem Hitzeproblem ebenfalls mal an.

Da ich zur Zeit meinen Desktop PC aufrüste benutze ich vorübergehend genau dieses Läppi als kleiner Ersatz.

Und auch ich stelle fest....30 Minuten zocken egal was BF3, Starcraft 2 dann geht die Temp von CPU und GPU locker auf 90° und ab da wirds zur Diashow bzw. manchmal auch schon vorher.

Meint ihr Acer kann das helfen bzw. Support anschreiben oder soll ich mich an die Operation mit dem Kühler wagen...
 
Die Grafikkarte zu übertakten halte ich für mutig.
Acer fährt in letzter Zeit massiv die Schiene das nach ca. 2 Jahren die Notebooks hops gehen. (Ich reparier die dinger)
Meistens erliegen die Geräte an minderwertiger Wärmeleitpaste in Verbindung mit schlechten Wärmeleitpads.
Ansonsten aber top Geräte, habe seit 5 Jahren ein 5920G :)
 
An alle die Temperaturprobleme haben wie ich sie hatte:

Tauscht die vertrocknete WLP und das PAD der GPU und ihr werdet wieder Spaß am Notebook haben. Natürlich dann auch den Lüfter von Staub befreien aber das geht in einem Atemzug, sobald ihr an der Heatpipe angelangt seid.

Hier eine Anleitung für den Auseinanderbau, nach der ich auch vorgegangen bin.
Unwichtige Schritte könnt ihr dabei überspringen, das werdet ihr aber selbst sehen, sobald ihr euch die Anleitung anschaut.
http://www.share-online.biz/dl/855A349MMCC

Achso Zeitaufwand vielleicht eine Stunde und das obwohl ich vorher noch nie ein NB auseinander gebaut habe.



Grüße
panda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe heute das neueste BIOS-Update draufgeflasht und habe deutliche bessere Temperaturen zu verzeichnen. Ich lasse gerade Kombustor und Prim95 laufen und die Graka kommt auf knapp über 80° (vorher 90 und mehr).

Da scheint sich also was gebessert zu haben. Weiß einer was die gemacht haben könnten? Die Leistung verringert?

Etwas anderes: während des Flashvorgangs dreht der Lüfter ja auf 100%, gibts ne Möglichkeit das selbst zu beeinflussen, es immer 100% drehen zu lassen?
 
Ich muss mich leider korrigieren, das flashen hat nichts gebracht. Ich weiß immernoch nicht genau warum ich da niedrigere Temperaturen hatte, aber derzeit sind die wieder "normal", also 90° ca.
 
Hallo zusammen,


die warmen Tage kommen, und schon wird das Thema Hitze wieder aktuell...

Ich habe nun vor einigen Tage versucht das zu machen, was der User francodn gemacht hat. Ich verstehe das mit dem Kupferplättchen nach wie vor nicht.

Habe mir extra Kupferplättchen aus dem Internet bestellt und musste dann feststellen, dass wenn ich solch eine zwischen GPU und Kühlkörper packe, der Abstand z.B. zwischen Kühlkörper und RAM (von der GPU nehme ich an) zu groß wird, so dass diese sich garnicht mehr berühren.

Wie genau hat er das mit dem Kupferplättchen gemacht? Einzig sinnvoll erscheint mir, das Aluminium (welches zwischen Heatpipe und GPU sitzt) herauszuschneiden und dort dann das Kupfer reinzupacken. Da mir das aber schonmal misslungen ist, denke ich das ist eher abenteuerlich und der User Francodn hat wohl was anderes gemeint.

Falls er das Kupferplättchen einfach zwischen dem Aluminium und GPU gesteckt hat, was bringt das? Der Flaschenhals ist ja das Aluminium, und das bleibt ja nach wie vor da.

Würde mich über ein paar Ratschläge und Erklärungen freuen, insbesondere was der francodn genau mit dem Kupferplättchen gemacht hat und warum das Besserung bringt....

Danke.
 
Zurück
Oben