Acronis 11.7 Server und E-Mail verschicken.

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
386
Auf meinem Server läuft noch Acronis 11.7
Tut auch gut seine Dienste.

Einziges Problem dass ich habe ist, dass ich keine E-Mails an GMX verschicken kann.
Weder TSL 587 oder SSL 465 als Serverausgang klappt.

https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/imap-serverdaten.html

Nach dieser Anleitung hätte ich es gemacht.
Es liegt wohl am Alter vom Programm.

Jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?
Von mir aus müsste meine E-Mail überhaupt nicht verschlüsselt sein.
Es ist ja wenn dann einfach nur eine Fehlermeldung die verschickt wird.
Die kann von mir aus auch jeder lesen.
 
Vermutlich kann das olle Acronis nur ne alte (1.0) Version von TLS und GMX dürfte neuere Versionen erfordern
 
Ja, das vermute ich auch.

Aber auch SSL geht nicht.

Gibts einen anderen E-Mail Anbieter, der entweder die alte Verschlüsselung kann oder gar keine verlangt?
Dann würde ich halt den Umweg über einen Extra Account inkl. weiterleitung gehen.
 
Hi...

Was für 'ne Server-Version ist das?
Ansonsten: Für den Mail-Versand via SMTP auch den richtigen Mail-Server mail.gmx.net eingetragen?

P.S.:
Schonmal hier geguckt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag m. Text & Link ergänzt)
MichaelaRegena schrieb:
Aber auch SSL geht nicht.
Port 465 heißt zwar noch „SSL“, hat aber i.d.R. auch TLS konfiguriert, das letzt SSL, SSLv3 ist schon seit Ewigkeiten unsicher und eigentlich zurückgezogen.

Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit, egal SSL oder TLS, dass der „Client“, die Acronis, die nötigen Cypher-Suiten, die der Server zulässt nicht hat/kann.
Die genutzte SSL-Bibiliothek von Acronis wird ja älter als das Kaufdatum der Software sein und es hat sich im Bereich Verschlüsselung in den letzten 15 Jahren viel getan.
So oder so, aktuelle Software hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelaRegena schrieb:
Auf meinem Server [...]
Dswg. hatte ich da schonmal explizit nachgefragt... leider (noch) keine Reaktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Also aus reinem Interesse habe ich mal geschaut, was GMX auf Port 465 so treibt, also defintiv TLS 1.2. Also auch wenn der Port gerne "SSL" genannt wird ist daran nichts mit SSL zu tun. Die Bezeichnung SSL für den Port ist historisch, weil Mitte der 90er es noch nichts anderes als SSL 1.0 gab, dann SSL 2.0 und SSL3.0 welches seit Poodle als unsicher gilt.

Auch wenn ich mit was anderem versuche anzukommen, bietet mir GMX ausschließlich TLS 1.2 an. Also schein TLS 1.0 und 1.1 abgeschaltet zu sein (richtigerweise).
1689959875302.png

Wozu wird Port 587 verwendet?​


Port 587 ist der Standardport für die SMTP-Übermittlung im modernen Web. Man kann zwar auch andere Ports für die Einreichung verwenden (mehr dazu im Folgenden), aber man sollte immer mit Port 587 als Standardport beginnen und nur dann einen anderen Port verwenden, wenn die Umstände es erfordern (z.B. wenn dein Host aus irgendeinem Grund Port 587 blockiert).


Port 587 unterstützt auch TLS, was bedeutet, dass du E-Mails sicher einreichen kannst.


Wozu wird Port 465 verwendet?​


Port 465 war ursprünglich für SMTPS (SMTP over SSL) registriert. Nach einer kurzen Pause in dieser Funktion wurde Port 465 für eine andere Verwendung neu zugewiesen und veraltet.


Trotz dieser Tatsache unterstützen viele ISPs und Cloud-Hosting-Provider immer noch Port 465 für die SMTP-Einreichung.
https://kinsta.com/de/blog/smtp-port-waehlen/

465 ist also nichts anderes als 587, nur "historisch gewachsen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, das is' aber durchaus schon seit über einem Jahr bekannt - und man hätte entsprechend reagieren können. 🤷‍♂️
GMX TLS 1.0_1.1..png
 
Welchen Free-Email Anbieter kann ich denn noch benutzen?

Ich habe gerade gmail.com probiert.
Klappt aber auch nicht.

Welche gibt es denn noch, die mit Acronis 11.7 können?
 
Ich denke mal keiner. Kein Webseitenbetreiber, egal ob Freemail oder nicht, der was auf sich hält nutzt noch TLS 1.1 oder älter. Ist ja so, also würdest du verlangen: Ich will einen Neuwagen, aber Euro2 Abgasnormen oder so

PS Mein Acronis funtzt super mit GMX, aber ich habe auch ein Recht aktuelles
 
MichaelaRegena schrieb:
Welche gibt es denn noch, die mit Acronis 11.7 können?
Hmm... ich vermute mal, dass es aber mglw. initial gar nicht an Acronis liegt, da ja das OS TLS zur Verfügung stellt - könnte man vllt. auch zweifelsfrei identifizieren, wenn endlich auch mal Fragen (zumind. höflichkeitshalber) beantwortet werden würden, anstatt immer nur selbst welche zu stellen. 🤔

Btw.:​
MichaelaRegena schrieb:
Welchen Free-Email Anbieter kann ich denn noch benutzen?
Alle aktuellen E-Mail-Dienstleister verwenden mittlerweile nur noch TLS 1.2 oder höher - ansonsten sind sie nicht (mehr) vertrauenswürdig. 🤷‍♂️​
 
User007 schrieb:
Hmm... ich vermute mal, dass es aber mglw. initial gar nicht an Acronis liegt, da ja das OS TLS zur Verfügung stellt - könnte man vllt. auch zweifelsfrei identifizieren, wenn endlich auch mal Fragen (zumind. höflichkeitshalber) beantwortet werden würden, anstatt immer nur selbst welche zu stellen. 🤔​

Server 2019 Standard ist das Betriebsystem.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wann wir den mal neu installiert haben.
Kann sein, dass der sogar von Server 2008 her nur immer wieder aktuallisiert wurde.

Muss ich evtl. im Betriebssystem schauen, ob da noch was aktiviert werden muss?
 
Ok, Server2008 war/ist genauso, wie W7, schon zu TLS 1.2 befähigt, es war nur von Hause aus noch nicht aktiviert - eigtl. sollte das spätestens dann allerdings auch mittels eines Upgrades erfolgt sein, somit wär' das dann wohl doch eher nicht eine mögl. Ursache.
Ansonsten sollte sich das ja mithilfe dieses M$ Q&A-Threads prüfen (und ggfs. beheben) lassen.​
 
Schaut aktuell so aus:

Das heißt, es gibt gar kein TSL auf meinem Server aktuell?
 

Anhänge

  • TSL.jpg
    TSL.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben