News Adata Legend 960: Schnelle M.2-SSD mit PCIe 4.0 ist vom Controller her ein Exot

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Viper816
Und welcher Speicher wird nun verbaut? Mit Micron 176 sollte das dann theoretisch die schnellste PCIe4 SSD sein, sofern Adata nicht wieder die Komponenten im nachhinein tauscht.

Frei mich schon auf einen Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Clowntastisch
Hi

Daten mit bis zu 6.800 MB/s im SLC-Modus schreiben.

Mal gespannt, wie lange , und was am Ende davon übrig bleibt (Beim 1TB).

Mfg.
 
@TP555
ca 250GB :D. Müsste man nicht bei TLC einfach den 2 mal Speicher pro bit halbieren um auf SLC zu kommen?
 
theGucky schrieb:
Müsste man nicht bei TLC einfach den 2 mal Speicher pro bit halbieren um auf SLC zu kommen?
Nein, eher dritteln. Also bestenfalls ein Drittel der Brutto-Kapazität. Also maximal ca. 350-360 GB.
So wie meine FireCuda 530 im Leerzustand ca. 710 GB am Stück mit 6+ GB/s schreiben kann, danach aber auf weniger als einen Drittel einbricht.
 
massaker schrieb:
Nein, eher dritteln. Also bestenfalls ein Drittel der Brutto-Kapazität. Also maximal ca. 350-360 GB.
So wie meine FireCuda 530 im Leerzustand ca. 710 GB am Stück mit 6+ GB/s schreiben kann, danach aber auf weniger als einen Drittel einbricht.
Ich musste doch eben im Wiki nachschauen...eine TLC-Zelle hat 8 Zustände und SLC hat 2 Zustände ( 1 und 0)..da scheine ich mit 2 mal halbieren doch näher dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
eine TLC-Zelle hat 8 Zustände und SLC hat 2 Zustände ( 1 und 0)..da scheine ich mit 2 mal halbieren doch näher dran...
Dein Falschdenken beruht darauf von den Zuständen auszugehen und nicht von Bits, schau hier auf CB in diesem Artikel :
1659477912600.png

Du merkst schon bei "Steigerung der Kapazität" von MLC zu TLC und weiter, dass die 100% nicht mehr gehalten werden können, weil TLC nun mal lediglich das Dreifache speichert und NICHT das Vierfache (von SLC) usw. Und genau verkehrt rum verhält sich das, wenn mal von TLC/QLC/PLC zurück auf die Menge der möglichen pSLC-Cache umrechnet: 3/4/5.
 
massaker schrieb:
Dein Falschdenken beruht darauf von den Zuständen auszugehen und nicht von Bits, schau hier auf CB in diesem Artikel :
Anhang anzeigen 1246173
Du merkst schon bei "Steigerung der Kapazität" von MLC zu TLC und weiter, dass die 100% nicht mehr gehalten werden können, weil TLC nun mal lediglich das Dreifache speichert und NICHT das Vierfache (von SLC) usw. Und genau verkehrt rum verhält sich das, wenn mal von TLC/QLC/PLC zurück auf die Menge der möglichen pSLC-Cache umrechnet: 3/4/5.
Man sollte Abends wenn man müde ist, nichts mehr Schreiben. Natürlich haste Recht.
Wenn man 2 Bits von 3 wegnimmt bleibt nur ein Drittel zurück :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Zurück
Oben