News Acer Graphics Dock: GTX 960M im externen Gehäuse mit Thunderbolt 3

Passivkühlung No-Way hier auf dem bild kann man, wenn auch nur schlecht, die Kühlrippen erkennen:
https://pics.computerbase.de/7/1/2/2/4/2-1080.964329383.jpg

Das wird ne stinknormale Kühlung sein so wie sie auch in jedem Notebook steckt. Also Heatpipe auf GPU + VRAM das geht das zu nem kleinen Kühlkörper und der wird mit nem Radiallüfter der von unten Luft saugt gekühlt. --> Extrem leise wirds wohl nicht werden. Da muss Acer über den Preis kommen. 350€ sind für den Anfang schon mal nicht schlecht. Aber es ist halt auch nur ne GTX960M wenn ich bedenke das man nen Dell Laptop mit 960M und I7 Quad auch schon für 1000€ bekommt finde ich es doch etwas zu viel. Aber mal schauen wie sich der Preis einpendelt. Ich Persönlich fände 250-300€ schon O.K.

Edit: Auch wichtig wäre die Speicherbestückung der GTX960M die gibts ja zum teil noch mit 2GB VRAM was meiner Meinung nach selbst für eine Mobile Graka nicht mehr geht. Ich hoffe die verbauen das 4GB Modell.

Zum tauschen der Grafikkarte: Ja das geht bei aktuellen NB durchaus aber nur wenn der NB Hersteller auf MXM setzt. Das tut bei einer GTX960M aber keiner --> eventuell biete NV die GTX960 auch garnicht als MXM an. Deswegen gehe ich hier von einer verlöteten Lösung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe "mobile" Grafiklösungen? Wenn dann bitte einfach eine volle Grafikkarte und ein etwas größeres Gehäuse, sodass man eben viele Laptops zu mobilen Zockerstationen umwandeln kann :-).
 
@Hakubaku Ich denke Acer geht es hier vor allem um Nutzer von Tablets oder kleinen Ultrabooks. Eine vollwertige Desktop CPU wäre wohl selbst für i7-XXXXU CPUs etwas zu viel des guten.

Ich finde die Idee echt gut. Ich brauche aktuell z.B. kein extrem Leistungstarkes NB mir würde auch ein Kompaktes mit 14" genügen. Da ich aber Beruflich oft unterwegs bin ist das mit der kleinen eGPU ein tolle Sache. Das Razer ding will man nun wirklich nicht mit rum schleppen. Man hat hier den Vorteil das man den Laptop halt kleiner wählen kann. Klar wer sich eh einen 15" kauft kann auch gleich zu einem greifen mit interner GTX960M
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten einfach auf jede normale Grafikkarte so nen Thunderboltausgang drauf packen und gut is.
Dann brauch ich nur ein Netzteil anschließen und fertig.
 
Wenn jetzt noch ne 970M und ne 980M kommt die nicht zu teuer sind nice :)
 
Wirklich albern. Zudem weiß ich auch absolut nicht, was an dem Konzept so neu sein soll. Sony hatte sowas bereits vor 5 Jahren mit Release der Z21-Serie vorgestellt, da fand die Datenübertragung über optische Leiter (Light Peak) statt. http://www.sonyrumors.net/2011/06/2...tra-slim-external-gpu-power-media-dock-specs/ Gut, man hat jetzt einen Standard für die Schnittstellen gefunden, aber einschließlich der Mittelklasse-GPU ist das vom Konzept her nichts weltbewegendes. Nicht mal hübsch hammses hinbekommen, da gefällt mir der 5 Jahre alte Mediadock besser.
 
Richtig geil, da freu ich mich schon auf die ersten externen Display mit TB-Anschluss und verbauter Grafikkarte!
 
Das gleiche Thema wie beim Razer Core. Die Einen finden es ne nette Sache, Andere wiederum einfach nur albern. Ich versuche es mal neutral zu formulieren: Ein Markt für solche "Add-On" Geräte (egal erstmal ob Desktop GPU oder mobile GPU) ist definitiv vorhanden, nur gab es bisher keine vernünftigen Lösungen (was der schlechten Anbindung geschuldet war).

Es gibt viele, größere Zielgruppen (Studenten, mobile Arbeiter, ... ) für die sich so etwas lohnt und ich kenne zudem genug Leute (unabhängig des Berufs/Umfeldes) die einfach keinen Bock haben zwei Geräte zu besitzen (und zu unterhalten), für die ist ein Notebook + Dockingstation mit starker GPU sicher ideal. Zudem handelt es sich hier um die erste Generation. Mal abwarten, was die Zukunft noch bringen wird (sofern sich das durchsetzt).
 
Geiles Teil! Mehr Grafikleistung und dazu noch die anderen Anschlüsse! Da braucht man keine weitere Dock und schließt seinen Schreibtisch mit nur einem Kabel an!
 
Sahit schrieb:
@Hakubaku Ich denke Acer geht es hier vor allem um Nutzer von Tablets oder kleinen Ultrabooks. Eine vollwertige Desktop CPU wäre wohl selbst für i7-XXXXU CPUs etwas zu viel des guten.

selbst eine i7-xxxxu cpu ist ein flaschenhals für eine 960m.
 
Über die Preise kann man sicherlich streiten, insbesondere über den des Razer Core, aber ich finde es einfach klasse, dass sich im Bereich eGPU endlich was bewegt und offenbar ein Quasi-Standard mit Thunderbolt 3 gefunden wurde.

Ich wäre durchaus bereit, einen gewissen Aufpreis zu zahlen, um meinen Rechner in ein mobiles Gerät zu verwandeln, dann aber am liebsten direkt in die Kategorie Ultrabook mit Performance a la Skylake i5/7-6xxxHQ . Zu Hause ans Dock/eGPU mitsamt großem Monitor angeschlossen und man kann zocken, hat aber sein "Büro" im Zweifel immer dabei. Wird halt ne große SSD mit 960 GB verbaut.. die Preise purzeln ja schon gewaltig. Alles andere schließt man extern an bzw. liegt eh auf der NAS.

Sicherlich muss man anfangs mit etwas höheren Preisen rechnen, aber man muss ja nicht unbedingt schon bei der ersten Generation von Geräten zuschlagen.
 
Das Teil ist wirklich nur unter zwei Gesichtspunkten interessant. Entweder das Dock setzt auf MXM oder es kommen keine anderen Docks mehr, außer die beiden...
 
Exlua schrieb:
Naja ich bezweifle das es sich lohnt eine 960M extern zu verbauen, wenn das auch in intern geht. Deswegen wird es sich nur für Desktop Grafikkarten durchsetzen.

Genau meine Worte. Die Mobile Pendant zur Desktop Grafikkarten sind "viel" schwächer, deswegen würde ich auf ein GTX970+ Desktop setzen, aber sicher nicht ein GTX960M, denn es gibt auch genügend Notebooks mit GTX970M+ Intern.
 
Solange es keine Möglichkeit gibt, das per Expresscard 34 nachzurüsten, ist es für viele ein sinnloser Briefbeschwerer.

Ich habe ein Sandybridge Notebook und für ein paar Prozent mehr Leistung und Thunderbolt, hole ich mir kein neues Notebook für teuer Geld um eine eGPU nutzen zu können.
 
Genau meine Worte. Die Mobile Pendant zur Desktop Grafikkarten sind "viel" schwächer, deswegen würde ich auf ein GTX970+ Desktop setzen, aber sicher nicht ein GTX960M, denn es gibt auch genügend Notebooks mit GTX970M+ Intern.

Hier geht es mehr um die Kompaktheit usw.
Eine Desktop gpu wird man wahrscheinlich nicht in so ein kleines gehäuse bekommen.

Ich denke diese Lösung soll Menschen ansprechen die schon ein Notebook haben und nicht welche die eines kaufen.
Ich sehe es zum beispiel nicht ein alle Jahre ein neues Notebook zu kaufen weil die Grafikleistung nicht mehr ausreicht und das Razor ist mir für Reisen dann doch etwas zu groß und bestenfalls für Lan Parties bzw, für zuhause.

Ich sehe das ganze eher für "normale" nutzer und nicht für hardcore "Gaming" nutzer.
Oder für Ultrabook nutzer welche sowieso kaum eine Desktop Graka nutzen können und auch intern keinen Platz haben.

Für mich persönlich ist das ganze interessanter als ein Razor, kann es aber auch verstehen das manche lieber zu Razor greifen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
keepsmile91 schrieb:
Ich bin wahrlich kein Konsolen Fan, aber für das Geld alleine für diese Mobile Grafikkarte kriegt man eine komplette PS4 mit Zubehör und vielleicht noch einem Spiel.
Und wenn mir einer mit dem Argument Hotelzimmer kommt, Fernseher haben die doch auch alle.

Das mit der PS4 stimmt an sich.
Gibt aber genug Außendienstler wie mich, die noch arbeiten müssen oder Webinare/Seminare etc haben.
und die meisten Fernseher die ich gesehen hatte, waren fest ggü. vom Bett.
Da hab ich keinen Bock wie beim Motel One in Köln oder Ibis in Düsseldorf, etc etc^^

Aber ne gescheihte Desktopgraka ala 960/285 aufwärts sollte es schon sein.
 
Die Abmessungen des Gehäuses gefallen mir. Das geht schonmal in die richtige Richtung. In einem Acer Produktvideo von der Cebit 2016 sieht man das ein aktiver Lüfter verbaut ist. Der Preis soll wohl eher bei 300€ inkl. Steuer liegen. Mal schauen wo wir preislich hinkommen. Einen Kaufanreiz bietet die 960m jedoch für mich nicht, ab Geforce 965/970m wärs interessant. Würde mich mal interessieren ob die Hardware ala MXM 3.0 irgendwie upgradefähig ist.

Gruß
 
Zurück
Oben