Acer Aspire M5 581TG Fehlerquelle gesucht

xparet0209

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
180
Hallo allerseits,

mein Laptop funktioniert seit gestern nicht mehr und ich würde gerne eure Einschätzung hören, bevor ich das Gerät einsende. Mein Acer M5 - 581 TG ist seit ein bisschen mehr als 3 Jahren im Betrieb und hat das ein oder andere schon mitgemacht. Z.b. ist er in einer Laptoptasche auf den Boden gefallen, wodurch das Gehäuse an den Ascnhlüssen beschädigt wurde. Hat irgendwie auch immer einige Millimeter große Dellen auf der Rückseite des Displays. Allerdings hat er bis vor ca zwei Monaten noch einwandfrei funktioniert, als ich plötzlich festtellen musste, dass das Bild ab und zu schwarz wurde für eine Selunde (nur auf dem Laptop selbst, am angeschlossenem Bildschirm war alles ok). Dabei lag das Gerät ruhig auf dem Tisch und hat sich nicht bewegt. Es gab auch keine Anzeichen, dass es abhängig vom Öffnungswinkel des Laptops war. Also denke ich liegt es weniger am Display selbst... Ich habe den Laptop nun seit 1-2 Wochen nur stationär betrieben und gestern war es allerdings wieder mal nötig ihn mitzunehmen. Unterwegs war er dann im Laptopfach eines gepolsterten Rucksacks. Allerdings kann ich leichte Stöße nicht ausschließen. Abends habe ich ihn dann wieder am Monitor angeschloßen und es wurde nur ein Bild auf dem großen Bildschirm angezeigt. Dies war erstmal nicht verwunderlich, weil das ab und zu schon vorkam. Als ich dann allerdings in den Desktop-Einstellungen das Bild auf die Anzeige 1 erweitern wollte, ging das nicht. Ich konnte zwar Anzeige erweitern auswählen und bestätigen. Dann kam die Meldung ob man die Änderung beibehalten möchte, jedoch tat sich am Laptop-Display nichts.
Ich startete also meinen Laptop neu, jedoch lies der Laptop sich nicht mehr neustarten. Es erscheint kein Bild und auch die Hintergrundbeleuchtung des Displays ist nicht zu sehen. Nur die Tastaturbeleuchtung geht an und die Status Lämpchen leuchten normal. Der Lüfter dreht kurz auf und ist dann aber wieder komplett still. Die Festplatte dreht sich noch hörbar, allerdings erfolgen keine Zugriffe. Auf Tastatur Eingaben reagiert er gar nicht mehr. Er lässt sich nur noch über 5 Sekunden langes drücken vom Power Button ausschalten. Es gibt auch keinerlei Pieptöne, was aber zuvor auch nie der Fall war beim booten. Ich habe das Ganze Ding mal aufgeschraubt und habe nichts offensichtlich defektes wie einen Riss o.Ä. finden können. Nun ist natürlich die große Frage:
Was ist defekt?

Ist es das Display? Aber warum bootet er dann einfach nicht und zeigt das Bild auf dem externen Monitor an?
Ist es das Mainboard? Wie finde ich es heraus?

Zu allerletzt vielleicht noch: Wo sollte ich es einsenden wenn ich es konstengünstig und gut repariert haben möchte? (Keine Garantie mehr)

Viele Grüße und Danke schonmal fürs Lesen
xparet0209
 
Ich würde sagen, das Display ist kaputt, bzw. die Elektronik dafür, vielleicht nur ein paar Kondensatoren oder ein power-mosfet, häufig kann man das den Bauteilen ansehen (aufgequollene, evtl. sogar geplatzte Kondensatoren, "Einschuss" in ICs, Kokelspuren, sowas in der Art). Also nicht einfach auf Verdacht das Display tauschen, ist vielleicht gar nicht nötig und deutlich (!) teurer oder würde in dem Fall auch nichts bringen. Deine Angabe, daß in der Vergangenheit das Bild mal für ne Sekunde weg war zwischendurch geht schon in diese Richtung.. inzwischen ist "das Bauteil" dann wohl ganz kaputt und es wird gar kein Bild mehr angezeigt. Schuß ins Blaue zwar, aber nachvollziehbar :)

Warum er da jetzt beim Booten stehenbleibt..naja, vielleicht würde ne Meldung auf dem Display kommen, was da los ist, wenn's denn gehen würde. Mit dem Display direkt wird das Bootproblem aber nichts zu tun haben, kann auch was ganz simples sein: eine (fast) leere CMOS-Batterie z.B. hat bei meinem uralten Acer 5536g schon gereicht, daß er kommentarlos nicht mehr hochfahren wollte. Bildschirm war zwar ok, kam aber trotzdem keine Meldung oder irgendwas, daß man schneller drauf kommt, worans liegen könnte. Nur der Standard-Post Screen vom Bios und dann gings nicht weiter.
Der Fehler hatte sich kurzfristig eingeschlichen, wurde schnell immer häufiger, daß er nicht booten wollte, irgendwann nur noch bei jedem "10-ten" Versuch. Bin auch erst auf die Batterie gekommen, als die Uhrzeit im Rechner plötzlich nicht mehr stimmte.

Mit ein bischen Glück im Pech ist, wie oben erwähnt, vielleicht "nur" die Elektronik der Hintergrundbeleuchtung ausgefallen, ist auch allg. einer der häufigsten Fehler. Dann könnteste mal mit ner Taschenlampe draufleuchten und ne evtl. Fehlermeldung beim Booten erkennen (oder auch nicht, wie in meinem Fall oben mit der Batterie). Vielleicht bringt Dich das weiter und erleichtert die Entscheidung, ob sich Einschicken lohnt, oder nicht. Nebenbei, falls Du mit Lampe was sehen kannst, hätteste das Display-Problem weiter eingekreist und könntest rel. zuversichtlich sein, daß der Schaden von irgendjmd. oder vielleicht sogar von Dir selbst, solltest Du etwas Löterfahrung haben, für ein paar Euro behoben werden kann. Ein blinkender Cursor z.B., meinetwegen auch nicht blinkend, würde ja schon reichen. Egal was, irgendeine Anzeige halt.

Da Du Dich ja anscheinend nicht sträubst, das Gerät selbst zu zerlegen, hier ist mal eine allg. Videoanleitung dafür, ist jetzt nur die erstbeste, die ich gefunden habe und auch nicht speziell für die Reparatur der Hintergrundbeleuchtungselektronik gedacht. Gibt bestimmt noch andere/bessere, vielleicht auch in deutscher Sprache..
https://www.youtube.com/watch?v=Fw1pj_vvDXE
Aber vorsichtig, ist, allg. bei Notebooks sowieso, nicht selten etwas Frickelei und endgültig kaputt machen kann man natürlich auch so ziemlich alles und das auch noch rel. leicht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun ich denke eher, durch den Sturz wurde das Gehäuse verzogen.
Das hatte zur Folge das Mainboard und das Display ständig unter Spannung sind,
und beim Betrieb durch Erwärmung und Abkühlen nach und nach einige Komponenten da zeitliche gesegnet habe.
Also letztlich durch den Sturz verursachtes Flexing. Das wäre dann Totalschaden.


Die RAM-Riegel und Festplatte hattest du schon mal draußen und wieder ordnungsgemäß eingebaut ?
Mit Glück ist auch nur was locker.
Festplatte mal extern einen anderen PC anschlossen und getestet ?
Evtl. ist auch nur Display und Windows (die HDD) defekt. - dann müßte man mit der richtigen Tastenkombi aber über HDMI noch den Bios-Screen sehen können.
 
Zurück
Oben