Acer Laptop: WLAN-Funktion nicht mehr verfügbar

4TonTine

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
12
Hallo zusammen.

Folgendes Problem:
Mit meinem Acer Aspire Laptop bin ich zuhause für gewöhnlich per Wlan mit unserer Fritzbox 7590 verbunden.
Nun habe ich mich letzte Woche kurz per LAN mit einer anderen Fritzbox 7590 verbunden. Dies hatte auch funktioniert.
Nun funktioniert aber zuhause das Wlan nicht mehr. Also er verbindet sich mit dem Router und sagt dann aber : Keine Verbindung mit dem Internet.
Nach Durchführen der Diagnose wurde mir folgendes Problem ausgespuckt:
"WLAN" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.
Also hab ich zunächst den Laptop in der Fritzbox-Konfiguration mal komplett rausgeschmissen und manuell wieder hinzugefügt. Dies führte aber nicht zum Erfolg.

Dann habe ich am Laptop mal das Netzwerk zurückgesetzt, mit der Hoffnung, dass einfach alle bekannten Internetverbindungen mal rausfliegen und ich von Vorne anfangen kann.
Nun wird mir aber, wenn ich unten in der Statusleiste Netzwerke aufrufe, gar kein WLAN mehr angezeigt.
Auch, wenn ich die "Netzwerk- und Interneteinstellungen" aufrufe, erschein hier keine WLAN-Position mehr.
Nach erneuter Diagnose des WLAN-Adapters erscheint jetzt als Problem:
Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Treiber für den Adapter WLAN vor.

Im Geräte-Manager scheint aber alles in Ordnung zu sein.
Es ist kein Ausrufzeichen oder ähnliches bei dem Adapter zu sehen, der Treiber ist aktuell und wurde auch bereits mehrfach versucht (auch manuell mit neuem Download auf der Intel-Homepage) zu aktualisieren.
Ich weiß nun nicht mehr, was ich noch ausprobieren kann.
Anbei schicke ich mal ein paar Screenshots von den Diagnosen etc.

1676974504035.png
1676974519898.png
1676974542036.png
1676974557011.png
1676974575664.png
1676974585827.png
1676974634703.png
 
Deaktiviere mal den lan-Adapter
Oder ipconfig Flush/delete/renew ( Google weiss wie und wo)
 
Die Übertragungsrate beim WLAN Adapter mit 412 Gbit/s ist mal geil :D

Würde mal prüfen ob eine fixe IP beim WLAN Adapter hinterlegt ist.
Treiberproblem würde ich jez mal ausschliessen.
Die Fritzbox mal neustarten wäre sicher auch noch eine Option.

Aber sonst sieht das schon komisch aus - auch mit der hohen Gbit Zahl da bei deinem Adapter.
 
@chrigu
Hm.. und was sollte das bewirken?
Also hab ich gemacht und neu gestartet, ändert aber nichts.
Ergänzung ()

@Lawnmower

Zur der Übertragungsrate kann ich jetzt nichts sagen!?

Wie prüfe ich das mit der IP vom Adapter denn?

Fritzbox wurde schon neu gestartet, das war der allererste Schritt, den ich gemacht hatte.
Aber im Moment muss ich ja erstmal wieder mein WLAN im Laptop aktiviert bekommen, bevor ich über weitere Schritte nachdenken kann.
Hab ja durch mein Zurücksetzen des Netzwerkes quasi einen Rückschritt gemacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Cmd öffnen und "ipconfig /all" (ohne die ") sollte Dir den aktuellen Stand bez. IP Konfiguration von allen Netzwerkadaptern ausgeben.
Das WLAN von der Fritzbox wird aber schon angezeigt oder geht nicht mal das?

Wichtig wäre dass Du während diesem Test das LAN Kabel entfernst, gewisse Laptops sind so konfiguriert dass nur LAN oder WLAN funktioniert aber nicht beides gleichzeitig; wenn ein LAN Kabel eingesteckt ist, deaktiviert sich der WLAN Adapter.
 
Laptops haben in der Regel ein fn Tastenkombination um WLAN ein/aus zu schalten, auch versucht?
Deinstalliere mal den wlan Adapter und lass Windows den neu installieren.(im gerätemanager)
Über ipconfig /all wird der wlan Adapter die 169.x. Apipa ausgeben. (Keine dhcp ip gefunden)
Ansonsten tcpoptimizer starten und „Windows default“ Knopf anwählen und ok drücken
 
Lawnmower schrieb:
Cmd öffnen und "ipconfig /all" (ohne die ") sollte Dir den aktuellen Stand bez. IP Konfiguration von allen Netzwerkadaptern ausgeben.
Das WLAN von der Fritzbox wird aber schon angezeigt oder geht nicht mal das?
Deswegen hatte ich die Screenshots mitgeschickt, bei dem schwarzen Bild wird normalerweise auch WLAN als Option angezeigt und auch die Möglichkeit es zu aktivieren u. deaktivieren. Aber das alles ist nicht mehr da. Als würde es kein WLAN am Laptop geben.
Hier nochmal ein Screenshot dazu, hier wäre normalerweise links auch die Position WLAN aufgeführt.
Das ist aber seit dem Zurücksetzen komplett verschwunden, aber im Geräte-Manager ist es ja ohne Fehlermeldung drin..

1676976473011.png


Im Eingabemodus werden nur die Netzwerkadapter Ethernet und Bluetooth angezeigt, keine Spur von WLAN..
 
Das Gerät wurde gelöscht. - so lese ich das mal (Bild 6).

Implementier es wieder.

Dann sollte es gehen mMn.
 
chrigu schrieb:
Laptops haben in der Regel ein fn Tastenkombination um WLAN ein/aus zu schalten, auch versucht?
Ja bei der Tastenkombination tut sich nichts.. vermutlich weil ich ja die Option WLAN gerade gar nicht erst irgendwo angezeigt bekomme.

Deinstallieren vom Adapter im Geräte-Manager, Laptop neustarten .. hat nichts gebracht..
Adapter steht automatisch wieder im Geräte-Manger drin, alles wie vorher..
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Das Gerät wurde gelöscht. - so lese ich das mal (Bild 6).

Implementier es wieder.

Dann sollte es gehen mMn.
Nach jedem Deaktivieren bzw. Deinstallieren des Adapters taucht in den Ereignissen die gleiche Abfolge auf:
Gerät gelöscht.
Gerät konfiguriert.
Gerät gestartet.

Aktuell steht da also auch wieder als letztes: Gerät gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du gemacht als der lappi per lan angeschlossen war?
 
Hier die Lösung:
Netzwerk -> Adaptereinstellungen öffnen
IPv4 -> Einstellungen
IP : xxx.xxx.xxx.42 <- die ersten 9 Ziffern identisch wie vom Router
Gateway : IP des Router eintragen
DNS : 8.8.8.8

Speichern
 
chrigu schrieb:
Was hast du gemacht als der lappi per lan angeschlossen war?
Soweit ich mich erinnere, hab ich lediglich per Schieberegler das WLAN deaktiviert, da ich mit dem zweiten Router bereits im Vorfeld mal über WLAN verbunden war und nun aber an einer Netzwerkdose die LAN-Verbindung testen wollte.

Zum besseren Verständnis: Aktuell wohnen wir in einer Wohnung und ich habe einen anderen Router in unserem Neubau getestet, um zu sehen ob dort die Netzwerkdosen in den Räumen funktionieren.
Also anderer Router und auch anderes Netzwerk.
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Hier die Lösung:
Netzwerk -> Adaptereinstellungen öffnen
Wie komm ich in den ersten Schritt rein? Im Geräte-Manager oder wo soll ich das finden?
Zur Ergänzung: Ich nutze Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
4TonTine schrieb:
Wie komm ich in den ersten Schritt rein? Im Geräte-Manager oder wo soll ich das finden?
Zur Ergänzung: Ich nutze Windows 10
Dein Bild aus Eintrag #7 Adapteroptionen ändern. Überschrift im Bild "Status"
 
@Piak


Ich hab’s probiert, dem Adapter eine feste IP zu zuweisen , aber das ändert leider nichts daran, dass er mir in den Netzwerkeinstellungen gar nicht erst angezeigt wird. Da muss ich ihn irgendwie erstmal wieder „rein kriegen“.
Dein Lösungsvorschlag wäre vermutlich ein Ansatz gewesen für mein ursprüngliches Problem, bevor ich mir das WLAN komplett zerschossen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gateway: Dürfte sowas wie 192.168.2.yyy oder 192.168.1.zzz sein
 
IP des Router ist 192.168.178.1
hatte ich auch so eingetragen, ändert aber wie gesagt nichts daran, dass mir erstmal meine WLAN-Funktion wieder angezeigt werden muss.
 
Schau mal im Gerätemanager, ob da nicht der WLAN-Adapter deaktiviert ist - eventuell aktivieren (ist bei mir ein Intel, muss angepasst werden).

1676988068896.png
 
Du hast also eine fritzbox.
Dann… Rechtsklick Netzwerkverbindungen/wlan Adapter/Eigenschaften/IPv4
Ip 192.168.178.221 (oder was frei und ausserhalb dhcp-range)
Subnetz 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.178.1
DNS ip 0.0.0.0/8.8.8.8
….
Die wlan Verbindungen über netsh wlan show Profile // netsh wlan delete Profile name =Profilname“ (Google weiss wie) wurde schon gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pete11 schrieb:
Schau mal im Gerätemanager, ob da nicht der WLAN-Adapter deaktiviert ist - eventuell aktivieren (ist bei mir ein Intel, muss angepasst werden).

Anhang anzeigen 1327943
Ist er nicht. Er ist aufgeführt und auch aktiviert, wie man in den Screenshots auch teilweise sehen kann.
Ich hatte ihn auch schon mehrfach testweise deaktiviert, deinstalliert etc. keinerlei Auswirkung..

chrigu schrieb:
Du hast also eine fritzbox.
Dann… Rechtsklick Netzwerkverbindungen/wlan Adapter/Eigenschaften/IPv4
Ip 192.168.178.221 (oder was frei und ausserhalb dhcp-range)
Subnetz 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.178.1
DNS ip 0.0.0.0/8.8.8.8
….
Die wlan Verbindungen über netsh wlan show Profile // netsh wlan delete Profile name =Profilname“ (Google weiss wie) wurde schon gemacht?

Ja, im Post hatte ich ja oben schon mehrfach geschrieben, dass ich eine Fritzbox habe.
Das mit den IP-Adressen rumdoktern wird nichts bringen und tut es auch leider nicht.
Mein Hautproblem ist doch jetzt erstmal, dass mir überhaupt wieder WLAN an meinem Laptop angezeigt wird, dafür spielt es keine Rolle welchen Router oder welche IP eingestellt ist.
Ich habe ja überhaupt nicht mehr die Möglichkeit mein WLAN zu aktivieren/deaktivieren oder sonstiges. Die Funktion ist schlichtweg nicht mehr da. Treiber etc. wurde ja alles schon probiert, bin langsam echt ratlos :(

Das mit der Eingabemaske hatte ich ja, wie bereits vorgeschlagen, auch schon probiert. Natürlich als Administrator mit abgestecktem Lan-Kabel.
Hierbei wird jedoch lediglich der Ethernet-Anschluss und der Bluetooth-Anschluss gefunden, der WLAN-Adapter jedoch nicht.
Ich poste hiervon aber auch gerne noch einen Screenshot (erstes Bild).

Wenn ich die Profile mit "netsh wlan show profiles" anzeigen lassen will, erhalte ich folgende Meldung (s. zweites Bild), dass der Dienst nicht ausgeführt wird.

1676991184942.png
1676991197033.png
 
Grundgütiger. Da ist was komplett faul. Hattest du beim lan-Abenteuer irgendwelche Software installiert?
Nimm einen freien usb Stick und installiere eine bootbare Linux Distribution. Starte von usb (nicht installieren). Kannst du so die wlan Verbindung herstellen? Falls nein ist dein WLAN Defekt. Falls es mit Linux geht mach eine Reparatur wie hier beschrieben (sfc und 3 mal dism)
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html


Schau mal im Services.Msc ob diese Dienste( die Fehlermeldung) gestartet sind, oder stoppen und neu starten.
 
Zurück
Oben