ACER PC - Upgrade von CPU. Mainboard. RAM

Gallier.

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hallo Leute,

Ich möchte meinen Acer Fertig PC Upgraden.
Habe damals die GPU und das Netzteil upgegradet.
Jetzt ist eingebaut:
  • i5 7400
  • GTX 1050 ti ASUS (NEU)
  • 8GB Ram
  • Kingston M.2 SSD 128GB
  • 400 Watt Netzteil (NEU)
  • Mainboard ist eins von Acer (Massenproduktion, keine Angaben)
  • HDD 1 TB

Jetzt möchte ich ein neues Mainboard, einen neue CPU und neuen Ram.
Habe mir gedacht einen Ryzen 5 3600, dass ich in der Zukunft auch gut versorgt bin, ein MSI Tomahawk und 16 GB G.Skill Ram.

Gäbe es denn Probleme? Verbesserungsvorschläge?

Kann ich so ganz einfach aufrüsten, ohne Probleme? Gibt es dann Probleme mit dem Betriebssystem oder Sonstigen?

Danke für eure Hilfe! ;)
 
Was für ein Netzteil? Was für ein Acer Custom Gehäuse?
 
400 Watt Corsair Netzteil und das Acer TC-780 Gehäuse.
 
Und welches Corsair? Wird wohl reichen, aber wenn die GPU mal ausgetauscht wird muss man auch aufs netzteil achten.
Problem kann sein, dass das Gehäuse keine Standard Mainboardsgrößen aufnimmt. Angeblich ist ein DTX Mainboard verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch macht Kluch..

Die Google-Bilder sprechen dafür, dass ein mATX-Board vielleicht passen könnte. ATX würde ich ausschließen.

Spaßig könnte es außerdem mit den Steckern für Power/Reset werden, wenn da nicht ein einfacher 2-Pin-Stecker verwendet wird.
Ganz zu schweigen von der Höhenbeschränkung für den CPU-Kühler und den vermutlich bescheidenen Airflow.. wobei der bei nem 3600 und ner 1050ti vermutlich egal ist.
 
Würde da auch eher ein neues Gehäuse dazu kaufen. Denn fertig OEM PC's sind genau auf kante geschnitten, sodass "normale" Retailware meist überhaupt nicht passt, bzw. man sich einen abbrechen muss, das es doch irgendwie passen könnte. Daher direkt auch ein neues Gehäuse am besten dazu kaufen.
 
Zurück
Oben