ACER SF315-52: Touchpad funktioniert nicht

Zubomani

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
175
Hallo, zusammen,

Seit das Notebook auf Win11 upgedated wurde, funktioniert das Touchpad nicht mehr. Im Gerätemanager wird es als "HID-konformes Touchpad" angezeigt, hat einen Microsoft-standard-Treiber von 2006 und es gibt angeblich keine Probleme ("Gerät funktioniert einwandfrei").

Beim ACER-support gibt es nur einen Treiber für Win10. Den habe ich heruntergeladen, den nimmt er aber nicht. Er findet zwar die "inf" Datei, behauptet aber, das sei kein geeigneter Treiber.

Im Gerätemanager wird folgende Kennung für das Touchpad angezeigt: HID\VEN_ELAN&DEV_0501&Col03

Was kann man da machen? Danke & Gruß!
 
Meine Nachforschungen haben ergeben, dass der verfügbare Windows 10 Treiber tatsächlich nicht für den HID\VEN_ELAN&DEV_0501&Col03 geeignet sind. Der Elantec Treiber unterstützt nur VEN_ELAN&DEV_0501&Col01.

Das Touchpad mit der VendorID "Col03" ist angeblich nur in einem A515-51G und A315-21G verbaut.

Ich bitte dich, mit CPU-Z die Seriennummer auszulesen. Die Seriennummer steht im Reiter Mainboard neben Model. Damit können wir das Gerät genau bestimmen.
 
Die genaue Modellbezeichnung ist: SF315-52-58HG
 
Im Prinzip ist das doch mal wieder richtig armselig! :-(

- warum installiert windows einen generischen Treiber, wenn der überhaupt nicht passt für das Touchpad? Was ist das für ein Mist???

- warum zum Geier verbaut eine renomierte Firma wie ACER Komponenten, für die es keine Treiber gibt??? Normalerweise sollte windows einfach einen zertifizierten Treiber dafür in der Datenbank haben, und gut ist! Statt dessen muss man da jetzt Sherlock Holmes spielen im Jahr 2024! Echt zum ....! :-(
 
Zurück
Oben