News Acer Predator Helios 300: Gaming-Notebook mit 3D-Autostereoskopie ohne Brille

Und ich dachte der 3D-hype sei außerhalb der Kinos nicht mehr anzutreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordfritte, aid0nex, stevefrogs und 2 andere
Geile Sache, ich hoffe diese Technik ist endlich ausgereift ohne Probleme wie cross-talk.
Würde es begrüßen wenn auch bald Monitore damit bestückt werden. Ich nutze immer noch meinen
Asus Monitor mit passiver Technik (3D Kinobrille) und trotz Auflösungsverlust und manchmal starkem cross-talk
ist zB Mirrors Edge ein grandioses Erlebnis mit 3D.
Die Hersteller brauchen sowieso immer ein neues Zugpferd und nachdem HDR bald diese Rolle
verlieren könnte, wird hoffentlich wieder das Thema glassless 3D aufkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, usernamehere, JohnWickzer und eine weitere Person
Einfach den Nintendo 3DS weiterentwickeln und auf Monitore und PCs übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, aid0nex, BacShea und eine weitere Person
Geil, endlich ein 3DS in größer und besser aufgelöst. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
3D? Gibt's den Blödsinn immer noch? :D

Selbst beim Film schauen ist es kein Reiz mehr.
Das wird wohl nur eine Nische bedienen.

Dazu nur mit Software und Profil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, stevefrogs und Unioner86
Sehr schön.
Die Technik wird (soll) beim neuen Avatar 2 auch genutzt werden. Schreibt jedenfalls Cameron.
Dann kann ich endlich meinen älteren Philips 3D TV durch nen neuen Ersetzen.
Da werden die TV Hersteller bestimmt auch noch einen weiteren 3D Versuch starten.
Neue Technik ist immer verkaufsfördernd und soooo schlecht fand ich das alte 3D mit passiv Technik aber auch nicht. Kommen pro Jahr ja immer noch ne Handvoll Filme auf 3D raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Von der Leistung her mit einer RTX 3060 eher schwach bestückt und was ich bei so einem Gimmick sowieso als Problem sehe: Das Ding überlebt eine, vielleicht auch zwei Generationen und bekommt dann keinen Nachfolger mehr. Die Profile für Spiele wird es auch auf absehbare Zeit nicht mehr geben und sowieso gibt es die ja auch nur für Blockbuster.

Das heißt man gewöhnt sich nun dran, spätestens in drei Jahren ist der Spaß aber vorbei und dann gibt es wieder nur 2D-Notebooks im Markt.

Ist imho wie irgendwelche zeitlich limitierten besonderen Geschmacksrichtungen von Coca Cola oder Fanta: Ist mal ne nette Abwechslung, aber gerade wenn man sich dran gewöhnt hat und anfängt sie zu lieben verschwindet sie vom Markt und dann gibt es wieder nur Coca Cola und Fanta Orange.
Den Frust kann man sich imho gleich sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noendgoa
Ist das hier nicht die Spieleliste?
https://d3iwt3ba3jnmee.cloudfront.net/
Verlinkt auf der Produktseite.

Ich freu mich tierisch! Bin damals extra von TV auf Projektor umgestiegen um weiterhin 3D genießen zu können. Hoffentlich kommt da wieder was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Der Spaß beginnt ab 3300€, nur um dann einen kleinen Mehrwert zu haben.

Ne, habe leider keinen Goldesel. :/
 
LamaMitHut schrieb:
Der Spaß beginnt ab 3300€, nur um dann einen kleinen Mehrwert zu haben.

Ne, habe leider keinen Goldesel. :/

Es ist und bleibt viel Kohle, ein Laptop mit den gleichen Specs nur ohne 3D wäre aber auch kein Schnapper.
 
@jnsmstg Lenovo Legion mit Ryzen 5600H bzw. 5800H und einer RTX 3060 gibt es zwischen 1150€ und 1350€, also etwa 2000€ günstiger.

Die haben dann zwar keinen 4K-Bildschirm, der existiert ja hier aber auch einzig deshalb, weil die Lentikularlinse die horizontale Auflösung halbiert und ohne einen 4K-Bildschirm (stattdessen mit FullHD) im 3D-Betrieb am Ende nur 960x1080 als Auflösung übrig bleiben würde.
 
So wie beim 3DS damals? Hat eigentlich gut funktioniert. Aber nur aus starrem Winkel. Naja direkt das doppelte zu zahlen ist aber eher lächerlich für ein gimmick.
 
M-X schrieb:
Hat da noch jemand 3D Panels im Lager gefunden die weg müssen ? 3D ist doch sowas von tot. Wer das will greift gleich zu VR und nicht so Krüppel Displays mit extra Profile.

Ist doch eine komplett andere Technik. 3D ist nur tot weil die Industrie immer wieder "Innovationen" verkaufen will und da irgendwann jeder einen 3D TV hatte kam 4k HDR. Um dann Geld zu sparen wurden wieder langsamere Paneele verbaut. Dann kam 120Hz und somit wieder die 3D-fähige Hardware. Da das jetzt auch wieder fast jeder hat kommt eben eine neuen Generation 3D.

Im Heimkinobereich ist 3D nach wie vor äußerst beliebt, daher bieten auch neuste Projektoren immer noch 3D. Natürlich ist es Geschmackssache, wenn es flüssig läuft und nicht zu dunkel ist (Problem der Shutter-Technik) bietet es in meinen Augen einen massiven Mehrwert. Die Realität ist schließlich auch nicht flach.

VR ist auch eine sehr spannende Sache, wäre für mich aber nichts was das Zocken am "normalen" Bildschirm komplett ersetzt.

iSight2TheBlind schrieb:
@jnsmstg Lenovo Legion mit Ryzen 5600H bzw. 5800H und einer RTX 3060 gibt es zwischen 1150€ und 1350€, also etwa 2000€ günstiger.

Die haben dann zwar keinen 4K-Bildschirm, der existiert ja hier aber auch einzig deshalb, weil die Lentikularlinse die horizontale Auflösung halbiert und ohne einen 4K-Bildschirm (stattdessen mit FullHD) im 3D-Betrieb am Ende nur 960x1080 als Auflösung übrig bleiben würde.

Sobald die genauen Preise draußen sind vergleiche ich das mal. 2000€ mehr ist es natürlich nicht wert. 1000€ mehr würde ich es mir persönlich kosten lassen. Die Frage wäre noch ob der HDMI 2.1 auch 3D Signal ausgeben kann und wie die Softwarehersteller da aufspringen. Nur 3D-Objekte in einem Viewer anschauen zu können ist irgendwie relativ sinnlos, direkt z.B. in Creo in 3D konstruieren zu können wäre dagegen (für die die es beruflich brauchen) echt genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jnsmstg sorry aber lebst du auf einem anderen Planeten als ich ? Wenn ich bei GZ mal Fernseher filter die 3D haben gibt es so gut wie nix. Wie kann das dann nach wie vor beliebt sein ? Blurays kommen ja so gut wie nix mehr mit 3D raus.

Für den Monitor hier brauche ich extra custom Profile, das ist doch schon zum scheitern verurteilt. Selbst Nvidia konnte das Thema nie wirklich zum Erfolg verhelfen und die haben da sicher mehr Reichweite gehabt.

1652966509102.png
 
M-X schrieb:
@jnsmstg sorry aber lebst du auf einem anderen Planeten als ich ? Wenn ich bei GZ mal Fernseher filter die 3D haben gibt es so gut wie nix. Wie kann das dann nach wie vor beliebt sein ? Blurays kommen ja so gut wie nix mehr mit 3D raus.

Für den Monitor hier brauche ich extra custom Profile, das ist doch schon zum scheitern verurteilt. Selbst Nvidia konnte das Thema nie wirklich zum Erfolg verhelfen und die haben da sicher mehr Reichweite gehabt.

Anhang anzeigen 1219828

Es gibt keine 3D-Fernseher mehr. Aber quasi jeder Beamer unterstützt es noch. Das Problem bei den 3D-Fernsehern war damals auch die Größe. 3D macht erst ab einer gewissen Größe oder bei genügend kleinem Abstand Sinn. Damalige Fernseher waren zu klein und man ist zu zweit weg gesessen. Leinwände die quasi erst bei 2,66m Bildbreite (also 120" Diagonale) wirklich anfangen, oder eben Laptops vor denen man direkt sitzt, bieten da ganz andere Möglichkeiten.

Auf einem anderen Planeten wäre doch was - Heimkino ist einfach eine Nische. Es gibt sie noch, die 3D Blurays. Das jetzt wieder 3D Hardware rauskommt lässt mich einfach hoffen das auch bald wieder Inhalte folgen. Vielleicht bin ich aber auch einfach einer von wenigen, die damals nVidia 3D Vision oder die 3D Titel der PS3 gefeiert haben.
 
Ob so eine Lösung, bei der die Titel separat mit Profilen bestückt werden müssen, Fuß fassen kann? Für mich ist da zu sehr ein Fragezeichen dahinter, als das ich mir so ein Teil/Monitor holen würde. Allgemein hat 3D für mich nach VR etwas an Faszination verloren, da der Effekt bei VR Brillen deutlich natürlicher wirkt. Mit einem Heimkino kann man sich das über Beamer ja hin und wieder geben, aber das 3D -> 2D ablösen wird, wie mein Prof. der FH damals vor 10 Jahren prognostizierte, ist wohl sicher vom Tisch. Ich frage mich ob über Eye-Tracking ein natürlicher Effekt mit mehr Fokusebenen möglich wäre. Aber dafür müsste dann auch neuer Content her und man hätte wieder Henne-Ei Probleme...
 
DanyelK schrieb:
Ob so eine Lösung, bei der die Titel separat mit Profilen bestückt werden müssen, Fuß fassen kann? Für mich ist da zu sehr ein Fragezeichen dahinter, als das ich mir so ein Teil/Monitor holen würde. Allgemein hat 3D für mich nach VR etwas an Faszination verloren, da der Effekt bei VR Brillen deutlich natürlicher wirkt. Mit einem Heimkino kann man sich das über Beamer ja hin und wieder geben, aber das 3D -> 2D ablösen wird, wie mein Prof. der FH damals vor 10 Jahren prognostizierte, ist wohl sicher vom Tisch. Ich frage mich ob über Eye-Tracking ein natürlicher Effekt mit mehr Fokusebenen möglich wäre. Aber dafür müsste dann auch neuer Content her und man hätte wieder Henne-Ei Probleme...

Ich hab solche Eyetracking 3D Lösungen aus der Industrie schon testen können und das Eyetracking war dort nicht in Echtzeit. Das Bild hat sich angepasst wenn man die Position etwas verändert hat aber das hat jedesmal kurz gebraucht.

Es sind tatsächlich noch sehr viele Fragezeichen vorhanden. Ist das nur eine nachträgliche Umrechnung von 2D auf 3D oder hat die Software Zugriff auf die Kamera im Spiel. Eine simple Umwandlung wäre relativ enttäuschend - zumindest wenn es so „gut“ klappt wie damals an den TVs. Dann bietet es tatsächlich ziemlich wenig Mehrwert für viel zu viel Geld. Ich hoffe da kommt bald noch genaueres.
 
Zurück
Oben